BZ-Home EVD aktuell EVD-Sonderseiten



BZ-Sitemap

 

EVD-Sitemap

Archiv








Archiv Januar 2013
 
Druck für die Füchse - Leistungsbestätigung immer schwer

Saison 2012/2013 - 8. Spiel Endrunde, Sonntag, 27. Januar:
 Füchse - Lippe Hockey Hamm 4:3 (1:0, 2:2, 1:1)
Knapper Sieg der Füchse im 1300. Vereinsspiel seit Gründung am 27. November 1991


Duisburg, 28. Januar 2013 - Die Füchse zogen mit dem Sieg mit zwei Punkten Vorsprung in der Tabelle wieder an Krefeld vorbei. Der ärgste Verfolger der Füchse verlor erwartungsgemäß in Kassel (3:9), Essen siegte - in der Höhe unerwartet - mit 7:3 gegen Dortmund. So kommt es im Füchse-Heimspiel am Freitag gegen Krefeld zur vorentscheidenden Partie im Kampf um Rang vier.

 

Duisburg, 31. Januar 2013 - Füchse mit Neuzugang aus Schweden – Promotion-Tour geht weiter   Die Füchse Duisburg haben sich kurz vor Transferschluss mit dem Schweden Emil Lahti verstärkt. Der 20-jährige Mittelstürmer wechselt vom HC Ajoie an die Wedau. Erst Anfang Januar war er zum Schweizer NLB-Team gewechselt und bestritt dort 4 Spiele als Ersatz für den verletzten Kanadier Stephane Roy. Begonnen hatte der Linksschütze die Saison beim Norwegischen Zweitligisten Nes IK, wo er in 25 Spielen 10 Tore erzielte und weitere 15 Treffer vorbereitete. In der schwedischen Super Elit Liga hat er in den vergangenen zwei Spielzeiten 84 Spiele für das U-20 Team von Lulea bestritten und brachte es auf 13 Tore und 18 Vorlagen. „Der Vertrag wird jedoch nur zustande kommen, wenn die zuständigen Verbände den Transfer rechtzeitig bestätigen. Dies müsste bis spätestens Donnerstag geschehen sein. In Emil's Fall gestaltet sich das aber leider etwas komplizierter. Es ist eine Freigabe aus der Schweiz, Norwegen und Schweden erforderlich“, erläutert Sportdirektor Matthias Roos die Situation.   Promotion-Tour der Füchse geht weiter – Samstag im Planet Hollywood Duisburg   Am kommenden Samstag, den 2. Februar geht die Promotion-Reise, mit der sich die Duisburger Füchse seit Beginn der Saison bei Ihren Fans persönlich vorstellen, in die nächste Runde.
Mit der regelmäßigen Präsenz auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt, die gemeinsam mit dem Kooperationspartner Duisburger Stadtwerke organisiert wurde hatten sich die Kufencracks aus dem Kalenderjahr 2012 verabschiedet. Nun beginnt die Tour im Neuen Jahr mit dem neuen Premiumpartner Planet Hollywood, der seit November vergangenen Jahres beim Duisburger Oberligisten mit an Bord ist. Um 13.00 Uhr präsentieren sich die Füchse um ihren Trainer Franz Fritzmeier gemeinsam mit dem sportlichen Leiter Matthias Roos und werden dann als weiteres Highlight ein von der Band Motörhead handsigniertes Motörhead-Füchse-Trikot durch das Duisburger Planet Hollywood Team überreicht bekommen. „Das wird sicher eine tolle Sache, weil wir am Abend vorher das mitentscheidende Derby gegen den aktuellen Tabellennachbarn aus Krefeld haben und dadurch die Gelegenheit besteht das Spiel noch einmal ganz frisch nachzubesprechen und Fragen und Stimmen zum Spiel direkt zu platzieren“, freut sich Bülent Akşen.

Zum "Durchwuschteln" mit Dusel und Zitterpartien in der letzten Zeit muss gesagt werden, dass es immer schwer ist, eine besondere Leistung zu bestätigen. Was in der letzten Saison fast vorbildlich umgesetzt wurde, ist derzeit mit vielen Stolperfallen behaftet. Ob das ein Grund sein könnte, die Doppel-Kooperation zu hinterfragen, können nur die Verantwortlichen beantworten. Dabei geht es um die Planungssicherheit in Hinsicht des Einsatzes der Förderlizenzspieler. Jedem ist dabei das Hemd näher. Da das so ist, muss man immer wieder zu Kompromissen bereit sein.
Ob es dem Talent dabei grundsätzlich zugute kommt, wenn er in der höheren Klasse gefordert (natürlich auch gefördert) wird, oder ob er sich herabgestuft fühlt wenn es tiefer spielen muss, ist die Dauerfrage, die ein guter Coach auch positiv umsetzten kann und im Duisburger Fall auch schon belegbar ist.
Damit hatten Duisburger Verantwortliche schon zu Zeiten vor der DEL-Gründung 1995 zu kämpfen. So wird es auch bleiben. Das Modell der konkreten Förderung nach dem Farmteam-Muster aus Nordamerika funktionierte nie so richtig. Das kam so richtig erst mit der Einführung der DNL durch den Stab im DEB von Ernst Höfner 2000 auf.
Die Füchse haben nun seit Jahren ein funktionierendes Modell, das in der Realität anwendbar erscheint. Es hilft in erster Linie die Kosten zu drücken. In diesem Jahr war der stete Wechsel der Spieler nicht so in der Tabelle nachweisbar. Ob man daraus den Schluss ziehen müsste, es nur mit einem Kooperationsparter anzugehen, ist wieder eine Entscheidung der Verantwortlichen, die man begrüßen oder skeptisch sehen kann. Für die Oberliga sollte es eigentlich mit nur einem Partner reichen. Der Fan identifiziert sich gern mit den Spielern, die er auch regelmäßig sieht.
Wenn der Blick in  diesem Jahr auf die hessischen Teams gerichtet ist, hat das Gründe. Die drei Klubs aus Hessen spielen wieder einmal ein gefährliches Spiel mit der Akzeptanz der Fans, Sponsoren, Medien und der Finanzlage. Vollbesetzte Ränge bei den Derbies ist die eine, ein finanzieller Kollaps die andere Seite der Medaille. Dort müssen Millionen-Etats in der Oberliga gestemmt werden, die schon in der 2. Bundesliga zu heftigen Problemen führten. Die "Kirche im Dorf lassen" ist wie immer eine gute Devise. haje   

Füchse unter Zugzwang

Duisburg, 26. Januar 2013 - Nach dem Zwei-Punkte-Sieg der Füchse beim EHC Dortmund kommen am morgigen Sonntag die Eisbären aus Hamm in die Scania-Arena. Bully ist dabei um 18.30 Uhr. Noch vor vierzehn Tagen konnten sich die Füchse in Hamm mit 7:3 durchsetzen. "In den anstehenden Heimspielen gegen Hamm und Krefeld müssen nun sechs Punkte geholt werden“, so die klare Vorgabe von Trainer Franz Fritzmeier an die Mannschaft. Nach dem erwarteten Heimsieg der Krefelder gegen Essen liegt das Fritzmeier-Team nun einen Zähler hinter den "Reserve-Pinguinen".

Saison 2012/13 - 7. Spiel Endrunde, Donnerstag, 24. Januar, 19:30:
 EHC Dortmund - Füchse
2:3 (1:1, 1:1, 0:0, 0:1)
n.V. - Oprèe erzielte das Siegtor in der 63. Minute

Gelingt der erneute Elchtest?

Duisburg, 23. Januar 2013 - Aufgrund des BVB-Heimspiels am Freitag wird das Spiel in Dortmund bereits heute ausgetragen. Spielbeginn an der Strobelallee ist um 19:30 Uhr. Gegen die Elche taten sich die Füchse in der Vorrunde schwer, konnten aber beide Spiele (6:4 und 5:4 n. V.) gewinnen. Besonders gefährlich ist die erste Sturmreihe der Gastgeber um Igor Bacek (16 Tore und 38 Vorlagen) und Marc-Philippe Haaf (16 Tore und 27 Vorlagen). Komplettiert wird dieser Sturm mit Lukas Pek, der im November den US-Amerikaner Jake Brenk ersetzte, und immerhin schon 10 Tore erzielte und weitere 13 vorbereitete. Im Moment belegen die Dortmunder mit vier Punkten und einem Spiel weniger den sechsten Tabellenplatz. Ein Heimsieg ist für die Elche notwendig um im Kampf um Platz Vier gegenüber Duisburg und Krefeld nicht ins Hintertreffen zu geraten.
Für die Füchse sind nach dem überzeugenden Derbysieg in Essen weitere Punkte ebenfalls Pflicht. „Mit einem Sieg in Dortmund hätten wir insgesamt zehn wichtige Auswärtspunkte gesammelt und uns eine gute Ausgangsposition im Kampf um Platz Vier geschaffen“, hofft Sportdirektor Matthias Roos auf drei Punkte an der Strobelallee.
„Bei Heimsiegen in den noch ausstehenden vier Spielen gegen Hamm, Krefeld, Essen und Dortmund würden wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den angestrebten vierten Tabellenplatz erreichen“, so Roos weiter. Nicht zur Verfügung stehen weiterhin die Verletzten Stürmer Marco Habermann und Dennis Fischbuch. Am Sonntag treffen die Duisburger dann auf die Hammer Eisbären. Spielbeginn in der Scania Arena ist um 18:30 Uhr.

Hesssentest nicht bestanden - Kampf um Platz vier

Saison 2012/2013 - 6. Spiel Endrunde, Sonntag, 20. Januar:
 
Moskitos Essen - Füchse 1:6 (0:2, 1:4, 0:0) Torflut im Mitteldrittel sicherte Füchsen 34. Derbysieg - langes Fernduell mit Krefeld angesagt

Saison 2012/13 - 5. Spiel Endrunde, Donnerstag, 17. Januar, 19:30:
 Füchse - EJ Kassel Huskies 2:4 (0:0, 1:2, 1:2)
Nah dran, aber wieder nichts:  


Neuauflage gegen die Nordhessen brachte das alte Resultat

Duisburg, 16. Januar 2013 - Dem EVD war es trotz aller Bemühungen wieder nicht gelungen einem hessischen Team in dieser Saison ein Bein zu stellen. Da dies so ist und den drei Spitzenteams aus Hessen nicht beizukommen ist, wird es in den noch verbleibenden zehn Partien ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Dortmund, Essen, Hamm und natürlich Krefeld um Platz vier geben. Wer den Konkurrenten besiegt und den einen oder anderen Zähler gegen die Hessen ergattert wird Vierter.

Bereits am Donnerstag treffen die Füchse auf die Kassel Huskies. Bully ist in der Scania-Arena um 19:30 Uhr. Mit 1:4 und 1:5 mussten sich die Duisburger in der Vorrunde gegen Kassel geschlagen geben. Hauptverantwortlich hierfür waren dabei die überragenden Stürmer Manuel Klinge (30 Tore und 53 Vorlagen) und Petr Sikora (26 Tore und 56 Vorlagen) sowie Verteidiger Sven Valenti (13 Tore und 41 Vorlagen).
Bei der Heimniederlage vor knapp drei Wochen war Ex-Nationalspieler Manuel Klinge an allen fünf Huskies-Toren beteiligt. „Bislang konnten wir noch keinen Sieg gegen die hessischen Teams einfahren, was frustrierend ist. Wir sind aber davon überzeugt, dass uns das diese Saison noch gelingen wird“, so die Hoffnung von Clarke Breitkreuz auf einen Überraschungscoup am Donnerstag. Verzichten muss Trainer Franz Fritzmeier auf die Verletzten Jean-Luc Grand-Pierre, Diego Hofland, Marco Habermann, Manuel Strodel und Fabio Pfohl. Der Rest des Teams erfreut sich bester Gesundheit und steht dem Trainer zur Verfügung.


Modus:
 
Endrunde (Einfachrunde, 6 Spiele)
Die besten vier Teams aus dem Westen verzahnen sich Ende Februar 2013 mit den Oberligen aus Nord und Ost, wobei in zwei Vierergruppen gespielt wird.

 
Aufstiegs Play-offs best of five)
Danach soll folgt wie gehabt die Aufstiegsrunde mit den Süd-Oberligisten folgen.

Die Vereine auf den Rängen fünf bis acht spielen eine Platzierungsrunde - Fünfter gegen Achter, Sechster gegen Siebter) im Modus best of five. Der Sieger ist für den DEB-Pokal qualifiziert.

 

Saison 2012/2013 - 4. Spiel Endrunde:
Füchse - Young Lions Frankfurt 0:4 (0:0, 0:2, 0:2)


Abgebrühte Lions, keine schlechten Füchse aber ein schwacher Schiedsrichter

Saison 2012/2013 - 3. Spiel Endrunde:
Lippe Hockey Hamm - Füchse  3:7 (1:1, 2:4, 0:2)

Vier Tore in 241 Sekunden brachten ersten Sieg in der Oberliga-Endrunde

Die Standortfrage

Duisburg, 10. Januar 2013 - Wo stehen die Füchse sportlich in diesem Jahr?
Die Frage lässt sich so leicht nicht beantworten. Klar ist, dass im Kampf um Platz vier noch gar nichts entschieden ist. Der Schärfste Konkurrent war vor der Runde das Krefelder Team - und genauso kam es auch. Das allerdings Krefeld nun einige Punkte bzw. mit zwei Siegen vor den Füchsen liegt, ist unter Mithilfe der Füchse zustande gekommen.

Allerdings steht jetzt keine Runde mit  22 Spielen wie zuvor an, wo man eine oder vielleicht auch zwei Schlappen in Ruhe ausbügeln konnte. Ab jetzt zählt jeder Punkt, da die "kleinen" Pinguine punkteten, die Füchse nicht. Ein Sieg über Hamm ist also absolut Pflicht und gegen Frankfurt muss alles gegeben werden. Zugzwang nennt man das. Vielleicht ist dieser Druck gut, vielleicht aber auch schlecht. Nur ohne Druck und Zielsetzung läuft oft genug so manches Spiel aus dem Ruder. Binsenweisheit sagen dazu die einen, richtig die anderen.
Am Wochenende stehen für die Füchse die Endrunden-Spiele drei und vier auf dem Programm. Zunächst reist der EVD am Freitag zu den Hammer Eisbären, die sich am Auftaktwochenende mit 6:2 in Kassel und mit 1:8 gegen Frankfurt jeweils geschlagen geben mussten. Spielbeginn im Hammer Maxipark ist um 20:00 Uhr. Beide Mannschaften sind zum Siegen verdammt, um den Anschluss zu den viertplatzierten Krefeldern nicht zu verlieren.
In der Vorrunde setzten sich die Duisburger mit 9:1 und 3:1 gegen die Eisbären durch, allerdings haben die Hammer auf dem Transfermarkt noch einmal ordentlich zugeschlagen und sich deutlich verstärkt. Es ist ein enges Spiel zu erwarten, in dem die jungen Duisburger ihre Torflaute beenden müssen. „Gerade in den letzten Wochen haben wir ausgezeichnet trainiert und insbesondere an unserer Chancenverwertung gearbeitet. Der Knoten muss endlich platzen, damit sich der Erfolg wieder einstellt“, beschreibt Kapitän Markus Schmidt die aktuelle Situation.

In den letzten vier Spielen konnten die Füchse nur fünf Tore erzielen. Überraschenden Besuch bekam das Team im Dienstags-Training von Adam Courchaine, der seit seinem Wechsel im November für das Krefelder DEL-Team fleißig Punkte sammelt und aufmunternde Worte für seine ehemaligen Kollegen hatte. „Wir haben uns gefreut, dass Adam uns gerade in einer Zeit besucht, in der es nicht so gut läuft“, so der Kapitän weiter.
Am Sonntag gastieren die Frankfurter Löwen an der Wedau. Spielbeginn gegen den Aufstiegs-Favoriten ist um 18:30 Uhr in der heimischen Scania-Arena. In der Vorrunde mussten sich die Füchse trotz guter Leistungen mit 0:5 und 2:4 geschlagen geben. „Frank Gentges verfügt über den qualitativ am besten besetzten Kader in dieser Oberliga. Wir werden alles daran setzen ihn zu ärgern und hoffen, dass die Punkte in Duisburg bleiben“, hofft Trainer Franz Fritzmeier auf einen Überraschungserfolg gegen übermächtig scheinende Frankfurter Löwen. haje    

Spielverlegung der Duisburger Füchse gegen Kassel Huskies
Auf Anfrage der Kassel Huskies wird das Heimspiel der Duisburger Füchse vom 18.01.2013 um einen Tag vorverlegt. Das Team der Huskies ist am geplanten Spieltag in eine Großveranstaltung in Kassel eingebunden. Somit stimmten die Füchse entsprechend dem Wunsch der Huskies heute der Spielverlegung zu.
Neuer Spieltermin ist somit Donnerstag, der 17.01.2013 um 19.30 Uhr in der Scania-Arena.

Saison 2012/2013 - 2. Spiel Endrunde:  
 EV Duisburg - Bad Nauheim 1:6 (1:3,0:2, 0:1)
Nauheim an diesem Abend eine Nummer zu groß für die Füchse
Live aus der 'Scania-Arena' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke und Manfred Schneider (Foto)

Bewerbung zur Eishockey-Weltmeisterschaft 2017:
 
Deutschland geht mit Köln ins Rennen
 
 

DEL - Wintergames

Duisburg/Nürnberg, 5. Januar 2013
DEL Winter Games in Nürnberg

'Open-Air-Eishockey ...

... vor 50.000 Zuschauern ...

 ... mit einem eindrucksvollen Abschluss.

 

Endrunde (Einfachrunde mit 14 Spielen) - Rang vier jetzt absolutes Ziel der Füchse
U20 WM mit Oliver Mebus: U20 sicherte mit 5:2-Sieg über Lettland die Zugehörigkeit zur Weltelite der Junioren

Duisburg, 2. Januar 2013 - Es gilt im neuen Jahr die Leistungen des Teams stabilisieren um genau das Ergebnis der Vorrunde - eben Platz vier zu belegen - auch in der folgenden Runde zu erreichen. Dabei wird der Terminplan für die Füche keine unwesentliche Rolle spielen. Um gegen die Hessen bestehen zu können, benötigen die Füchse die volle Unterstützung der Kooperationspartner aus der DEL, was den Einsatz der Förderlizenzspieler angeht. Platz vier ist zunächst das Maß aller Dinge um die  dritte Runde der Saison zu erreichen, es geht aber auch darum, den übermächtigen Klubs aus Hessen die eine oder andere Schlappe beizubringen.
Teil zwei der Meisterschaft beinhaltet eine Einfachrunde mit 14 Spielen der besten acht Mannschaften aus der Vorrunde ohne Mitnahme der Punkte. Die Runde läuft von Anfang Januar 2013 bis Mitte Februar 2013 läuft.
Es folgt: 3. Endrunde (Einfachrunde, 6 Spiele)
Die besten vier Teams aus dem Westen verzahnen sich Ende Februar 2013 mit den Oberligen aus Nord und Ost, wobei in zwei Vierergruppen gespielt wird. haje

Bürgerzeitung Duisburg-Eishockey-Fotos von Manfred Schneider