BZ-Home FCR aktuell FCR-Sonderseiten



BZ-Sitemap
 

Archiv










Archiv August 2013
 

Drei auf einen Streich: die letzten Tests der Löwinnen
Sparkasse Duisburg und Duisburger Hafen AG verlängern ihr Engagement

Duisburg, 26. August 2013 - Endspurt vor dem Start in die neue Saison: Am kommenden Mittwoch und am Sonntag testen die beiden Frauen-Teams des FCR 2001 auf der eigenen Anlagen zum letzten Mal ihre Form – verbunden mit einem besonderen Anreiz für die Fangemeinde: Die Spiele finden jeweils nacheinander statt, so dass es auf der Anlage an der Mündelheimer Straße gleich zweimal eine doppelte Portion Frauenfußball zu sehen gibt.

Am 28.8. wird um 20 Uhr auf dem Kunstrasenplatz das Spiel zwischen FCR II und dem SC Oeding angepfiffen.
Das Spiel der ersten Mannschaft gegen Gütersloh fällt leider aus.

Sonntag, 1.9., spielt die Erste um 11 Uhr gegen die männliche A-Jugend von RW Lintorf; natürlich wäre auch ein letzter Test gegen ein Frauenteam möglich gewesen und es gab auch Anfragen; letztlich hat sich Chefcoach Sven Kahlert aber für diese Variante entschieden: „So können wir noch einmal zu Hause vor unseren treuen Fans antreten, außerdem gibt es bei dieser Konstellation die Gelegenheit, einige neu eingeübte Spielvariationen gezielt zu testen. Wir danken den Vereinen und ihren Verantwortlichen recht herzlich, die bei uns für ein Freundschaftsspiel angefragt haben; diese Anfragen beweisen einmal mehr die guten Kontakte, die wir in die Liga pflegen.“
Nach diesem Spiel wird um 13 Uhr das Spiel der Zweiten gegen den SC Völksen angepfiffen.
Also Fans: Mittwoch und Sonntag dick im Kalender anstreichen! 

„Löwinnen sind ein uneingeschränkter Sympathieträger“
Sparkasse Duisburg und Duisburger Hafen AG verlängern ihr Engagement
Das war schon ein beachtliches Statement: Hans-Werner Tomalak und Erich Staake, die beiden einflussreichen Vorsitzenden der Sparkasse Duisburg bzw. der Duisburger Hafen AG, haben sich am Montag die Zeit genommen, um ein klares Bekenntnis dieser beiden Groß-Unternehmen zugunsten des FCR 2001 Duisburg abzugeben – und zwar verbal und finanziell.
Beim Fototermin vor der schmucken Hauptverwaltung der Hafen AG in Ruhrort gaben Staake und Tomalak offiziell bekannt, dass sie ihre jahrelange Unterstützung für den FCR 2001 auch in dieser Saison und gerade in dieser schwierigen Situation fortsetzen wollen und werden. Sozusagen unterfüttert wurde diese höchst erfreuliche Information durch sehr positive Kommentare. Hans-Werner Tomalak lobte den Frauen-Bundesligisten als „uneingeschränkt positiven Sympathieträger für Duisburg“, der zudem als Bundesligist „höchster sportlicher Repräsentant des Duisburger Fußballs“ sei; „deshalb stehen wir auch uneingeschränkt zu den Löwinnen“.
FCR 2001 hofft auf weitere Unterstützung
Hafenchef Staake verwies auf die allgemeine Lage - „Wir müssen gerade in schwierigen Zeiten eng zusammen stehen und das können wir hier ja sehr gut“ – und betonte einen besonderen Aspekt der Unterstützung durch den größten Binnenhafen der Welt: „Talentförderung ist auch in unserem Hauptgeschäft ein wichtiger Schwerpunkt, nur logisch, dass wir deshalb auch die Jugendförderung beim FCR 2001 Duisburg besonders unterstützen.“
Im Namen der Löwinnen bedankte sich Aufsichtsratsvorsitzender Ferdi Seidelt bei den Sponsoren und verband diesen Dank mit einer klaren Hoffnung: „Wir appellieren heute an weitere Firmen aus Duisburg und dem Umland zu überlegen, das hochwertige Markenprodukt FCR 2001 Duisburg vermehrt in den Mittelpunkt ihres Sponsorings zu rücken.“

 

 Löwinnen fahren gerne nach Dinslaken: 1:0 gegen die ‚alten Herren‘  

Duisburg, 24. August 2013 - Zwei Statistiken scheinen in der Saisonvorbereitung des FCR 2001 Duisburg in Stein gemeißelt: Während die Löwinnen im Trainingslager auf Borkum nun schon zum drittenmal gegen das dortige 1.Männerteam verloren haben, gelang dagegen am Freitagabend, also nur einen Tag nach der Rückkehr von der Nordseeinsel, gegen die Alten Herren des SuS 09 Dinslaken der dritte Sieg in Folge: 1:0 (0:0) hieß es diesmal – und das völlig verdient.
Die Ladys aus der Bundesliga waren spielerisch und kombinationstechnisch 90 Minuten lang überlegen, die Gastgeber aus Dinslaken zeigten aber zwischendurch immer wieder, dass sie, z.B., etliche ehemalige Landesliga-Spieler in ihren Reihen haben. Doch wenn der SuS einige wenige Male tatsächlich zum Abschluss kam, war Stina Petersen im FCR-Tor zur Stelle.
Den Siegtreffer (65.) für die Löwinnen erzielte einmal mehr Julia Debitzki, die eigentlich wegen ihrer Ausbildung nur noch als Freizeitspielerin unterwegs ist und sich geradezu zur Torjägerin entwickelt. Das Tor war symptomatisch für das Spiel des FCR 2001: Schöne Kombination, entschlossener Abschluss von der Strafraumgrenze. Sportvorstand Dieter Weber war’s zufrieden: „Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten, die wegen des gerade abgeschlossenen Trainingslagers durchaus verständlich waren, haben wir ein schönes, schnelles Spiel mit einige gelungenen Kombinationen gesehen.“

FCR: Petersen, Schenk, Neboli, Costa, Weichelt; Oster, Debitzki, Silva, Wahlen; Vonkova, Martens; eingewechselt gegen Ende des Spiels wurden Shibata (Schenk), Schmitz (Wahlen) und Hellfeier (Neboli).  

 

Multi-Kulti und ein Krokodil  
Kahlert-Fazit: „Wir alle haben den nächsten Schritt nach vorne gemacht“

Duisburg, 22. August 2013 - Fünf Tage Trainingslager unter perfekten Bedingungen – vor allem auf einem Rasenplatz, der keine Wünsche offen lässt – doch das, zumindest künstlerisch, tollste Ergebnis dieser Woche auf Borkum setzten die Löwinnen buchstäblich in den Sand: bei einer der vielen teambildenden Aktionen mussten die Schützlinge von Chefcoach Sven Kahlert nämlich ihre Kreativität beweisen und am Strand der schönen Nordseeinsel den Sand bearbeiten: „Sehr beindruckend, künstlerisch sehr wertvoll“, urteilte hinterher nicht nur ‚Physio‘ Iris Wynk, sichtlich beeindruckt von dieser Sandburgen der ganz besonderen Art; da fiel eine Bewertung richtig schwer – doch letztlich war sich der gesamte Tross einig: Klarer Sieger wurde ein Krokodil, das extrem wirklichkeitsgetreu gelungen war.

Ein Krokodil, geschaffen von Löwinnen: Irgendwie ein Motto, vielleicht für die kommende Saison; denn angreifen wollen die Spielerinnen des FCR 2001 Duisburg ab dem 8. September – und ein Ziel haben sich alle zusammen in diesen Tagen auf Borkum immer wieder gesetzt: Schnellstens 22 Punkte sammeln, um die Klasse so früh wie möglich zu sichern. Die Voraussetzungen dafür zu legen, war natürlich auch ein Ziel dieses Trainingslagers, wobei der Focus besonders auf Taktik, Spielzüge und Standards gelegt wurde; denn – so Kahlert – „die konditionellen Grundlagen haben wir schon vorher zu Hause geschaffen.“


Künstlerinnen

Zufrieden mit dem sportlichen Ertrag waren alle Beteiligten, aber immer wieder wurde auch betont, wie gut dieses Trainingslager war, um als Mannschaft zusammen zu wachsen. Lieke Martens: „Wir haben uns hier gut kennen gelernt, auch der Aspekt der vielen Nationen ist positiv, so lernt man in den Gesprächen viel über andere Länder und Sitten. Auch das verbindet.“
Und auch Duisburgs neue Torhüterin Stina Lykke Petersen ist sichtlich angetan von der Atmosphäre: „Ich fühle mich hier beim FCR wie in einer großen Familie, jeder hilft jedem und ich bin sofort prima aufgenommen worden.“ Auch sportlich war Borkum für die dänische Nr. 1 eine besondere Herausforderung; weil Meike Kämper mit der deutschen U19 um den europäischen Titel kämpft, konnte sich Torwarttrainer Andreas Kontra sozusagen exklusiv um Stina kümmern – und hat seine ‚Schülerin‘ auch gleich sichtlich beeindruckt: „Ich habe die letzten viereinhalb Jahre immer mit demselben Trainer zusammen gearbeitet, da tut ein Wechsel gut. Das Training mit Andy ist sehr abwechslungsreich, ich habe viele neue Übungen kennen gelernt und wir haben gezielt an speziellen Aufgaben gearbeitet wie Schnellkraft und Sprungvermögen.“


So wie Stina haben auch alle anderen Löwinnen bei den rund zehn Einheiten engagiert mitgemacht – genauso wie die Rekonvaleszenten Marina Himmighofen, Sofia Nati und Barbara Müller konzentriert mit Iris Wynk gearbeitet haben, Kahlert zieht denn auch ein positives Fazit: „Wir haben alle mitgenommen und in allen Einheiten einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Die Bedingungen hier waren genauso hervorragend, wie mir das vorher geschildert wurde“ – diese Bewertung bezog sich mit einem kleinen Augenzwinkern auch auf die meteorologischen Bedingungen an der See: „Wetter und Essen waren sehr abwechslungsreich.“

Sportvorstand Dieter Weber kann nur zustimmen: „Ein solch hervorragendes Essen in einem Trainingslager. Hut ab!“ Dieses Kompliment gilt auch für die anderen Bedingungen im Hotel Bloemfontein: „Sportanlagen, Zimmer, der Service: ganz prima; dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei allen hier vor Ort.“ Ein Dank, den Hotel-Geschäftsführer und Sponsor Johannes Terfehr gerne aufnimmt und gleich weitergibt: „Nun sind die Löwinnen schon zum drittenmal hier und mittlerweile pflegen wir fast freundschaftliche Beziehungen. Wenn es nach uns geht, würden wir auch weiterhin gerne unseren kleinen Beitrag zur Förderung des Nischenproduktes Frauenfußball leisten. Danken möchte ich aber auch der Familie Baak und der AG Ems, ohne deren Unterstützung dieses Trainingslager nicht möglich wäre.“  

 

Kein Tor gegen die Borkumer Männer
"Taufe" mit Mehl und Zucker

Duisburg, 20. August 2013 - Diesmal hat es leider nicht geklappt mit einem Tor für den FCR 2001 Duisburg im fast schon traditionellen Spiel gegen die 1.Männer-Mannschaft des TuS Borkum. Das Team aus der Ostfrieslandklasse gewann den freundschaftlichen Vergleich auf dem Rasenplatz des Sporthotels Bloemfontein mit 5:0 (1:0).
Wobei die Teilergebnisse exakt den Spielverlauf widerspiegeln. Abgesehen von einer Unaufmerksamkeit in den 10. Minute, die prompt das 1:0 bedeutete, waren die Löwinnen im ersten Durchgang klar feldüberlegen, erhielten von den 500 Zuschauern auch viel Szenenapplaus – nur ein Treffer wollte leider nicht gelingen.
Lucie Vonkova, Lieke Martens und Jennifer Oster (Pfosten/ 13.) hatten nach guten Spielzügen aber nicht die Ruhe, um den völlig verdienten Treffer zu erzielen. In der dritten Minute verwerte der Schiedsrichter zudem den Löwinnen einen klaren Strafstoß, als Martens rüder gefoult wurde.

Nach der Pause und etlichen Wechseln setzte sich dann immer mehr die körperliche Überlegenheit der Männer durch – und Stina Petersen verhinderte mit einigen sensationellen Paraden ein höheres Ergebnis, sogar einen Elfmeter hielt die dänische Nationalkeeperin. Überragend bei den Gastgebern: Der dreifache Torschütze Daniel Neubert.

FCR: Petersen, Schenk, Hellfeier (80. Neboli), Neboli (46. Wahlen), Weichelt (46. Shibata); Oster, Silva, Costa, Schmitz (68. Weichelt); Vonkova, Martens (46. Luis).

Neu-Löwinnen werden mit Mehl und Zucker getauft - Lucie nimmt’s gelassen: „Wir haben viel Spaß hier“
Torjägerin Vonkova ist sehr angetan von Teamgeist und Trainingsprogramm

Mit 24stündiger Verspätung hat sie dann doch noch geklappt, die etwas schräge, aber auf jeden Fall unverzichtbare Taufe der neuen Löwinnen – und das sind in dieser Saison bekanntlich beachtliche viele, ganz genau acht, inkl. der neuen Co-Trainerin Annemieke Kiesel. Das extrem wechselhafte Wetter mit strahlendem Sonnenschein und heftigen Regenschauern ließ diese Teambuilding-Maßnahme der ganz besonderen Art im Trainingslager des FCR 2001 Duisburg am zunächst geplanten Montag einfach nicht zu.

Dann eben am Dienstag – sagten sich Marina Himmighofen und die anderen Choreographinnen dieser ‚rocky horror show‘ der ganz besonderen Art: Unter dem Stichwort „Vertrauen finden“ wurden Annemieke Kiesel, Stina Lykke Petersen, Satomi Shibata, Sarah Schmitz, Carole Costa, Laura Luis, Sofia Nati und Lucie Vonkova zunächst die Augen verbunden, außerdem wurde die ganze Truppe mittels Strick an den Beinen verbunden. Nach diversen Hindernis-Überwindungen (Slalomstangen oder Kriechparcour) kam es im Sand der Beach-Volleyball-Anlage zum großen Finale.

Hinterrücks wurde die nichtsahnende Truppe mit dem guten alten Gartenschlauch abgeduscht – und bösartiger weise auch noch mit einem Gemisch aus Wasser, Mehl und Zucker überschüttet!
Die Reaktionen waren vielfältig: Lucie und Carole setzten zu einer – letztlich erfolglosen – Revanchejagd auf Käpt’n Oster an, anderen wie Stina Lykke gelang es dagegen, auch einige der arrivierten Spielerinnen noch richtig nass zu machen; ein Schicksal, das übrigens ganz zum Schluss auch noch Chefcoach Sven Kahlert über sich ergehen lassen musste – nur gerecht; denn auch für ihn ist es ja zumindest als verantwortlicher Trainer zum Saisonbeginn ein Neustart bei den Löwinnen.

Die klebrige Masse erwies sich übrigens als so hartnäckig, dass selbst beim Mittagessen noch deutliche Spuren dieser feucht-fröhlichen Attacke in den Haaren einiger Spielerinnen zu sehen waren. Für die Laune im Team spricht, dass alle ihren Humor schnell wiedergefunden hatten – wie Lucie Vonkova: „Auch dieser kleine Streich zeigt, dass wir viel Spaß im Team haben; die Tage hier auf Borkum helfen wirklich sehr dabei, uns besser kennen zu lernen.“

Aber auch sportlich ist die absolute Topscorerin der tschechischen Liga von den Bedingungen und dem Programm in diesem Trainingslager sehr angetan: „Zu Hause heißt Trainingslager eigentlich, nahezu zu 100 Prozent Laufen und Arbeit an der Kondition. Aber hier beim FCR wird viel mehr Wert auf taktisches und spieltechnisches Training gelegt; das ist viel abwechslungsreicher, aber auch anspruchsvoller; und ich merke, dass ich noch sehr viel lernen muss.“

Nicht verlernen will sie bei allen Übungen und Testspielen allerdings ihre Torgefahr – und da geht die lange Angreiferin sehr selbstbewusst in die Saison: „In der Tschechei habe ich in jedem Ligaspiel ein oder mehr Tore geschossen. Es wird natürlich extrem schwer, das auch in der Bundesliga zu schaffen, aber den Anspruch habe ich auf jeden Fall.“

Helfen soll ihr dabei ihre Sturmpartnerin Lieke Martens, von der Lucie einen hervorragenden Eindruck hat: „Sie ist ein anderer Spielertyp als ich, technisch sehr stark, mit viel Spielwitz. Ich denke schon, dass wir beide uns gut ergänzen werden.“
Tolle Aussichten also für die Saison, zumal Lucie im letzten Testspiel gegen Eindhoven ihre ersten zwei Treffer für den FCR 2001 erzielt hat (und zwei spektakuläre dazu!) und auch auf Borkum in jeder Trainingseinheit beweist, über welche beeindruckende Schusskraft und –technik sie verfügt.

Was erwartet der prominente Neuzugang also von sich selbst und ihrer Mannschaft für diese Bundesliga-Saison? Lucie ist da ganz bescheiden: „Ich kenne die Liga ja nicht, nur einzelne Spiele und Mannschaften aus dem Fernsehen, aber ich weiß, dass es vier große Favoriten gibt; wenn wir dahinter auf einem der nächsten Plätze einlaufen, können  wir alle sehr zufrieden sein.“
Aber auf die Nachfrage hin, ob das wirklich ihr Anspruch ist, macht Vonkova aus ihrem Herzen keine Mördergrube: „Ich habe so eine Mentalität, dass ich nur schwer verlieren kann. Mein Ziel ist es, zusammen mit dieser sympathischen Mannschaft so gut und so erfolgreich wie möglich zu spielen – und wenn wir gewinnen, ist es mir auch egal wer die Tore schießt.“
Wirklich? „Ja, ganz ehrlich.“
 

 

„Borkum ist schön, aber wir müssen hier viel arbeiten“

Duisburg, 18. August 2013 - Sie ist erst wenige Wochen bei den Löwinnen, doch Carole da Silva Costa (Foto) hat genug Selbstbewusstsein, um sich schon bei den ersten Herausforderungen im Trainingslager der Löwinnen auf Borkum Respekt zu verschaffen. Der schon traditionelle 4,6 Kilometerlauf vom Fährhafen zum Hotel Blomfontein?
"Kein Problem, wir sind körperlich schon in guter Verfassung."
Das erste sehr intensive Training am Sonntag morgen, als Coach Sven Kahlert immer und immer wieder Standards und die ‚zweite Welle‘ üben lässt, wobei sich die frühere Essenerin als energische Abräumerin präsentiert und einen tollen Kopfball-Torpedo einnetzt?
"Ja, das war schon gut, aber mein Kopfballspiel muss noch viel besser werden."
 
Überhaupt beweist die 23jährige einen gesunden Sinn für die Realität: "Borkum ist wirklich ein sehr schönes Fleckchen, aber wir müssen hier generell hart arbeiten; es gibt noch viel zu tun."
Allerdings, das räumt auch die spielstarke Innenverteidigerin ein: „Gegenüber dem Turnier in Hamm machen wir hier schon deutliche Fortschritte – jetzt, wo die Mannschaft fast komplett zusammen ist.“
Von den Bedingungen auf Borkum ist Costa genauso angetan, wie der gesamte Kader inkl. Trainerstab und Vorstand: „Die kurzen Wege, die vielfältigen Möglichkeiten, der sehr gute Rasenplatz, das ist schon alles klasse.“
Diese positive Einschätzung möchte die portugiesische Nationalspielerin ausdrücklich auch auf die Mannschaft ausdehnen: „Das ist jetzt keine Floskel: Wir Neuen sind hier wirklich sehr nett und sympathisch aufgenommen worden, die Altvorderen kümmern sich prima um uns. Da fällt uns das Eingewöhnen leicht.“
Und nach diesem Lob aber auch gleich wieder der nächste selbstkritische Einwand: „Ich freue mich auch, dass ich hier mit Laura Luis und Dolores Silva auf zwei Spielerin aus meiner Heimat treffe. Aber ganz klar ist: Wir müssen weiter an unserem deutsch arbeiten, das ist für Spielverständnis und Zusammenhalt ganz wichtig.“


Arbeiten steht auch als Überschrift über diesen Tagen auf Borkum, wo neben einigen kleinen Schauern viel Sonnenschein die Löwinnen bei ihren schweißtreibenden Einheiten begleitet: Viermal Training steht Sonntag und Montag auf dem Programm, dazu an jedem Morgen um 7.30 Uhr ein halbstündiger Dünenlauf – und als sportliche Attraktion wartet dann natürlich das schon ‚gelernte‘ Freundschaftsspiel am Dienstag um 18 Uhr gegen die erste Männermannschaft des TuS Borkum.
Was erwarten die Löwinnen von diesem Spiel?
Da wird Carole plötzlich ganz vorsichtig: „Das ist immer so eine Sache, diese Spiele gegen Männerteams. Aber wir werden rausgehen und das Beste aus den 90 Minuten machen“ – eine erfrischende Devise, die auch gut als Motto für die ganze Saison gelten könnte. 

 

Löwinnen 'reif für die Insel'
Zu Gast im Sporthotel Bloemfontein auf Borkum

Duisburg, 15. August 2013 - Samstag morgen, Punkt neun Uhr, startet der Tross des FCR 2001 Duisburg zum Trainingslager auf die schöne Nordseeinsel Borkum. Bereits zum drittenmal in Folge wollen sich die Löwinnen auf der westlichsten und gleichzeitig größten bewohnten ostfriesischen Insel fit machen für die neue Saison. Ihr Domizil wird wieder das Sporthotel Bloemfontein sein. Dieses moderne Haus bietet mit einem eigenen Rasenplatz, einer eigenen Sporthalle, Tennis- und Beachvolleyball-Platz sowie einem großzügigen Wellness-Bereich ideale Bedingungen für ein solches Trainingslager – nicht von ungefähr hat hier im vorigen Jahr auch der MSV Duisburg sein Team auf die letzten Saison vorbereitet.
Besonders dankbar sind die FCR-Verantwortlichen der Leitung des Hotels, weil sie – zusammen mit den langjährigen und verdienten Förderern der Löwinnen, dem Unternehmer-Ehepaar Uschi und Knut Baak – diese wichtigen Tage auf der Insel auch als Sponsor großzügig unterstützt. Sportvorstand Dieter Weber bedankt sich ausdrücklich beim Ehepaar Baak und den Akteuren auf der Insel: „Gerade für unsere Mannschaft, die doch wieder ein ziemlich neues Gesicht bekommen hat, ist dieser gemeinsame Aufenthalt sehr wichtig. Und von den hervorragenden Bedingungen auf Borkum allgemein und im Hotel Bloemfontein schwärmen alle Beteiligten, die schon in den letzten zwei Jahren dabei waren.“
Neben intensiven sportlichen Einheiten soll auf der Insel natürlich auch am Zusammenhalt des neuen Kaders gearbeitet werden. Cheftrainer Sven Kahlert formuliert Ziel und Aufgabe dieser Tage vom 17. bis zum 22. August: „Wir Trainer sind erst einmal froh, dass wir auf Borkum den Kader endlich fast komplett zusammen haben – natürlich abgesehen von den Langzeit-Verletzten. Wir werden auf dem Platz sehr viel Spezial-Training machen, z.B. sind besondere Einheiten für das Offensiv- bzw. das Defensivspiel geplant, genauso werden wir auch einige Zeit auf das Trainieren von Standards verwenden. Darüber hinaus bietet die Insel mit ihrer vielfältigen Landschaft und ihren zahlreichen Möglichkeiten auch eine ideale Kulisse für die sogenannten teambildenden Maßnahmen.“
Intensives Training und ein Spiel
Darüber wollen die Trainer begreiflicherweise noch nichts verraten – sicher ist dagegen, dass es am Dienstag erneut das Testspiel gegen die erste Männermannschaft des TuS Borkum geben wird, in den letzten Jahren ein richtiger Hingucker mit jeweils mehreren hundert Zuschauern!
Bei diesem Kräftemessen werden – soweit möglich - alle 17 Spielerinnen eingesetzt, die am Samstag in Richtung deutsche Nordseeküste aufbrechen: Stina Lykke Petersen, Alice Hellfeier, Barbara Müller, Carole Costa, Dolores Silva, Isabel Schenk, Jennifer Oster, Laura Neboli, Lieke Martens, Lucia Vonkova, Marina Himmighofen, Stefanie Weichelt, Vanessa Wahlen, Sofia Nati, Laura Luis, Sarah Schmitz, Satomi Shibata. Es fehlen vom aktuellen Kader der Ersten Meike Kämper und Daria Streng, die mit der deutschen U19-Auswahl um die Europameisterschaft kämpfen, sowie die Verletzten Gülhiye Cengiz, Jackie Groenen und Elena Hauer, außerdem Gurbet Kalkan, die noch in ihrer türkischen Heimat ist.
Komplettiert wird die Löwinnen-Familie auf Borkum durch das Trainer-Trio Annemieke Kiesel, Andreas Kontra und Sven Kahlert sowie Sportvorstand Dieter Weber, Physiotherapeutin Iris Wynk und Mannschaftsbetreuer Stefan Wilken.
 

 

Zwei Tore durch Vonkova beim 4:1-Sieg gegen Eindhoven
Portugiesische Stürmerin Laura Luis heuerte bei den Löwinnen an

Duisburg, 14. August 2013 - Ein wenig Wiedergutmachung für die doch enttäuschenden spielerischen Leistungen beim Turnier in Hamm/Sieg und zwei wunderschöne Tore durch Lucie Vonkova, das sind die wichtigsten Fakten aus dem Testspiel des FCR 2001 Duisburg am Dienstag abend gegen den PSV Eindhoven, das die Gastgeberinnen mit 4:1 (1:1) gewannen.

Die portugiesische Nationalspielerin Laura Luis wird in dieser Saison den Kader der Löwinnen verstärken. Die 21jährige Stürmerin hat bereits seit Trainingsbeginn das gesamte Vorbereitungs-Programm mitgemacht und dabei auch Cheftrainer Sven Kahlert überzeugt: „Laura hat in diesen Wochen hier bei uns einen guten Eindruck gemacht, hat sich richtig reingehängt. Mit ihrer Verpflichtung haben wir eine weitere Alternative für unser Offensivspiel.“

Auf dem Kunstrasenplatz an der Mündelheimer Straße entwickelte sich zunächst kein überzeugendes Spiel, im Gegenteil: in diesen ersten 45 Minuten gab es wenig überzeugende Spielzüge zu sehen – umso mehr erfreuten sich die Zuschauer am ersten Tor von Vonkova, die in der 32. Minute mit einem sensationellen Schlenzer von der linken Strafraumgrenze ins rechte obere Toreck ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellte und so das 0:1 der Niederländerinnen (20.) ausglich.
Nach dem Wechsel zeigten die Löwinnen dann endlich eine Halbzeit lang, was in ihnen steckt.
Kahlert war’s zufrieden: „Das ging in die richtige Richtung, wir haben schöne Spielzüge gezeigt, Druck gemacht und mit viel Tempo gespielt.“
Fast zwangsläufig fielen somit auch drei weitere Tore: Zunächst nahm Vonkova eine schöne Flanke von Vanessa Wahlen gefühlvoll an und schob überlegt zur Führung ein (59.). Neun Minuten später wieder ein sehenswerter Angriff: Jennifer Oster flankt über den gesamten Strafraum, Silva köpft artistisch gegen den Latte und als Streng den Abpraller aus sechs Metern verwandeln will, wird sie um gerempelt; ‚Osti`verwandelt den fälligen Foulelfmeter zum 3:1. Attraktiv auch das letzte Tor (79.): Balleroberung im Mittelfeld, Kurzpass-Spiel Richtung Strafraum, Julia Debitzki läuft durch zum Elfmeterpunkt, präzises Zuspiel von Sarah Schmitz auf ‚Jule‘, die überlegt zum 4:1-Endstand einschießt.
FCR: Kämper; Schenk (60. Schmitz), Hellfeier, Costa, Weichelt (75. Shibata); Oster, Silva, Debitzki, Wahlen; Streng (70. Luis), Vonkova.

 

Keine Tore für die Löwinnen im Westerwald

Duisburg, 11. August 2013 - Das war wahrlich nicht der Tag des FCR 2001 Duisburg: Im wunderschönen Westerwald verabschiedete sich der Duisburger Bundesligist vom Turnier des VfL Hamm/Sieg (130jähriges Jubiläum) als Letzter - nach drei Niederlagen aus drei Spielen und nach keinem einzigen erzielten Treffer. In den auf jeweils 45 Minuten angesetzten Spielen lauteten die Ergebnisse: 0:2 gegen Bayer Leverkusen, 0:1 gegen den 1.FC Köln und 0:3 gegen den 1.FFC Frankfurt.
Wichtigste Erkenntnisse: Das FCR-Team überzeugte in allen Spielen durch Kampfgeist, Engagement und Willen.
Aber: Die zahlreich angereisten Fans hätten sich schon ein paar bessere, zwingendere, eben erfolgversprechende Kombinationen gewünscht – auch wenn ein FCR-Team in dieser Zusammensetzung sicherlich niemals zu einem Pflichtspiel auflaufen wird.
Die 135 torlosen Minuten sind Beleg dieser spielerischen Defizite, die auch Cheftrainer Sven Kahlert einräumte: „Heute sind uns teilweise unsere Grenzen aufgezeigt worden. Auf der anderen Seite muss ich diesem Team ein Kompliment machen, weil sich alle mit viel Ehrgeiz und Engagement gegen die starken Gegner gewehrt haben.“
Ein Sonderlob hat sich auf jeden Fall Dolores Silva verdient, die als Ersatzkapitänin eine echte Führungsrolle übernahm, alle Begegnungen durchspielte und ein Vorbild an Einsatz und Spielkontrolle war.
Im ersten Spiel traten kurioserweise Bayer Leverkusen und der FCR 2001 gegeneinander an – also die zwei Mannschaften, die auch zum Auftakt der Liga um die ersten Meisterschaftspunkte kämpfen werden. Schon nach zwölf Minuten ging Bayer durch einen von Carolin Simon verwandelten Foulelfmeter in Führung – mit dem allerersten Torschuss; vorher hatte der FCR 2001 klar die bessere Spielanlage und das gefälligere Kombinationsspiel gezeigt. Der Strafstoß war berechtigt, Shibata hatte unglücklich den Weg einer Leverkusener Stürmerin gekreuzt.
Das Tor hatte sofort Folgen für den weiteren Spielverlauf: Die Löwinnen wirkten ein wenig verunsichert, Bayer dagegen spielte deutlich selbstbewusster und erzielte nach einem schnellen Angriff über den linken Flügel das 2:0 (24.). Damit war die Begegnung entschieden; denn der FCR schaffte es einfach nicht mehr, sich erfolgversprechend in den Bayer-Strafraum zu spielen.
FCR gegen Leverkusen: Petersen; Schenk, Shibata, Costa, Weichelt; Wahlen, Silva, Debitzki, Schmitz; Luis, Vonkova.

Leider setzte sich diese Verunsicherung bei den Löwinnen auch im Spiel gegen den 1.FC Köln fort: es dauerte bis zur neunten Minute, ehe der FCR zum ersten mal im Strafraum des Zweitligisten auftauchte; bis dahin hatte der FC allerdings schon zwei Großchancen vertändelt und zudem einen Foulelfmeter an den linken Pfosten geschossen. Der Torschuss von Vonkova in der neunten Minute war immerhin der Auftakt für eine sehr gute Viertelstunde des FCR 2001, es langte aber nur zu einem Lattentreffer (Weichelt). Anders der Zweitligist: Nach 24 Minuten schloss Kölns Tekkal einen schnellen Konter erfolgreich zum 1:0 ab. Immerhin: Auch danach bemühte sich die Löwinnen-Truppe, kämpft und zeigt großen Einsatz: Aber spielerisch reicht es derzeit einfach nicht, um selbst gegen den Zweitligisten zumindest den Ausgleich zu schaffen.
Und dann auch noch diese Szene: Franziska Göbel bekommt zwei Minuten vor Schluss einen Ellenbogen so unglücklich an den Hals, dass sie nur mit Hilfe der Sanitäter vom Platz getragen werden kann. In allseitigem Einverständnis wird das Spiel gar nicht erst wieder angepfiffen.
FCR gegen Köln: Petersen; Weichelt, Shibata (24. Debitzki), Hellfeier, Göbel; Schenk, Hertzenberg, Silva, Schmitz (24. Luis); Wahlen, Vonkova.

Gegen den Bundesliga-Primus spielte der FCR 2001 anfangs trotz aller Missgeschicke (auch Costa wird schon nach der ersten Begegnung wegen Knieschmerzen vorsichtshalber nicht mehr eingesetzt) gefällig mit, allerdings trat der 1.FFC Frankfurt mit einem durch Laudehr und Garefrekes verstärkten B-Team an. Ähnliches galt in dieser Begegnung für die Löwinnen. Durch die ungewohnte Zusammenstellung ist sicher auch der Führungstreffer zu erklären: Weltmeisterin Tanaka steht nach einer Ecke am linken Strafraumeck völlig frei und hat keine Mühe, zum 1:0 (15.) einzuschießen. Weitere 15 Minuten später zeigt Routinier Garefrekes ihr ganzes Potential, nahm mit dem Rücken zum Tor eine Flanke perfekt an und verwandelte zum 2:0 – unhaltbar für Chiara Kirstein, die in diesem Spiel im Kasten des FCR stand. In der 36. Minute dasselbe Mismatch: Flanke von links, Garefrekes kommt fünf Meter vor Kirstein völlig frei zum Kopfball: 3:0.
FCR gegen Frankfurt: Kirstein; Weichelt, Debitzki, Hellfeier, Shibata; Schenk, Hertzenberg, Silva, Wahlen; Luis, Vonkova (14. Schmitz).

 

Dreizehn Löwinnen spielen Samstag im Westerwald
Sofia Nati ist der vierte Neuzugang

FCR 2001 trifft bei Jubiläums-Turnier auf Köln, Leverkusen und Frankfurt
Duisburg, 8. August 2013 - Mit gerade einmal 13 Spielerinnen wird der FCR 2001 Duisburg am Samstag zum Blitzturnier des VfL Hamm/Sieg reisen, das dieser Traditionsverein aus dem Westerwald im Rahmen der Feierlichkeiten zum 130jährigen Bestehen organisiert. Eingeladen sind neben dem FCR 2001 noch der 1.FC Köln, Bayer Leverkusen und der 1.FFC Frankfurt.
Die Löwinnen treten an mit Hellfeier, Silva, Schenk, Costa, Weichelt, Wahlen, Debitzki, Vonkova, Schmitz, Shibata, Göbel und Luis sowie im Tor mit Neuzugang Stina Lykke Petersen, die trotz noch nicht beendeten Urlaubs dankenswerterweise extra für dieses Turnier anreist; eine durchaus sinnvolle Personalie, da Torfrau Meike Kämper genauso wie ihre Kollegin Daria Streng zeitgleich am letzten Lehrgang der U19-Nationalmannschaft vor der EM in Wales teilnimmt. Fehlen werden am Samstag außerdem Martens/Kalkan/Oster (Urlaub bzw. Freistellung) sowie die weiterhin Verletzten Himmighofen, Groenen, Cengiz, Neboli, Hauer und Sofia Nati, die jetzt aber offiziell vierter Neuzugang beim Duisburger Bundesligisten ist.

Sofia Nati ist der vierte Neuzugang
Die 20jährige Offensivspielerin hat für Essen und Bad Neuenahr bereits 50mal in der Bundesliga gespielt und kam auch in sämtlichen DFB-Jugendauswahl-Mannschaften zum Einsatz. Nach diversen verletzungsbedingten Rückschlägen will die gebürtige Oberhausenerin sozusagen vor der eigenen Haustür noch einmal durchstarten; zunächst einmal müssen aber die Reha-Maßnahmen abgeschlossen werden, weshalb Sofia, die schon vor zwei Jahren mit dem FCR 2001 über einen Wechsel verhandelt hat, auch in Hamm noch nicht mitspielen kann.
In dieser kleinen Verbandsgemeinde im Westerwald wird am Wochenende gleich doppelt gefeiert, nämlich der 130. Geburtstag des VfL und die Komplettsanierung des Stadionkomplexes. Zur Platz-Einweihung haben sich die Gastgeber vier bekannte Frauen-Fußballteams eingeladen, die ab 13 Uhr im Modus Jeder gegen Jeden jeweils 45 Minuten gegeneinander antreten. Die Löwinnen spielen um 13.50 gegen Bayer Leverkusen und dann ab 16 Uhr nacheinander gegen den 1.FC Köln und den 1.FFC Frankfurt.
Cheftrainer Sven Kahlert ordnet die Bedeutung dieser Vergleiche so ein: „Vorrangiges Ziel ist es, an unserem Kombinationsspiel und an unserer Spielfitness zu arbeiten; das Turnier stellt nämlich durchaus eine beachtliche körperliche Belastung dar – zum einen wegen unseres kleinen Kaders, aber auch, weil wir als einzige Mannschaft zweimal am Stück antreten müssen.“

 

Dänische Nationaltorhüterin ist nun eine Löwin
Stina Lykke Petersen will nach EM in der Bundesliga überzeugen

Duisburg, 6. August 2013 - Der FCR 2001 Duisburg hat jetzt die Suche nach einer zweiten Torfrau neben Meike Kämper erfolgreich abgeschlossen. Mit Stina Lykke Petersen hat man die Nummer 1 der dänischen Nationalmannschaft verpflichtet.
Die 27jährige Torhüterin hat bereits 45mal für ihre Nationalmannschaft gespielt.
Bei der gerade zu Ende gegangenen Europameisterschaft haben Stina Lykke und ihr Team für etliche Schlagzeilen gesorgt: Zunächst hielt die Torfrau zwei Elfmeter beim 1:1 gegen den Topfavoriten Schweden und im Viertelfinale wurde sogar der zweite Titelfavorit Frankreich nach Verlängerung und Elfmeterschießen aus dem Turnier geworfen.
Auch in ihrer Vereinskarriere kann Petersen auf eine beachtliche Titelsammlung verweisen: Nach den Stationen OB Odense und einem Gastspiel in Florida beim Rollings College-Team (06/07) spielte sie seit 2009 bei Bröndby IF – und konnte dort mit ihrer Mannschaft gleich drei Meisterschaften und vier Pokaltitel feiern. Offenbar der richtige Zeitpunkt, um eine neue Herausforderung zu suchen – und dafür hat sich Petersen ganz bewusst das südliche Nachbarland ausgesucht:
„Die Bundesliga spielt auf einem sehr hohen Niveau, hier gibt es mehr Wettkämpfe gegen gleichstarke Teams; ich verspreche mir von diesen Faktoren, dass auch ich mich weiterentwickeln und – verbessern kann.“
Auch für ihre erste Saison in Deutschland und bei den Löwinnen hat sich Stina Lykke ein klares Ziel gesetzt: „Wir wollen versuchen, die Großen der Liga unter Druck zu setzen und möglichst auch ein wenig zu ärgern.“ Cheftrainer Sven Kahlert ist erleichtert, dass diese Verpflichtung nun unter Dach und Fach ist: „Wir sind sehr froh und stolz, dass wir eine Torfrau mit so großer internationaler Erfahrung für uns gewinnen konnten. Mit Meike und Stina Lykke sind wir auf dieser Position jetzt in der Bundesliga hervorragend aufgestellt.“

Sportvorstand Dieter Weber  (links) und Cheftrainer Sven Kahlert (r.) zusammen mit Stina Lykke Petersen
Foto Christian Mittelbach

 

Portugiesische Nationalspielerin C. Costa stößt zum Löwinnenrudel
'Seat'-Leverkusen neuer Auto-Sponsor

Duisburg, 5. August 2013 - Sie ist schon seit Saisonbeginn im Kader der Löwinnen, doch seit dieser Woche nun auch offizielle Spielerin des FCR 2001 Duisburg: Carole da Silva Costa verstärkt in der neuen Saison die Defensive der Duisburgerinnen.

Die 23jährige Innenverteidigerin kommt vom Lokalrivalen SGS Essen, wo sie seit drei Jahren mit sehr guten Leistungen überzeugt – und auch gerne gespielt hat.

„Aber ich wollte halt nach drei Jahren eine neue Herausforderung suchen und da bot sich der FCR 2001 an,“ begründet die Stammspielerin der portugiesischen Nationalmannschaft (schon mehr als 40 Einsätze in den verschiedenen Auswahlmannschaften) ihren Wechsel – und schiebt noch eine anerkennende Bewertung ihres neuen Arbeitgebers nach:
„Natürlich waren die Tage und Wochen ein wenig aufregend, bevor die endgültige Rettung des Vereins feststand".

Aber schon die ersten, intensiven Übungseinheiten haben der Neu-Löwin bewiesen, dass sie sich richtig entschieden hat: „Die Stimmung im Team ist wirklich gut und das Training abwechslungsreich, ich bin sehr gespannt auf die neue Saison.“
Ihr Ziel für die restliche Zeit der Vorbereitung?
„Ich möchte mich so präsentieren, dass ich zum Saisonauftakt in der Startelf stehe.“
Ein absolut realistisches Ziel, wenn man die bisherigen Leistungen und die engagierten Auftritte der sympathischen 23jährigen zugrunde legt.

Seat ist jetzt offizieller Automobilpartner der Löwinnen
Der FCR 2001 Duisburg freut sich, ein weiteres hochkompetentes Unternehmen als Sponsor gewonnen zu haben: Seat Leverkusen ist in der kommenden Fußballsaison 2013 / 2014 „offizieller Automobilpartner des FCR 2001 Duisburg ".
Mit Hilfe der großzügigen Unterstützung des langjährigen, treuen FCR-Sponsors „Baak-Sicherheitschuhe " aus Straelen liefert Seat Leverkusen im Rahmen der DERBYSTAR-Sportförderung sechs SEAT-Fahrzeuge an den Frauenfußball-Bundesligisten.


Bei der Übergabe der neuen Wagen an die Spielerinnen war die Freude bei den Löwinnen natürlich riesengroß. Und Seat-Centerleiter Reiner Prinz findet es besonders beachtlich, dass „unsere Aktion schon jetzt bei vielen Anhängern des Vereins große Anerkennung findet, wir können uns durchaus weitere Unterstützungsmöglichkeiten vorstellen“. Foto Peter Seeger

 

Löwinnen gewinnen im belgischen Lierse
Cengiz fällt mit Kreuzbandriss lange aus

Duisburg, 4. August 2013 - Auch im zweiten Testspiel der Saison traf der FCR 2001 Duisburg auf einen Gegner aus der BeNe-League, 3:0 (1:0) endete die Begegnung beim Lierse SK. Gegen das belgische Team gelang am Samstag somit der erste Sieg der neuen Spielzeit.
Überschattet werden Spiel und Ergebnis aber von einer äußerst betrüblichen Nachricht: Die Diagnose der Verletzung, die sich Gülhiye Cengiz im Testspiel vor einer Woche gegen Twente Enschede zugezogen hat, bestätigte nun die schlimmsten Befürchtungen: Die wichtige Mittelfeldspielerin hat sich ein Kreuzband im linken Knie gerissen.
Ob der Verein auf Grund dieses langfristigen Ausfalls noch einmal auf dem Transfermarkt tätig wird, steht verständlicherweise noch nicht fest: „Diese Nachricht muss erst einmal verdaut werden“, kommentiert ein sichtlich betroffener Sportvorstand Dieter Weber: „Zunächst einmal wünschen wir Gülli alles Gute beim Auskurieren dieser schweren Verletzung.“
Im sehr beschaulichen Stadion des KFC Osterzonen in Westerlo sahen rund 200 Zuschauer – darunter, wie nicht anders gewohnt, zwei Dutzend Edelfans der Löwinnen – einen völlig verdienten Erfolg der Gäste, die durchaus zwei, drei Tore mehr hätten erzielen können, allerdings hatte auch der Sechste der letzten Saison in der BeNe-Liga zwei, drei gute Möglichkeiten, so z.B. in der vierten Minute, als die Lierser Stürmerin  knapp vorbeischoss, oder bei einem Freistoß Mitte der zweiten Halbzeit.
Insgesamt zeigte aber der FCR 2001 die weit bessere Spielanlage und wusste mehrfach durch ansehnliche Kombinationen zu gefallen. So fielen auch die drei Tore allesamt nach attraktiven Spielzügen: Beim 1:0 (31.) legte Jennifer Oster den Ball an der Strafraumgrenze überlegt zurück auf Gastspielerin Laura Luis, die mit einem sehr schönen Heber aus 18 Metern der belgischen Torfrau keine Chance ließ.

Drei Minuten nach dem Wechsel sahen die Zuschauer einen fast perfekten Spielzug: Über zwei schnelle Kurzpässe von Vanessa Wahlen und Luis kam der Ball zu Daria Streng, die technisch sauber zum 2:0 ins lange Eck schlenzte: ein Klassetor der U19-DFB-Auswahlspielerin, die es allerdings versäumte, aus weiteren Chancen ähnlichen Kalibers einen weiteren Treffer zu machen. Der gelang dafür der portugiesischen Nationalspielerin Luis: Nach erneut präzisem Zuspiel von Wahlen scheiterte Streng aus kurzer Distanz an der Lierser Torfrau, doch Luis netzte den Abpraller gedankenschnell ein.
Cheftrainer Sven Kahlert ließ in einer 4-4-2-Grundordnung spielen und wechselte weitgehend positionsrelevant aus – nur nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Lucie Vonkova (leichter Schlag auf den Fuß; bis dahin hatte der tschechische Neuzugang mehrfach seine Torgefährlichkeit aufblitzen lassen) rückte Streng nach vorne auf die Position als hängende Spitze, während Julia Debitzki auf die Doppelsechs neben Dolores Silva wechselte.
„Dieses Spiel war schon eine deutliche Steigerung gegenüber dem Test gegen Enschede. Etwas schade war nur, dass wir die Räume, die wir ab Mitte der zweiten Halbzeit hatten, nicht besser genutzt haben.“

FCR: Kämper - Schenk (72. Schmitz), Hellfeier (78. Shibata), Costa, Shibata (59. Göbel) - Streng, Silva - Oster, Schmitz (46. Wahlen) - Vonkova (31. Debitzki), Luis.