2010/11   Heim- Auswärts 10/11 - Vergleiche 10/11 - Teambilanz 10/11 - 09/10
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
7 Fr. 01. Okt. 2010 MSV RWO 3:0 3 0 3 1     Maierhofer 2, Sahan 20.417

 

MSV Duisburg - Rot-Weiß Oberhausen  3:0 (1:0) Maierhofer mit Doppelpack, Koch mit starker Vorstellung, endlich über 20.000 Zuschauer                                Live-Bericht von Jochem Knörzer

-Bericht mit Fotostrecke-
Duisburg, 01. Oktober 2010 -
Den letzten Heimsieg gegen Nachbar RWO konnte der MSV am 4. Februar 2005 feiern. Vor über fünf Jahren traf Kurth nach einem 0:1-Rückstand dreimal, Bugera erzielte den 4:1-Endstand.
Mit von der Partie war auch "Ivo" Grlic, der auch heute in den Reihen der Zebras stehen wird.
Die heutige Marschrichtung ist klar. "In dem Derby gegen RWO geht es um mehr als drei Punkte. Es wird ein schwieriges Spiel, aber wir wollen gewinnen," so MSV-Trainer Milan Sasic vor dem Derby.
Horst, ein MSV-Fan aus Duisburg, tippt ein vorsichtiges 2:1 für die Zebras.

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Der MSV, im Zebradress, hat Anstoß und spielt von rechts nach links. Oberhausen spielt ganz in Rot.
Die Stimmung ist sofort da - Derby-Atmosphäre eben. Ungefähr 3.000 RWO-Fans feuern den Gast an.
5. Minute - die erste Ecke des Spiels gehört Oberhausen. Der Kopfball von Miletic geht in die Wolken.
Der MSV tut sich in den ersten Minuten schwer, Oberhausen gibt den Ton an.
10. Minute - Grlic nimmt den abgewehrten Ball 27 Meter vor dem Gästetor mit der Brust an und zieht ab. Der Ball kommt direkt auf Pirson, der sicher hält.
RWO muss früh wechseln, Pappas hatte sich im Zweikampf mit Trojan vor wenigen Minuten verletzt, für ihn kommt Landers.
20 Minuten sind gespielt. Es ist ein kampfbetontes Spiel, in dem RWO ein leichtes Übergewicht hat, mehr investiert. Torchancen sind bis dato Mangelware.
Nach 30 Minuten ist Duisburg besser im Spiel, am Strafraum vermisst man aber den finalen Pass.
RWO steht gut gestaffelt, mögliche Duisburger Konter werden schon an der Mittellinie geblockt. Yilmaz setzt sich jetzt besser in Szene, klebt nicht mehr an der rechten Seite, sondern versucht es durch Diagonalläufe.
39. Minute - Trojan erzwingt mit einer Einzelleistung einen Eckball. Pirson springt unter dem Ball durch, Sukalo ist überrascht und verfehlt den Ball.
41. Minute - der Ball ist im Duisburger Tor, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß für den MSV. Nach einem langen Freistoß kurz vor Mittellinie springt Geburtstagskind Yelldell im Fünfmeterraum hoch, soll von Reichert angegangen worden sein und der Ball rutscht Yelldell durch die Hände ins Tor. Eine enge Entscheidung.
44. Minute - TOR für den MSV! Koch setzt sich gegen 2 Oberhausener durch, im Strafraum rutscht ein Abwehrspieler rein und spitzelt den Ball zur Mitte, Maierhofer hat aufgepasst, ist schneller als Pirson am Ball und trifft aus 11 Meter zum 1:0.
45. Minute - Schmidtgal passt auf Schönfeld, der aus 17 Meter in zentraler Position knapp rechts am Tor vorbei schießt.

Halbzeit
Es  war in der ersten Halbzeit kein gutes, aber kampfbetontes Spiel. Eben typisch Derby. Die Duisburger Führung ist ein wenig glücklich, die Gäste aus Oberhausen waren um dieses eine Tor nicht schlechter. Erzwungen hat Julian Koch dieses Tor durch seinen seinen unbändigen Willen und Einsatz.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Beide Mannschaften sind ohne Veränderungen aus der Kabine gekommen.
49. Minute - der MSV ist besser aus der Pause gekommen. Nach einer Ecke kommt der Ball zu Baljak, der aus 21 Meter abzieht, Pirson und die Latte verhindern das zweite Tor der Zebras.
49. Minute - TOR für den MSV! Nach Ecke von Trojan von rechts kommt Maierhofer frei zum Kopfball und lässt Pirson keine Chance. Der Ball senkt sich in den linken Torwinkel.
58. Minute - Koch flankt vom rechten Halbfeld in den Strafraum, Baljak nimmt den Ball an und jagt ihn weit über das Tor.
RWO hat das Spiel nicht aufgegeben, spielt gefällig bis zum Duisburger Strafraum, der letzte Pass landet allerdings bei einem Abwehrspieler.
Yilmaz, der sich heute nicht wie gewohnt in Szene setzen konnte, wird ausgewechselt. Er fasst sich an die Leiste, für ihn kommt Sahan ins Spiel.
65. Minute - schöner Flankenlauf und schöne Flanke von Petersch von rechts, Königs Kopfball geht platziert auf das kurze Eck, Yelldell reagiert glänzend und wehrt den Ball zur Seite ab.
73. Minute - Kayas Freistoß aus 17 Meter, halblinke Position, geht über das Tor, Yelldell braucht nicht eingreifen.
75. Minute - Duisburger Konter über Baljak, der Grlic am Strafraum in den Lauf spielt, doch Grlic kommt nur mit der Fußspitze an den Ball, der knapp am rechten Pfosten vorbei geht.
78. Minute - Reichert vertändelt den Ball im Strafraum, Trojan trifft aus spitzem Winkel nur das Außennetz.
79. Minute - Kaya schießt einen Freistoß von links aus 22 Meter direkt aufs Tor, Yelldell klärt mit Faustabwehr.
82. Minute - TOR für den MSV! Baljak erobert den Ball am eigenen Strafraum, passt auf Grlic, der Sahan an der Mittellinie starten sieht und genau in den Lauf passt. Sahan läuft auf Pirson zu, guckt ihn aus und setzt den Ball zum 3:0 ins Netz.
84. Minute - Baljak legt von links in die Mitte, Exslager wird geblockt und verpasst nur knapp.

Schlusspfiff
Endlich ein Derby-Sieg gegen RWO, endlich über 20.000 Zuschauer!
Der MSV hatte Glück, dass Schiedsrichter Leicher in der 41. Minute zugunsten Yelldell entschieden hat und dann kurz vor dem Halbzeitpfiff, nach einer bärenstarken Leistung von Koch, durch Maierhofer selber in Führung ging.
In der zweiten Halbzeit sah man dann endlich den MSV, den man in den Heimspielen gegen Augsburg und 1860 gesehen hatte. Schlussendlich ein verdienter Sieg im Derby gegen RWO.

Pressekonferenz
RWO-Trainer Hans-Günter Bruns:
"Man hat heute gesehen, dass ein Ergebnis nicht immer das Spiel widerspiegelt. Wir haben unsere Möglichkeiten, die wir hatten, nicht genutzt, der MSV hatte heute eine gnadenlose Chancenauswertung. Wir hätten selber in Führung gehen können, für mich war unser Tor in der ersten Halbzeit ein reguläres Tor. Unterm Strich bin ich mit dem Spiel meiner Mannschaft zufrieden, wir hatten Torchancen, die wir heute nicht nutzen konnten. Herzlichen Glückwunsch an Milan Sasic, der MSV ist kompakter geworden als in der letzten Saison und hat jetzt auch Spieler, die sich den Arsch aufreißen."

MSV-Trainer Milan Sasic: "Wir haben das Spiel verdient gewonnen, aber nur aufgrund der zweiten Halbzeit. Der Gegner hat so gespielt, wie wir es erwartet hatten. Oberhausen hat in der ersten Halbzeit jeden zweiten Ball bekommen. Zur Halbzeit war unsere Führung nicht verdient, eine Führung erzwungen durch den jüngsten Spieler und Maierhofer. Mein Wunsch, dass über 20.000 Zuschauer kommen, ist in Erfüllung gegangen. Großes Kompliment an RWO, es ist eine gute Mannschaft mit Willen und Einsatz. Und ich wünsche Oberhausen, dass sie im oberen Tabellendrittel bleiben."
.

Yelldell - Koch, Reiche, Bajic, Veigneau - Sukalo, Grlic - Yilmaz, Trojan - Maierhofer, Baljak

Pirson - Pappas, Reichert, Miletic, Hergesell - Petersch, Gordon, Kaya, Schmidtgal - Schönfeld, König

 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 44. Maierhofer Koch MSV 66. Sukalo    
2:0 49. Maierhofer Trojan 64. Sahan für Yilmaz      
3:0 82. Sahan Grlic 83. Exslager für Trojan      
        89. Soares für Grlic      
        RWO 35. Gordon    
        11. Landers für Pappas      
        66. Klinger für Gordon      
        86. Terranova für Schönfeld      

SR: Leicher (Weihmichl)
Assistenten: Valentin (Taufkirchen), Beitinger (Regensburg)
4. SR: Benedum (Mehlingen)

Zuschauer: 20.417


Yelldell
                                 
    Koch             Reiche             Bajic          
Veigneau
Sukalo            Grlic
                Yilmaz                                            Trojan
Maierhofer                  Baljak
                                                    
                                                  
Schönfeld     
König
                                   
                                     Schmidtgal    Kaya    Gordon    Petersch
 
                                      Hergesell    Miletic    Reichert   Pappas
Pirson