Super Sportschau 2005

 Von Manfred Schneider (Text und Fotos) 

Duisburg, 25. November 2005 - Begeisternde Akteure, begeisterte Zuschauer, bei der Sportschau 2005 des Stadtsportbund Duisburg (SSB). Der SSB hatte ein tolles Programm zusammengestellt und mit Moderator Clemens Löcke einen guten Griff getan.

 

Wie immer begann die Veranstaltung mit den Übungen der SchülerInnen von vier Duisburger Grundschulen, unter der bewährten Regie von Christoph Gehrt-Butry. Diesmal die Schulen, Breite Straße, Hebbelstraße, Tonstraße und Unter den Kastanien. Abgerundet wurde das Schülerprogramm von den SchülerInnen der Gemeinschafts-Grundschule Lauenburger Allee, die mit diversen Aktionen die Umbaupausen verkürzten. Die Turnabteilung des MSV Duisburg, bestehend aus 38 Frauen und 2 (!) Männern, zeigten eine gekonnte Stepp-Aerobic.

Auf drei Matten bewiesen dann 60 Judokas, verschiedener Altersgruppen, des PSV Duisburg, dass zum Beispiel, eine kleine Frau, einen großen Mann auf den Rücken legen kann. Von einem Höhepunkt zu sprechen, würde der Veranstaltung nicht gerecht. So bauten ca. 3500 Kilogramm Sportler, im Alter von 6 bis 60 Jahren, des TSV Rocherath aus Belgien, menschliche Pyramiden – hoch, höher, am höchsten!

Seilspringen ist out! – Rope Skipping ist in!

 

Hier zeigten der TV Büren und der Europameister im Solo-Skipping, Michael Keller, was mit einem Seil sportlich alles möglich ist. Ein Tanzpotpourri vom Feinsten bot das Standart-Tanzpaar von Rot-Weiß Düsseldorf, Pawel Kurgan und Caroline Zytniak.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Jugendnationalmanschaft/TV Hoffnungsthal turnte diesmal einmal anders. Beim „Zittern am Schwebebalken“ bewegten sich die 5 Turnerinnen graziös, unter großem Beifall,  auf dem 10 cm breiten Sportgerät. Ebenso erfreuten die Schweizer Turner des TV Mels, die Zuschauer mit ihren Programmpunkten „Elvis am Barren – Rock`n` Roll einmal anders“, Bodenturnen in "Harmonie“ (in dieser Disziplin ist das Team 18 mal Schweizer Meister geworden),  und der Minitrampshow „Die fliegenden Schweizer“.
Mit Limbo, Samba und noch viel mehr zeigte die Gruppe Rasta Mombasa, wie der Mensch die Schwerelosigkeit überwindet. Mit der Horror Show von D`Holmikers aus der Schweiz, die die Lachmuskeln des Publikums in Bewegung brachten, endete die Sportschau 2005 Langanhaltender verdienter Beifall, war der Lohn für alle Mitwirkenden.