Aktuelles-Extra

- Fotostrecke -

Startseite

 

Energieschiff im Innenhafen

Duisburg, 11. August 2010 – Vom 11. bis zum 12. August liegt das Energieschiff „MS Wissenschaft“ im Duisburger Innenhafen vor Anker.

Kurz nachdem die Luken für die Besucher geöffnet waren, füllte sich das Schiff mit energiebewussten und interessierten Besuchern.

Bereits früh am Morgen war das Schiff gut besucht

Das umgebaute Frachtschiff hat in diesem Jahr eine interaktive Ausstellung zu Energiethemen an Bord. Von der Möglichkeit zum Mitmachen, Ausprobieren und Forschen machten die Besucher gerne Gebrauch und wurden selbst aktiv.

Die 9-Jährige Julia aus Mülheim bestaunt sich im "Kaleidoskop", das darstellt, wie facettenreich die Energie ist
So ist u.a. zu beobachten, wie aus Biomasse Strom wird. Hörstationen, Experimentiertische und interaktive Ausstellungsstücke informieren über erneuerbare Energie, Biomasse, Kernfusion und Kernspaltung, über fossile Brennstoffe, effiziente Energienutzung und neue Wege der Energiegewinnung.

Begeistert war der 8-Jährige Vincent von dem Exponat der RWTH Aachen, an dem demonstriert wurde, wie Biomasse zu einem Kraftstoff aufbereitet wird.
An der Ausstellung mit rund 35 Exponaten von diversen Instituten, eigentlich für Besucher ab dem Alter von zehn Jahren gedacht, nahmen auch technisch begeisterte Jüngere teil.

Energieumwandlung war hier "spielend" zu erfahren

Mit der Kraft ihrer 10 Jahre betätigte Antonia die Energiewinde 
Die Gemeinschaftsinitiative der deutschen Wirtschaft, Wissenschaft im Dialog (WiD) will mit dem Energieschiff Neugierde wecken und die Faszination für Forschung entfachen – bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Der Eintritt zum Energieschiff ist frei.
Manfred Schneider (Text, Foto)
.

Archiv Fotostrecke Altweiber / Landhaus / Spk.Gala 2010