BZ-Home FCR aktuell FCR-Sonderseiten



BZ-Sitemap

FCR-Sitemap

 

Plan Statistik 2013/14
BL-Kader 13/14
Spielberichte - Live
1. Frauenbundesliga







Fotostrecken und mehr auf den Sonderseiten

Saison 2013/2014 - 1. Spieltag:
  Bayer 04 Leverkusen - FCR2001 Duisburg
3:0 (2:0)
Bittere 0:3-Schlappe zum Auftakt

Live-Ticker von Harald Jeschke, Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 8. September 2013 - Ganz bitterer Auftakt in die neue Bundesliga-Saison für den FCR 2001 Duisburg; bei der Werkself von Bayer 04 Leverkusen setzte es eine deftige 0:3 (0:2)-Niederlage, die auch verdient war, weil Bayer in vielen entscheidenden Zweikämpfen entschlossener agierte und sich auch die besseren Einschuss-Möglichkeiten erarbeitete. Beim FCR 2001 waren dagegen besonders die Defizite im Mittelfeldspiel augenfällig.
Auch Trainer Sven Kahlert sprach ohne Wenn und Aber von einem „verdienten Sieg, weil Leverkusen uns spielerisch klar überlegen war. Hier merkte man auch, dass uns in zwei Dritteln der Vorbereitungszeit viele Spielerinnen gefehlt haben. Diesen Start wollten wir eigentlich unbedingt vermeiden; nun müssen wir eine Woche hart arbeiten, um gegen Hoffenheim besser aus zu sehen:“ Der Aufsteiger hat sein erstes Spiel mit 1:0 gewonnen.  

1. Halbzeit
Dabei lief zunächst alles nach Plan: Ähnlich wie in den drei Begegnungen der letzten Saison neutralisierten sich die beiden Teams in der ersten Viertelstunde nahezu vollständig: Verteiltes Spiel im Mittelfeld, wenige Torraumszenen, aber deutlich mehr Ballbesitz bei den Gästen – umso ärgerlicher, dass der allererste Torschuss auch gleich die Führung für die Bayer-Elf bringt: Spieler-Konzentration an der Strafraumgrenze, die Löwinnen schaffen es nicht, den Ball zu klären, obwohl sie mehrfach Kontakt zum Spielgerät haben.; Nutznießerin ist dann Ramona Petzelberger, die am schnellsten reagiert, den Ball perfekt erwischt und aus 17 Metern, zentral vor dem Tor, ins rechte obere Eck einschießt (18.).


In der Folge muss nicht nur Daria Streng verletzungsbedingt ausgewechselt und durch Barbara Müller ersetzt werden (26.), auch die Leverkusenerinnen werden deutlich besser, bestimmen nun das Spiel. Die Überlegenheit drückt sich aber zunächst lediglich durch eine Vielzahl an Freistößen aus; einer davon bringt das 2:0, das irgendwie in der Luft lag, weil die Löwinnen lediglich zu einer einzigen einigermaßen ansprechenden Torraumszene kamen, aber Lucie Vonkova wird ein  Zweikampf im Strafraum als Foul ausgelegt.
Wenig später (38.) dann der erwähnte Freistoß, den Isabelle Linden zentral aus 25 Metern in eindrucksvoller Manier einnetzt. Nun ist die Unsicherheit im FCR-Team deutlich zu spüren und die Möglichkeiten der Gastgeberinnen häufen sich: Allein Turid Knaak hat zweimal die endgültige Entscheidung auf dem Fuß, doch einmal zieht sie am leeren Tor vorbei (40.) und in der 44. Minute scheitert die Ex-Duisburgerin an einer glänzend reagierenden Meike Kämper, der Chefcoach Sven Kahlert in einer sehr schwierigen Entscheidung den Vorzug vor Stina Petersen gegeben hatte.

2. Halbzeit
Nach dem Wechsel präsentierten sich die Löwinnen zunächst deutlich ambitionierter, übernahmen klar die Regie, aber auch eine Ecke und ein vielversprechender Freistoß von der linken Strrafraumgrenze bringen keinen Ertrag. Im Gegenteil: Die Gastgeberinnen beweisen auch im zweiten Durchgang hohe Effektivität, nutzen die erste Chance und schließen den besten Angriff des Spiels zum 3:0 ab.
Entscheidende Akteurinnen sind die beiden Torschützinnen; denn Linden setzt sich auf der rechten Flanke entschlossen, aber sehr rustikal gegen Stefanie Weichelt durch, passt zurück an die Strafraumgrenze, von wo Petzelberger erneut ihre glänzende Schusstechnik unter Beweis stellt und Kämper keine Chance lässt (54.). Nach diesem Nackenschlag war das Spiel mehr oder weniger entschieden, auch wenn die Löwinnen weiter alles versuchten, um wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen, doch abgesehen von einem fulminanten Freistoß von Barbara Müller aus fast 30 Metern in der Nachspielzeit (Schmitz hält) ergab sich leider keine erfolgversprechende Szene.


FCR: Kämper, Himmighofen, Neboli (88. Debitzki), Costa, Weichelt; Oster, Streng (26. Müller), Silva, Wahlen; Vonkova (88. Luis), Martens.    


 
Schmitz - Prießen,Ewers, Simon, Claassen - Knaak, Hendrich, Petzelberger, Barth - Linden - Widak  

Kämper -  Himmighofen, Neboli (88. Debitzki), Costa - Weichelt, Streng (26. Müller), Silva, Oster, Wahlen  -  Martens - Vonkovà (88. Luis)

 Tor Minute  Schützin  Assist  Eingewechselt  llll llll llll
1:0 18. Petzelberger   Bayer 48. Claassen    
2:0 38. Linden   73. Weber für Linden 65. Barth    
3:0 54. Petzelberger   86. Panfil für Hendrich      
        86. R. Knaak für Widak      
        FCR 61. Wahlen    
        26. B. Müller für Streng 65. Weichelt    
        85. Debitzki f. Neboli      
        85. Luisfür Vonkovà      

SR: Imke Lohmeyer
Zuschauer Ulrich-Haberland-Stadion: 350

 
Kämper
Weichelt     Himmighofen            Neboli       Costa
Weichelt   Silva  Streng     
     Oster   
       Vonkovà      Martens
Knaak            Beckmann
         Weber          Hendrich          Kerschowski
Götte
Prießen         Ewers             Kasperczyk          Bakir
Klink
 
Bürgerzeitung Duisburg-Frauenfußball-Fotos von Manfred Schneider