A2010/11   Heim- Auswärts 10/11 - Vergleiche 10/11 - Teambilanz 10/11 - 09/10
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
13 Mo. 22. Nov. 2010 MSV Cottbus 2:2 2 2     1   Sahan, Maierhofer 10.667

 

MSV Duisburg - FC Energie Cottbus  2:2 (1:1)  Sahan und Maierhofer trafen in einem echten Spitzenspiel, Schiedsrichter Zwayer pfiff einen Elfmeter zu wenig           
Live-Bericht von Jochem Knörzer

-Trainerstimmen       -Fotostrecke
Duisburg, 22. November 2010 -
Mit insgesamt 46 geschossenen Toren, je 23, treffen heute Abend die beiden treffsichersten Mannschaften der 2. Bundesliga aufeinander. Und so langsam merkt man auch in Duisburg, dass der Winter vor der Tür steht. Ich bin gespannt, wie viele Zuschauer den Weg, trotz Liveübertragung, bei gefühlten 2°C in die Schauinsland-Reisen-Arena finden.

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Der MSV, im traditionellen Zebradress, hat Anstoß, Cottbus spielt von links nach rechts.
6. Minute - Ecke von rechts von Trojan, Maierhofers Kopfball am kurzen Pfosten geht ans Außennetz.
7. Minute - Kern hält aus 30 Meter einfach mal darauf, der Ball rauscht knapp am linken Pfosten vorbei.
Die MSV-Fans, für so ein Spitzenspiel müsste es die doppelte Anzahl sein, feuern ihre Mannschaft seit der ersten Minute unermüdlich an. Die ca. 150 mitgereisten Energie-Fans machen sich mit Trommeln bemerkbar.
14. Minute - Trojan wird im Mittelfeld gefoult, Koch kommt aber an den Ball, läuft noch ein paar Meter und zieht aus 27 Meter ab. Der Ball kommt genau auf Kirschbaum, der die Fäuste hochreißt und sichtlich Mühe hat, den Ball über die Latte zu lenken. Die nachfolgende Ecke rauscht an Freund und Feind vorbei ins Aus.
20. Minute - Petersen nimmt den Ball nach einem missglückten Abwehrversuch mit, schießt aus halbrechter Position aus 14 Meter und setzt den Ball neben den linken Pfosten.
22. Minute - Bittroff flankt von der rechten Grundlinie, am zweiten Pfosten kommt Bernardo an den Ball, legt volley zurück und Jula setzt den Ball aus 11 Meter zum 1:0 für Energie ins Netz.
Erster richtiger Angriff der Gäste, erstes Tor. Cottbusser Effizienz.
Der MSV zeigt sich nicht geschockt, sondern spielt weiter offensiv.
25. Minute - nach Flanke von Kern köpft Bajic aus 5 Meter genau auf Kirschbaum, der den Ball abwehren kann.
38. Minute - TOR für den MSV! Nach Flanke von Trojan von rechts wird Maierhofer gehalten, der Ball geht über ihn hinweg, Sahan ist da und schiebt den Ball aus halblinker Position aus 9 Meter an Kirschbaum vorbei zum 1:1-Ausgleich ins Tor.
40. Minute - Trojan wird im Cottbusser Strafraum von Ziebig klar von den Beinen geholt, aber die Pfeife von dem Berliner Zwayer bleibt stumm. Das war ein klarer Elfmeter!
43. Minute - Bernardo holt Veigneau an der Außenlinie, kurz vor der Mittellinie hart von den Füssen. Nach Rudelbildung und heftigen Wortgefechten sieht Bernardo und Sukalo die Gelbe Karte.

Halbzeit
Es ist ein rassiges Zweitligaspiel. Die Führung für Energie kam überraschend, zeigte aber auch, wie gefährlich die Offensive der Cottbusser ist. Duisburg setzte nach und Sahan traf zum verdienten Ausgleich. Schade, dass Schiedsrichter Zwayer den Zebras einen klaren Elfmeter verweigerte.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Beide Mannschaft sind unverändert aus den Kabinen gekommen.
46. Minute - Kern und Adlung stoßen beim Kopfball mit den Köpfen aneinander. Kern muss behandelt werden, kann aber weiter spielen.
47. Minute - Sukalo zieht in zentraler Position aus 19 Meter ab, sein Schuss kommt genau auf Kirschbaum, der die Fäuste gerade noch hoch bekommt.
60. Minute - Baljak flankt nach innen, Sukalo steigt hoch, sein Kopfball geht knapp neben den linken Pfosten.
Die Zebras haben mehr vom Spiel, aber Cottbus versteckt sich nicht und spielt durchaus auf Sieg.
In der 65. Minute verstärkt MSV-Trainer Milan Sasic den Angriff und bringt Yilmaz für Trojan.
68. Minute - Baljak flankt von links auf den zweiten Pfosten, Yilmaz legt mit dem Kopf zurück auf Sahan, der einschussbereit von Kruska im Strafraum gefoult wird. Diesmal zeigt Schiedsrichter Zwayer auf den Punkt.
70. Minute - Maierhofer übernimmt die Verantwortung, läuft an und nagelt den Ball ins rechte Toreck!
Der MSV führt mit 2:1.
Die Freude währt nur kurz. In der 73. Minute spielt Adlung Bittroff den Ball in den Lauf, der legt zurück und Petersen hat keine Mühe, aus 10 Meter den 2:2-Ausgleich zu erzielen.
Beide Mannschaften wollen den Sieg, kämpfen aber nicht mit offenem Visier.
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.
Schiedsrichter Zwayer schaut auf die Uhr und pfeift in der 94. Minute das Spiel ab.

Schlusspfiff
Es war ein gutes, rassiges und spannendes Zweitligaspiel, insbesondere für den neutralen Zuschauer.
Duisburg bog einen Rückstand um und ging verdient in Führung, Cottbus zeigte seine offensive Klasse durch
zwei gut heraus gespielte Tore, hatte aber auch Glück, dass Zwayer den Gastgebern einen berechtigten Elfmeter verweigerte.

Trainerstimmen
Energie-Trainer "Pele" Wollitz:
"Die Situation in unserem Strafraum zwischen Ziebig und Trojan war ein klarer Elfmeter für Duisburg, der gegebene Elfmeter für Sahan war keiner. So gleicht sich das aus.
Wir sind gut in die Partie gekommen. Wir haben eine sehr gute Spielverlagerung und Passkontrolle gehabt. Wir haben das 1:0 gut heraus gespielt, hatten noch eine Riesenchance durch Petersen. Und dann fangen wir uns den Ausgleich, haben aber insgesamt nicht viele Torchancen zugelassen. Wir kommen gut aus der Halbzeit, geben vor dem 2:1 einen einfachen Ball ab und mussten dann wieder viel investieren, um den Ausgleich zu machen. Wir sind noch etwas zu unerfahren."

MSV-Trainer Milan Sasic: "Ich gebe zu Schiedsrichterentscheidungen keinen Kommentar. Beide Situationen waren von uns gut heraus gespielt. Kompliment an unsere Mannschaft, es war wieder eine gute Leistung. Die Jungs haben sich am Anfang selber unter Druck gesetzt. Als der dann weg war, haben wir guten Fußball gespielt. Wir hatten Möglichkeiten, auch dieses Spiel zu gewinnen, gegen einen guten Gegner. Wir müssen mit diesem Unentschieden zufrieden sein."
.

Yelldell - Kern, Reiche, Bajic, Veigneau - Sukalo, Koch - Trojan, Sahan - Maierhofer, Baljak

Kirschbaum - Bittroff, Brzenska, Hünemeier, Ziebig - Bernardo, Kruska - Fandrich, Adlung - Petersen, Jula    

 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 22. Jula Bernardo, Bittroff MSV 28. Maierhofer    
1:1 38. Sahan Trojan 65. Yilmaz für Trojan 45. Sukalo    
2:1 70. Maierhofer Elfmeter 90.+1 Exslager für Baljak      
2:2 73. Petersen Bittroff        
        Cottbus 44. Bernardo    
        77. Shao für Fandrich 53. Adlung    
        90.+2 Kurth für Adlung 69. Kruska    
               

SR: Felix Zwayer (Berlin)
Assistenten: Rene Rohde (Rostock), Robert Wessel (Berlin)
4. SR:
Florian Benedum (Mehlingen)
Zuschauer: 10.667


Yelldell
                                 
    Kern             Reiche             Bajic          
Veigneau
Sukalo            Koch
                Sahan                                            Trojan
Maierhofer                  Baljak
 Jula             Petersen
Fandrich                                 Adlung
Kruska         Bernardo
                                Ziebig         Brzenska        Hünemeier        Bittroff
Kirschbaum