Aktuell

FCR-Plan 2006/07  Ergebnisse/Tore

Bundesligaplan 06/07 Ergebniss
e

Pokal 2006/07

Gesamtstatistik

Archiv 2005
Archiv 2006/07

 

FCR-Ergebnisse 1997 - 2006

FCR Tabellen 1993 - 2005

 

Archiv Juni - Aug 2007

 



 

 

 

Frauen-Nationalmannschaft: Silvia Neid nominiert 26 Spielerinnen für WM-Vorbereitung
4 FCR-Frauen direkt nominiert, Grings auf Abruf

 

Am Freitag gegen Nigeria - WM-Prämien stehen fest
Duisburg, 30. August 2007 - Zum vierten Mal in Folge nimmt Nigeria an der Frauen-WM teil. Momentan bereitet sich der 24. der FIFA-Weltrangliste in der Sportschule Wedau sehr intensiv auf das Großereignis in China vor. Die "schwarzen Perlen" haben die denkbar schwerste Gruppe erwischt. Sie müssen zuerst gegen den Weltranglisten-Dritten Schweden, dann gegen den Fünften Korea und schließlich gegen den Ersten USA antreten.

Grund genug für das Team, welches vom Ranking her gesehen mit Neuseeland und Schottland auf Augenhöhe ist, am Freitag, 31. August, 18 Uhr, in der Sportschule Wedau seine Frühform gegen den FCR 2001 Duisburg zu testen. Zeitgleich mit diesem interessanten Vergleich erreichte den FCR 2001 Duisburg die Nachricht über die vom DFB beschlossene Prämienregelung. Betrug diese bei der letzten WM 15.000 Euro je Spielerin für den Titelgewinn, so wurde die Summe jetzt auf 50.000 Euro festgesetzt. Dazu FCR 2001-Vorstandsvorsitzender Ferdi Seidelt: "Respekt und Anerkennung für das DFB-Präsidium.
Mit dieser Größenordnung wird er der Leistung einer jeden Spielerin mehr als gerecht. Vier Jahre harte Arbeit, um dann für Deutschland nach der Krone zu greifen, stehen jetzt im richtigen Verhältnis zur Prämie. Vorbei die Zeiten, wo die hohen Herren die niedlichen Damen mit einem Kaffee-Service erfreuten." Im Einzelnen: Für das Erreichen des Viertelfinales gibt es 5000, gelingt der Sprung unter die letzten vier 20.000, für den dritten Platz 27.000 und für den Einzug ins Endspiel 35.000 Euro.
Das Weiterkommen der deutschen Mannschaft hat aber auch noch einen weiteren sportlichen Aspekt: Bleibt Deutschland im Wettbewerb, bis nur noch vier europäische Teams dabei sind, hat das Team von Silvia Neid die Olympia-Teilnahme 2008 in der Tasche. Bleibt zu berichten, dass die deutschen Chancen auf die Ausrichtung der WM 2011 nach dem Verzicht Frankreichs deutlich gestiegen sind. Nach Lage der Dinge steht die UEFA im Wettstreit der FIFA-Verbände geschlossen hinter Deutschland.
Prima 8:1-Heimauftakt für FCR 2001
Duisburg, 26. August 2007 - Das war ein mehr als nur gelungener Heimauftakt für den FCR 2001. Glatt mit 8:1 wurde Freiburg vor 900 Besuchern bezwungen und Saisonsieg Nummer zwei ohne Mühe eingefahren. Inka Grings war mit gleich vier Treffern beste Torschützin.
FCR 2001 Duisburg  - SC Freiburg 8:1 (3:1) 

Tore:
1:0 Grings (6.)
2:0 Bajramaj (24.)
2:1 Krüger (29.)
3:1 Knaak (35.)
4:1 Grings (50.)
5:1 Hanebeck (55.)
6:1 Grings (61.)
7:1 Hanebeck (75.)
8:1 Grings (88.)

SR: Rafalski (Neuenthal)
Zuschauer: 900

FCR 2001 Duisburg: Hohlfeld van Bonn, Martini (46. Krahn), Schröder, S. Fuss Prießen (76. Hagedorn), Hanebeck, Bajramaj Grings, Knaak, Goddard (46. Laudehr)
 

SC Freiburg: Brunner Boschert, Jannermann, Faißt, Söder Maier, Kury, Behringer (69. Julevic), Krüger (60. Haag) Zirnstein, Hartel (76. Enoch)

 

Der Anfang ist gemacht - 1:0-Sieg zum Auftakt in Hamburg
Hamburg/Duisburg, 19. August 2007 - Nach einem 2:2-Remis am letzten Spieltag der vergangenen Saison gab es nun einen knappen 1:0-ERfolg beim Hamburger SV.  Neuzugang Turid Knaak schoss das aus FCR-Sicht goldene Tor.
 
Hamburger SV - FCR 2001 Duisburg 0:1 (0:1) - Tor: 0:1 Knaak (28.)

Hamburger SV
: Weech - Ende (62. Rohrberg), Gärtner, Plessen, Freese, Haye, Saländer, Ewers, Wübbenhorst, (78. Lehmann), Leugers, Weigel (46. Vreden)

FCR 2001 Duisburg
Längert - van Bonn, Krahn, Schröder, S. Fuss (88. Martini), Prießen, Kiesel (78. Hegering), Bajramaj (62. Hanebeck)- Grings, Knaak, Laudehr

Schiedsrichter C. Schönfeld (Schleiz-Gräfenwarth)
Verwarnungen Gelb: Bajramaj
Zuschauer 550 
Meisterschaftsbetrieb – am Mittwoch geht es los

Attraktiv – Saisonkarten beim FCR 2001 Duisburg

Traditionell macht der FCR 2001 Duisburg vor Saisonbeginn seinen Fans ein interessantes Angebot. „Elf Spiele sehen, zehn bezahlen!“ und „Mitglieder erhalten stets den ermäßigten Preis!“ heißt es. So kostet die Saisonkarte für Erwachsene 80 Euro, Schüler, Auszubildende, Studenten, Rentner,  Schwerbeschädigte, aber auch Mitglieder zahlen lediglich 60 Euro. Noch günstiger wird es mit der Partnerkarte: Hier sind Eheleute mit 148 (statt 160 Euro) eine ganze Spielzeit live dabei, für die genannten Sondergruppen kostet der Spaß gar nur 110 statt 120 Euro. Entsprechende Meldungen bitte an Geschäftsführer Arne Müller (arne.mueller@fcr-01.de oder 0203/5197914), die Saisontickets werden am Tag des ersten Heimspiels, also am Sonntag, 26. August, vor dem Spiel gegen Freiburg ausgegeben.

 

Heimspiele – muntere Eskorte-Kids können mitmachen

Nach dem ersten Aufruf haben sich etliche Vereine und Mannschaften gemeldet, die gerne bei den Heimspielen der Löwinnen den Eskorte-Kids-Part übernehmen möchten. Klar, dass zuerst einmal der Run auf die Topp-Spiele einsetzte. Deswegen nimmt Andrea Halfmeier vom Heimspiel-Orga-Team unter andrea@halfmeier.de noch Meldungen für Mannschaften (bis C-Jugend) entgegen. Die Heimspieltermine können interessierte Vereine über die Homepage des FCR 2001 Duisburg (www.fcr-01.de) erfahren.

 

Meisterschaftsbetrieb – am Mittwoch geht es los

Endlich hat das Warten ein Ende! Bereits am Mittwoch, 15. August, rollt beim FCR 2001 Duisburg wieder der Ball. Dann empfängt der amtierende Deutsche B-Juniorinnen-Meister um 18.30 Uhr auf seiner Anlage an der Mündelheimer Straße 123 in Duisburg-Hüttenheim in einem vorgezogenen Spiel den Reeser SV. Trainerin Petra „Pepe“ Hauser kann wie Vorgänger André Birker wieder ein bärenstarkes Team aufbieten. So besiegten die Junglöwinnen in einem Vorbereitungsspiel die Verbandsliga-Frauen (!) des SC Viktoria Krefeld mit 2:0 Toren. Doch nicht nur für die ehemalige Bundesligaspielerin steht eine Premiere an, auch Trainer Jürgen Raab betritt Neuland: Am Sonntag, 19. August, 14 Uhr, bestreitet er mit seinem Team das erste Spiel in der 2. Bundesliga überhaupt. Gegner in Hüttenheim ist die Spitzenmannschaft von TuS Niederkirchen.  

 

Das Bundesligateam 2007/08

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dieser Mannschaft geht der FCR 2001 Duisburg die Saison an (hinten vl): Jennifer Oster, Sonja Fuss, Annemieke Kiesel, Anne van Bonn, Stephanie Goddard, Simone Laudehr, Ilka Pedersen, Julia Debitzki, Irini Ioannidou, Physiotherapeutin Jessica Fak; mitte vl: Co-Trainer Patrick Jetten, Torwarttrainer Jörg Vesper, Marina Hegering, Elena Hauer, Corina Schröder, Lira Bajramaj, Nicole Bender, Cheftrainer Thomas Obliers, Teammanager Dieter Oster; vorne vl: Inka Grings, Marith Prießen, Vanessa Martini, Patricia Hanebeck, Lena Hohlfeld, Kathrin Längert, Christina Bellinghoven, Turid Knaak, Annike Krahn und Verena Hagedorn.

Die Torfolge beim 6:0 (2:0) gegen AZ Alkmaar

1:0 (17.) durch Inka Grings nach Freistoßvorlage von Patricia Hanebeck
2:0 (43.) Lira Bajamaj verwandelt einen Foulelfmeter mit Innenpfostenkracher
3:0 (51.) Inka Grings nutzt ein schönes Zuspiel von Lira Bajramaj
4:0 (59.) Inka Grings versenkt sicher Foulelfmeter Nummer zwei
5:0 (72.) Lira Bajramaj nutzt entschossen das kurze Zuspiel von Simone Laudehr
6:0 (87.) Marina Hegering haut das Zuspiel von Annemieke Kiesel in die Maschen

Fazit: Saisoneröffnung: 500 Zuschauer, schöner, gefälliger Kick, keine neuen Blessuren

DFB-Pokal der Männer – was bringt Krahn dem MSV? - WM-Kader – am Freitag herrscht Gewissheit

Nach der EM ist vor der EM – vier Löwinnen nominiert - FCR 2001 Duisburg Dritter beim Dragon-Cup 2007 

DFB-Pokal der Männer – was bringt Krahn dem MSV?
Die Auslosung der zweiten Hauptrunde im DFB-Pokal 2007/2008 wird am Sonntag, 12. August, im Rahmen der ARD-Sportschau (ab 18 Uhr) vorgenommen. Gezogen werden die 16 Begegnungen der zweiten Runde, die am 30. und 31. Oktober 2007 ausgespielt wird. Dabei fungiert die 25-fache Nationalspielerin Annike Krahn vom FCR 2001 Duisburg als „Glücksfee“. Nach dem 4:0 des MSV Duisburg in Babelsberg wünschen alle Zebra-Fans der Vorzeige-Löwin ein glückliches Händchen
.
 
 

WM-Kader – am Freitag herrscht Gewissheit
Sicherlich ist Bundestrainerin Silvia Neid um diese Aufgabe nicht zu beneiden. Muss sie doch am Freitag den WM-Kandidatinnen-Kreis um fünf Spielerinnen auf FIFA-Kadergröße reduzieren. Neid hat alle Aspirantinnen ab Montag zu einem Lehrgang in die Sportschule Kaiserau eingeladen, um weitere, sprich letzte Erkenntnisse zu gewinnen. Bange Tage also noch für die vier Löwinnen Lira Bajramaj, Sonja Fuss, Annike Krahn und Simone Laudehr, die sich jeweils große Hoffnungen machen, bei der Weltmeisterschaft dazu zu.
 

Nach der EM ist vor der EM – vier Löwinnen nominiert
Nach dem Sieg bei der Europameisterschaft der U 19-Frauen in Island plant Bundestrainerin Maren Meinert bereits für die nächste EM. Denn diese wird, was eine kleine Rarität ist, jedes Jahr durchgeführt. Neu im Visier von Meinert sind die Löwinnen Marina Hegering, Ilka Pedersen, Vanessa Martini und Marith Prießen. Los geht es mit einem Lehrgang in der Sportschule Duisburg, der vom 27. bis zum 29. August stattfindet.

FCR 2001 Duisburg Dritter beim Dragon-Cup 2007 
Beim Feiern während der Player’s Night waren insbesondere die ganz jungen Wilden unschlagbar. So auch der FCR 2001 Duisburg auf dem Platz, der - ohne sieben Stammspielerinnen am Sonntag - sehenswerten Fußball ablieferte. Letztendlich war es eine Fußspitze, die im Halbfinale das 11-m-Schießen mit anschließendem Aus für den Pokalverteidiger (von 2005) bedeutete. Die Fakten: In den Gruppenspielen hatte es das Team von Headcoach Thomas Obliers, Co Patrick Jetten und Torwarttrainer Jörg Vesper zuerst mit dem 1. FFC Recklinghausen zu tun. Ein Hammer von Inka Grings, eine Direktabnahme von Simone Laudehr und ein Flugkopfball von Anne van Bonn sorgten für den 3:0-Auftaktsieg. Beim anschließenden 8:0 über die DJK Grün-Weiß Erkenschwick waren Nicole Bender, Turid Knaak, dann wieder Bender, Verena Hagedorn, schließlich je zweimal Stephanie Goddard und Grings die Torschützinnen.
 Schwer wurde es gegen den VfL Wolfsburg, wo die Löwinnen durch einen Foulelfmeter früh in Rückstand gerieten. Lira Bajramaj, die zuerst vom Punkt und später resolut ins lange Eck traf, drehte die Partie fast im Alleingang. Tags drauf war dem Team das Fehlen der Dauerverletzten Jennifer Oster und Elena Hauer, die Regenerationspause der vier WM-Aspirantinnen Bajramaj, Sonja Fuss, Annike Krahn und Laudehr sowie der Ausfall der im Wolfsburg-Spiel verletzten van Bonn (Prellung am Fuß) anzumerken. Der 2:0-Erfolg im Viertelfinale über SuS Concordia Flaesheim durch Treffer von Marina Hegering und Knaak hätte indes deutlich höher ausfallen müssen. Im Halbfinale versuchte der Hamburger SV sein Glück mit langen Bällen, letztendlich tummelten sich die Duisburgerinnen aber ausschließlich in der gegnerischen Hälfte. Der unermüdlich rackernden Grings war der Siegtreffer in mehreren Situationen nicht gegeben – entweder erfolgte der Abseitspfiff, reagierte die generische Torfrau blendend oder kratzte eine Fußspitze das Leder aus der kurzen Ecke. Spannend das 11-m-Schießen, das erst entschieden war, als Bender beim Stand von 6:6 das Spielgerät nicht in die Maschen setzen konnte. Spektakulär das 11-m-Schießen um den dritten Platz gegen TuS Köln rrh.: Nach dem Rotationsprinzip stand Katrin Längert im Tor, nur vier mal durften gegnerische Schützinnen zum Punkt schreiten, denn drei mal fing Längert das Leder mit spektakulären Paraden. Da zuvor Grings, Marith Prießen und Vanessa Martini souverän eingelocht hatten, war in der Gluthölle von Flaesheim der dritte Platz perfekt.
Fazit des Turniers: Nicht nur aufgrund des Ausfalls der oben genannten Stammspielerinnen kamen alle Neuzugänge – bis auf Irini Ioannidou (Schlüsselbeinbruch beim U 17-Finale gegen Bayern München) und Christina Bellinghoven (Kniebeschwerden) – auf reichlich Spielminuten, spielten keck und unbekümmert auf. Da sich zudem die gerade 16 Jahre alt gewordene Julia Debitzki in den Vordergrund spielte, steht dem FCR 2001 eine im Durchschnitt blutjunge, aber aussichtsreiche Formation mit viel Zukunft zur Verfügung. SuS Concordia Flaesheim schließlich lieferte ein brillant organisiertes Turnier ab, sodass sich Achim Glindemann, Chef von Dragon Sport, die Veranstaltung künftig im Jahresrhythmus wünscht
.

Sporttage des FCR 2001 mit neuen Superlativen - Nationalmannschaft: Laudehr trifft, Bajramaj setzt Akzente
Es geht los - Fanclub lädt zum Auswärtsspiel
Sporttage des FCR 2001 mit neuen Superlativen
Duisburg, 3. August  2007 - Unterhalb der Ersten Bundesliga bietet der FCR 2001 Duisburg mittlerweile zwei Frauen- und fünf Mädchenmannschaften auf. Komplett präsentieren sie sich am Wochenende, 4./5. August, wenn auf der Löwinnen-Anlage im Duisburger Süden ein großes Fußballfest steigt. Insgesamt 40 Mannschaften aus ganz Deutschland werden am Start sein und der Veranstaltung durch mehrere Turniere einen tollen Rahmen geben. Die Zweitliga-Frauen belassen es mit einem Testspiel gegen den Erstligisten (!) Wattenscheid 09, das am Samstag um 17 Uhr steigt. Am Sonntag zeigt sich das neue Verbandsliga-Team um 15 Uhr mit einem lustigen Match gegen ein FCR-2001-All-Star-Team. Hochkarätig besetzt ist das U 17-Turnier um den FF-Magazin-Cup. Am Start sind unter anderem die Teams FFC Frankfurt, SG Essen-Schönebeck, Gütersloh 2000, Wattenscheid 09, Borussia Mönchengladbach und FFC Montabaur. Begonnen wird am Samstag um 9.30 Uhr, das Endspiel steigt am Sonntag um 15.25 Uhr. Direkt vor dem Finale präsentiert sich die neue U 13 mit einem Einlagespiel. Am Samstag richtet die U 15 I ein eigenes Turnier aus und begrüßt als Gast unter anderem den 1. FC Passau (Endspiel: 16.27 Uhr). Am Sonntag ist die U 15 II am Zuge, die es unter anderem mit dem TV Konzen und dem SV Huchem-Stammeln zu tun haben wird (Endspiel: 14.45 Uhr). Bei beiden Turnieren geht es jeweils um den Euro-Massivhaus-Cup. Selbstverständlich ist bei diesem Großaufgebot, erwartet werden etwa tausend Gäste, für Speis und Trank bestens gesorgt.

Nationalmannschaft: Laudehr trifft - Bajramaj setzt Akzente
Die Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes hat im Stadion der Freundschaft in Gera ein Länderspiel gegen die Auswahl der Tschechischen Republik mit 5:0 (3:0) gewonnen. Bundestrainerin Silvia Neid, die erneut die Löwinnen Simone Laudehr und Lira Bajramaj einsetzte, hatte für beide ein Extralob parat: "Die jungen Spielerinnen gefallen mir sehr gut. Laudehr hat prima gearbeitet, Bajramaj hat das Spiel sehr belebt." In ihrem zweiten A-Einsatz für Deutschland erzielte Laudehr ihren ersten Länderspieltreffer. Die unermüdlich rackernde Mittelfeldspielerin hämmerte den Ball in der 25. Minute nach Kopfballablage von Prinz aus 14 Metern in die Maschen. Bajramaj hatte im siebten A-Länderspiel ihren Auftritt in der 83. Minute, als sie das Leder trocken an den Pfosten setzte, Martina Müller brauchte nur noch zu vollstrecken.

Es geht los - Fanclub lädt zum Auswärtsspiel
Der FCR-01-Fanclub bietet auch in der Saison 07/08 wieder stimmungsvolle Auswärtsfahrten an. Die erste Fahrt führt gleich ins schöne Hamburg, wo zum Saisonauftakt der unbequeme HSV die Löwinnen empfängt. Abfahrt ist am 19. August um 8 Uhr am Rumelner Marktplatz und um 8.15 Uhr am PCC-Stadion. Der Fahrpreis richtet sich nach der Auslastung des Busses und sollte direkt bei Hannelore Meyer, die auch die Anmeldungen entgegen nimmt, erfragt werden: 02151/562833. Zustiege entlang der Strecke sind nach Absprache möglich
A-Nationalmannschaft – Premiere für Laudehr – Bajramaj trifft
Nordic Cup – Vizetitel für van Bonn und Schröder  - Nordic Cup – Vizetitel für van Bonn und Schröder
A-Nationalmannschaft – Premiere für Laudehr – Bajramaj trifft
Duisburg, 30. Juli 2007 - Die Frauen-Nationalmannschaft hat am Sonntag mit einem Testspiel gegen Dänemark die heiße Phase der Vorbereitung auf die WM in China (10. bis 30. September) eingeleitet. Gegen die Skandinavierinnen setzte sich die Mannschaft von DFB-Trainerin Silvia Neid im Stadion von Magdeburg mit 4:0 (2:0) Toren durch. Neid setzte dabei drei Löwinnen ein, wodurch Sonja Fuss jetzt auf 49, Lira Bajramaj auf sechs und Simone Laudehr auf ihre A-Länderspiel-Premiere blicken können. Die in Halbzeit zwei eingesetzte Bajramaj krönte ihre blitzsaubere Leistung durch das Tor zum 3:0 – auch für sie eine Premiere im A-Team.
Nordic Cup – Vizetitel für van Bonn und Schröder
Die U 23-Frauen des Deutschen Fußball-Bundes haben beim Nordic Cup in Finnland den zweiten Rang belegt. Im Finale unterlag die Mannschaft von DFB-Trainer Helmut Horsch in Vaasa dem Team aus den USA mit 0:4 (0:1).
Zuvor hatte das deutsche Team gegen England 2:2 und Finnland 6:0 gespielt. Anne van Bonn und Corina Schröder, die in allen drei Spielen eingesetzt wurden, blicken in der gerade gegründeten deutschen U 23-Formation jetzt auf jeweils vier Spiele.
U-19-Natio – Neu-Löwin Goddard ist Europameisterin
Die U 19-Frauen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben sich durch ein 2:0 (0:0, 0:0) nach Verlängerung gegen England den Titel bei der Europameisterschaft in Island gesichert. Zuvor gab es für das Team von DFB-Trainerin Maren Meinert Erfolge in der Gruppe gegen Dänemark (1:0), Norwegen (2:0) und Island (4:2) sowie im Halbfinale ein 4:2 nV gegen Frankreich. Nachdem 2006 mit Lira Bajramaj eine Löwin am EM-Erfolg in der Schweiz (3:0 im Finale gegen Frankreich) beteiligt war, freut sich der FCR 2001 in diesem Jahr mit Neu-Löwin Stephanie Goddard über den Titel. Goddard absolvierte während des Turniers vier Spiele und erzielte gegen Frankreich einen Treffer. Somit blickt die Angreiferin auf nunmehr insgesamt 17 U 19-Spiele und elf Treffer.

 
U-19- EM: Stephanie Goddard trifft für Deutschland - A-Nationalmannschaft - vier Löwinnen im Visier
Nordic Cup – Anne van Bonn und Coco Schröder im Finale - Duisburger Hallenpokal 2008 mit mehr Frauen-Power
U-19-EM: Stephanie Goddard trifft für Deutschland
Duisburg, 23. Juli 2007 - In ihrem dritten und letzten Vorrundenspiel treffen die U 19-Frauen des Deutschen Fußball-Bundes am Montag, 23. Juli, ab 18 Uhr in Grindavik auf Gastgeber Island. Durch zwei Siege gegen Dänemark (1:0) und Norwegen (2:0) hatten sich die DFB-Frauen bereits vorzeitig für das Halbfinale qualifiziert. Im Spitzenspiel gegen Norwegen erzielte FCR 2001-Neuzugang Stephanie Goddard in ihrem 15. Länderspiel ihren zehnten Treffer für den Titelverteidiger. Bundestrainerin Maren Meinert: "Aufgrund der gezeigten Leistungen können wir uns nun neue Ziele stecken. Ab jetzt zählt für uns nur noch die erfolgreiche Titelverteidigung".
A-Nationalmannschaft - vier Löwinnen im Visier
Die Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bestreitet am Sonntag, 29. Juli, ein Testspiel im Hinblick auf die vom 10. bis 30. September 2007 in China stattfindende Weltmeisterschaft. Gegner in Magdeburg ist ab 13.15 Uhr die Auswahl Dänemarks. Die Begegnung wird live im ZDF übertragen. Am Donnerstag, 2. August, steht in Gera (17.20 Uhr, live in der ARD) ein weiteres WM-Testspiel gegen die Tschechische Republik auf dem Programm. Im Kader von Bundestrainerin Silvia Neid sind mit Sonja Fuss (48 Länderspiele), Annike Krahn (25), Lira Bajramaj (5) und Simone Laudehr (0) vier Löwinnen.

Nordic Cup – Anne van Bonn und Coco Schröder im Finale
Die U 23-Frauen des Deutschen Fußball-Bundes haben sich zum Auftakt des Nordic Cups in Finnland 2:2 (0:1) von der Auswahl Englands getrennt. Die Mannschaft von DFB-Trainer Helmut Horsch traf dann im entscheidenden Spiel auf Gastgeber Finnland, der mit 6:0 (3:0) deutlich in die Schranken gewiesen wurde. Im Finale hat es das Team am Dienstag, 24. Juli, ab 16.30 Uhr MESZ (17.30 Uhr Ortszeit), in Vaasa mit den USA, Sieger der Parallelgruppe, zu tun. Anne van Bonn und Corina Schröder, die in beiden Spielen eingesetzt wurden, blicken in der gerade gegründeten deutschen U 23-Formation jetzt auf jeweils drei Spiele.

Duisburger Hallenpokal 2008 mit mehr Frauen-Power
Die 22. Auflage des Duisburger Hallenpokals Anfang 2008 wird mit bedeutsamen Veränderungen aufwarten. Gab es bislang nur das Frauen-Endspiel zu sehen, so steigt die holde Weiblichkeit am Samstag, 5. Januar, 12.30 bis 16.30 Uhr, mit acht Teams in das Geschehen ein. Am Sonntag, 6. Januar, finden ab 12.45 Uhr das kleine und das große Finale statt. Organisator Karl-Heinz Koch: „Alles in einer Halle, alles in einer Woche!“ Die Frauen nehmen an diesem Turnier übrigens seit 16 Jahren teil. Nach zwei Erfolgen des KBC Duisburg und drei Siegen des FC Rumeln-Kaldenhausen war 1997 der OSC Rheinhausen nicht zu schlagen, bevor sich der FCR Duisburg 1955, später der FCR 2001 Duisburg zehn Pokale in Serie sicherten.

Auch in dieser Saison wieder Eskorte-Kinder-Spaß
In der Frauenfußball-Bundesliga hat der FCR 2001 Duisburg das gemeinsame Auflaufen des Kicker-Nachwuchses mit den Stars populär gemacht. 400 Kids aus 30 Vereinen bildeten in der vergangenen Spielzeit den bunten Rahmen kurz vor dem Anpfiff. Deshalb gibt es auch jetzt wieder den Eskorte-Kinder-Spaß, für den sich interessierte Mannschaften (bis C-Jugend) über ihre Vereine oder Trainer bei Andrea Halfmeier vom Heimspiel-Orga-Team anmelden können. Meldungen werden entgegen genommen unter andrea@halfmeier.de für die Spiele gegen Freiburg (so, 26. 8.), Wattenscheid (so, 14. 10.), Bad Neuenahr (so, 11. 11.), Turbine Potsdam (so, 2. 12.), Bayern München (so, 2. 3.), Hamburg (so, 9. 3.), Crailsheim (so, 6. 4.), Schönebeck (so, 4. 5.), Wolfsburg (sa, 17. 5.), Saarbrücken (so, 1. 6.) und zur Topp-Partie am 8. 6. (so) gegen Frankfurt (Meldung vom 22. Juli 2007).

Fußball-Turnier für Kindertafel "Immersatt" mit OB Sauerland und FCR-Spielerinnen
Duisburg, 21. Juli 2007 - Ein großer Sport-Benefiz-Tag fand am Samstag auf der Anlage des FC Rumeln 2001 in Duisburg-Hüttenheim an der Mündelheimer Straße statt. Schirmherr war Oberbürgermeister Adolf Sauerland der mit den Initiatoren ein symbolisches "Viele Hände für die Aktion Tafel Immersatt" choreografierte. 
EM – U 19 startet erfolgreich – Neu-Löwin Goddard dabei
Verbandsliga – Kalender für das Hauer-Team steht
EM – U 19 startet erfolgreich – Neu-Löwin Goddard dabei
Duisburg, 20. Juli 2007 - Die deutschen U 19-Frauen sind erfolgreich in der Europameisterschaft auf Island gestartet. Das Team von DFB-Trainerin Maren Meinert schlug in seiner Auftaktpartie in Reykjavik Dänemark mit 1:0 (1:0). In den weiteren Gruppenpartien trifft Titelverteidiger Deutschland am Freitag auf Norwegen (ab 18 Uhr in Reykjavik) und am Montag auf Gastgeber Island (ab 18 Uhr in Grindavik). Neu-Löwin Stephanie Goddard absolvierte gegen Dänemark ihr 14. Länderspiel für die U 19 (Meldung vom 18. Juli 2007).

Verbandsliga – Kalender für das Hauer-Team steht
Vor zwei Jahren gründete der FCR 2001 Duisburg eine dritte Frauenmannschaft. Innerhalb dieser Zeit gelang dem Team sowohl in der Kreisklasse als auch in der Landesliga der Aufstieg. In der Verbandsliga, die vierthöchste deutsche Frauenklasse, kommt es nun für die Mannschaft von Kurt Hauer zu folgenden Begegnungen:

Spieltag 01 – 19. 08. 2007 – 11 Uhr: Borussia Bocholt – FCR 2001 III
Spieltag 02 – 26. 08. 2007 – 11 Uhr: FCR 2001 III – SVG Neuss-Weissenberg
Spieltag 03 – 09. 09. 2007 – 11 Uhr: FCR 2001 III – FSC Mönchengladbach
Spieltag 04 – 16. 09. 2007 – 11 Uhr: SV Rees – FCR 2001 III
Spieltag 05 – 23. 09. 2007 – 11 Uhr: FCR 2001 III – SV Heckinghausen
Spieltag 06 – 07. 10. 2007 – 11 Uhr: SV Eintracht Solingen – FCR 2001 III
Spieltag 07 – 14. 10. 2007 – 11 Uhr: FCR 2001 III – ASC Ratingen-West
Spieltag 08 – 21. 10. 2007 – 11 Uhr: SV Hemmerden – FCR 2001 III
Spieltag 09 – 28. 10. 2007 – 11 Uhr: FCR 2001 III – SV Brünen
Spieltag 10 – 04. 11. 2007 – 11 Uhr: Borussia Mönchengladbach – FCR 2001 III
Spieltag 11 – 11. 11. 2007 – 11 Uhr: FCR 2001 III – SC Viktoria Krefeld
Spieltag 12 – 02. 12. 2007 – 11 Uhr: TB Heißen – FCR 2001 III
Spieltag 13 – 09. 12. 2007 – 11 Uhr: FCR 2001 III – SV BW Fuhlenbrock

Spieltag 14 – 24. 02. 2008 – 11 Uhr: FCR 2001 III – Borussia Bocholt
Spieltag 15 – 02. 03. 2008 – 11 Uhr: SVG Neuss-Weissenberg – FCR 2001 III
Spieltag 16 – 09. 03. 2008 – 11 Uhr: FSC Mönchengladbach – FCR 2001 III
Spieltag 17 – 30. 03. 2008 – 11 Uhr: FCR 2001 III – SV Rees
Spieltag 18 – 06. 04. 2008 – 11 Uhr: SV Heckinghausen – FCR 2001 III
Spieltag 19 – 13. 04. 2008 – 11 Uhr: FCR 2001 III – SV Eintracht Solingen
Spieltag 20 – 20. 04. 2008 – 11 Uhr: ASC Ratingen-West – FCR 2001 III
Spieltag 21 – 27. 04. 2008 – 11 Uhr: FCR 2001 III – SV Hemmerden
Spieltag 22 – 04. 05. 2008 – 11 Uhr: SV Brünen – FCR 2001 III
Spieltag 23 – 18. 05. 2008 – 11 Uhr: FCR 2001 III – Borussia Mönchengladbach
Spieltag 24 – 25. 05. 2008 – 11 Uhr: SC Viktoria Krefeld – FCR 2001 III
Spieltag 25 – 01. 06. 2008 – 11 Uhr: FCR 2001 III – TB Heißen
Spieltag 26 – 08. 06. 2008 – 11 Uhr: SV BW Fuhlenbrock – FCR 2001 III
Benefiztag – OB der Schirmherr – Stargast Benny
Einladung - Theo Zwanziger will Jung-Löwinnen sehen!
Benefiztag – OB der Schirmherr – Stargast Benny
Duisburg, 13. Juli 2007 - Gerade erst hat Sänger Benny Martell sein jüngstes Werk für die ZDF-Serie "Feine Freundinnen" abgeliefert, da zeigt er auch als Fußballer Flagge. Zweifelsfrei ist der RTL-Superstar das Highlight des Benefiz-Tags auf der Anlage des FCR 2001 Duisburg. Die Idee kam von Mario Portelli, Friseurmeister im Duisburger Süden. Jürgen Raab, Amateurleiter des FCR 2001, sagte sofort zu, nun steht das Projekt in allen Details. Am Samstag, 21. Juli, steigt auf der Anlage der Fußball-Löwinnen an der Mündelheimer Straße 123 in Hüttenheim ein Benefiz-Tag zugunsten der Duisburger "Tafel Immersatt" für bedürftige Menschen.
Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Adolf Sauerland wird es von 11 bis 19 Uhr viel Kurzweil geben.
Ein munteres Turnier unter anderem mit einer gemischten "Löwinnen"-Crew, mit den Männermannschaften von Hamborn 07 und TuRa 88, aber auch mit Hobby-Teams sorgt für den Sport, wobei auch RTL-Superstar Benny Martell (in der Formation "Die Schere") gegen den Ball treten wird - und natürlich auch als Künstler vor Ort ist.

Zwei Rockbands sorgen ab 17 Uhr für Unterhaltung, verschiedene Unternehmen sponsern Speis und Trank, eine hübsche Summe für den guten Zweck dürfte so zusammenkommen. Da die Veranstaltung gut und gerne über acht Stunden gehen wird, wird der FCR 2001 eine Kaffee-und-Kuchen-Tafel, einen Grillstand mit Salatbar sowie eine Station mit gekühlten Getränken aufbieten. Der Eintritt ist frei. Besonders gespannt dürften die Gäste auf Benny Martell sein. Zusammen mit Duett-Partnerin Stefanie Nerpel singt Benny Martell den Titelsong der aktuellen ZDF-Serie "Feine Freundinnen" mit Linda de Mol in der Hauptrolle (immer dienstags, 22.45 Uhr). "Someone Like You" heißt der Titel, was denn auch irgendwie Programm für den Benefiz-Kick ist.

Einladung - Theo Zwanziger will Jung-Löwinnen sehen!
Der Gedankenaustausch zwischen Dr. Theo Zwanziger und dem FCR 2001 Duisburg ist schon eine liebe Tradition geworden. Als jetzt AR-Chef Knut Baak dem DFB-Präsidenten über die abgelaufene Spielzeit und die höchst erfolgreiche U 17 berichtete, kam die Antwort postwendend. So gratuliert er noch einmal dem Team persönlich „von ganzem Herzen“ zur B-Meisterschaft, „weil dieses Highlight wieder einmal ein Zeichen für Ihre glänzende Nachwuchsarbeit ist“. Es habe ihm leid getan, dass er beim Finale verhindert war, doch „aus alter Verbundenheit zu Ihrem Club“ wolle er sein Fernbleiben „ein wenig gut machen“ und lädt die Meisterinnen und ihre Betreuer zum EM-Qualifikationsspiel der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft gegen die Schweiz am 22. August nach Koblenz ein.
Dieses Spiel sei etwas Besonderes, da an diesem Tag die 25-jährige Frauenfußball-Länderspielgeschichte mit einem Festakt gefeiert wird. Theo Zwanziger abschließend: „Ich wünsche mir an diesem Tag eine persönliche Begegnung mit den Meisterinnen.“ Klare Sache, wohin am 22. August das Team von Petra Pepe Hauser reisen wird. Und ebenso klar, dass an diesem Tag kleine Fußballerinnen-Herzen laut klopfen werden.

Spielpläne der Löwinnen-Teams konkret bis ins Detail

Duisburg, 12. Juli 2007 - Die obligatorischen Absprachen mit Gastgeber VfB Homberg und dann mit den Bundesliga-Kollegen, schließlich der Feinschliff des DFB – jetzt steht für das Team von Thomas Obliers der Spielplan 2007/2008. Ebenfalls bis auf die Anstoßzeit exakt liegt der Spielplan für die Mannschaft von Jürgen Raab (2. Bundesliga) vor. 

DFB-Pokal – 1. Hauptrunde – 02. 09. 2007 (Freilos)

1. Bundesliga 
DFB-Pokal – 1. Hauptrunde – 02. 09. 2007 (Freilos)
Spieltag 01 – 19. 08. 2007 (so) – 14 Uhr: Hamburger SV – FCR 2001 Duisburg
Spieltag 02 – 26. 08. 2007 (so) – 11 Uhr: FCR 2001 Duisburg – SC Freiburg
Spieltag 03 – 07. 10. 2007 (so) – 14 Uhr: TSV Crailsheim – FCR 2001 Duisburg
Spieltag 04 – 14. 10. 2007 (so) – 11 Uhr: FCR 2001 Duisburg – SG Wattenscheid 09
DFB-Pokal – 2. Hauptrunde – 21. 10. 2007
Spieltag 05 – 04. 11. 2007 (so) – 14 Uhr: SG Essen-Schönebeck – FCR 2001 Duisburg
Spieltag 06 – 11. 11. 2007 (so) – 11 Uhr: FCR 2001 Duisburg – SC 07 Bad Neuenahr
Spieltag 07 – 18. 11. 2007 (so) – 14 Uhr: VfL Wolfsburg – FCR 2001 Duisburg
DFB-Pokal – Achtelfinale – 25. 11. 2007
Spieltag 08 – 02. 12. 2007 (so) – 11 Uhr: FCR 2001 Duisburg – 1. FFC Turbine Potsdam
Spieltag 09 – 09. 12. 2007 (so) – 14 Uhr: 1. FC Saarbrücken – FCR 2001 Duisburg
DFB-Pokal – Viertelfinale – 16. 12. 2007
Spieltag 10 – 24. 02. 2008 (so) – 11 Uhr: 1. FFC Frankfurt – FCR 2001 Duisburg
Spieltag 11 – 02. 03. 2008 (so) – 14 Uhr: FCR 2001 Duisburg – FC Bayern München
Spieltag 12 – 09. 03. 2008 (so) – 11 Uhr: FCR 2001 Duisburg – Hamburger SV
DFB-Pokal – Halbfinale – 24. 03. 2008
Spieltag 13 – 30. 03. 2008 (so) – 11 Uhr: SC Freiburg – FCR 2001 Duisburg
Spieltag 14 – 06. 04. 2008 (so) – 14 Uhr: FCR 2001 Duisburg – TSV Crailsheim
Spieltag 15 – 13. 04. 2008 (so) – 14 Uhr: SG Wattenscheid 09 – FCR 2001 Duisburg
DFB-Pokal – Finale – 19. 04. 2008
Spieltag 16 – 04. 05. 2008 (so) – 11 Uhr: FCR 2001 Duisburg – SG Essen-Schönebeck
Spieltag 17 - 12. 05. 2008 (mo) - 14 Uhr: SC 07 Bad Neuenahr – FCR 2001 Duisburg
Spieltag 18 – 17. 05. 2008 (sa) – 15 Uhr: FCR 2001 Duisburg – VfL Wolfsburg
Spieltag 19 – 25. 05. 2008 (so) – 11 Uhr: 1. FFC Turbine Potsdam – FCR 2001 Duisburg
Spieltag 20 – 01. 06. 2008 (so) – 11 Uhr: FCR 2001 Duisburg – 1. FC Saarbrücken
Spieltag 21 – 08. 06. 2008 (so) – 14 Uhr: FCR 2001 Duisburg – 1. FFC Frankfurt
Spieltag 22 – 15. 06. 2008 (so) – 14 Uhr: FC Bayern München – FCR 2001 Duisburg

 

 

Der Spielplan der 2. Bundesliga:
Spieltag 01 – 19. 08. 2007 (so) – 11 Uhr: FCR 2001 Duisburg II – TuS Niederkirchen
Spieltag 02 – 26. 08. 2007 (so) – 11 Uhr: FF USV Jena – FCR 2001 Duisburg II
Spieltag 03 – 09. 09. 2007 (so) – 11 Uhr: FCR 2001 Duisburg II – VfL Sindelfingen
Spieltag 04 – 16. 09. 2007 (so) – 14 Uhr: 1. FFC Frankfurt II – FCR 2001 Duisburg II
Spieltag 05 – 23. 09. 2007 (so) – 14 Uhr: SC Sand – FCR 2001 Duisburg II
Spieltag 06 – 07. 10. 2007 (so) – 14 Uhr: FCR 2001 Duisburg II – Brauweiler-Pulheim
Spieltag 07 – 14. 10. 2007 (so) – 14 Uhr: SV Dirmingen – FCR 2001 Duisburg II
Spieltag 08 – 28. 10. 2007 (so) – 11 Uhr: FCR 2001 Duisburg II – ASV Hagsfeld
Spieltag 09 – 04. 11. 2007 (so) – 11 Uhr: SC Regensburg – FCR 2001 Duisburg II
Spieltag 10 – 11. 11. 2007 (so) – 11 Uhr: FCR 2001 Duisburg II – FFC Wacker München
Spieltag 11 – 18. 11. 2007 (so) – 11 Uhr: TuS Köln rrh. – FCR 2001 Duisburg II
Spieltag 12 – 02. 12. 2007 (so) – 14 Uhr: TuS Niederkirchen – FCR 2001 Duisburg II
Spieltag 13 – 09. 03. 2008 (so) – 11 Uhr: FCR 2001 Duisburg II – FF USV Jena
Spieltag 14 – 24. 03. 2008 (so) – 11 Uhr: VfL Sindelfingen – FCR 2001 Duisburg II
Spieltag 15 – 30. 03. 2008 (so) – 14 Uhr: FCR 2001 Duisburg II – 1. FFC Frankfurt II
Spieltag 16 – 06. 04. 2008 (so) – 14 Uhr: FCR 2001 Duisburg II – SC Sand
Spieltag 17 - 13. 04. 2008 (so) – 14 Uhr: Brauweiler-Pulheim – FCR 2001 Duisburg II
Spieltag 18 – 20. 04. 2008 (so) – 14 Uhr: FCR 2001 Duisburg II – SV Dirmingen
Spieltag 19 – 04. 05. 2008 (so) – 14 Uhr: ASV Hagsfeld – FCR 2001 Duisburg II
Spieltag 20 - 12. 05. 2008 (mo) - 11 Uhr: FCR 2001 Duisburg II – SC Regensburg
Spieltag 21 – 18. 05. 2008 (so) – 14 Uhr: FFC Wacker München – FCR 2001 Duisburg II
Spieltag 22 – 25. 05. 2008 (so) – 14 Uhr: FCR 2001 Duisburg II – TuS Köln rrh.       
Vier Löwinnen machen sich Hoffnungen auf die WM
Bundesliga - nach zwei Spieltagen gibt's die WM-Pause und mehr...
Vier Löwinnen machen sich Hoffnungen auf die WM
Duisburg, 4. Juli 2007 - Noch spricht Bundestrainerin Silvia Neid, wenn sie jetzt Donnerstag zum Lehrgang in die Sportschule Kaiserau bittet, vom "Spielerkreis der Frauen-Nationalmannschaft für die WM in China". Dabei sind die Löwinnen Sonja Fuss (48 Einsätze), Annike Krahn (25), Lira Bajramaj (5) und Newcomer Simone Laudehr. Testen wird Neid die Form der Mannschaft in vier Länderspielen am 29. Juli, 13.15 Uhr, in Magdeburg gegen Dänemark, am 2. August, 17.20 Uhr, in Gera gegen die Tschechische Republik, am 22. August, 18 Uhr, in Koblenz gegen die Schweiz (EM-Qualifikation) und am 30. August, 15.55 Uhr, in Mainz gegen Norwegen.

Bundesliga - nach zwei Spieltagen gibt's die WM-Pause
Die Frauen-WM vom 10. bis zum 30. September in China will es so, dass nach zwei Spieltagen (19. und 26. August) die Bundesliga pausiert, dann noch die 1. Runde um den DFB-Pokal gespielt (2. September), wo aber der FCR 2001 ein Freilos hat. Bevor es am 7. Oktober wieder um Punkte geht, hat der DFB ein WM-Überbrückungsturnier angesetzt, das die zwölf - zum Teil dezimierten - Erstligisten in drei Gruppen an den Ball bringt. Die Löwinnen spielen am 9. September daheim gegen Wattenscheid 09 sowie am 16. und 23. September jeweils auswärts gegen Essen-Schönebeck und Bad Neuenahr.

Rückblick 06/07 - mehr Zuschauer sahen faire Löwinnen
Rechtzeitig zur Ligatagung hat der DFB die vergangene Spielzeit statistisch bilanziert. So attestiert er dem FCR 2001 Duisburg, der erstmals mehr als 10.000 Zuschauer zu seinen elf Heimspielen locken konnte, auch im sechsten Jahr seines Bestehens ein solides Fan-Wachstum. Begonnen hatte der Verein, damals noch am Waldborn, mit 5000 Besuchern. An Karten holten sich die Löwinnen "Gelb" in 26 Fällen ab, deutlich weniger als die "Rauhbeine" Bayern München (45), Schönebeck (39 + 2 GR) oder Neuenahr (37 + 1 GR + 1 RK). Insgesamt war die Obliers-Truppe hinter Frankfurt das fairste Team der Liga. Vereinsinterne Gelb-Königin war Nicole Bender (5) vor Anne van Bonn und Lira Bajramaj, die jeweils vier Mal den gelben Karton erblickten.

Nordic-Cup U 17 - drei Junglöwinnen auf Erfolgskurs
Der traditionelle Nordic Cup in Norwegen bildet für die deutsche U 17-Nationalmannschaft den Auftakt der Vorbereitung auf die erste EM-Qualifikationsrunde, die vom 3. bis 11. September ebenfalls in Norwegen stattfinden wird. Dort wird die DFB-Auswahl von Ralf Peter auf das Team der Gastgeber sowie auf Israel und Bulgarien treffen. Bislang läuft es für die Peter-Schützlinge blendend. In den beiden ersten Gruppenspielen wurden Dänemark (4:0) und Finnland (1:0) besiegt. Am Donnerstag, 5. Juli, 19 Uhr, geht es in Hamar gegen Frankreich um den Einzug ins Finale. Jeweils in den beiden Gruppenspielen eingesetzt wurden drei Löwinnen, wodurch Marina Hegering jetzt auf 20, Marith Prießen auf 14 und Ilka Pedersen auf 4 Einsätze in der deutschen U 17 blicken können. Die drei Spielerinnen gehören in der Saison 2007/08 zum Bundesliga-Kader von Cheftrainer Thomas Obliers.

FCR 2001 engagiert sich für die "Tafel Immersatt"
Die Idee kam von Mario Portelli, Friseurmeister im Duisburger Süden. Amateurleiter Jürgen Raab sagte sofort zu, nun steht das Projekt. Am Samstag, 21. Juli, steigt auf der Anlage im Duisburger Süden ein Benefiz-Tag zugunsten der Duisburger "Tafel Immersatt" für bedürftige Menschen. Von 11 bis 19 Uhr wird es viel Kurzweil geben. Ein munteres Turnier unter anderem mit einem gemischten Löwinnen-Team, aber auch mit Hobby-Mannschaften sorgt für den Sport, wobei auch RTL-Superstar Benny Martell gegen den Ball treten wird - und natürlich auch als Künstler vor Ort ist. Zwei Bands sorgen für Unterhaltung, verschiedene Unternehmen sponsern Speis und Trank, eine hübsche Summe für den guten Zweck dürfte so zusammenkommen.

Raab-Löwinnen blicken nur noch Richtung Süden
Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes hat der Einteilung der beiden Staffeln der 2. Frauen-Bundesliga für die Saison 2007/2008 auf Vorschlag des Ausschusses für Frauenfußball einstimmig zugestimmt. Wie erwartet ordnete der DFB die Zweitvertretung des FCR 2001 Duisburg der Südgruppe zu. So wird sich das Team von Jürgen Raab auch mit nicht so bekannten Teams wie die der Aufsteiger aus Hagsfeld und Dirmingen messen. Insgesamt besteht die Liga aus den Vereinen FFC Brauweiler Pulheim, FCR 2001 Duisburg II, 1. FFC Frankfurt II, FF USV Jena, ASV Hagsfeld, TuS Köln rrh., FFC Wacker München, TuS Niederkirchen, SC Regensburg, SV Dirmingen, SC Sand und VfL Sindelfingen.

Sepp hört auf
Duisburg, 1. Juli 2007 - Das "R" in FCR 2001 Duisburg steht für "Rumeln". In Rumeln fing in den 80er Jahren das niederrheinische Frauenfußball-Wunder an. Dann 1990 Regionalliga, später Bundesliga, Top-Platzierungen in der Eliteliga, spektakuläre Auftritte in Berlin, heute der zweiterfolgreichste FF-Klub aller Zeiten. Schnell bildeten sich Fangruppen wie zum Beispiel "Bierbuden-Power". Wo treffen? Im Visier die urige Kneipe an der Dorfstraße 28 in Rumeln. Dort war "Sepp", wusste über alles Bescheid, wurde quasi Oberfan. Seine Kneipe, die "Dorfschänke", wurde zum kleinen Löwinnen-Museum. Hier begossen die Fans Siege und auch Niederlagen. Jetzt ist Schluss. "Sepp", dessen Nachnamen keiner kennt, hört auf, am Samstag, 30. 6. 2007, ist Schicht,  "Fässer-leer-machen" ab 18 Uhr. Die Fans werden da sein, ein letztes Mal. Wohin sie künftig gehen werden? Wer weiß...
Premiere der U-23:  van Bonn und Schröder dabei
2. Bundesliga - FCR 2001 Duisburg II spielt in der Südgruppe
Premiere der U-23: van Bonn und Schröder dabei
Die U 23-Frauen des Deutschen Fußball-Bundes haben nun mit einem 1:0 (1:0)-Erfolg gegen Norwegen ihre Premiere gefeiert (Siegtor: Shelley Thompson). Auf dem Rasen des Bad Neuenahrer Apollinaris-Stadion standen, da Elena Hauer und Jennifer Oster langwierige Verletzungen auskurieren müssen, mit Anne van Bonn und Corina Schröder "nur" zwei Löwinnen. Die beiden Duisburger Abwehrspezialistinnen, die bereits häufig für deutsche U-Teams aufgelaufen sind (van Bonn nunmehr 38 mal, Schröder 8 mal), werden auch in den nächsten Wochen nicht viel von ihren Sommerferien haben, stehen doch vom 9. bis zum 11. Juli ein Lehrgang in der Sportschule Wedau und vom 15. bis zum 25. Juli der Nordic-Cup in Finnland auf dem Programm. Die neue U 23-Frauenmannschaft ist das Bindeglied zwischen der sehr erfolgreichen Nachwuchsarbeit und der Frauen-Nationalmannschaft. Das Team von DFB-Trainer Helmut Horsch tritt an die Stelle der bisherigen U 21 (Meldung vom 26. Juni 2007).

2. Bundesliga - FCR 2001 Duisburg II spielt in der Südgruppe
Das Ganze war letztendlich eine Frage des Rechenschiebers! Jeweils zwölf Teams zählt der zweigeteilte Unterbau der Frauenfußball-Bundesliga. Und wie schon TuS Köln rrh. spielen jetzt auch Aufsteiger FCR 2001 Duisburg II und Absteiger FFC Brauweiler-Pulheim in der 2. Bundesliga Süd. Neben den "Lokalderbys" gegen Köln und Brauweiler gibt es für die Mannschaft von Trainer Jürgen Raab so interessante Spiele wie gegen die Ex-Erstligisten VfL Sindelfingen und TuS Niederkirchen sowie die Zweitvertretung des FFC Frankfurt. Die weitesten Anreisen werden die Spielerinnen zu den Partien bei Wacker München und dem SC Regensburg haben. Raab, der seine Kaderplanung (21 Spielerinnen) bereits abgeschlossen hat, bereitet sein Team ab dem 27. Juli im Rahmen eines Trainingslagers auf die Saison vor und wartet am Samstag, 4. August, 17 Uhr, mit dem Testspielknüller gegen Erstligist Wattenscheid 09 auf. Prognose beziehungsweise Zielvorstellung des Coachs: "Die Klasse halten und Perspektive für die Zukunft zeigen".     
Premiere der U-23:  van Bonn und Schröder dabei
2. Bundesliga - FCR 2001 Duisburg II spielt in der Südgruppe
Premiere der U-23: van Bonn und Schröder dabei
Die U 23-Frauen des Deutschen Fußball-Bundes haben nun mit einem 1:0 (1:0)-Erfolg gegen Norwegen ihre Premiere gefeiert (Siegtor: Shelley Thompson). Auf dem Rasen des Bad Neuenahrer Apollinaris-Stadion standen, da Elena Hauer und Jennifer Oster langwierige Verletzungen auskurieren müssen, mit Anne van Bonn und Corina Schröder "nur" zwei Löwinnen. Die beiden Duisburger Abwehrspezialistinnen, die bereits häufig für deutsche U-Teams aufgelaufen sind (van Bonn nunmehr 38 mal, Schröder 8 mal), werden auch in den nächsten Wochen nicht viel von ihren Sommerferien haben, stehen doch vom 9. bis zum 11. Juli ein Lehrgang in der Sportschule Wedau und vom 15. bis zum 25. Juli der Nordic-Cup in Finnland auf dem Programm. Die neue U 23-Frauenmannschaft ist das Bindeglied zwischen der sehr erfolgreichen Nachwuchsarbeit und der Frauen-Nationalmannschaft. Das Team von DFB-Trainer Helmut Horsch tritt an die Stelle der bisherigen U 21 (Meldung vom 26. Juni 2007).

2. Bundesliga - FCR 2001 Duisburg II spielt in der Südgruppe
Das Ganze war letztendlich eine Frage des Rechenschiebers! Jeweils zwölf Teams zählt der zweigeteilte Unterbau der Frauenfußball-Bundesliga. Und wie schon TuS Köln rrh. spielen jetzt auch Aufsteiger FCR 2001 Duisburg II und Absteiger FFC Brauweiler-Pulheim in der 2. Bundesliga Süd. Neben den "Lokalderbys" gegen Köln und Brauweiler gibt es für die Mannschaft von Trainer Jürgen Raab so interessante Spiele wie gegen die Ex-Erstligisten VfL Sindelfingen und TuS Niederkirchen sowie die Zweitvertretung des FFC Frankfurt. Die weitesten Anreisen werden die Spielerinnen zu den Partien bei Wacker München und dem SC Regensburg haben. Raab, der seine Kaderplanung (21 Spielerinnen) bereits abgeschlossen hat, bereitet sein Team ab dem 27. Juli im Rahmen eines Trainingslagers auf die Saison vor und wartet am Samstag, 4. August, 17 Uhr, mit dem Testspielknüller gegen Erstligist Wattenscheid 09 auf. Prognose beziehungsweise Zielvorstellung des Coachs: "Die Klasse halten und Perspektive für die Zukunft zeigen".     
U-17 Deutscher Meister - Jubel ohne Ende in Homberg

Duisburg-Homberg, 24. Juni 2007 -  War das ein Jubel in Homberg. Vor der Rekordkulise von über 1.200 Zuschauern im PCC-Stadion in DU-Homberg schlug die U-17 des FCR 2001 Bayern München und wurde Deutscher Meister. Glücklich konnte Mannschaftskapitänin und Torschützin des "goldenen Tores" Turid Knaak (Foto links) den Pokal herzen.
Das Team von Trainer Andre Birker erarbeitete sich eine Reihe von Möglichkeiten, ein Torerfolg wollte aber zunächst nicht gelingen. In der 21. Minute setzte sich Turid Knaak gegen eine Abwehrspielerin durch, verlud Münchens Torfrau Schlemmer und routiniert zur 1:0-Führung ins Tor.
 Nach einem Zusammenprall in der 12. Minute bleibt Irini liegen und muss vom Platz getragen werden. Diagnose: Bruch. Das Ausscheiden einer so zentralen Spielerin schockte den FCR 01 für einige Minuten.
Im weiteren Spielverlauf scheiterten Knaak, Lupprich und Pedersen aus aussichtsreicher Position. Die Münchnerinnen schafften es nicht, das Tor von Anke Preuss in Gefahr zu bringen. ES blieb beim 1:0.

In der anschließenden Pressekonferenz fand Gisela Gattringer vom DFB viel Lob für die beiden Finalteams, die ein dynamisches und faires Spiel abgeliefert hätten. Ein Lob auch für die Zuschauer, die so engagiert das Spiel begleitet hatten. Die über 1200 Zuschauer zeigten, dass der Mädchenfußball einen besonderen Stellenwert erreicht hätte, der die Basis für eine Stärkung des Frauenfußballs zeigten. Gattringer betonte, dass die Zuschauer ein tolles Fußballspiel gesehen hätten und ihr Kommen sicher nicht bereuen würden.
Rosi Bindl, Trainerin des FC Bayern München, gratulierte dem Team des FCR 01 und Trainer Andre Birker zu einem "absolut verdienten Sieg"; ihre Mannschaft habe leider die zuletzt gezeigten Leistungen im Finale nicht bestätigen können.
Auch der scheidende FCR-Coach Andre Birker(links) lobte das kampfstarke und aggressive Finalspiel als gutes Finale mit Höhepunkten auf beiden Seiten, sah sein Team als verdienten Sieger nach einer "Supersaison" und zeigte sich "stolz, eine so tolle Mannschaft trainiert zu haben".

FCR 01 Duisburg:
Anke Preuß - Irina London, Lisa Quast, Lisa, Eichholz, Julia Debitzki, Marith Prießen, Ilka Pedersen (79. Leonie Zellmann), Irini Ioannidou (12. Nadja Pfeiffer), Turid Knaak, Ramona Petzelberger (57. Katrin Paul), Eyline Lupprich (52. Gülhiye Cengiz)

Das war der Jubel nach dem 1:0 durch Turid Knaak Dank an die Zuschauer - Fotos Manfred Schneider
Finale um die Deutsche B-Meisterschaft

Duisburg, 20. Juni 2007 - Der FCR 2001 Duisburg und der FC Bayern München bestreiten am Sonntag, 24. Juni, 11 Uhr, im Homberger PCC-Stadion das Finale um die Deutsche B-Juniorinnen-Meisterschaft 2007! Der Eintritt beträgt laut Vorgabe des DFB lediglich vier Euro (ermäßigt zwei Euro).
Die Mannschaften, deren Begleitung und der offizielle DFB-Stab beziehen tags zuvor im Homberger Hotel „Rheingarten“ Quartier, wo auch ein offizieller Empfang stattfindet. Im „Rheingarten“ logierten bereits die Deutsche Frauen-Nationalmannschaft und viele der Gastmannschaften des Bundesligisten FCR 2001 Duisburg.
Das letzte Mal stand der FCR 2001 Duisburg vor fünf Jahren im Finale um die Deutsche B-Meisterschaft. Damals gab es im Homberger Schillerstadion eine 1:2-Niederlage gegen den FC Gütersloh 2000. Zweifache Torschützin für die Gäste war Stephanie Goddard, die bekanntlich zum 1. Juli 2007 zum FCR 2001 Duisburg wechselt.

Interessant: Aus der Duisburger Finalmannschaft von 2002 haben sich mit Elena Hauer, Jennifer Oster, Corina Schröder und Anne van Bonn gleich vier Junglöwinnen mittelfristig in der Bundesliga durchsetzen können. Im aktuellen Kader von Trainer André Birker stehen mit Irini Ioannidou, Turid Knaak, Ilka Pedersen und Marith Prießen wieder vier Spielerinnen, die in der Saison 2007/2008 eine Chance in der Bundesliga erhalten.
Der Talente-Pool des FCR 2001 Duisburg, der am Sonntag nach der Krone greifen will, besteht aus Gülhiye Cengiz, Julia Debitzki, Steffi Droll, Lisa Eichholz, Irini Ioannidou, Turid Knaak, Lisa Klos, Irina London, Eyline Lupprich, Katrin Paul, Ilka Pedersen, Ramona Petzelberger, Nadja Pfeiffer, Anke Preuß, Marith Prießen, Lisa Quast, Sandra Starmanns, Laura Wirriger und Leonie Zellmann.
Während so gut wie alle Spielerinnen bereits in der Niederrheinauswahl kickten, wurden fünf Spielerinnen sogar von Bundestrainer Ralf Peter berufen: Julia Debitzki 4 x U 15, Irini Ioannidou 2 x U 15, Ilka Pedersen 2 x U 17, Marith Prießen 12 x U 17 und Turid Knaak 4 x U 17, 5 x U 15. Pedersen, Prießen und Knaak werden von der Sommerpause nicht viel haben - Peter hat sie für den Nordic-Cup (28. Juni bis 8. Juli) nominiert. Dort treffen sie mit Marina Hegering von der DJK SV Lowick (18 x U 17) zusammen, die zum 1. Juli 2007 ebenfalls eine Bundesliga-Löwin wird.
Die U 17 I des FCR 2001 Duisburg ging in dieser Saison verlustpunktfrei durch die Niederrheinliga (170:4 Tore), wurde gegen den Sieger der Parallelgruppe, FSC Mönchengladbach, mit 5:0 Niederrheinmeister, dann souverän Westdeutscher Meister und qualifizierte sich bei der Deutschen Vorrunde für das Finale, indem Seriensieger Turbine Potsdam (2003 – 2006) ausgeschaltet wurde.

U-17 steht im Endspiel um die Deutsche B-Meisterschaft!
Duisburg, 17. Juni 2007 - Der FCR 2001 Duisburg und der FC Bayern München bestreiten am Sonntag, 24. Juni, in Duisburg das Finale um die Deutsche B-Juniorinnen-Meisterschaft 2007! Am letzten Spieltag der Gruppe A standen sich am Sonntag im direkten Duell um den Finaleinzug Duisburg und Titelverteidiger Turbine Potsdam gegenüber. Im Römergbergstadion in Bergkamen-Oberaden trennten sich beide Teams torlos 0:0. Turid Knaak hatte gar den Siegtreffer vor Augen, vergab aber die Chance vom Elfmeterpunkt.
Zuvor hatte das Team von André Birker den FFC Frankfurt mit 3:1 (Tore: Eyline Lupprich, Irini Joannidou, Leonie Zellmann) und den 1. FC Recklinghausen mit 6:1 (Lupprich, Ilka Pedersen, Joannidou, Knaak, Laura Wirriger, Lisa Eichholz) besiegt. In der Abschlusstabelle hatte Duisburg mit sieben Punkten und 9:2 Toren aufgrund der besseren Tordifferenz die Nase vor den punktgleichen Potsdamerinnen, die 5:0 Tore erzielten. In der Gruppe B setzte sich der FC Bayern München mit 4:0 gegen Bad Neuenahr durch und schaffte damit den Einzug ins Finale. Das letzte Mal standen die Junglöwinnen 2002 im Endspiel, wo es gegen Gütersloh 2000 eine 0:2-Niederlage gab. In den nächsten vier Jahren wurde zwar jeweils die Deutsche Endrunde erreicht, das Finale aber jeweils mehr oder minder deutlich verpasst
Auf zur Deutschen Meisterschaft! - EBD sponsert Duisburger Frauenfußballteam

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Duisburg, 15. Juni 2007 - Der Duisburger Weiße-Ware-Hersteller EFS Hausgeräte GmbH unterstützt mit seiner Marke EBD den aktuellen Niederrheinmeister und Westdeutschen Meister im Frauenfußball: Die U 17-Mannschaft des FCR 01 Duisburg trägt ab sofort dunkelblaue Trikots mit dem Logo der Traditionsmarke EBD.
„Als Unternehmen mit langjähriger Historie wissen wir, wie wichtig kontinuierliche Nachwuchsförderung ist. Der FCR 01 Duisburg leistet hier hervorragende Arbeit, die wir gerne langfristig unterstützen“, betont Hermann Winter, Verkaufsleiter der EFS Hausgeräte. Dass sich die Investition des FCR 01 in die Jugend auszahlt, zeigt sich zum Beispiel bei der Zusammensetzung der Mannschaft: Fast der gesamte Kader spielt für die Niederrhein-Auswahl, etliche Spielerinnen sind sogar Mitglied in der Junioren-Nationalmannschaft.
Auch spielerisch ist die U 17-Mannschaft auf Erfolgskurs, aktuell hat sie sich für die Zwischenrunde zur deutschen Meisterschaft 2007 qualifiziert.
„Für einen solchen Erfolg muss das Team eng zusammenstehen, gemeinsam kämpfen und den Willen haben, das Bestmögliche herauszuholen. Diese Werte sind auch für uns als Unternehmen sehr wichtig, schließlich wollen wir unsere Kunden zufrieden stellen und ihnen qualitativ hochwertige Produkte anbieten“, so Winter. Mit der Entscheidung für den FCR 01 Duisburg als Sponsorpartner wolle man aber nicht nur eine junge, aufstrebende Mannschaft unterstützen, sondern auch seiner sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden: „Frauenfußball ist in Deutschland eine Sportart, die zunehmend Anhänger findet und jungen Mädchen im Verein ein neues Betätigungsfeld bietet. Dies gilt es unserer Meinung nach zu unterstützen und zu fördern“, unterstreicht Winter. Daher ist das Sponsoring der Mannschaft auch auf mehrere Jahre hin angelegt.

Auch Arne Müller, Geschäftsführer des FCR 01 Duisburg, zeigt sich sehr angetan über die neue Partnerschaft: „Wir freuen uns sehr, mit EFS einen tollen Partner gefunden zu haben, der die Langfristigkeit des Engagements
betont, und hoffen, dass die Mannschaft nun mit den neuen Trikots auch ins Finale einzieht. Dieses würde dann übrigens am 24. Juni in Duisburg stattfinden.“

2:2-Remis gegen Hamburg zum Saisonabschluss
 FCR 2001 Duisburg - Hamburger SV 2:2 (1:0)

Tore:
1:0 Hanebeck (28.)
1:1 Wübbenhorst (46.)
2:1 Schröder (48.)
2:2 Vreden (74.)

Zuschauer:1030  - SR: Storch-Schäfer (Petersberg)

FCR 2001 Duisburg: Hohlfeld Martini, Bender, van Bonn, Schröder Hagedorn (82. Cao), Fuss, Hanebeck, Kiesel Bajramaj, Weber (86. Zielinski)

Hamburger SV: Rinkes Engel, Ende (24. Gärtner), Plessen Schröer (75. Ewers), Wübbenhorst, Saländer, Wilmes Thompson, Weigel, Vreden

Bundesligaplan 2006/07   -  Gesamtstatistik

Hessinnen machten alles klar: FFC  Frankfurt mit 9:0-Kantersieg in Bad Neuenahr Meister 2006/07
TSV Crailsheim - FCR 2001 Duisburg 2:2 (1:1)

Tore:
0:1 Fuss (2.)
1:1 Manger (28.)
2:1 Burger (68. Foulelfmeter)
2:2 Weber (90.)

Zuschauer: 520 - SR:Dräger (Mainz)

TSV Crailsheim: Kübler Burger, Held, Breunig, Manger (70. B. Müller) Goodmann (59. Rechl), Hörber, Treyer K. Schmidt, Grossmann (40. Wörle), Bornhoff

FCR 2001 Duisburg: Längert Martini (77. Cao), Bender, van Bonn, Fuss, Schröder Krahn, Hagedorn (56. Weber), Hanebeck, Kiesel Bajramaj

Bundesligaplan 2006/07   -  Gesamtstatistik