2010/11   Heim- Auswärts 10/11 - Vergleiche 10/11 - Teambilanz 10/11 - 09/10
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
DFB-Pokal
1/8-Finale
Mi. 22. Dez. 2010 1. FC Köln MSV 1:2 2 1   1     Maierhofer, Koch 44.500

 

1. FC Köln - MSV Duisburg  1:2 (0:1) Grlic' Ecke, Kopfball Maierhofer - Pass Trojan, Tor Koch
Zebras erreichen verdient das DFB-Pokal-Viertelfinale

Liveberichterstattung aus Köln von Jochem Knörzer, Michael Reucher, Harald Jeschke

Duisburg, 22. Dezember 2010 - Für den MSV Duisburg ist es das "Spiel des Jahres", für Gastgeber Köln die Chance, nach einer misslungenen Bundesliga-Hinrunde, mit einem Erfolgserlebnis in die kurze Winterpause zu gehen.
Aufgrund der Verkehrssituation rund um die Arena, und der Tatsache, dass im Bereich Leverkusen der Zugverkehr kurzzeitig ausgesetzt worden war, ist der Anstoß um ca. 10 Minuten verlegt worden.

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Der MSV, in den traditionellen Zebra-Trikots hat Anstoß und spielt von rechts nach links. Köln, in den roten Trikots, spielt auf die eigene Fankurve.
3. Minute - erste Ecke für den MSV. Grlic bringt die Ecke auf den ersten Pfosten, Maierhofer steigt hoch und köpft zum 1:0 für den MSV ein.
Ein Eckenfestival von Köln. Drei Ecken und ein Freistoß sorgen für permanente Unruhe im Duisburger Strafraum. Die letzte Ecke landet sicher in den Händen von Yelldell.
11. Minute - Podolski flankt in den Strafraum, Lanig hält seinen Kopf rein, der Ball kommt aus 9 Meter direkt auf Yelldell, der keine Chance hat, den Ball festzuhalten sondern abprallen lassen muss. Bajic bringt den Ball schließlich aus dem Strafraum.
Köln macht Druck, die Zebras versuchen es mit Konter.
Die gut 10.000 MSV-Fans unterstützen ihre Zebras lautstark.
22. Minute - Koch, allerdings im spitzen Winkel, steht frei vor Mondragon, der zur Ecke klären kann.
25. Minute - Koch erläuft einen langen Ball auf der rechten Seite, bringt den Ball von der Grundlinie auf den kurzen Pfosten, Maierhofer kommt an den Ball, kann ihn aber nicht kontrollieren.
28. Minute - Trojan läuft ab der Mittellinie auf Mondragon zu, an seiner Seite Mohamad, der Trojans Schuss aus 14 Meter noch zur Ecke ablenken kann. Schade, da konnte Filip Trojan den Kölner nicht abschütteln.
Erste Pfiffe des Kölner Anhangs, weil die Gastgeber frühzeitig im Mittelfeld den Ball verlieren und Duisburg, angetrieben durch Julian Koch, immer wieder die Offensive suchen können.
36. Minute - ein Schuss von Maierhofer aus 16 Meter geht genau auf den Kölner Torwart, der sicher hält.
37. Minute - Podolski hämmert einen Freistoß aus 21 Meter, zentrale Position, auf das Tor, Yelldell ist da und faustet den "Hammer" zur Seite.
39. Minute - Baljak läuft auf der linken Seite durch, passt quer, doch der Ball wird vor Maierhofer abgefangen.
40. Minute - Sahan über rechts, legt den Ball an die 16-Meterlinie auf Trojan zurück, der aus 16 Meter abzieht, der Ball geht knapp über den Querbalken.
45. Minute - lange Flanke von links, Lanig steigt mit Veigneau 4 Meter vor dem Tor zum Kopfball, der Ball geht knapp links neben das Tor. Veigneau bleibt liegen und muss behandelt werden. Ein gellendes Pfeifkonzert der "fairen" Fans der Geißböcke begleitet die Verletzungsbehandlung.

Halbzeit
Die Zebras haben einen super Start erwischt und führen nicht unverdient mit 1:0. Da war sogar eine höhere Führung drin.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Kölns Trainer Frank Schaefer hat gleich zweimal ausgewechselt. McKenna und Salger sind für Mohamad und Ehret im Spiel.
Köln setzt den MSV sofort unter Druck. Eine Ecke von Podolski von rechts kommt mit viel Schnitt direkt auf Yelldell, der im Fünfmeterraum angegangen wird und einen Freistoß erhält.
53. Minute - Grlic ist frei vor Mondragon, sein Schuss aus 12 Meter kann der Kölner mit dem Bein noch zur Ecke abwehren.
56. Minute - Baljak passt in den Strafraum, in den Lauf von Maierhofer, der den Ball aus 5 Meter knapp neben den linken Pfosten setzt.
57. Minute - Baljak schießt aus 15 Meter genau in die Arme von Mondragon.
62. Minute - Salger aus spitzem Winkel, Yelldell stellt die Ecke gut zu und wehrt den Ball mit dem Oberkörper ab.
63. Minute - das musste doch das zweite Tor für den MSV sein. Maierhofer bringt den Ball von links auf den zweiten Pfosten, Sahan ist da und trifft aus 5 Meter den Pfosten.
70. Minute - nach einer Ecke erobert sich Baljak den Ball, sein Schuss aus 15 Meter geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
74. Minute - der Ball zappelt im Duisburger Netz, doch die Fahne des Linienrichters war schon lange oben - Abseits.
76. Minute - Julian Koch startet an der Mittellinie, Trojan setzt ihn mit einem Pass ein, Koch setzt sich gegen Salger durch und versenkt den Ball im Kölner Tor. Der MSV führt in Köln mit 2:0.
79. Minute - indirekter Freistoß aus 11 Meter im Duisburger Strafraum. Podolski läuft an und nagelt den Ball über das Tor.
84. Minute - Lanig legt per Kopf auf Terodde ab, der hält aus 15 Meter einfach mal drauf, Yelldell rutscht der Ball unter dem Körper durch und trudelt zum 1:2-Anschlusstreffer für die Kölner ins Tor. Das war unnötig, David Yelldell.
Die Kölner werden jetzt von den eigenen Zuschauern nach vorne gepeitscht.
4 Minuten Nachspielzeit
McKenna und Reiche stoßen mit den Köpfen aneinander und müssen beide behandelt werden, können aber weiterspielen.
Gefühlte 5 Minuten von der Nachspielzeit sind um. Schiedsrichter Kircher steht am Mittelkreis, schaut auf die Uhr und pfeift die Partie ab. Der MSV Duisburg schlägt den Erstligisten 1. FC Köln verdient und zieht ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein!

Schlusspfiff
Die erste gute Nachricht gab es vom MSV schon in der 3. Minute - die Zebras können noch Tore erzielen!
Stefan Maierhofer brachte die Zebras auf die Siegerstraße. Nach Auslassen zahlreicher Chancen war es dann Julian
Koch, der das, schon fast erlösende zweite Tor nachlegte. David Yelldells Fehler zum Kölner Anschlusstreffer erwies sich im Nachhinein nur als Ergebniskosmetik. Ein wunderbarer Jahresabschluss für die Zebras und ihre zahlreichen Fans!

Trainerstimmen
MSV-Trainer Milan Sasic:
"Wir haben sehr gut im Ballbesitz nach vorne gespielt. Es war eine tolle Leistung von den Jungs und die Krönung einer guten Saison-Hinrunde."

FC-Trainer Frank Schaefer:"Herzlichen Glückwunsch an den MSV, der das Spiel hochverdient gewonnen hat. Für uns ist es ein schwarzer Abend. Es ist uns nicht gelungen, nach dem frühen Rückstand, der dem MSV natürlich in die Karten gespielt hat, Strukturen in unser Spiel zu bekommen. Wir haben es nicht geschafft, den MSV soweit unter Druck zu setzen, um Fehler zu erzwingen. Es haben uns die Mittel gefehlt, gegen eine homogene Duisburger Mannschaft einen Rückstand umzubiegen."
.

Mondragon - Brecko, Geromel, Mohamad, Ehret - Lanig, Matuschyk - Yalcin, Jajalo, Podolski -
Terodde

Yelldell - Kern, Soares, Bajic, Veigneau - Grlic, Koch - Trojan, Sahan - Baljak, Maierhofer
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 3. Maierhofer Grlic Köln 13. Podolski    
0:2 76. Koch Trojan 46. McKenna für Mohamad 30. Yalcin    
1:2 84. Terodde Lanig 46. Salger für Ehret 34. Ehret    
        64. Clemens für Yalcin 65. Matuschyk    
        MSV 21. Maierhofer    
        85. Yilmaz für Baljak      
        89. Schäffler für Maierhofer      
        90.+2 Reiche für Trojan      

SR: Kircher (Rottenburg)
Assistenten: Kempter (Sauldorf), Petersen (Leinfelden)
4. SR: Scheppe (Wenden)

Zuschauer: 44.500



Mondragon


Brecko         Geromel            Mohamad      Ehret

 
Lanig            Matuschyk

Yalcin               Jajalo              Podolski

Terrode
                                      Baljak               Maierhofer
                       Trojan                                        Sahan
                               Koch            Grlic
                                                             
                             Veigneau        Soares            Bajic              Kern
Yelldell