BZ-Home EVD aktuell EVD-Sonderseiten



BZ-Sitemap

EVD-Sitemap
Testspiele 13/14

 

Tabelle Oberliga-West
Spielberichte - Live









Saisonseite 2013/14 (Kader, Stats, Ergebnisse)
Modus 13/14   -  Kader OLW

Saison 2013/2014 - 17. West-Endrundenspiel, So. 2. Februar 18:30:
 
  EVD - Löwen Frankfurt 3:5 (1:2, 2:1, 0:1)
Schiedsrichter wurde zum absoluten Buhmann! Füchse um Früchte guter Arbeit betrogen!
Liveticker aus der Scania-Arena Jochem Knörzer, Harald Jeschke, Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 2. Februar 2014 - „Viele Torchancen bekommt man gegen Frankfurt nicht. Um den Gegner in Bedrängnis bringen zu können, müssen wir die wenigen sich bietenden Möglichkeiten konsequent nutzen. Zudem ist es für uns ganz wichtig das erste Tor zu erzielen. Nachdem wir für den einzigen bisherigen Punktverlust der Frankfurter verantwortlich sind, wären wir zu gerne auch für die erste Niederlage der Löwen verantwortlich. Irgendwann reist jede Serie – warum nicht in diesem Spiel?“, hofft Kapitän Dennis Fischbuch auf einen Heimsieg gegen „die Unbesiegten“. Vier der bisherigen fünf Vergleiche endeten mit nur einem Tor Unterschied. In den letzten beiden Spielen lautete das Ergebnis jeweils 1:2 zugunsten der Frankfurter.
Bei den Füchsen fehlen Filip Stopinksi (Handverletzung) und erneut Andrè Huebscher. Er hatte beim Heimspiel gegen Königsborn einen Schlag auf den Ellenbogen erhalten. Die Folge war eine Schwellung.

1. Drittel 1:2
Ohne großes Abasten gingen beide Teams sofort couragiert zur Sache. Zunächste hatten die Löwen ihre erste Chance (Liesegang), dann war es Grözinger für Duisburgs Füchse. In der intensiven Partie hatten die Gäste die geringere Fehlerquote und sie nutzen Fehler der Füchse.

So einen zum 1:0 der Löwen (14.) durch Gare und ...

... zum 2:0 (17.)
durch Schaub.

In der 16. Minute zog sich Schiedsrichter Elvis Melias zum ersten Mal den Unmut und das Unverständnis der Zuschauer zu, als er, obwohl EVD-Goalie Patrick Klein nach einem Zusammenprall mit einem Verteidiger sichtbar benommen im Tor lag, das Spiel nicht unterbrach.

Tor für die Füchse zum 1:2! "Schmiddi" war es dann, der zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt kurz vor der Pausensirene (19.) den Anschlusstreffer erzielen konnte. Zweimal versuchten es seine Vorderleute Marvin Tepper und Lars Grözinger vergebens, dann landete der Puck sozusagen "mundgerecht" vor Schmiddis Schläger, Per Schlenzer überwand Markus Schmidt den Löwen-Keeper. 

2.
Drittel 2:1

Tor für die Füchse zum 2:2-Ausgleich!
Die Füchse knüpften zum Drittelbeginn da an, wo sie am Ende des vorigen Spielabschnitts aufgehört hatten - mit einem Torerfolg. Kevin Orendorz traf nach Vorarbeit von Dennis Fischbuch und Markus Schmidt zum umjubelten 2:2. Es waren erst 36 Sekunden nach dem Wiederanpfiff gespielt.

Und weil es so schön war: Tor für die Füchse!
Nach 0:2-Rückstand hatten die Füche mit drei Toren in Folge binnen Minuten das Spiel gedreht. Kevin Ordendorz überwand Braeden Johnson erneut und brachte den EVD nach Vorlage von Dennis Fischbuch erstmals in Führung.

Ex-Fuchs Liesegang traf zum 3:3-Ausgleich (36.),aber: Es blieb ein sehr unangenehmer Beigeschmack. Fuchs Maik Blankart war vom ersten Versuch bei der Abwehr getroffen worden und ging zu Boden, ein Pfiff von Elvis Melias zur Bergung bzw. Versorgung des angeschlagenen Spielers gab es nicht. Als Blankart auf dem Eis lag, war das Schussfeld für Liesegang frei und er traf tatsächlich zum 3:3-Ausgleich. Da eine ähnliche Situation zuvor vom Schiedsrichter auf der Gegenseite abgepfiffen worden war, schwappte die Empörung über. Gellende "Schieber"-Rufe waren die Folge und auch neutrale Beobachter waren - diplomatisch ausgedrückt - etwas fassungslos.
Maik Blankart blieb mit einer schmerzhaften Rippenprellung draußen.

3. Drittel 0:2

Als Frankfurt auch noch mit 4:3 in Führung ging, kochte die Volksseele über. Die"Schieber"-Rufe wollten nicht enden und Gegenstände flogen auf das Eis. Zuvor hatte es auch ein Foul an Hofland gegeben, einen Pfiff dagegen nicht, so auch nicht, als Grözinger mit dem Knie attackiert wurde. Auch für Lars Grözinger war das Spiel mit einem schmerzhaften Pferdekuss zu Ende.
Es war ähnlich wie vor Wochen, als Frankfurts Patrick Schmid sich einen üblen Check an die Bande erlaubte, der mit mit einer Fahrt eines Duisburgers ins Krankenhaus endete, Schmid aber nicht vom damaligen Unparteiischen Zsolt Heffler bestraft wurde.
Heute sieht es so aus, dass Schiedsrichter billigend eine schwere Verletzung nach Pucktreffer in Kauf nehmen?
Allerdings nur auf Seiten der Füchse. Kurz vorher war ein Frankfurter Spieler nach Pucktreffer kurz zu Boden gegangen, da konnte 'Elvis' gar nicht schnell genug in die Pfeife blasen.
Dass Liesegang weiter nur den Schussversuch suchte obwohl ein Gegenspieler vom Puck getroffen am Boden lag...

Kurz vor dem Ende entschied Schiri Elvis auf Tor, obwohl Clarke Breitkreuz den Schläger wie einen Baseballschläger geschwungen und auch den EVD-Goalie getroffen hatte. Erst nach Diskussion mit den 'Linesmen' nahm der Schiedsrichter seine erste Entscheidung zurück und gab das Tor nicht.

Der EVD versuchte es noch einmal mit Macht und einem weiteren Feldspieler. Diego Hofland hätte in der 59. Minute fast den Ausgleich erzielt, aber der Löwen-Goalie parierte. Es kam wie so oft, wenn ein Team den Torhüter rausnimmt - ein Treffer ins verwaiste Gehäuse. Diesmal war Breitkreuz auch offiziell der Schütze zum 5:3-Endstand für Frankfurt.

Schlusssirene

Der 7. Mann der Füchse
Dass es nach fünf Siegen in Folge eine Niederlage für den EVD gegen ein absolutes Top-Team mit dem Etat eines DEL2-Vereins gab, war nicht der Punkt. Es ging um das Wie. In erster Linie sollte bei jedem Unparteiischen das Wohl eines Spielers oberste Priorität genießen.

Fazit: 
Wieder waren die Füchse mit dem haushohen Favoriten auf Augenhöhe, wieder spielte bei einem Spiel in der Scania-Arena der Unparteiische die entscheidende Rolle zugunsten der Frankfurter. Auch deshalb - nein nur deshalb - gab es die schon "obligatorische" Niederlage. Wäre der Landesverband gut beraten Unparteiische wie Heffler und Melia aus dem Verkehr zu ziehen? Vom Prinzip her ja, aber es gibt halt nicht so viele Unparteiische. Vom Prinzip her gilt natürlich auch die Unschuldsvermutung, dass sie ja wohl nicht bewusst so extrem andere Blickwinkel haben. So wie ein Fachmann im Verlauf des heutigen Spiels bestätigte: " Der bevorzugt die Frankfurter nicht absichtlich, der ist so doof!"
So aber werden die Zuschauer aus den Hallen getrieben.

 

 

 

 Saison- und Statistikseite 2013/14

EVD-Spiel 1364

1. Drittel 1:2 Min Tor  Assist Str.EVD - FRA
0:1 13:26 Gare Schmid Jarvis
0:2 16:21 Schaub Gare Schmid
1:2 18:35 Schmidt Tepper Grözinger
2. Drittel 2:1 Min Tor  Assist Str. EVD 2+10 Schmidt- FRA 4
3:2 20:36 K. Orendorz Schmidt Fischbuch
3:2 22:57 K. Orendorz Fischbuch Keussen
3:3 35:11 Liesegang Vas Stanley
3. Drittel 0:2 Min Tor  Assist Str. EVD 2+2+10 Tepper - FRA 2
3:4 45:45 Schaub Schmid Schoofs
3:5 ENG 59:58 Breitkreuz Jarvis Gare
OT Min Tor  Assist  
         
Penalty        
         
Zuschauer: 1171

Ges. Str.: Füchse 6+10 (Schmidt u. Tepper) - Löwen 6

SR: Elvis Melia (Doden, Hinterdobler)

Füchse heute: 
T: Klein (Bick)
V: Schmidt - Woidtke; Keussen - Blankart;; Turnwald - Faber; Ortwein;
S:  Schmölz - Grözinger - Tepper; Paul - Wasden - Kahle;
Hofland - Fischbuch - K. Orendorz; Lascheit - Pfohl - Krämer;
Schlipper

      Nr.       Pos.

Löwen Frankfurt

  T

Gordon, Ian

30 T

Linda, Björn

31 T

Johnson, Braeden James

4 V

Kreuzmann, Stephan

6 V

Schoofs, Pascal

7 V

Ansink, Tim Bernhard

33 V

Neumann, Manuel

42 V

Vas, Marton

49 V

Cespiva, David

72 V

Oprée, Nico

89 V

Jarvis, James

9 S

Martens, Norman

13 S

Schaub, Marc

18 S

Gare, Landon

19 S

Bettahar, Nourdine

21 S

Schmid, Patrick

23 S

Wittfoth, Marc

26 S

Gradl, Frederik Leon

28 S

Mayr, Roland

38 S

Wichert, Christian

61 S

Mueller, Richard

71 S

Breitkreuz, Clarke Michael

79 S

Stanley, Christopher

98 S

Liesegang, Nils






 
 
 






 

Bürgerzeitung Duisburg-Eishockey-Fotos von Manfred Schneider