BZ-Home FCR aktuell FCR-Sonderseiten



BZ-Sitemap
 

Archiv










Archiv August 2012
 
Paris Saint Germain schenkt den Löwinnen vier Tore ein

Gute Kombinationen und schöne Tore beim 4:2-Sieg gegen den FCR 2001
Duisburg, 29. August 2012 - „In Taktik und Spielanlage war uns Paris überlegen, deshalb geht der Sieg in Ordnung,“ kurz und treffend analysierte Marco Ketelaer die 2:4 (1:2)-Niederlage seines FCR 2001 Duisburg am Abend gegen Paris Saint Germain. Rund 400 engagierte Zuschauer hatten auf der Anlage des VfB Lohberg ein unterhaltsames Spiel gesehen, das Paris verdient gewann, weil die französische Spitzenmannschaft die besseren Einzelkönner hatte und die geschlossenere Teamleistung anbot; rundum Positives gibt es aber auch vom FCR zu berichten: die Löwinnen zeigten einige sehenswerte Kombinationen (einfach Klasse die Kombination zum 2:3!) und viele gelungene Einzelaktionen, zum Beispiel durch Jackie Groenen, Kozue Ando oder die stets gefährliche Mandy Islacker.
FCR-Trainer Marco Ketelaer hatte aus seiner Einschätzung für dieses letzte Freundschaftsspiel („das wird nun wirklich ein ernsthafter Test“) die logische Konsequenz gezogen und die bestmögliche Elf aufs Feld geschickt; denn verletzungs- bzw. krankheitsbedingt fehlten Harris, Martens und Müller, mit ihren Auswahlmannschaften unterwegs waren Neboli, Silva, Kämper und Streng.
Nun kann man trefflich philosophieren, ob diese personellen Defizite (mit)verantwortlich für den schmerzlich-schnellen Rückstand, Tatsache ist, dass die Defensive zweimal in zwei Minuten eine denkbar schlechte Visitenkarte abgab: Zunächst konnte eine Freistoßflanke unbehelligt von der allen Löwinnen (auch Torfrau Kirstein griff nicht ein) durch den Strafraum segeln, zur völlig freistehenden Debonne, die dann keine Mühe hatte, ein zu schießen (3.); zwei Minuten später gelang der hochmotivierten und hellwachen Mannschaft aus Paris eine sehenswerte Kombination, bei der die Löwinnen wieder nur Statisten waren: 0:2 nach fünf Minuten!
Immerhin: In der Folge präsentierte sich der Gast zwar weiter als spielstarke Einheit, der FCR wehrte sich aber nun, war körperlich stärker und zeigte auch einige ansprechende Kombinationen; ein Abseitstor (Islacker) und ein Weitschuss von Ando aus aussichtsreicher Position über das Tor deuteten an, dass der FCR ins Spiel gefunden hatte. Und es wurde noch besser: Nach feiner Einzelleistung traf Weltmeisterin Kozue Ando von der Strafraumgrenze zum Anschlusstreffer (21.).
Kurioserweise waren für den Rest des ersten Durchgangs nun aber die Französinnen wieder tonangebend, bei zwei sehenswerten Angriffen war Glück und beherztes Eingreifen der Abwehr nötig, um Gegentor Nummer 3 zu verhindern.
Das erzielte Paris dann allerdings doch noch in der 55. Minute – ein sehr ärgerlicher Treffer, weil Chiara Kirstein zweimal gedankenschnell reagierte, Torschützin Laure Boulleau aber sogar noch eine dritte Chance bekam.
Bemerkenswert, dass die Löwinnen ähnlich wie im ersten Durchgang erneut die Köpfe nicht hängen ließen, sondern weiter nach vorne spielten – und wie: In der 59. Minute spielte die erneut sehr agile Groenen Weichelt auf dem rechten Flügel mustergültig frei, Steffi passte überlegt zu Islacker und die FCR-Torjägerin war mal wieder zur Stelle: Ein Tor wie aus dem Lehrbuch.
Leider ließ Paris aber nicht locker und wurde durch eine Unachtsamkeit in der FCR-Abwehr belohnt, so dass Boulleau noch einmal treffen konnte (77.).
„Wir haben den Anfang verschlafen, aber vor allem nach der Pause bewiesen, dass wir auch Fußball spielen können – wenn wir bereit sind zu laufen und die nötige Aggressivität zu zeigen“, fand ‚Kette‘ auch einige Kritikpunkte, „wir haben gesehen, dass es noch einiges zu verbessern gibt.“
FCR
: Kirstein; Himmighofen, Hauer (46. Schenk), Hellfeier (83. Debitzki), Reed (83. Windmüller); Cengiz (83. Wahlen); Oster, Groenen (76. Kalkan), Ando; Banecki (46. Weichelt), Islacker.

 

 

Löwinnen zur Saisoneröffnung wieder 'artgerecht' im Zoo
Manfred Schneider (Foto)

 
Sieg und Niederlage in Testspielen gegen Männerteams

Duisburg, 27. August 2012 - Die Saisoneröffnung der Löwinnen am Samstag im Zoo wurde sozusagen umrahmt von zwei Testspielen gegen Männerteams aus zwei regional unterschiedlichen Kreisklassen. Dem 1:0 am Freitag bei Dinslaken 09 (Torschützin Mandy Islacker) folgte bei Eintracht Brual (Rhede/Ems) dann am Sonntag ein 1:2 (0:0), erneut war Islacker erfolgreich (87./ Foulelfmeter).
Vor der Pause sahen die rund 300 Zuschauer in dieser Begegnung, die noch im Zusammenhang mit dem Borkumer Trainingslager vereinbart worden war, ein munteres Spielchen mit Torchancen auf beiden Seiten, wobei besonders der FCR 2001 bei dem allseits bekannten letzten Pass bisweilen zu unkonzentriert zu Werke ging.
Praktisch mit Wiederanpfiff gingen dann die Hausherren in Führung (47.) und machten sechs Minuten vor Schluss dann mit dem zweiten Treffer den Sieg klar. In beiden Fällen nutzten die sowieso körperlich überlegenen Emsländer in zwei Einzelaktionen einfach ihre Grundschnelligkeit aus, was Coach Ketelaer launig kommentierte: „Usain Bolt ist auch von keiner Frau aufzuhalten.“ Zufrieden war er durchaus mit den spielerischen Akzenten, die sein Team setzte, aber nicht mit der Chancenverwertung: „Da war mehr möglich.“
Andererseits: Chiara Kirstein verhinderte mit einer tollen Eins-gegen-Eins-Aktion ein durchaus mögliches 1:3.

FCR: Kirstein; Himmighofen, Hauer, Neboli, Reed; Cengiz; Oster, Groenen, Banecki; Weichelt, Islacker
In der 2. HZ eingewechselt: Kalkan, Debitzki, Hellfeier, Schenk, Windmüller, Wahlen für Oster, Neboli, Banecki, Groenen, Reed und Himmighofen (duma)

 

Löwinnen gewinnen 1. Halbzeit gegen RSC Anderlecht
Endstand nach 7 Auswechselungen 2:3

Duisburg, 19. August 2012 - Bei Glutofentemperaturen mit über 40 Grad im Sportpark Wielsbeke zeigte die Mannschaft in der 1. Halbzeit vor ca. 300 Zuschauern gegen die belgische Spitzenmannschaft RSC Anderlecht eine ganz starke und vor allem disziplinierte Leistung.
Es dauerte allerdings bis zur 25. Minute als nach schöner Vorarbeit von Jennifer Oster, Barbara Müller mit einem herrlichen Kopfball die hochverdiente 1:0 Führung erzielte, eben diese Barbara Müller war es auch die mit einem Traumpass auf Jackie Groenen in der 35. Minute das 2:0 vorbereitete und diese eiskalt vollendete.
Eine ganz starke Leistung boten auch Elena Hauer und Laura Neboli in der Innenverteidigung, ebenso wie Jennifer Oster die immer wieder mit gefährlichen Flankenläufen auffiel und neben Müller und einer sehr lauffreudigen Stefanie Weichelt in der ersten Halbzeit die auffälligsten Spielerinnen waren.
Mit dieser absolut verdienten Führung ging es dann in die Halbzeitpause.
Nach sieben Auswechselungen verlor der FCR dann in der 2. Halbzeit etwas den Faden und Anderlecht kam besser ins Spiel in der 55. Minute fiel dann nach Unaufmerksamkeiten in der FCR Defensive das überraschende 1:2 per Kopfball nach einer Ecke.
Die Mannschaft mobilisierte nach dem anstrengenden Trainingslager noch einmal alle Kräfte und kam innerhalb von 15 Minuten zu drei Großchancen - Kalkan scheitert freistehend aus 4 Metern an der Torhüterin, Cengiz scheitert mit herrlichem Flugkopfball und Oster verschießt einen Handelfmeter - um das Ergebnis deutlich höher zu gestalten.
Als in der Schlussphase bei allen Beteiligten die Kräfte merklich nachließen boten sich der Mannschaft von Anderlecht noch einige gute Chancen, die Tore zum 2:2 (78. Handelfmeter) und zum 3:2 (81. Foulelfmeter) für den RSC fielen allerdings durch zwei berechtigte Elfmetertore, an dieser Stelle sei auch noch erwähnt das die belgischen Schiedsrichter eine tadellose Leistung zeigten.

FCR: Kirstein, Schenk (46. Windmüller), Müller (46.min Cengiz), Oster, Reed (46. Hellfeier), Neboli, Hauer
(46. Debitzki), Silva (46. Banecki), Weichelt, Islacker (46. Kalkan) , Groenen (46. Wahlen )
Tore: 0:1 Müller 25., 0:2 Groenen 35., 1:2 55., 2:2 Handelfmeter 78., 3:2 Foulelfmeter 81. 

 

Finale furioso: Stress im Sand, eine verlorene Wette und eine feuchtfröhliche Taufe

Borkum/ Duisburg, 18. August 2012 - Sechs Tage strahlender Sonnenschein, sechs Tage perfekte Bedingungen im Sporthotel Bloemfontein und auf der Insel: Das Trainingslager des FCR 2001 Duisburg auf Borkum war ein voller Erfolg – und als dann sogar Lieke Martens trotz Bänderverletzung zur Taktik-Einheit beim Abschlusstraining am Donnerstag morgen mit auf den Platz humpelte, war die Stimmung bei Mannschaft und Offiziellen endgültig bei ‚1 mit Sternchen‘ angekommen.

Kapitänin Jennifer Oster beim "Stöckchenspiel"
Apropos Sternchen: Tags zuvor sah man bei den Löwinnen noch extrem angespannte Gesichter; denn am Vormittag standen einige sehr anspruchsvolle Sternchenläufe in den wunderschönen Borkumer Dünen auf dem Übungsplan; sozusagen geschickt verpackt in ein paar Wettbewerbe scheuchte das Trainerteam die Truppe fast 90 anspruchsvolle Minuten durch den Sand.

"Auf ihn!" - Jaeckie Groenen und Gurbet Kalkan beim ultimativen Fight mit Mentaltrainer Björn
Eine schweißtreibende Angelegenheit, die am Nachmittag schon wieder in Vergessenheit geraten war, als Fans und Hotelgäste Zeugen von zwei launigen Showeinlagen wurden: Zunächst gewann Cotrainer Andreas Kontra eine Elfmeter-Wette gegen den Mittelstürmer des TuS Borkum, allerdings auf kuriose Weise; denn Kontra hielt zwar keinen der fünf Elfer, Borkums Goalgetter zielte aber zweimal daneben, das reichte zum Wettsieg.
Noch deftiger als den jungen Fußballer traf es wenig später die Neuzugänge der Löwinnen: Angeleitet von ‚Physio‘ Iris Wynk absolvierten sie einige Entspannungsübungen und als alle mit geschlossenen Augen nichtsahnend auf dem Rücken lagen, gab es beim Kommando „Und nun hört Ihr nur noch das Rauschen der Nordsee“ eine intensive Dusche von oben, allerdings kein Meerwasser, sondern ‚Kraneberger‘ aus dem Eimer!
Zu den derart rüde Getauften gehörte auch Elena Hauer, die sich nicht so sehr über die unverhoffte Erfrischung wunderte, sondern darüber, dass sie überhaupt zu den Auserwählten gehörte: „Schließlich bin ich ja gar keine Neu-Löwin, sondern nur zurückgekommen!“

Ein weiteres eindrucksvolles Indiz für den wirklich perfekten Teamgeist in dieser Truppe, den auch Cheftrainer Marco Ketelaer in seiner Borkum-Bilanz zufrieden konstatieren kann: „Diese Tage stehen für eine sehr gute Mischung zwischen konzentrierter Arbeit im konditionellen, taktischen und technischen Bereich, aber auch dafür, den Zusammenhalt in der Truppe gefördert zu haben. Wir haben hier in allen Bereichen die Basisarbeit der ersten Trainingswochen erfolgreich fortgeführt.“ Zur Einzelanalyse war ‚Kette‘ begreiflicherweise nur in einem Fall bereit; denn Elli Reed war überhaupt zum erstenmal länger mit der Mannschaft zusammen: „Elli hat deutlich gezeigt, dass sie physisch sehr gut dabei ist, hat sich sehr schnell in unser System und unsere Philosophie eingefügt; nun hoffen wir, dass sie zusammen mit Ashlyn unseren Mädels die bekannte US-Siegermentalität vermittelt.“

Ein wenig von dieser Siegermentalität war dann auch am frühen Abend noch gefragt, als die Truppe im Hallenbad ‚Gezeitenland‘ beim ‚Flowriding‘ Mut und Geschicklichkeit beweisen konnten: Bei diesem Surfen in der Wasser-Halfpipe waren die jüngeren Löwinnen klar die Besten – niemand hätte etwas dagegen, wenn es ab Saisonstart so weiter geht.

Weiter geht es aber zunächst einmal mit einem freien Freitag und einem Spiel beim belgischen Spitzenclub Anderlecht, Samstag, 16.30 Uhr. (duma)

 

 

Löwinnen jagen Europas besten Thaiboxer durch die Dünen

FCR wählt Mannschaftsrat – Perfekte Bedingungen auf Borkum
Borkum/ Duisburg, 15. August 2012 - Jennifer Oster, Barbara Müller, Gülhiye Cengiz und Maike Kämper: Das sind die Mitglieder des Spielerrates vom FCR 2001 Duisburg für die Saison 2012/13. Das ergab jetzt die Wahl durch die gesamte Mannschaft im Rahmen des Trainingslagers.
Cheftrainer Marco Ketelaer hatte drei ‚Töpfe‘ gebildet, im einen waren die etablierten Spielerinnen, in einem weiteren die schon bundesligaerfahrenen und den dritten bildete die Gruppe der BL-Newcomer: „Ziel war es, dass im Mannschaftsrat alle Teile des Kaders vertreten sind, dadurch ist die gesamte Bandbreite des Teams abgebildet.“ ‚Baba‘ Müller ist wieder stellvertretende Spielführerin, gewählt haben übrigens im voraus auch die Spielerinnen, die aus beruflichen Gründen nicht auf Borkum dabei sein konnten, wie Marina Himmighofen und Stefanie Weichelt.

Vor der Wahl absolvierten die Löwinnen in  den eindrucksvollen Dünen auf der schönen Nordseeinsel eine Trainingseinheit der besonderen Art. Björn Hammerling, Mentaltrainer und Europameister im Thaiboxer, hatte eine abwechslungsreiche Lektion zusammengestellt: Da gab es körperliche Übungen (so durften die Löwinnen den Modellathleten mit Fähnchenstangen und Stäben attackieren) und verbale Einheiten; der Focus war dabei ganz klar auf zwei Aussagen gerichtet: „Konzentriert Euch im Spiel immer 100prozentig auf die aktuelle Situation, habt immer den unbedingten Willen und die Entschlossenheit, das entscheidende Tor zu machen.“ Und: „Teamwork, Teamgeist muss über allem stehen; denn Fußball ist ein Mannschaftssport, bei dem Ihr nur gemeinsam etwas erreicht.“

‚Baba‘ Müller zog anschließend ein rundum positives Fazit: „Natürlich sind das teilweise Selbstverständlichkeiten, die wir auch alle kennen. Aber Björn hat es mit seinen originellen Übungen geschafft, dass jede einzelne von uns diese wichtigen Grundsätze noch einmal verinnerlicht hat. Außerdem hatten besonders die jungen Spielerinnen richtig Spaß an diesem Dünenabenteuer.“ So innerlich aufgeputscht, nahmen es die Löwinnen ihrem Coach auch gar nicht übel, dass er nach diesem intensiven Training für die grauen Zellen flugs noch einige kernige Laufeinheiten im Borkumer Sand anordnete.
Björns Dünenlektion war tags drauf auch ein Thema bei der Pressekonferenz, zu der die Wirtschaftsbetriebe Duisburg ins FCR-Domizil Bloemfontein eingeladen hatten. Im Mittelpunkt stand allerdings die zentrale Aussage von Marco Ketelaer: „Einmal abgesehen von Liekes bedauerlicher Verletzung erleben wir hier die denkbar besten Bedingungen: Unterkunft, Küche und die Trainingsmöglichkeiten direkt am Hotel sind optimal – dazu die vielfältigen Möglichkeiten auf der Insel und das sensationelle Wetter: Besser kann man es nicht antreffen.“

Als Synonym für die das neue Team, das „dem Umbruch nach Umbruch“ (Ketelaer) folgt, waren Isabel Schenk und Laura Neboli mit zur PK gekommen. Die 17jährige Schenk (1,64 cm) stand gleich in ihrem ersten Profitrainingslager in einem Spiel gegen ein Männerteam in der Startelf: Nervös? „Nee, es war echt cool, sich im Kampf Mann gegen Frau zu behaupten.“
Wie anstrengend sind die Trainingseinheiten? „Anspruchsvoll, aber machbar; mir hilft dabei sehr, dass die Mannschaft, dass auch die etablierten Spielerinnen mich sehr gut aufgenommen haben, ich fühle mich pudel wohl in diesem Team.“
Eine der angesprochenen etablierten Spielerinnen ist logischerweise Laura Neboli. Die 25jährige italienische Nationalspielerin hat beim FCR eine rasante Entwicklung gemacht: „In der vergangenen Saison habe ich viel von den zahlreichen Nationalspielerinnen hier beim FCR gelernt, für die neue Saison habe ich zwei Ziele: Ich möchte möglichst viel von meinem Wissen und meiner Erfahrung an die jungen Spielerinnen weitergeben; und ich möchte mich selbst weiter verbessern.“ Laura hat aber auch ihren umwerfend logischen en Saison-Matchplan verraten: „Ich möchte gerne in jedem Spiel dabei sein und natürlich möglichst alle gewinnen.“

FCR-Vorsitzender Thomas Hückels (2.v.l.) bedankte sich anlässlich des Spieles gegen die Männer des TuS Borkum bei zwei örtlichen Institutionen, die das Trainingslager der Löwinnen auf der Nordseeinsel unterstützt haben: Christian Hofmann (r.), Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe Borkum, und Johannes Terfehr (2.v.r.), Eigentümer des Sporthotels Bloemfontein, erhielten jeweils ein FCR-Trikot mit den Unterschriften der gesamten Mannschaft. Insel-Original Rocco (lks.) moderierte launig die Übergabe. 

 

Gutes Spiel trotz 3:5
Lieke Martens fällt mit Bänderdehnung 14 Tage aus

3:5 gegen die Männer des TuS Borkum und 2:1 im Fußball-Tennis
Borkum/Duisburg, 13. August 2012 - Eineinhalb Tage sind die Löwinnen erst auf der wunderschönen Nordseeinsel Borkum – und schon hat der FCR 2001 Duisburg für mächtig Furore gesorgt: Kaum hatte die Fähre am Samstagmittag angelegt, joggte die Bundesligatruppe mal locker die sechs Kilometer bis zum Hotel, um anschließend direkt einen erfolgreichen Gastauftritt bei den 101. Borkum open zu haben: In drei spannenden, technisch hochklassigen Fußball-Tennisspielen setzten sich Nicole Banecki, Jackie Groenen, Elli Reed, Nina Windmüller, Mandy Islacker und Gülhiye Cengiz mit 2:1 gegen das Orgateam durch, das – sozusagen undercover - drei italienische Gastkicker aufgeboten hatte.
Mit einem Sieg konnte der FCR am Sonntag abend im Spiel gegen den TuS Borkum zwar nicht aufwarten. Doch die gut 500 Zuschauer auf der Anlage des Hotels Blomfontein waren beim immer wieder beliebten Kräftemessen Kicker (1.Kreisklasse) gegen Fußballfrauen (1.Bundesliga) sehr angetan bis erstaunt über die vielen schnellen, trickreichen Kombinationen der Löwinnen, die sie immer wieder mit spontanem Beifall honorierten.

Gewonnen haben trotzdem die Männer, mit 5:3 (2:1), was hauptsächlich seine Ursache in den zahlreichen Wechseln hatte, wodurch die Zuordnung mitunter nicht mehr stimmte. „Dennoch“, analysierte Coach Marco Ketelaer zutreffend: „haben alle die taktischen Vorgaben umgesetzt, den Ball laufen lassen und streckenweise sehr gut kombiniert.“
In der Tat: Was u.a. Cengiz, Reed, Islacker und Martens, aber ganz besonders Jackie Groenen, die einen echten Sahnetag erwischte hatte, da auf den grünen Rasen zauberten, war aller Ehre wert. Nur logisch, dass alle drei Treffer durch Martens (10./1:0 und 63./ 2:3) sowie Dolores Silva (81.) Resultate zwingender Kombinationen waren. Objektiverweise muss man sagen, dass auch die junge Borkumer Truppe sehr gute Spielzüge anbot, trotzdem waren das 1:1 (vorher falscher Einwurf) und das 3:1 (klares Stürmerfoul) irreguläre Tore.
Viel Beifall durch die 12 Duisburger, aber auch die neutralen Fans gab es trotzdem – und alle zusammen wünschten hinterher Lieke Martens von Herzen gute Besserung; denn die ganz starke Leistung der niederländischen Stürmerin wurde in der 74. Minute jäh gestoppt: Nach einem Zweikampf verletzte sich Lieke und musste mit Verdacht auf Bänderdehnung ausgewechselt werden. Mannschaftsbetreuer Stefan Wilken ist mit Lieke mit der Katamaran-Fähre vom Trainingslager auf Borkum nach Emden gefahren, um dort eine ärztlich-fachliche Diagnose einzuholen.
Ergebnis: Martens hat im Freundschaftsspiel gegen die Männer des TuS Borkum eine Bänderdehnung im rechten Fuß erlitten sowie eine leichte Verletzung an der Kapsel; der Fuß muss eine Woche ruhig gestellt werden, Balltraining ist bei normalem Verlauf in 14 Tagen wieder möglich.

FCR: Kirstein - Schenk (45.Hellfeier), Hauer, Neboli (76. Debitzki), Reed (76. Windmüller) - Cengiz; Oster (45. Müller), Groenen, Banecki (61. Silva) - Martens (74. Silva), Islacker (61.Kalkan)  (duma)

 

FCR 2001 lädt zum kostenlosen Sichtungstraining

Duisburg, 13. August 2012 - Pünktlich zum Ende der Sommerpause im Frauenfußball bietet der FCR 2001 Duisburg allen interessierten Mädchen, die sich gerne einmal mit dem runden Leder versuchen wollen, einen attraktiven Schnupperkurs an. Am kommenden Donnerstag, 16.8., 17.30 Uhr, lädt der Bundesligist nämlich zu einem kostenlosen Sichtungstraining, das sich besonders an die Jahrgänge 99/98/97 richtet.
Alle FCR-Jugendtrainer werden bei diesem Termin auf der Anlage an der Mündelheimer Straße 123-125 anwesend sein und hoffen natürlich – wenige Tage vor Ende der Sommerferien – auf regen Zuspruch.
Jörg Schemberg, der sportliche Leiter, erläutert die Beweggründe: „Mit zwei Bundesligateams (1.BL, U17-BL) und insgesamt drei Mannschaften im Frauenbereich sowie vier Jugend-Mannschaften ist der FCR Vorreiter in unserer Region im Frauenfußball; mit diesem Angebot möchten wir jungen Mädchen und Frauen die Gelegenheit geben, einmal in diesen herrlichen Sport hinein zu schnuppern – und vielleicht entdecken unsere Trainer bei dieser Gelegenheit sogar ein oder zwei bisher unerkannte Talente.“ (duma)

 

2:2 nach ansehnlichem Spiel gegen Enschede
Löwinnen 'reif für die Insel'

Duisburg, 9. August 2012 - Das war doch wirklich schon ganz ansehnlich, auf jeden Fall im Angriffsspiel. Vor rund 250 Zuschauer trennte sich der FCR 2001 Duisburg am Donnerstagabend auf heimischem Gelände im ersten ernstzunehmenden Test der Saison 2:2 (1:0) von Twente Enschede. Oster und Müller waren die Torschützinnen beim Remis gegen den niederländischen Vizemeister. Zwei Tage vor der Reise ins Trainingslager auf Borkum zeigte der FCR ansprechende Offensivaktionen, viel Tempo und das immer wieder vom Trainer geforderte intensive Forechecking.  
Marco Ketelaer blieb seiner Linie treu und setzte erneut seinen gesamten Kader ein. Im ersten Durchgang sah man mehr oder weniger die erste Garnitur, die bis zur Pause aus etlichen fein herausgespielten Chancen aber mal wieder zu wenig Zählbares machte (Islacker, Martens) – fast logisch, dass die Führung aus einem Fehler der Gäste resultierte; Käpt’n Jennifer Oster sprintete allerdings auch gedankenschnell in einen Pass der Twente-Abwehr, umkurvte entschlossen die Torfrau: 1:0 (23.).
Nach der Pause durften die jüngeren Löwinnen ran, verstärkt erneut durch das Routine-Duo Weichelt/Müller. Unbekümmert erspielten sich die Gastgeberinnen noch einige Chancen, doch dann übernahm der Vizemeister aus dem Nachbarland mehr und mehr das Dirigat und ging sogar in Führung.
Bedingt ein wenig durch Unachtsamkeiten in der FCR-Defensive fiel das 1:1 (52.) nach schöner Kombination und das 2:1 (66.) durch einen berechtigten Elfmeter. Respekt, dass die junge Truppe nicht den Kopf hängen ließ und in der 78. Minute noch den Ausgleich schaffte. Nach einer schönen Flanke von Vanessa Wahlen ließ Barbara Müller mit einem sehenswerten Heber der Torfrau keine Chance.
„Prima, dass es noch mit dem Ausgleich geklappt hat, aber das Ergebnis ist heute sekundär“, kommentiert der Coach die munteren 90 Minuten, mit denen er „nicht unzufrieden“ war: „Wir haben schon ganz gut nach vorne gespielt; besonders im Defensivverhalten hat es aber den einen oder anderen Fehler gegeben, auch die Konzentration wurde nicht konstant hochgehalten – verständlich nach drei sehr intensiven Einheiten in dieser Woche. Aber schließlich muss es ja auch noch Arbeit für das Trainingslager geben.“
FCR (1.HZ): Kämper; Windmüller, Himmighofen, Neboli, Reed; Cengiz; Oster, Groenen, Banecki; Martens, Islacker.
2.HZ: Kämper; Schenk, Debitzki, Hellfeier, Silva; Müller; Windmüller, Streng, Wahlen; Kalkan, Weichelt.

Ab auf die Insel
Samstag morgen geht’s los, erneut nach Borkum. Allerdings ohne Olympia-Silbermedaillen-Gewinnerin Kozue Ando, die erst noch an einem Mannschafts-Empfang in Japan teilnehmen wird. Auch Ashlyn Harris fehlt aufgrund von Reha-Maßnahmen.
Auf der schönen Nordseeinsel haben sich die Löwinnen schon vor Jahresfrist wohlgefühlt und beste Trainingsbedingungen vorgefunden. Natürlich ist in den sechs Tagen auch für Abwechslung gesorgt: Dünenläufe, perfekte Bedingungen im Hotel Blomfontein, Mentaltraining, Showtennis bei den Borkum Open (Samstag) und erneut ein Spiel gegen die Männer vom TuS Borkum (Sonntag, 18 Uhr) sind die richtige Medizin gegen den möglichen Lagerkoller.

 

Spitzensport am Wochenende
Zehn junge Teams kämpfen um den RWB-Cup

Gleich sechs Teilnehmer aus der neuen Bundesliga – Auch Twente kommt
Duisburg, 8. August 2012 - Noch herrscht im deutschen Frauenfußball die schier endlos lange Sommerpause – da passt es doch wunderbar, dass der Nachwuchs des FCR 2001 Duisburg an diesem Wochenende mit einem geradezu sensationell besetzten Jugendturnier für besten Sport und eine gute Werbung für die Kickerinnen sorgt. In dem Zehnerfeld, das den RWB-Cup 2012 der Rheinwohnungsbau GmbH auf der Vereinsanlage an der Mündelheimer Straße ausspielt, tummeln sich nicht weniger als sechs Teilnehmer der neuen U17-Bundesliga, dazu zwei holländische Topteams, der ambitionierte BV Cloppenburg und die U16 der Gastgeber.
Aus dem Nachbarland dabei sind Twente Enschede und VV Veldina; die neue Bundesliga bietet einen Querschnitt durch das ganze Land, vom SC Freiburg über Leverkusen, Essen und Herford bis nach Wolfsburg. Nicht nur für Trainer Rainer Vervölgyi steht fest: „Ohne Wenn und Aber, dieses Teilnehmerfeld ist ein Garant für hohe Qualität; wir verstehen dieses Turnier als weitere Vorbereitung für unsere Premierensaison. Der Vergleich mit diesen starken Gegnern ist die ideale Standortbestimmung 14 Tage vor dem Ligastart.“
Gespielt wird nach dem Modus Jeder gegen Jeden, jeweils über 30 Minuten, am Samstag ab 10 und am Sonntag ab 9.30 Uhr. Die U17 der Löwinnen steigt um 11.06 Uhr gegen die Gäste aus Enschede in den Wettbewerb ein und bestreitet ihr letztes Spiel – auch das letzte des Turniers - am Sonntag um 14.27 Uhr ausgerechnet gegen den Revierrivalen SGS Essen; das vereinsinterne Duell ist für Samstag um 12.12 Uhr angesetzt, dann hat auch das jüngere Team schon seine erste Partie absolviert, und zwar um 10.33 Uhr gegen Freiburg; Wolfsburg und Leverkusen eröffnen dieses hochkarätigen Wettbewerb, für den FCR-Sportchef Jörg Schemberg einen wohlfeilen Tipp hat: „Wir laden recht herzlich alle die ein, die Spaß und Interesse am Frauenfußball haben oder neugierig sind auf diese wunderbare Sportart. Der FCR hat eine lange Tradition bei Jugendturnieren und wir versprechen zwei unterhaltsame, sportlich anspruchsvolle Tage.“

Genau solche Tage hat die völlig neuformierte Mannschaft von Rainer Vervölgyi gerade in Kopenhagen erlebt, wo die Löwinnen am international besetzten Bröndbycup teilnahmen und den erfreulichen dritten Platz belegten - nach einer knappen Niederlage gegen Bröndby (2:3), einem deutlichen 0:4 gegen die Eliteschule Chicago und überzeugenden Erfolgen gegen die dänische Auswahl (3:0 und 4:1). Vervölgyi und seine Co-Trainerin Annemieke Kiesel waren sich einig – vor allem, weil alle anderen Teams schon viel länger im Training waren als die Löwinnen: „Das waren menschlich und sportlich sehr intensive fünf Tage mit den Spielen und weiteren Trainingseinheiten. Die Mannschaft hat engagiert gespielt, eine positive Ausstrahlung gezeigt und viel Potential angedeutet.“
Von all diesen Eigenschaften können sich nun Fans und Interessierte am Wochenende selbst überzeugen.

 Spielplan

 

Löwinnen fordern Twente Enschede

Duisburg, 7. August 2012 - Genau vier Wochen nach dem Saisonauftakt herrschte am Montag wieder viel Betrieb an der Mündelheimer Straße. Der FCR 2001 hatte zur Mannschaftsvorstellung eingeladen, inklusive großes Fotoshooting - und der Medienandrang war beachtlich.

Obere Reihe von links:
Betreuer Stefan Wilken - Co & Torwarttrainer Andreas Kontra - Cheftrainer Marco Ketelaer - Alice Hellfeier (5) - Daria Streng (22) - Laura Neboli (15) - Julia Debitzki (20) - Physiotherapeutin Iris Wynk - Physioterapeutin Yvonne Huch
Mittlere Reihe von links:
Marina Himmighofen (21) - Nicole Banecki (25) - Mandy Islacker (11) - Jennifer Oster (6) - Elli Reed (27) - Lieke Martens (23) - Nina Windmüller (4) - Elena Hauer (13) - Dolores Silva (14) - Barbara Müller (3)
Untere Reihe von links:
Jackie Groenen (7) - Stefanie Weichelt (19) - Gurbet Kalkan (18) - Maike Kämper (12) - Ashlyn Harris (1) - Chiara Kirstein (24) - Gülhiye Cengiz (8) - Vanessa Wahlen (17) - Isabel Schenk (2) - Löwinha

Da passte es gut, dass auch die beiden Neuzugänge aus den USA pünktlich in Huckingen angekommen sind, Elli Reed und Ashlyn Harris – US-Girls wie aus dem Bilderbuch: Selbstbewusst, freundlich, charmant.
Ob sie denn die Bundesliga und den FCR kennen, wurden die Beiden gefragt: „Yes, Yes, eine gute Liga, ein erfolgreicher Spitzenverein.“ Wie sie denn die Ankunft erlebt hätten? Ein „warmly welcome“ sei es gewesen, die Mitspielerinnen hätten sie sofort aufgenommen, die „transition was easy“, alle hätten sich sofort gekümmert, auch das Team in der Geschäftsstelle sei „outstanding“.
Offenbar beste Voraussetzungen, um engagiert und motiviert in das Abenteuer FCR und Bundesliga zu starten und Ashlyn, die wegen ihrer Schulterverletzung noch in der Reha ist, hat sich nach diesem Empfang direkt viel vorgenommen: „Ich möchte, dass der FCR mir hilft, noch besser zu werden. Und ich möchte dem FCR und dieser jungen Mannschaft auch gerne weiterhelfen, ich bin mir bewusst, dass ich hier zu den erfahrenen Spielerinnen gehören werde.“

Sechs Tage Borkum
Bei so viel Harmonie und Selbstbewusstsein präzisierte Chefcoach Marco Ketelaer im Gespräch mit den Journalisten auch direkt das bisherige Saisonziel noch einmal, bisher war ein Platz in der oberen Tabellenhälfte die Parole: „Wir möchten aber auch gerne die ‚Besten im Westen‘ werden, wollen uns also vor Essen, Leverkusen und Gütersloh platzieren.“ Zudem ist es weder für Ketelaer noch für die neue Kapitänin Jennifer Oster verboten, von einem neuerlichen Pokalendspiel zu träumen: „Man muss sich halt Ziele setzen.“
Doch damit erst einmal genug der Theorie: Nach dem dritten Vorbereitungsspiel (am Donnerstag, 9.8., 17.30 Uhr, gegen Twente Enschede auf der Vereinsanlage) fahren die Löwinnen am Samstag zum zweiten mal ins Trainingslager auf Borkum. ‚Osti‘ gibt die Richtung vor: „Wir kennen Borkum ja schon aus dem Vorjahr, da haben wir hervorragende Trainingsbedingungen und es gibt viel Abwechslung.  Sicher werden uns die Tage dort auch helfen, dass die neue Mannschaft noch mehr zusammenwächst.“

 

10 Tore für die Löwinnen in zwei Spielen

Zwei Siege gegen Regionalligisten – Daria Streng überzeugt mit einem Hattrick
Duisburg, 5. August 2012 - Zweimal Borussia, zweimal Regionalliga, zwei Siege: Das waren die ersten Testspielaufgaben der neuen Saison für den FCR 2001 Duisburg. Am Samstag gab es einen 3:1(1:1)-Sieg in Bocholt und am Sonntag ein überzeugendes 7:0 (4:0) beim Aufstiegsfavoriten Mönchengladbach.
In Bocholt schickte Coach Ketelaer zunächst sozusagen ein Bundesliga-Nachwuchsteam auf den Rasen, verstärkt durch die Routiniers Barbara Müller und Marina Himmighofen. Im Sturm spielten Routine (Stefanie Weichelt) und Jugend (Gurbet Kalkan) zusammen – und dieses Duo war auch verantwortlich für den ersten Treffer: Nach einem schönen Zuspiel von Isabel Schenk marschiert Weichelt auf die Torfrau zu, doch die kann ihren Schuss abwehren, den Abpraller schiebt Weichelt zu Kalkan, die zum 1:0 (22.) einschießt.
Vorher hatte der Bundesligist klar das Spiel bestimmt, war ständig in Ballbesitz, schaffte allerdings kaum mal eine zwingende Kombination, Torchancen blieben folglich bis zur Pause Mangelware, obwohl Alice Hellfeier und Vanessa Wahlen auf der linken Seite für einigen Betrieb sorgten.
Dass eine Minute vor dem Pausenpfiff doch noch der Ausgleich fiel, deutete sich in den Minuten davor schon ein wenig an, weil der FCR-Abwehr ab und an kleine Unachtsamkeiten unterliefen, bei einem schönen Heber, der knapp übers Tor flog, ging das noch gut (37.), in der 44. Minute gelang den Gastgenerinnen nach einer schönen Kombination dann doch der umjubelte Treffer, unfreiwillig unterstützt durch ein paar Fehler im Zweikampfverhalten der Löwinnen.
Nach dem Wechsel lief die deutlich routiniertere Elf auf – und schon vom Anpfiff weg hatte Lieke Martens die erste Torchance, wieder hielt die Bocholter Torfrau. Anschließend zeigten die Löwinnen einige sehenswerte Kombinationen, Himmighofen, Oster und Neuzugang Banecki gelangen auf den Flügeln etliche gefällige Aktionen, die beiden Stürmerinnen Islacker (nach tollem Zusammenspiel mit Banecki, 80.) und Martens (mit schöner Schusstechnik, Schuss aus der Drehung, 84.) sorgten für die späten Siegtore. Es gab noch etliche weitere Möglichkeiten, aber insgesamt war bei den Löwinnen deutlich Luft nach oben.
Und das bewies die Mannschaft tags drauf in Mönchengladbach: Obwohl der Gegner deutlich stärker war, hielt der FCR souverän dagegen, spielte viel zwingender und erzielte logischerweise auch schon bis zur Pause vier Tore durch zweimal Martens (2., Schuss von der linken Strafraumkante; 21., Kopfballtreffer), durch Islacker (30., zentral vorm Tor nach perfekter Flanke von Oster von der rechten Grundlinie) sowie durch Oster (34., diesmal nach Vorlage Islacker).
Nach dem Wechsel kamen dann wieder die jungen Spielerinnen zum Einsatz – das Konzept war also genau entgegengesetzt zum Spiel vom Samstag; anders war auch die personell-taktische Ausrichtung, Streng spielte diesmal zentral vor Müller – mit durchschlagendem Erfolg: die 17jährige Auswahlspielerin aus der eigenen Jugend glänzte mit einem lupenreinen Hattrick (68., 84., 88.)!
Zuschauer waren übrigens auch die beiden Neuzugänge aus den USA, Ashlyn Harris und Elli Reed, für die Ketelaer schon mal ein Vorschublob parat hatte: „Sehr aufgeschlossen, sehr interessiert an der Mannschaft und am Verein; das war genauso positiv wie unsere Leistung am Sonntag. Gegenüber Bocholt haben wir hier ganz einfach viel besser Fußball gespielt, waren engagierter und lauffreudiger – und zwar gegen einen Gegner, der uns mehr abverlangt hat als Bocholt. Trotzdem mussten wir mindestens noch drei, vier Tore mehr erzielen.“
Der Trainer verwies schließlich fairerweise noch darauf, dass der Rasen in viel besserem Zustand war als der Platz am Samstag, also ein sehr positiver Faktor für das Kombinationsspiel der Löwinnen – und zum Schluss gab es noch ein dickes Lob für seine neue Torjägerin: „Klasse, wie sich Daria präsentiert hat; wenn sie mir immer drei Tore garantiert, hat sie auf der ‚10‘ einen Stammplatz.“

FCR in Bocholt: Kirstein; Windmüller, Debitzki, Himmighofen, Hellfeier; Streng; Schenk, Müller, Wahlen; Weichelt, Kalkan.
2.Halbzeit: Kirstein; Himmighofen, Hauer, Neboli, Silva; Cengiz; Oster, Groenen, Banecki; Martens, Islacker

FCR in M‘Gladbach: Kirstein; Himmighofen, Hauer, Neboli, Hellfeier; Cengiz; Oster, Groenen, Silva; Martens, Islacker.
2.Halbzeit: Kirstein; Schenk, Debitzki, Hellfeier, Wahlen; Müller; Windmüller, Streng, Kalkan;  Weichelt, Banecki (duma)

 

 

FCR-Urgestein Kurt Hauer feiert sein zehnjähriges Trainer-Jubiläum

Duisburg, 3. August 2012 - „Vor diesem Engagement kann man nur den Hut ziehen und ganz herzlich Danke schön sagen!“ Jörg Schemberg, der sportliche Leiter des FCR 2001 Duisburg, drückt damit aus, was alle FCR-Fans, -Mitglieder und -Anhänger denken; denn gemeint ist mit diesem hochverdienten Lob kein anderer als Kurt Hauer.

Der mit Abstand dienstälteste Trainer der Löwinnen feiert in diesen Tagen mit dem Beginn des Trainings für die neue Saison nämlich sein 10 jähriges Trainerjubiläum und verkörpert mit seinem unermüdlichen Einsatz, seiner fachlichen Kompetenz und seinem sympathischen Wesen wie kein anderer die Jugendabteilung des FCR 2001 und deren nachhaltige Erfolge.
Hauer hat im Laufe des letzten Jahrzehnts zahlreiche Talente unter seinen Fittichen gehabt, hat sie gefördert und behutsam ausgebildet. Etliche dieser jungen Spielerinnen haben dank dieser Ausbildung den Sprung in die erste und zweite Bundesliga geschafft, einige spielen auch jetzt noch in diesen deutschen Eliteligen.
Auch FCR-Vorsitzender Thomas Hückels hat höchsten Respekt vor dieser Leistung: „Kurt Hauer lebt die Ausbildung für die jungen Mädels vor und ist aus den Reihen des FCR gar nicht weg zu denken, die gesamte FCR-Familie gratuliert von ganzem Herzen zu diesem runden Jubiläum!“
 

 
US-Neuzugang Ashlyn Harris bereits bei den Löwinnen gelandet

Duisburg, 3. August 2012 - Der erste US-Neuzugang der Löwinnen ist in Duisburg angekommen: Am frühen Donnerstagmorgenlandete Ashlyn Harris in Düsseldorf – „bestens gelaunt und heiß auf Fußball“, wie FCR-Vorsitzender Thomas Hückels festgestellt hat, als er die 26jährige Torfrau am Flughafen abholte: „Ashlyn wollte sich gar nicht erst ausruhen und wird am Abend gleich beim Training dabei sein.“
Vorher hat sich Harris schon einmal beim neuen Gesundheitspartner des FCR 2001 Duisburg, dem Vita-Gesundheitszentrum, umgeschaut.
Trainingstechnisch kann die beste Torhüterin der Saison 2011 in der amerikanischen WPS-Liga nach ihrer Schulterverletzung natürlich noch nicht an den Mannschaftseinheiten teilnehmen, aber „sie ist sehr zuversichtlich, was den Heilungsprozess angeht,“ hat Hückels einen rundum positiven ersten Eindruck vom Neuzugang aus Übersee.
Neuigkeiten gibt es auch von ihrer Kollegin im FCR-Kasten, Maike Kämper, die nun für die U20-WM in Japan (19.8. bis 8.9.) nachnominiert wurde. Grund ist ein trauriges Missgeschick von Lisa Schmitz: Die Torhüterin von Bayer 04 Leverkusen musste nach einem Meniskusschaden die Teilnahme an der WM absagen. Die Folge: Die sowieso schon extrem lange Sommerpause wird sich für den FCR möglicherweise noch einmal verlängern. DFB und Bundesliga haben sich nämlich darauf verständigt, all die Spiele neu anzusetzen, an denen Vereine beteiligt sind, die Spielerinnen für die WM abstellen.
Weil das bei Leverkusen schon länger klar war, wurde die Begegnung vom zweiten Spieltag (Leverkusen-FCR) bereits neu terminiert, und zwar auf Donnerstag, 20. September, 19.30 Uhr. Ob auch das Auftaktspiel gegen Essen verschoben wird, ist noch nicht sicher. Denn Maike Kämper ist altersmäßig, genauso wie die Essener WM-Fahrerin Katharina Leiding, noch U19-Spielerin und bei deren Abstellung ist eine mögliche Spielverlegung nicht zwingend, sondern nur auf freiwilliger Basis möglich.
Am Sonntag wird dann auch die zweite US-Amerikanerin beim FCR erwartet, Elli Reed.

 

Vom großen Salzsee an den Rhein - US-Nationalspielerin Eli Reed kommt für Linda Bresonik
FCR Duisburg schließt die Kaderplanung ab

Duisburg, 26. Juli 2012 - Der personelle Umbruch beim FCR 2001 Duisburg kommt zum Ende. Der Tabellenvierte der letzten Bundesligasaison ist zum letzten Mal auf dem Transfermarkt tätig geworden und gibt zudem die Trennung von Linda Bresonik bekannt: Die 78fache deutsche Fußball-Nationalspielerin wird den FCR 2001 Duisburg mit sofortiger Wirkung verlassen.
Wie der Verein heute mitteilt, haben sich die Verantwortlichen mit der zweimaligen Welt- und Europameisterin auf eine Auflösung ihres eigentlich bis Juni 2013 geltenden Vertrages verständigt. Allerdings erhält der FCR für diese Zusage eine rekordverdächtige Ablösesumme.
Diese Einnahme ermöglicht es dem Verein, nach der Verpflichtung von Nicole Banecki noch eine erfahrene Defensivspielerin zu verpflichten: Elli Reed kommt von den Boston Breakers und erhält einen Vertrag über zwei Jahre. Die 22jährige US-Amerikanerin, die in allen nationalen Auswahlmannschaften gespielt hat und mit dem U20-Team der USA 2008 die Weltmeisterschaft gewann, stammt aus Salt Lake City und wird am 5. August in Duisburg erwartet.
Cheftrainer Marco Ketelaer atmet sichtlich auf: „Diese Verstärkung unserer Abwehr ist dringend nötig. Elli besitzt nach unseren Kenntnissen alle Fähigkeiten der amerikanischen Topspielerinnen, sie ist schnell, athletisch, lauf- und kampfstark.“ Dazu passt, dass Elli in ihrer Highschool-Zeit sogar einmal die Langlauf-Meisterschaft gewonnen hat. Trotzdem lässt der FCR Linda Bresonik natürlich nicht gerne gehen: „Im Gegenteil: Die Entscheidung, den Vertag von Linda aufzulösen, ist uns schwer gefallen, weil sie seit Jahren eine Stütze unserer Mannschaft ist und maßgeblich an den Erfolgen der letzten Jahre beteiligt war“, blickt Jörg Schemberg, der sportliche Leiter des FCR, auf eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit zurück.

In erster Linie sind da natürlich die deutschen Pokalsiege 2009 und 2010 und der Gewinn des UEFA-women-Cups 2009 zu nennen. Doch die gebürtige Essenerin hat auch in den meisten ihrer 155 Bundesligaspiele (39 Tore), die sie von 2000-2005 und von 2008 bis 2012 für den FCR bestritt, immer wieder ihre überragenden technischen, spieltaktischen und fußballerischen Qualitäten bewiesen: „Deshalb haben wir entschieden, ihrem Wunsch nachzugeben, zumal sie sich nach eigener Aussage in der neuen Philosophie des Vereins und in der Zusammensetzung des Kaders nicht mehr wiederfindet. Wir danken unserer Nr.10 für viele tolle Spiele und Tore und wünschen ihr auch in Zukunft viel Erfolg.“
Dieser Wunsch gilt selbstverständlich auch für die beiden Neuzugänge Elli Reed und Nicole Banecki, mit denen der FCR seine Personalplanung abgeschlossen hat. Ketelaer ist zufrieden: „Jetzt haben wir einen guten Kader, mit dem wir uns in Ruhe und konzentriert auf die neue Saison vorbereiten können.“ (duma)

 
 
 
Bürgerzeitung Duisburg-Frauenfußball-Fotos von Manfred Schneider