BZ-Home FCR aktuell FCR-Sonderseiten



BZ-Sitemap
 

Archiv










Archiv Juli 2013
 
 

Nach dem letzten Drittel stand es 1:3
Dauerkartenverkauf startet am Montag
joke

Duisburg, 28. Juli 2013 - Nein, die Löwinnen haben nicht die Sportart gewechselt und die Stollen mit den Kufen getauscht.
Allein aufgrund der warmen Witterung hatten sich die Vereine auf eine Spielzeit von dreimal 30 Minuten geeinigt.
Unterm Strich hat der FCR 2001 Duisburg das erste Testspiel der neuen Saison mit 1:3 beim Benelux-Meister Twente Enschede verloren. Die Ergebnisse der einzelnen Drittel lauten 0:0, 2:1, 1:0.
Das Tor für die Löwinnen erzielte Sarah Schmitz nach einer Unachtsamkeit der Gastgeberinnen, allerdings halfen die Gäste mit einigen Leichtsinnsfehlern bei zwei Gegentoren auch ein wenig nach.
Vor rund 50 Zuschauern wurde bei drückender Schwüle auf einem Kunstrasenplatz gespielt, trotzdem entwickelten die Löwinnen besonders im ersten Drittel engagierte Spielzüge, hielten gut mit und hatten in Dolores Silva – übrigens über die gesamten 90 Minuten - eine überragende Kämpferin und Antreiberin. Auf der anderen Seite sah man aber auch, dass den vielen jungen Spielerinnen die Konstanz und die Erfahrung gegen einen solchen Topgegner fehlt. Auch Lucie Vonkova, deren Spielerlaubnis erst am Nachmittag aus Prag eintraf und deren technische Fähigkeiten deutlich zu sehen waren, muss sich noch an das Tempo in solchen Spielen gewöhnen.
Bei gleich sieben urlaubs-, gesundheits- und verletzungsbedingten Ausfällen – Müller, Groenen, Martens, Weichelt, Oster, Hauer, Neboli – waren alle Offiziellen mit diesem ersten Test durchaus zufrieden, auch wenn beim Gastgeber ebenfalls einige Stammspielerinnen fehlten.

Aufstellung FCR 
01.-30.: Kämper; Schenk, Hellfeier, Costa, Himmighofen; Streng, Silva; Wahlen, Cengiz, Schmitz; Vonkova
31.-60.: Kämper; Himmighofen, Shabata, Costa, Göbel; Streng, Silva; Schenk, Cengiz, Wahlen; Vonkova
61.-90.: Kämper; Schenk, Hellfeier, Chabata, Himmighofen; Streng, Costa; Silva, Cengiz, Schmitz; Vonkova

Beim FCR 2001 beginnt der Verkauf der Dauerkarten
Knapp sechs Wochen vor dem ersten Spiel in der Frauenfußball-Bundesliga beginnt der FCR 2001 Duisburg mit dem Verkauf der Dauerkarten. Verkaufsstart ist Montag, 29. Juli, 9 Uhr.
Die Karten können Interessenten erwerben in der Geschäftsstelle, Mündelheimer Straße 123-125, im online-Ticket-Shop oder über die LMS-Hotline.
Die Preise betragen 350 Euro für die VIP-Karte; der Sitzplatz kostet 115, ermäßigt 95 Euro; der Stehplatz  80, ermäßigt 60 Euro.

 

Retter-Party scheitert an Genehmigung des Sicherheitskonzepts

Duisburg, 24. Juli 2013 - Der FCR 2001 Duisburg muss zu seinem großen Bedauern die für den kommenden Samstag (27. Juli) auf dem Bauernhof Luhnen in Kaldenhausen geplante Retter-Party-Veranstaltung „20 Jahre Bundesliga“ absagen.

Ein sichtlich niedergeschlagener Aufsichtsratsvorsitzender Ferdi Seidelt zur Ursache: „Ungezählte  Stunden Vorbereitung, alles war bis ins Kleinste geplant. Doch aufgrund einer Verkettung von unglücklichen Umständen (Verzögerung der zweiten Unterschrift beim Brandschutz- und Sicherheitskonzept) ist es zu einer Terminenge gekommen, die es der Behörde nach eigener Aussage unmöglich macht, rechtzeitig und rechtskonform positiv zu entscheiden. Deshalb gibt es den zwingend erforderlichen Erlaubnisschein zur Durchführung der Veranstaltung leider nicht.“

Der Verein weiß natürlich, dass die Vorbereitungszeit - bedingt durch die späte Rettung des Spielbetriebes für die neue Saison – extrem kurz war. Seidelt weiter: „Wir haben diese Zeit aber intensiv genutzt. Die Verwaltung zeigte sich sehr kooperativ. Die Gestattungen des Ordnungsamtes waren abrufbar, doch letztendlich scheiterte es an einem Detail. Wir bedauern das sehr, hatten sich doch viele Menschen schon sehr auf die Veranstaltung gefreut. Mein herzlicher Dank geht an die Sponsoren, durch die die Veranstaltung erst möglich gewesen wäre, und an die Gäste von einst und jetzt, für die diese Party gedacht war.“
Ob, wie und wann die Veranstaltung nachgeholt werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig offen.

 

Borkum, aber nicht zum Vergnügen

Laktattest am Dienstag – FCR-Kader soll noch erweitert werden
Duisburg, 21. Juli 2013 - Vier Tage sind die Löwinnen des FCR 2001 Duisburg nun im Training und Chefcoach Sven Kahlert ist mit den Leistungen und dem Einsatz seiner Truppe einstweilen zufrieden. Erst recht, wenn man die extremen Witterungsbedingungen berücksichtigt: „Darauf haben wir Trainer bei unserem Programm natürlich Rücksicht genommen. Das war kein Problem, da die Saison schließlich erst am 8. September beginnt.“
Der erste echte Härtetest steht allerdings bereits am kommenden Dienstag an: ab 16 Uhr steht im Leichtathletikstadion der allseits beliebte Laktattest auf dem Sommer-Fahrplan.
Nach drei weiteren Einheiten am Mittwoch und Donnerstag (zweimal) wartet dann Freitag, 26.7., das erste Testspiel (Anpfiff 19 Uhr im niederländischen Hengelo) – und das gleich gegen einen anspruchsvollen Gegner, nämlich Twente Enschede.
„Das ist der aktuelle Meister der Benelux-Liga, also eine richtig starke Mannschaft“, erläutert Kahlert, warum er sich diesen Gegner gewünscht hat. Zur Erläuterung: In den Nachbarländern Belgien, Luxemburg und Niederlande wird ein gemeinsamer Titelträger ausgespielt.
Ob bei dieser Begegnung bereits weitere Neuzugänge auflaufen, steht noch nicht fest: Die Verhandlungen mit Sofia Nati und Carole da Silva Costa laufen – wie berichtet – sehr positiv, doch auch bei positivem Abschluss in beiden Fällen soll das Löwinnen-Rudel noch weiter vergrößert werden. Eine Torfrau und möglichst noch eine weitere (Mittelfeld)-Spielerin wollen Kahlert und Sportvorstand Dieter Weber verpflichten, der eine klare Marschroute für die letzten Kaderverstärkungen hat: „Spätestens bis zum Trainingslager wollen wir die Mannschaft zusammen haben.“

Dieses Trainingslager führt die Löwinnen vom 17. bis zum 22. August wieder auf die wunderschöne Insel Borkum ins perfekte Sporthotel Bloemfontein, bereits zum drittenmal – ganz einfach, weil die Trainingsbedingungen dort ideal sind, wie alle Beteiligten schon zweimal erleben konnten.
Vorher allerdings gibt es noch zwei weitere sportliche Herausforderungen: am 3. August spielt der FCR 2001 um 15 Uhr beim belgischen Lierser SK und eine Woche später nehmen die Duisburgerinnen am Blitzturnier des VfL Hamm teil – zusammen mit dem 1.FFC Frankfurt, Bayer Leverkusen und dem 1.FC Köln.

 

Tschechische Meisterin Lucie Vonkova stürmt für die Löwinnen

Duisburg, 15. Juli 2013 - Der FCR 2001 Duisburg hat – wie angekündigt – schnell auf die Vertragsauflösung mit Mandy Islacker reagiert und kann schon heute eine neue Stürmerin präsentieren: Lucie Vonkova wird in den nächsten zwei Jahren für die Löwinnen stürmen.
Die 21jährige Tschechin aus Teplice kommt als nationale Titelträgerin von Sparta Prag an den Rhein – und bringt eine beeindruckende Erfolgsbilanz mit: 18 Tore hat sie zur Meisterschaft beigetragen, insgesamt erzielte die 1,82 Meter große Angreiferin seit 2006 in der nationalen Liga stolze 77 Treffer, die meisten für den Lokalrivalen Slavia.
Verständlich, dass sich FCR-Sportvorstand Dieter Weber über diesen Transfer freut: „Lucie war unsere Wunschkandidatin für den Sturm, sie ist sehr vielseitig, stark mit beiden Füßen und verfügt über ein exzellentes Kopfballspiel. An ihr werden wir und unsere Fans viel Freude haben.“

Das Fachpublikum in Deutschland wurde erstmals auf Vonkova aufmerksam, als sie im Januar beim Hallenturnier „Weltklasse 2013“ in Jöllenbeck gegen erstklassige europäische Konkurrenz mit sieben Treffern Torschützenkönigin wurde – „ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass Lucie trotz ihrer Größe auch eine ausgezeichnete Technikerin ist,“ nennt Weber einen weiteren Grund, warum sich der FCR 2001 so intensiv um die Tschechin bemüht hat. Und auch die Neu-Löwin ist überzeugt davon, sich richtig entschieden zu haben: „Die Bundesliga ist wahrscheinlich die stärkste Liga der Welt, und ich fühle mich inzwischen fit für diese neue Herausforderung. Der FCR 2001 ist eine der traditionsreichsten und erfolgreichsten Vereine in der Bundesliga. Ich bin sehr stolz, dass ich jetzt für die Löwinnen stürmen darf und freue mich schon riesig auf meine erste Saison in dieser Topliga.“

 

'20 Jahre Bundesliga-Fußball'
Löwinnen laden zur großen Retter-Party

FCR 2001 Duisburg feiert Jubiläum in seiner Heimat – Schirmherr ist OB Link
Duisburg, 11. Juli 2013 - Nachdem der Spielbetrieb für die aktuelle Saison gesichert ist, hat der Frauenfußball-Erstligist FCR 2001 Duisburg nun gleich zwei Anlässe zu feiern: „20 Jahre Bundesliga mit dem FCR“!
Am 15. August 1992 begann für die Löwinnen das Abenteuer Bundesliga – übrigens mit einer knappen Niederlage (1:2) gegen den damals viel renommierten Lokal-Konkurrenten KBC Duisburg. Wahrlich also ein Grund, um stolz zurück zu blicken – und genau das passiert nun auch: am Samstag, 27. Juli, 15 bis 22 Uhr, feiert der Rumeln-Kaldenhausener Frauenfußball auf Einladung von Sponsor Steinbau auf dem Bauernhof Paul Luhnen, Düsseldorfer Straße 88, Kaldenhausen, dieses beeindruckende Jubiläum.
Dabei lassen sich die Fußballerinnen von einst und jetzt natürlich vor Ort sehen, sozusagen „back to the roots“. Dank der Ereignisse der letzten Tage und Wochen kann die Mannschaft um Jennifer Oster „Hurra, wir leben!“ jubeln, gleichzeitig aber auch daran erinnern, dass der Verein bei aller Freude über die Spielberechtigung finanziell noch keineswegs aus dem Schneider ist. Aus diesem Grunde nennt Sponsor Steinbau die Veranstaltung auch „Retter-Party“; denn der Reinerlös aus Speis und Trank wandert komplett auf das Vereinskonto.

Was geht ab?
Chef-Organisator Ferdi Seidelt hat die allererste Torschützin des FCR aus dem erwähnten Spiel, Evelin Götzen, „ausgegraben“, die nunmehr versucht, möglichst viele Spielerinnen der ersten Bundesliga-Begegnung  auf dem Bauernhof Luhnen begrüßen zu können. Zugesagt hat ebenfalls das damalige Rumelner Talent, die spätere Weltklasse-Spielerin Maren Meinert (als Spielerin: Weltmeisterin 2003, Europameisterin 1995/1997/2001, „wertvollste Spielerin der US-Profiliga 2003“, Deutsche Meisterin 2000 mit dem FCR, Deutsche Pokalsiegerin 1998 mit dem FCR Duisburg, Bronze in Sydney 2000; als Trainerin: U 20-Weltmeisterin 2010, U 19-Europameisterin 2006, 2007 und 2011).

Sehr erfreulich auch, dass kein Geringerer als Oberbürgermeister Sören Link die Schirmherrschaft über diese Veranstaltung übernommen hat und dass  sich die aktuelle Mannschaft von Sven Kahlert an diesem Tage präsentieren wird - womit der Bogen in die Zukunft, also in die 21. Bundesliga-Saison, geschlagen ist.
Seidelt, FCR-Aufsichtsratsvorsitzender und Organisationschef, freut sich über die riesige Resonanz und die vielen Hilfsangebote: „Toll, dass sich im Ort erneut Sponsoren finden, durch deren großherzige Unterstützung eine derartige Party erst ein Erfolg werden kann – analog zu allen anderen Retter-Aktivitäten der letzten Monate.“ Seidelt nennt Beispiele: „Veranstaltungsmeister Heinz Schäfer arbeitet momentan am Style der Veranstaltung, der engagierte Rumelner Klaus Koslowski sorgt mit seiner Firma für das nötige Brandschutz- und Sicherheitskonzept.“
Der Frauenfußball-Pur-Tag selbst wird - so der aktuelle Stand der Planung - versüßt mit Bühnenauftritten und DJ-Musik. Kurzum: allemal Grund genug, zahlreich zu dieser Party zu kommen, um über die Vergangenheit zu plaudern, die Chancen der neuen Saison einzuschätzen und, sozusagen ganz nebenbei, auch noch ein wenig Geld in die weiterhin nicht gerade prall gefüllte Kasse der Löwinnen zu spülen.

 

Löwinnen gratulieren MSV Duisburg zur Zulassung für die 3.Liga

Duisburg, 9. Juli 2013 -Wie alle Fans, Anhänger und Freunde des MSV Duisburg im Besonderen und des Profifußballs in der Region im Allgemeinen ist auch der FCR 2001 Duisburg erleichtert, dass die Zebras vom DFB die Spielberechtigung für die dritte Bundesliga bekommen haben. Der Frauenfußball-Bundesligist hat bekanntlich ebenfalls schwere Wochen und Monate hinter sich, bis die Spielberechtigung für die neue Saison sichergestellt war.
Alle Gremien des FCR 2001, die Mannschaften und die Mitglieder freuen sich zusammen mit den Zebras und ihren Anhängern. Der Aufsichtsratsvorsitzende Ferdi Seidelt dankt in diesem Zusammenhang noch einmal dafür, dass der FCR 2001 „in den letzten Wochen und Monaten speziell aus den Reihen des MSV Duisburg viel Unterstützung bekommen hat“ und zollt den Verantwortlichen Respekt: „Ich gratuliere dem Aufsichtsratsvorsitzenden Jürgen Marbach, MSV-Chef Udo Kirmse und dem ganzen Team von Herzen zu der gelungenen Sisyphos-Arbeit."

Ist der Weg der Löwinnen zum MSV damit frei?

 

FCR startet mit Cheftrainer Sven Kahlert in die Bundesligasaison
Manfred Schneider

Duisburg, 1. Juli 2013 - Zu einer Informationsveranstaltung hatte der Frauenfußballverein FCR Duisburg 2001 e.V. die Presse eingeladen. Gesprächspartner waren der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Andreas Röpke, Aufsichtsratsvorsitzender Ferdi Seidelt, Sportvorstand Hanns Dieter Weber, Cheftrainer Sven Kahlert und Pressesprecher Rainer Zimmermann.

v. l. Rainer Zimmermann, Sven Kahlert, Hanns Dieter Weber, Dr. Andreas Röpke und Ferdi Seidelt 
Pressesprecher Rainer Zimmermann entschuldigte den Vorstandsvorsitzender Dr. Gregor Reiter, der aus persönlichen Gründen verhindert war. Dr. Röpke sah es als gelungen an, dass mit der 1. Mannschaft weiterhin sportlich der Bundesligabetrieb möglich ist, obwohl der Verein zahlungsunfähig ist. Jedoch wird das Insolvenzverfahren vorläufig nicht eröffnet. Es sei die einzige Möglichkeit den laufenden Spielbetrieb zu gewährleisten.
Man brauche einen aufnehmenden Verein. Im Gespräch ist weiterhin der MSV Duisburg, aber auch der VfB Homberg. Für die Saison 2014/15 hofft der FCR auf einen starken Kader, wenn der Verbleib in der Liga geklärt ist, egal unter welchen Namen. Aufsichtsratsvorsitzender Ferdi Seidelt, dessen besonderer Dank Dr. Andreas Röpke, Hanns Dieter Weber und den vielen Anderen galt, die alles Mögliche zum Gelingen beigetragen haben. Seidelt ließ hierbei auch das Elspass-Autoland nicht unerwähnt.
Der Frauenfußball in Duisburg mit sieben Nationalspielerinnen konnte wegen fehlender großer Sponsoren nicht gehalten werden, so Seidelt. Oberbürgermeister Sören Link habe hinter den Kulissen gute Arbeit geleistet und sich eingereiht in die Unterstützung von Bärbel Zieling und Adolf Sauerland.
"Die 1. Mannschaft ist nicht breit aufgestellt", erklärte Hanns Dieter Weber, "uns fehlen Spielerinnen. Drei negative Dinge kamen beim FCR zusammen - 1. Fehler die damals gemacht wurden. 2. Die schwierigen Umstände in Duisburg und 3. die Entwicklung im Frauenfußball, u.a. die steigenden Gehälter. Wir haben jedoch eine Liste mit Namen von 3-4 Spielerinnen mit denen bereits im Vorfeld Gespräche geführt wurde."
Pressesprecher Zimmermann konnte bereits den ersten Neuzugang verkünden, Cheftrainer Sven Kahlert.
Hierzu Kahlert: „ich hatte mich bereits am Montag mental verabschiedet.“ Er bedankte sich bei den Verantwortlichen, mit den Worten: „Es wäre für mich sehr schwer gewesen hier wegzugehen und es war eine Freude mich, als an Dienstag der positive Bescheid kam.“ Kahlert hatte eine gute Saison beim FCR – alle Spielerinnen konnten gehalten werden.
„Eine Neuverpflichtung von vier Spielerinnen wäre für mich als Trainer toll. Wenn es drei Spielerinnen werden wollen wir auch die Klasse erhalten.“ Am 17. Juli beginnt die Vorbereitung mit dem ersten Training.
Zum Schluss der Veranstaltung gab der Vorstand noch den Namen des neuen Geschäftsführers bekannt: Rüdiger Reiter, der Vater des Vorsitzenden, der schon seit einiger Zeit mit den Arbeiten vertraut gemacht hat.