A2010/11   Heim- Auswärts 10/11 - Vergleiche 10/11 - Teambilanz 10/11 - 09/10
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
34 So. 15. Mai 2011 Bochum MSV 3:1 1 3 0     1 Exslager  

 

VFL Bochum - MSV Duisburg  3:1 (1:0) MSV klarer Elfmeter verweigert, Ergebnis zu hoch, Exslager mit dem Ehrentreffer
Liveberichterstattung von Jochem Knörzer, Michael Reucher und Harald Jeschke

Duisburg, 15. Mai 2011 - Ohne Grlic und Säumel muss der MSV im letzten Ligaspiel der Saison beim VFL Bochum, Sonntag, 15.05.2011, 13:30 Uhr, antreten. Durch die Ausfälle stellt sich die Mannschaft fast von alleine auf. Sasic: "Wir konzentrieren uns nur auf uns. Es ist ein wichtiges Spiel, wir können mit einem guten Spiel weiter Selbstvertrauen tanken. Wir werden auch nicht mit einer 'B-Elf' auflaufen, wir haben keine."
Aktuell: Auf dem Weg zum Spiel Bochum gegen den MSV wurden ca. 600 MSV-Fans in Essen am Hauptbahnhof zwecks Personenkontrolle aufgehalten. Bis dato, sieben Minuten vor dem Anpfiff, ist dieser Block im Bochumer Stadion noch leer. Laut Aussagen von angereisten MSV-Fans hat die Duisburger "Kohorte" für das gesamte Stadtgebiet Bochum 'Platzverbot' erhalten.
Die Bochumer versuchen anscheinend alles, um gegen Duisburg bestehen zu können und den Relegationsplatz zu behalten.

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Der MSV, in den schwarzen Auswärtstrikots, hat Anstoß, Bochum, in den blauen Trikots, spielt von links nach rechts.
Schiedsrichter Sippel hat das Spiel freigegeben.
3. Minute - Schäffler läuft Richtung Strafraum, steckt auf den startenden Yilmaz durch, doch Luthe ist knapp vor dem Duisburger am Ball.
So langsam laufen auch in dem leeren Gästeblock MSV-Fans ein.
9. Minute - mit der ersten Chance geht der VFL 1:0 in Führung. Einen Einwurf von rechts in Höhe des Strafraums köpft Bajic raus, Johansson bekommt den Ball, steckt nach links auf Aydin durch, der Yelldell aus 11 Meter mit einem strammen Schuss keine Chance lässt.
Das dürfte dem VFL Sicherheit geben.
16. Minute - Flanke von Yilmaz von rechts an den Fünfmeterraum, Schäffler kann den Ball nicht kontrolliert auf das Tor bekommen, trifft die Latte, der Ball landet bei Sahan, der den Ball fast von der Grundlinie ans Außennetz setzt.
21. Minute - Toski zieht einen Freistoß von rechts, nur zwei Meter von der Grundlinie entfernt, scharf an den Fünfmeterraum, Yelldell ist da und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
24. Minute - Schäffler zieht nach innen, wird stark bedrängt und setzt den Ball aus 16 Meter links am Tor vorbei.
32. Minute - eine kritische Szene im Bochumer Strafraum. Sahan setzt sich gegen 2 Bochumer durch, wird in die Zange genommen und kommt über ein Knie zu Fall. Sippel lässt weiterspielen. Da hätte er auch auf Elfmeter für den MSV entscheiden können.
37. Minute - nach einer Ecke von rechts geht der Kopfball von Yahia nur knapp über den Querbalken.
42. Minute - Kern bringt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld genau auf Schäffler, der frei vor Luthe steht, ihm springt der Ball aber vom Fuß.
45.+1 Minute - Sahan kommt im Strafraum an den Ball, Dabrowski steigt ihm voll auf den Fuß, Sahan fällt, doch wieder bleibt die Pfeife von Schiedsrichter Sippel stumm. Das war ein klarer Elfmeter und eine klare Fehlentscheidung, Herr Sippel! Banovic beschwert sich vehement bei Sippel und sieht Gelb.

Halbzeit
Bis auf das Gegentor hat sich der MSV in der ersten Halbzeit richtig gut verkauft. Der VFL kann sich bei Schiedsrichter Sippel bedanken, mindestens die zweite Elfmetersituation hätte er für den MSV geben müssen.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Beide Teams sind ohne Veränderungen aus den Kabinen gekommen.
46. Minute - Aydin spielt Toski an, der in halblinker Position aus 10 Meter den Ball rechts am Tor vorbei zieht.
Da waren die Bochumer hellwach, die Zebras noch nicht präsent.
Jetzt sind auch die Duisburger in der zweiten Halbzeit angekommen, sie gehen bereits in der Bochumer Hälfte auf Ball und Gegner.
55. Minute - Kopplin hält aus dem rechten Halbfeld einfach mal drauf, Yelldell kann den scharfen Schuss parieren und halten.
In der 58. Minute kommt Soares für den angeschlagenen Kern.
61. Minute - Aydin jagt den Ball aus fast spitzem Winkel über das Tor.
68. Minute - Trojan setzt einen Freistoß aus 23 Meter genau neben den linken Pfosten. Schade, das hätte auch der, nicht unverdiente, Ausgleich sein können.
72. Minute - Ecke von Trojan von rechts, Sukalos Kopfball geht über den Querbalken.
81. Minute - Toski aus 16 Meter, Yelldell hält sicher.
83. Minute - da war die MSV-Abwehr nicht im Bilde. Zwei Bochumer stehen am Strafraum frei, Federico zieht aus 16 Meter aus zentraler Position ab und setzt den Ball zum 2:0 flach in das linke Eck.
87. Minute - ausgekontert. Aydin erzielt aus halbrechter Position aus 12 Meter das 3:0.
90. Minute - TOR für den MSV! Yilmaz bringt den Ball nach innen, Exslager trifft aus 15 Meter zum 1:3.

Schlusspfiff
Der VFL Bochum hat mit dem Sieg, der um ein Tor zu hoch ausfiel, den Relegationsplatz gehalten.
Die Zebras haben sich gut verkauft, sind beim Stande von 0:1 aber zweimal von Schiedsrichter Sippel um berechtigte Elfmeter gebracht worden.
Wünschen wir uns in Berlin einen besseren Schiedsrichter!

Pressekonferenz
MSV-Trainer Milan Sasic:
"Gratulation an Bochum für einen verdienten Sieg. Allerdings ist das Ergebnis zu hoch. Es war ein Derby, ein schönes Derby mit Qualität. Meine Mannschaft hat in der ersten Hälfte besser Fußball gespielt. In der zweiten Halbzeit hat Bochum den Druck erhöht. Wir haben individuelle Fehler im Spielaufbau gehabt. Dadurch fielen die Tore zum 2 und 3:0. Wir konzentrieren uns jetzt auf unseren Saisonhöhepunkt in Berlin."

VFL-Trainer Friedhelm Funkel: "Dem Statement von Milan ist nicht viel hinzuzufügen. Herzlichen Dank an unsere Zuschauer, die uns hoffentlich auch so in den Relegationsspielen unterstützen. Duisburg hätte in der ersten Halbzeit mindestens ein Tor machen können, wir haben dann unsere Tore zu den richtigen Zeitpunkten gemacht. Der MSV ist für eine gute Leistung heute nicht belohnt worden. Ich wünsche ihm, dass er in Berlin eine sehr gute Leistung zeigt und mit dem Pokalgewinn belohnt wird. Wir konzentrieren uns jetzt auf die Spiele gegen Mönchengladbach."


 Luthe - Kopplin, Maltritz, Yahia, Ostrzolek - Dabrowski, Johansson, Toski - Freier, M. Aydin, Korkmaz
 Yelldell - Kern, Bajic, Reiche, Veigneau - Sukalo, Banovic - Yilmaz, Trojan, Sahan - Schäffler

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 9. Aydin Johansson VFL 67. Yahia    
2:0 83. Federico   75. Federico für Freier      
3:0 87. Aydin   84. Saglik für Korkmaz      
3:1 90. Exslager Yilmaz 89. Bönig für Aydin      
        MSV 23. Veigneau    
        58. Soares für Kern 45.+1 Banovic    
        77. Exslager für Trojan      
               

SR: Sippel (München)
Assistenten: Glindemann (Erfstadt), Trautmann (Bodenwerder)
4. SR: Stieler (Obertshausen)

Zuschauer: 27.748



Luthe


Kopplin         Maltritz         Yahia         Ostrzolek

 
Dabrowski

Johansson                                Toski
Freier                    Korkmaz
M. Aydin

                                                          
 
Schäffler
                    Yilmaz          Trojan                      Sahan
                               Sukalo            Banovic
                                                             
                             Veigneau        Soares            Bajic              Kern
Yelldell