A2010/11   Heim- Auswärts 10/11 - Vergleiche 10/11 - Teambilanz 10/11 - 09/10
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
1 So. 22. Aug 2010 VfL Osnabrück MSV                  

 

VfL Osnabrück - MSV Duisburg    1:3  (1:1) Grlic mit tollem Freistoß, Koch verursacht Elfmeter, trifft dann zur Führung, Trojan macht den Sack zu                Live-Bericht von Jochem Knörzer

Duisburg/Osnabrück, 22. August 2010 - Das erste Pflichtspiel der neuen Saison haben die jungen Zebras gewonnen. Heute steigt das erste Ligaspiel in Osnabrück. Es wird sich zeigen, ob die neu formierte Mannschaft beim Aufsteiger bestehen kann.

Anstoß zur ersten Halbzeit
Gute Stimmung in der osnatal-Arena, die einen gut gefüllten Eindruck macht.
Osnabrück ist leicht feldüberlegen, Duisburg steht in der Defensive gut und dicht gestaffelt.
23. Minute - nach Foul an Maierhofer schnappt sich Grlic den Ball und schlenzt den Freistoß aus 19 Meter unhaltbar zur 1:0-Führung für den MSV ins Tor.
26. Minute - Koch springt der Ball im eigenen Strafraum an die Hand, der Schiedsrichter entscheidet sofort auf Elfmeter.
27. Minute - Heidrich läuft an und lässt Yelldell, der in der richtigen Ecke ist, mit einem harten und platzierten Schuss in die linke untere Ecke keine Chance. Spielstand 1:1.

Halbzeit
Ein interessantes Zweitligaspiel, in dem beide Tore durch Standards fielen. Etwas Pech hatte der MSV mit der Handelfmeterentscheidung, da die Hand aus meiner Sicht nicht zum Ball ging, hätte den nicht jeder Schiedsrichter gegeben. Gut 2.000 MSV-Fans haben ihren MSV zum ersten Ligaspiel begleitet.


Anstoß zur zweiten Halbzeit
In der Osnabrücker Elf steht jetzt mit Nicky Adler ein guter Bekannter.
51. Minute - Freistoß von rechts, fast an der Seitenauslinie, von Baljak, Maierhofer verlängert und Berbig hat Glück, dass er richtig steht und den Ball mit den Beinen abwehren kann.
59. Minute - Heidrich hält aus 21 Meter drauf, Yelldell macht sich lang und klärt zur Ecke. Der Ball wäre auch so knapp am linken Pfosten vorbei gegangen. Die nachfolgende Ecke bringt keine Gefahr.
Osnabrück versucht jetzt mehr Druck zu machen, eröffnet den Zebras aber auch Kontermöglichkeiten.
62. Minute - Baljak holt sich den Ball am eigenen Strafraum, den Konter über Sahan schließt Yilmaz mit einem Schuss aus 20 Meter ab, der zur Ecke abgefälscht wird.
65. Minute - nach Ecke von links von Grlic köpft Koch den Ball am langen Pfosten zur 2:1-Führung des MSV ein. Auch das dritte Tor in diesem Spiel fällt nach einem Standard.
Osnabrück drängt auf das Duisburger Tor, wird aber schon vor oder am Strafraum abgefangen. Ein vielversprechender Konter über Grlic wurde in der 71. Minute fälschlicherweise wegen angeblichem Abseits abgepfiffen.
In der 76. Minute wechselt MSV-Trainer Milan Sasic Neuzugang Filip Trojan ein.
80. Minute - Baljak schießt einen Freistoß vom rechten Strafraumeck direkt auf das Osnabrücker Tor, Berbig kann den Ball am rechten Pfosten abwehren.
86. Minute - nach einer langen Flanke aus dem linken Halbfeld verschätzt sich Veigneau und Diabang kommt aus 12 Meter frei zum Kopfball. Der Ball geht knapp über die Latte.
Duisburger Entlastungsangriffe scheitern schon an der Mittellinie.
Osnabrück ist in den letzten Minuten zu hektisch, ein hoher Seitenwechsel landet im Aus.
90.+1 Minute - Krük sieht seine zweite Gelbe Karte und somit Rot.
90.+2 Minute - Trojan schließt einen Konter über Grlic sicher und souverän zum dritten Duisburger Treffer ab. Der MSV führt Sekunden vor dem Schlusspfiff 3:1.

Schlusspfiff
Die junge Zebra-Truppe gewinnt ihr erstes Ligaspiel beim Aufsteiger in Osnabrück verdient.
Drei Tore fielen nach Standards, nur das letzte Tor durch Trojan fiel aus dem Spiel heraus. Koch egalisierte mit seinem Kopfballtreffer zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung den Handelfmeter, den er verursacht hatte.


Stimmen

MSV-Geschäftsführer Kentsch:
"Ja geht doch"!

MSV-Trainer Milan Sasic: " Hier war eine tolle Fußballatmosphäre, so macht es Spaß. Kompliment an meine junge Mannschaft, nur nach der Führung hat mir das Spiel, in den 15 Minuten vor der Halbzeit, nicht gut gefallen. Zwei Tore sind durch Standards gefallen, da sieht man, dass es wichtig ist, dafür Spieler zu haben und immer wieder diese Situationen zu trainieren. Der letzte Konter, den Filip vorbildlich abgeschlossen hat, war so, wie ich mir das vorstelle.

VFL-Trainer Karsten Baumann: Wir haben ganz gut angefangen, haben versucht, Chancen raus zu spielen und aufs Tor zu schießen. Der MSV war immer wieder gefährlich. In der ersten Halbzeit waren wir konkurrenzfähig, in der zweiten Halbzeit haben wir eine Lehrstunde in Cleverness und Chancenverwertung erhalten. Wenn wir so weiterspielen, wie in der zweiten Halbzeit, werden wir nicht viele Punkte holen.
.

Berbig - Schnetzler, Barletta, Nickenig, Krük - Siegert, M. Heidrich, Tyrala, Lindemann - Lejan, Kotuljac

Yelldell - Koch, Reiche, Soares, Veigneau - Bajic, Grlic - Yilmaz, Sahan - Maierhofer, Baljak
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 23. Grlic   VFL 50. Krük 90.+1  
1:1 27. Heidrich Handelfm. 46. Adler für Siegert      
1:2 65. Koch Grlic 68. Schmidt für Lejan      
1:3 90.+2 Trojan Grlic 73. Diabang für Kotuljac      
        MSV 45. Yilmaz    
        65. Schäffler für Maierhofer 47. Reiche    
        76. Trojan für Yilmaz      
        89. Kern für Baljak      

SR: Dingert (Thallichtenberg)
Assistenten: Glindemann (Erftstadt), Gerach (Landau)
4. SR: Frömel (Ibbenbüren)

Zuschauer: 14.600


Berbig


Schnetzler   Barletta    Nickenig   Krük
 
Siegert   M. Heidrich   Tyrala   Lindemann
Lejan     Kotuljac
Maierhofer       Baljak 
Sahan                         Yilmaz 
                                                    Grlic
                                       Bajic
Veigneau     Soares    Reiche     Koch
Yelldell