BZ-Home FCR aktuell FCR-Sonderseiten



BZ-Sitemap

FCR-Sitemap

 

Plan Statistik 2013/14
BL-Kader 13/14
Spielberichte - Live
1. Frauenbundesliga







Fotostrecken und mehr auf den Sonderseiten

Saison 2013/2014 - 5. Spieltag:
  SC Freiburg - FCR2001 Duisburg
  1:0 (0:0)
Unnötige Niederlage in Freiburg: Wieder einmal ärgerliche Mängel beim Abschluss

Live-Ticker von Harald Jeschke, Statistik Harald Jeschke

1. Halbzeit

Freiburg/ Duisburg, 13. Oktober 2013 - Beide Teams eröffnen das Spiel direkt mit etlichen Offensivaktionen Die Löwinnen starten gleich zwei muntere Angriffe, die leider nicht ganz konsequent zu Ende gespielt werden; die erste brenzlige Situation ergibt sich dadurch auf der anderen Seite: Bei der ersten Freiburger Ecke gelingt es der vielbeinigen Abwehr nur mit Mühe, den Ball knapp vor der Linie zur erneuten Ecke zu klären.
Im Gegenzug versucht sich Vonkova mit einem Seitfallzieher nach Wahlen-Zuspiel, doch die Mittelstürmerin verzieht knapp.    
Nach zwölf Minuten vergibt Lieke Martens dann die beste Chance bis dahin: Benkarth hält ihren Schuss aus 14 Metern sicher. Zwischen diesen Chancen kommt aber auch der SCF zu mehreren, ähnlich hochkarätigen Möglichkeiten, Meike Kämper oder eine Abwehrspielerin können ein frühes Gegentor verhindern. Danach beruhigt sich das Spiel ein wenig, Freiburg hat mehr Spielanteile, doch die Gäste sind mit schnellen Gegenangriffen immer präsent.
Die zahlreichen Flanken und Zuspiele von den Außenpositionen sind allerdings nicht präzise genug, um zu einem weiteren Abschluss zu kommen – bis zur 39. Minute: doch auch diesmal hält Benkarth den Martens-Schuss sicher. Eigentlich logisch also, dass es bis zur Pause beim leistungs- und chancengerechten 0:0 bleibt.

  Ein Tor der besonderen Art   Dass sie daran unbedingt positiv etwas ändern wollen, merkt man den Löwinnen sofort mit Wiederanpfiff deutlich an: Sie bestimmen nun klar das Spielgeschehen, haben in den ersten Minuten klar mehr Ballbesitz und mehr Offensiv-Aktionen. Mehr als eine Ecke fällt für die Statistik allerdings nicht ab – wie in der ersten Halbzeit schafft dagegen Freiburg den ersten Torschuss (52.): Däbritz trifft aus halbrechter Position aber nur das Außennetz. Und im Gegenzug dann sehr viel Pech für die Löwinnen, als ein Heber von Wahlen denkbar knapp am rechten Toreck vorbei segelt.

 

2. Halbzeit

 

Tor für den SC Freiburg zum 1:0  - Claire Savin traf nach exakt einer Stunde Spielzeit.

Eine Stunde ist gespielt, da geht Freiburg dann doch in Führung, wobei die Situation mehr als unglücklich ist für die Gäste: Bei einem Zweikampf an der rechten Strafraumgrenze knickt Himmighofen um, den abprallenden Ball nutzt Freiburg zu einem Fernschuss, der Laura Neboli voll in den Magen trifft. Weil die Spielerin nun mitten im Strafraum liegt, hat Schiedsrichterin Baitinger die Pfeife schon im Mund, um das Spiel zu unterbrechen, lässt aber trotz der gesamten Unruhe und zweier am Boden liegender Spielerinnen noch eine Flanke zu, die Savin zur nun sehr glücklichen Führung verwertet.
Laura Neboli muss nach dieser Aktion übrigens ausgewechselt werden. Respekt vor dem FCR 2001, der weiter entschlossen nach vorne spielt und durch das Duo Vonkova (79.)/ Martens (82.) durchaus vielversprechende Ausgleichsmöglichkeiten hat, bei beiden Schüssen war aber erneut Benkarth zur Stelle.
Zwei Minuten vor Schluss dann die allerbeste Ausgleichschance, aber selbst bei zwei Schüssen aus kurzer Distanz ist die SCF-Keeperin nicht zu überwinden; als dann auch Jackie Groenen aus sehr spitzem Winkel an Benkrath scheitert, scheint die Niederlage perfekt, aber Käpt’n Oster hat in der Nachspielzeit bei einer Flanke von rechts noch einmal die Möglichkeit, eine Mitspielerin im Strafraum zu bedienen, doch ihr Zuspiel findet nur eine SCF-Abwehrspielerin, die ärgerliche Niederlage ist endgültig perfekt.  

 

Nach Spielende

Wichtig und extrem positiv dagegen dieser Teil der Spielanalyse: 90 Minuten lang, und besonders auch nach dem Rückstand, waren die Löwinnen hochmotiviert und engagiert bei der Sache, nicht eine Sekunde lang gaben sie sich auf, sondern versuchten alles, um doch noch etwas von der Dreisam mitzunehmen. Bezeichnend, dass die halbe Mannschaft nach dem Schlusspfiff zu Boden sinkt – und die rund 30 Fans ihre Löwinnen trotz der Niederlage feiern. Ein sympathischer Beleg, für den positiven Charakter, den Fans und Mannschaft auszeichnen. Coach Sven Kahlert rang nach dem Schlusspfiff sichtlich mit seinen Emotionen:
„Wir alle sind natürlich riesig enttäuscht und sauer, weil wir hier nichts mitgenommen haben. Zu einer ehrlichen Analyse gehört aber auch die Feststellung, dass wir mindestens ein Tor hätten machen müssen. Und da kann man auch nicht von Pech oder Unglück sprechen, das war in manchen Momenten Unvermögen oder auch mal schlicht die falsche Entscheidung beim letzten Pass oder beim Abschluss. In diesen Situationen müssen wir alle schnellstens besser werden.“

 
 Laura Benkarth (1) - Jenista Clark (3), Chioma Igwe (4), Caroline Abbé (6), Laura Störzel (22), Claire Savin (21), Sonja Giraud (27), Sara Däbritz (7), Juliane Maier (8), Sylvia Arnold (10), Sandra Starke (13)

 Meike Kämper (1) - Carole Costa (33), Laura Neboli (15), Marina Himmighofen (21), Dolores Silva (14), Stefanie Weichelt (19), Barbara Müller (32), Jennifer Oster (6), Vanessa Wahlen (17), Lucie Voňková (9), Lieke Martens (10)
 Tor Minute  Schützin  Assist  Eingewechselt  llll llll llll
1:0 60. Savin   Freiburg 86. Chioma    
        58. Höfflin  für Giraud      
        71. Krüger für Clarke      
        77. O`Sullivan für Maier      
        FCR      
        65. Hellfeier für Neboli      
        71. Nati für Müller      
        84. Groenen für Wahlen      

SR: Christine Baitinger (Friesenheim)
Zuschauer: 420

 
Kämper
Weichelt     Himmighofen            Neboli       Costa
Weichelt   Silva  Streng     
     Oster   
       Vonkovà      Martens
Knaak            Beckmann
         Weber          Hendrich          Kerschowski
Götte
Prießen         Ewers             Kasperczyk          Bakir
Klink