2010/11   Heim- Auswärts 10/11 - Vergleiche 10/11 - Teambilanz 10/11 - 09/10
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
20 Sa. 29. Jan 2011 1860 MSV 1:1 1 1 1   1   Schäffler 15.000

 

1860 München - MSV Duisburg  1:1 (1:0) Manuel Schäffler trifft zum Ausgleich, glücklicher Punkt in München beim 600. Zweitligaspiel der Zebras
Liveberichterstattung von Jochem Knörzer und Harald Jeschke

Duisburg, 29. Januar 2011 - Spiele gegen die Löwen stehen anscheinend, zumindest statistisch gesehen, unter einem besonderen Stern. Morgen steht das 600. Zweitbundesligaspiel des MSV an. Auch beim 500. und 555. Spiel hieß der Gegner, jeweils in München, 1860. 2007 holten die Zebras beim 2:2 einen Punkt, 2009 setzte es eine 1:3-Niederlage.
Richtig gut haben die Zebras gegen 1860 auswärts also noch nicht ausgesehen.
Wie bereits vermutet, spielt Ivo Grlic für den angeschlagenen Ivica Banovic. Das ist aber auch die einzige Umstellung bei den Zebras in Bezug auf das Pokalspiel.

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Der MSV, in den schwarzen Auswärtstrikots, hat Anstoß und spielt von rechts nach links, die Löwen spielen in den weißen Trikots mit hellblauen Längsstreifen.
Der Rasen in der Allianz-Arena macht einen guten Eindruck, die Temperaturen liegen bei eisigen fünf Grad Minus.
In der Anfangsphase bewegt sich die Partie zwischen den Strafräumen.
13. Minute - Sahan prüft Kiraly aus 14 Meter aus halblinker Position, der Münchener Torwart hält sicher.
17. Minute - Volland versucht es aus 21 Meter, der abgefälschte Ball stellt Yelldell vor keine echten Probleme.
18. Minute - Trojan treibt das Leder nach vorne, Sahan kommt durch Mithilfe eines Löwen in halblinker Position in Ballbesitz, zieht aus 17 Meter sofort ab und zirkelt den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei. Schade, der hätte auch passen können.

22. Minute - Buck dreht einen Freistoß aus 24 Meter aus halblinker Position links um die Mauer, Yelldell macht sich lang und klärt zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
Die Gastgeber sind in den letzten Minuten besser ins Spiel gekommen, setzen die Zebras mehr unter Druck. Bisher war Yelldell noch nicht richtig gefordert, da die Schüsse von den Duisburger Spielern abgeblockt werden oder das Tor deutlich verfehlen. Der MSV sollte jetzt mehr für die eigene Offensive tun.
1860 stört früh, die Duisburger Angriffsbemühungen enden bereits an der Mittellinie.
42. Minute - der Ball ist eigentlich abgewehrt, 1860 kommt aber am Strafraum wieder in Ballbesitz, Lauth, Volland und Soares sind im Strafraum am Ball, Lauth kann ihn mitnehmen und netzt aus 10 Meter ein. Yelldell war in der kurzen Ecke noch dran, konnte die 1:0-Führung der Löwen nicht verhindern.

Halbzeit
Die Führung für die Löwen geht in Ordnung. Nach 30 Minuten waren sie die überlegene und bessere Mannschaft.
Duisburg muss in der zweiten Halbzeit mehr tun, will man hier zumindest noch einen Punkt mitnehmen.
MSV-Sportdirektor Bruno Hübner: "Uns fehlt die Spritzigkeit, die gedankliche Schnelligkeit. Im Moment können wir mit unserem Spiel nicht zufrieden sein."

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Die Zebras sind unverändert aus der Kabine gekommen, bei den Löwen spielt Bell für den gelbbelasteten Ghvinianidze.
50. Minute - Camdal aus 21 Meter, Yelldell ist unten und hält sicher.
53. Minute - nach Pass von Maierhofer scheitert Trojan aus 12 Meter in halbrechter Position an Kiraly.
Duisburg, angetrieben durch die deutlich hörbaren Anfeuerungsgesänge der mitgereisten MSV-Fans, hat die Offensive deutlich verstärkt. Sukalo ist sichtbar aufgerückt.
Exslager kommt für den erstaunten Trojan ins Spiel. MSV-Trainer Sasic muss sich dabei etwas gedacht haben, denn ich würde Filip Trojan zu den Aktivposten in der zweiten Halbzeit zählen.
64. Minute - Aigner zieht vom rechten Strafraumeck ab, der Ball verfehlt das Tor am langen Pfosten nur knapp.
68. Minute - letzter Wechsel bei den Zebras. Manuel Schäffler, von 1860 an den MSV ausgeliehen, ist für Sahan in die Mannschaft gekommen.
Die letzte Viertelstunde läuft. Duisburg ist um den Ausgleich bemüht, die Löwen sind durch ihre Konter aber näher
am zweiten Tor.
78. Minute - Rakic dreht sich am linken Fünfmetereck, schiebt die Kugel aber am langen Pfosten vorbei.
82. Minute - Rakic setzt den Ball aus 20 Meter am rechten Pfosten vorbei.
86. Minute - TOR für den MSV! Unfassbar, ausgerechnet Manuel Schäffler trifft aus 6 Meter zum Duisburger Ausgleich! Der eingewechselte Exslager setzt sich auf der rechten Seite durch, sein flacher Pass kommt zu Grlic, sein Schuss wird geblockt, der Ball kommt zu Schäffler, der aus 6 Meter am zweiten Pfosten zum 1:1-Ausgleich einnetzt.
88. Minute - fast sogar die Führung für den MSV. Grlic bringt einen Freistoß von rechts in den Strafraum, Soares steigt hoch, Kiraly kann den Ball gerade noch von der Linie kratzen.

Schlusspfiff
1860 war ab der 30. Minute die überlegene und bessere Mannschaft. In der zweiten Halbzeit ließen die Löwen gute
Konterchancen liegen und kassierten den Ausgleich durch den an Duisburg ausgeliehen 1860er Manuel Schäffler.
Die Zebras nehmen einen glücklichen Punkt aus München mit, haben aber, wie immer in dieser Saison, Moral und Charakter gezeigt und bis zum Schluss nie aufgegeben.
.

Kiraly - Rukavina, Ghvinianidze, Bülow, Buck - Ignjovski, Stahl, Aigner, Camdal - Volland, Lauth

Yelldell - Kern, Bajic, Soares, Veigneau - Sukalo, Grlic - Trojan, Koch, Sahan - Maierhofer
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 42. Lauth Volland 1860 26. Ghvinianidze    
1:1 86. Schäffler Exslager 46. Bell für Ghvinianidze 88. Buck    
        61. Rakic für Camdal      
        82. Wood für Aigner      
        MSV 69. Bajic    
        60. Exslager für Trojan 74. Kern    
        60. Yilmaz für Maierhofer      
        68. Schäffler für Sahan      

SR: Schmidt (Stuttgart)
Assistenten: Walz (Pfedelbach), Petersen (Leinfelden)
4. SR: Schaal (Tübingen)

Zuschauer: 15.000



Kiraly


Rukavina        Ghvinianidze      Bülow        Buck

 
Ignjovski         Stahl

Aigner                               Camdal
                                                Volland
                                                                        Lauth
                                                             Maierhofer
                    Sahan                      Koch           Trojan
                               Sukalo            Grlic
                                                             
                             Veigneau        Soares            Bajic              Kern
Yelldell