BZ-Home MSV-Frauen MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap










Archiv August 2014
 

Saison 2014/2015 - 01. Spieltag:
  MSV Duisburg - SGS Essen  1:2 (1:2)
Start misslungen, Eigentor brachte Gäste in die Siegerspur, nur Kapitänin Oster traf ins richtige Tor
Live-Ticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke, Manfred Schneider (Fotos)

 

Ein 'Sechs-Punkte-Wochenende' wäre ein richtig guter Start
Doppel-Pressekonferenz beim MSV Duisburg
Manfred Schneider

Duisburg, 28. August 2014 – Heute fand die erste gemeinsame MSV-Pressekonferenz mit Inka Grings und Gino Lettieri statt.

Sie ist in der 1. Bundesliga, er will zumindest in die 2. Bundesliga: Inka Grings (Mitte), Gino Lettieri (links) und MSV-Frauen-Pressesprecher Reiner Zimmermann (rechts)

Weil beide Profi-Teams an diesem Wochenende, die Männer in der 3. Liga gegen Fortuna Köln spielen und die Frauen ihr erstes Spiel in der Allianz Frauen-Bundesliga gegen die SGS Essen absolvieren.

Trainer Gino Lettieri warnte davor, die Kölner zu unterschätzen. Fortuna hat eine zweikampfstarke Mannschaft.
"Aber wir fahren mit breiter Brust hin", sagte der Coach.
Bis auf die Verletzten, Pierre de Witt und Erik Wille, sind alle an Bord. Die Mannschaft sei auf einem guten Weg, wie gestern gesehen.
"In der 1. Halbzeit haben wir kontrolliert gespielt. Bielefeld hatte drei Möglichkeite ein Tor zu erzielen und wir hatten neun Möglichkeiten. Die Mannschaft hat spielerisch zugelegt und wenn sie so weiter macht, werden die Tore zwangsläufig fallen", so der Coach.
Nach einem weiteren Spieler befragt sagte Lettieri: „Gesucht wird noch ein Angriffsspieler der zu uns passt. Wir hatten auch schon einige im Auge, aber finanziell konnten wir gegen andere Vereine nicht mithalten."

Wer holt sich von wem Tipps?
Frauen-Trainerin Inka Gring freut sich auf das erste Heimspiel am Sonntag, um 11:00 Uhr im PCC Stadion.
„Alle Spielerinnen sind wohlauf, so dass schon die Elf für Sonntag feststeht. Wir haben fünf ausländische Nationalspielerinnen verpflichtet. Natürlich wird es noch etwas dauern, bis die Mannschaft richtig eingespielt ist. Essen spielt ähnlich wie wir und es wird einen offenen Schlagabtausch geben, aber wir sich gewappnet“, sagte die Cheftrainerin. 
Zur Torwartfrage sagte Inka Grings: "Meike Kemper (U20-Weltmeisterin) muss sich erst akklimatisieren. Wer dann die Nummer 1 bei den Frauen ist, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden."

Ein 'Sechs-Punkte-Wochenende' wäre ein richtig guter Start
Frauen-Pressesprecher Rainer Zimmermann  gab bekannt, dass, statt des Löwen-Echos, nun die Spieltag-Zeitung „Zebra-Echo“ zum Preis von 1,00 Euro erhältlich ist. Am Sonntag wird für den verhinderten Mannschaftsarzt Dr. Claus Petsch, der frühere Vorstand des MSV, Dr. Stefan Bock (u.a. Ringarzt bei den Klitschkos) die Mädels betreuen.     

 

RWB-Cup am Wochenende
Ein Garant für zwei Tage hochwertigen Mädchen-Fußball

Duisburg, 28. August 2014 - Zum siebten mal jährt sich an diesem Wochenende, 30./31. August 2014, das wohl bedeutendste Turnier im Mädchenfußball auf Duisburger Boden: Auf der MSV-Vereinsanlage an der Mündelheimer Straße findet nämlich wieder der RWB-Cup statt, erneut maßgeblich unterstützt von der Rhein-Wohnungsbau Gesellschaft, deren Geschäftsführer Manfred Franck dem MSV sehr dankbar ist, dass die Zebras auch in diesem Punkt die Tradition des FCR 2001 fortsetzen: „Wir sind sehr gerne wieder Titelsponsor für dieses inzwischen sehr renommierte Turnier und sind den Organisatoren auch sehr dankbar, dass es ihnen wiederum gelungen ist, ein sehr spielstarkes Teilnehmerfeld zusammen zu stellen.“

In der Tat, die neun U17-Teams, die am 30. August ab 10:30 Uhr ihre Kräfte messen, kommen alle aus Vereinen, die sich seit Jahren um den Frauen- und Mädchen-Fußball verdient machen: VfL Bochum, Bayer Leverkusen, VfL Wolfsburg, Twente Enschede, FSV Gütersloh, Borussia Mönchengladbach, der SC Bad Neuenahr, die Gastgeber vom MSV und der SC Freiburg – die Mannschaft mit der weitesten Anreise.

Gespielt wird im Modus Jeder gegen Jeden über einmal 30 Minuten (auf Natur- und Kunst-Rasen), so dass sich die Zuschauer an den beiden Turniertagen insgesamt 36 Spiele anschauen können. Die letzte Begegnung (Bad Neuenahr - Twente) wird am Sonntag um 14:35 Uhr angepfiffen.

Ganz besonderer Aufmerksamkeit wird sich mit Sicherheit das Spiel am Samstag um 15:45 Uhr erfreuen; denn dann treffen der Gastgeber und der FSV Gütersloh aufeinander – und genau mit dieser Begegnung beginnt eine Woche später die U17-Bundesliga, allerdings in Gütersloh und mit Sicherheit vor mehreren hundert Zuschauern; denn vorher startet die 1. Frauenmannschaft des FSV gegen Werder Bremen in die Zweitliga-Spielzeit.
Die fleißigen Helferinnen und Helfer rund um die MSV-Mädchen- und Frauen-Abteilung werden wieder alles tun, um Teilnehmerinnen, Betreuern, Eltern und Fans einen Rundum-Service zu bieten. Nicht nur Annemieke Kiesel, Nachwuchs-Cheftrainerin der Fußballfrauen des MSV, und U17-Coach Rainer Vervölgyi würden sich freuen: „Wir können allen Fußball-Fans aus Duisburg und vom Niederrhein versprechen, dass sich auch in diesem Jahr ein Besuch absolut lohnt, diese Vereine und diese Teams sind Garanten für sehr guten Mädchen-Fußball-Sport.“

 

MSV-Heimspiel gegen Freiburg verlegt

Duisburg, 28. August 2014 - Der Deutsche Fußball Bund hat in der Frauen-Bundesliga das Heimspiel des MSV Duisburg gegen den SC Freiburg verlegt. Die eigentlich für den 21. September 2014 angesetzte Begegnung wird nunmehr bereits einen Tag zuvor, am Samstag, 20.09.2014, um 11:30 Uhr im Homberger PCC-Stadion angepfiffen.
Das Team von Chef-Trainerin Inka Grings startet an diesem Sonntag, 31. August 2014, in die neue Saison der Frauen-Bundesliga. Anstoß im Derby gegen die SGS Essen ist dann um 11 Uhr.

 

U20-Weltmeisterin Meike Kemper von 'Ennatz' Dietz geehrt

Duisburg, 28. August 2014 - Bei dem Drittligaspiel der Zebras gegen die Arminia aus Bielefeld ließ es sich der MSV nicht nehmen, "seine" U20-Weltmeisterin, Torhüterin Meike Kemper, zu ehren. Wer ist dazu besser geeignet, als MSV-Legende Bernard 'Ennatz' Dietz!

Im Laufschritt zur Ehrung: U20-Weltmeisterin Meike Kemper (rechts), links Jennifer Oster, waren im 'Anfahrtsstau' aufgehalten worden

MSV-Legende Bernard 'Ennatz' Dietz gratuliert U20-Weltmeisterin Meike Kemper mit einem Blumenstrauß
Rechts MSV-Präsident Ingo Wald, links MSV-Geschäftsführer Bernd Maas

 

Allianz Frauen-Bundesliga startet!

Vorfreude beim MSV
Duisburg, 27. August 2014 - Für die Fußballfrauen des MSV Duisburg beginnt am Sonntag, 31. August 2014, mit dem Heimspiel gegen die SGS Essen (PCC-Stadion Homberg, 11 Uhr) der Kampf um die Meisterschale in der „Allianz Frauen-Bundesliga“. So heißt die höchste deutsche Spielklasse erstmals ab dieser Saison.
Mit großen Erwartungen für das Team blickt MSV-Spielerin Stefanie Weichelt auf die kommende Spielzeit: „Als erstes haben wir hoffentlich etwas mehr Ruhe als in der letzten Saison, als der FCR Duisburg in Konkurs ging und zum MSV wurde. Wenn wir das abrufen, was wir drauf haben, sollte ein Platz im Mittelfeld drin sein.“
Auch das Engagement der Allianz, die als Namensgeber, Hauptpartner und Versicherer die Frauen-Bundesliga begleiten wird, beurteilt Weichelt positiv: „Das ist das erste Mal, dass wir einen eigenen großen Sponsor für die Frauen-Bundesliga haben. Das gibt uns allen einen Schub, weil sich die Bedingungen aber auch das Standing nach außen verbessern.“
Die Vereinbarung zwischen dem Deutschen Fußball-Bund und dem Versicherungskonzern gilt für fünf Jahre bis 2019. Erstmals ist damit ein Unternehmen in Deutschland Namensgeber einer Fußball-Bundesliga. „Wir möchten gemeinsam mit dem DFB und den zwölf Vereinen die Allianz Frauen-Bundesliga als starke Marke etablieren, die für Emotionen, Entschlossenheit und Spielfreude steht.“ sagt Dr. Markus Rieß, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG.
Neben dem Erwerb des Namensrechts umfasst die Kooperation die Logoplatzierung in den Stadien der zwölf Erstligisten und auf dem linken Trikotärmel aller Spielerinnen. Die Kampagne „1 ist wichtig: Das [die] im Fußball“ wirbt im Fernsehen, Online und mit Print-Anzeigen für die höchste Liga im Frauenfußball. Pro Spieltag wird eine Top-Begegnung live im Fernsehen übertragen. Die Facebook-Seite der Allianz Frauen-Bundesliga zählt bereits über 27.600 Fans und gibt Einblicke in den Liga-Betrieb und in den Alltag der Spielerinnen.
Regionale Vertreter des deutschen Versicherers entwickeln mit den jeweiligen Bundesliga-Vereinen gemeinsame Werbemaßnahmen. „Zusammen mit dem MSV Duisburg wollen wir für die Allianz Frauen-Bundesliga werben. Besonders an Heimspieltagen planen wir Aktionen, wie Ticketverlosungen oder Audiospots. So steigern wir die Aufmerksamkeit und erreichen das regionale Publikum“, sagt Michael Schlagregen von der Allianz Generalvertretung Michael Schlagregen in Duisburg, Botschafter der Allianz bei den Fußballerinnen des MSV Duisburg.
Die Frauen-Bundesliga wird seit der Saison 1997/98 in ihrer heutigen Form gespielt: Zwölf Vereine ermitteln den Deutschen Meister aus Hin- und Rückrunde an insgesamt 22 Spieltagen. Meister und Zweitplatzierter sind für die Champions League qualifiziert. Die zwei Mannschaften mit den geringsten Punkten steigen in die 2. Frauen-Bundesliga ab. Diese ist seit zehn Jahren zweigeteilt in Süd- und Nordliga. Die jeweils Erstplatzierten steigen in die Allianz Frauen-Bundesliga auf.

 

MSV hat auch eine Weltmeisterin!
Torfrau Meike Kemper ist U20-Weltmeisterin

Duisburg, 17. August 2014 - „Weltmeister !!!!!! Unfassbar, ohne Worte – einfach geil!“
So knapp und treffend hat Meike Kemper ihre Gefühle in die Welt hinaus gesandt. Und mit was? Mit Recht natürlich; denn die Torhüterin der Bundesliga-Frauen des MSV Duisburg hatte in der Nacht zu Sonntag entscheidenden Anteil daran, dass die U20-Auswahl in der Nacht von Sonntag auf Montag, 24./25.08.2014, des DFB mit einem 1:0-Sieg gegen Nigeria n.V. das Weltmeisterschafts-Finale gewonnen hat.
Mehr noch: die überragende Leistung der sympathischen Zebra-Lady wurde auch von den FIFA-Offiziellen gewürdigt: Meike wurde nämlich zur besten Torhüterin des Turniers gewählt – Glückwunsch auch dazu!

Cheftrainerin Inka Grings, die während des gesamten Turniers in Kontakt zu ihrer Torfrau stand, hat bereits persönlich gratuliert: „Ein phantastischer Erfolg für Meike, die bei dieser WM absolut überzeugt hat. Ich habe ihr gesagt, sie soll mit ihrer Mannschaft diesen Erfolg jetzt richtig genießen; denn das Gefühl Weltmeister zu sein, ist einmalig.“

Der MSV Duisburg wird seine U20-Weltmeisterin Meike Kemper vor dem Anpfiff des Heimspiels gegen Arminia Bielefeld (Mittwoch, 27. August 2014, 19 Uhr) in der Schauinsland-Reisen-Arena ehren.
Der Vorstand der Meidericher und MSV-Trainerin Inka Grings werden die Torhüterin, die am Sonntag das Endspiel der WM mit der deutschen Nationalelf gegen Nigeria mit 1:0 nach Verlängerung gewonnen hat, gegen 18:45 Uhr gemeinsam mit den Stadionsprechern Stefan Leiwen und Michael Tönnies auf dem Rasen begrüßen.

 

Montag startet der Verkauf der Tageseintrittskarten für die Heimspiele
Besser: Hol' dir deine Dauerkarte für die MSV-Frauen-Bundesliga

Duisburg, 17. August 2014 -  Der MSV Duisburg startet am Montag, 25. August 2014, den Verkauf von Tages-Eintrittskarten für die Heimspiele in der Frauenfußball-Bundesliga; vorerst sind Karten für alle Heimspiele bis zum 14. Dezember 2014 erhältlich. Der Sitzplatz kostet 12 Euro (ermäßigt 10 Euro), der Stehplatz 5 Euro.
Die Tages-Tickets gibt es im Vorverkauf nur im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena und zudem an den Heimspieltagen an den Kassenhäuschen im PCC-Stadion Homberg.

Das Bundesligateam von Trainerin Inka Grings startet am Sonntag, 31. August 2014, um 11:00 Uhr mit dem Derby gegen die SGS Essen iim Homberger PCC-Stadion.

Unter dem Motto „11 Spiele sehen, nur 9 zahlen!“ läuft auch weiter der Dauerkartenverkauf für die neue Saison 2014/15 in der Frauen-Fußballbundesliga.
Stehplatz-Dauerkarten für die elf Bundesliga-Heimspiele der Zebras im Homberger PCC-Stadion kosten 45 Euro, Plätze auf der überdachten Sitzplatztribüne kosten 108 Euro (ermäßigt 90 Euro).
Die Dauerkarten, die ebenfalls zum Eintritt aller Spiele der Frauen-U23 und der Nachwuchsteams der Frauenfußball-Abteilung (u.a.in der U17-Juniorinnen-Bundesliga) des MSV berechtigen, gibt es nur im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena.

 

11 Spiele sehen, nur 9 zahlen!
Hol' dir deine Dauerkarte für die MSV-Frauen-Bundesliga

Duisburg, 17. August 2014 -  Der MSV Duisburg startet am Montag, 18. August 2014, unter dem Motto „11 Spiele sehen, nur 9 zahlen!“ den Dauerkartenverkauf für die neue Saison 2014/15 in der Frauen-Fußballbundesliga.
Stehplatz-Dauerkarten für die elf Bundesliga-Heimspiele der Zebras im Homberger PCC-Stadion kosten 45 Euro, Plätze auf der überdachten Sitzplatztribüne kosten 108 Euro (ermäßigt 90 Euro).
Im Tageskartenverkauf kostet der Sitzplatz 12 Euro (ermäßigt 10 Euro), der Stehplatz 5 Euro. Über den Start des Tageskartenverkaufs informiert der MSV gesondert.
Die Dauerkarten, die ebenfalls zum Eintritt aller Spiele der Frauen-U23 und der Nachwuchsteams der Frauenfußball-Abteilung (u.a.in der U17-Juniorinnen-Bundesliga) des MSV berechtigen, gibt es nur im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena.

Das Bundesligateam von Trainerin Inka Grings startet am Sonntag, 31. August 2014, um elf Uhr mit dem Heimspiel gegen die SGS Essen in die neue Spielzeit. 

 

Gäste aus den Staaten
Frauenteam der High-School of New Jersey besucht Duisburg

Duisburg, 4. August 2014 - Ein besonderes Fußballerlebnis bietet der MSV Duisburg den Freunden des Frauen-Fußballs am kommenden Mittwoch – und erweist sich zudem als sympathischer Gastgeber; denn auf Vermittlung und Initiative von Wilfried Töneßen, dem Co-Trainer der Bundesliga-Mannschaft, weilt am 6.8. das Frauenteam der High-School of New Jersey in Duisburg.

Unter tatkräftiger Mithilfe des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Udo Kirmse haben die Zebras für ihre US-amerikanischen Gäste ein ganztägiges Programm zusammengestellt, gut gemischt zwischen Sport- und Besichtigungs-Angeboten.

Zunächst steht um 11.15 Uhr an der Mündelheimer Straße ein gemeinsames Training der US-Girls zusammen mit MSV-Spielerinnen aus den Kadern der U17 und der zweiten Mannschaft auf dem Programm, übrigens unter der Leitung des Gästetrainers. Danach empfängt eine MSV-Delegation die Mädels aus Übersee in der Schauinsland-Arena; nach dem wohlverdienten Dinner – schließlich stecken knapp zwei Stunden Training in den Knochen der jungen Damen – steht eine einstündige Führung durch die prächtige Duisburger Arena auf dem Programm, ehe es dann zurück zur Platzanlage geht.

Höhepunkt und Abschluss ist dann das Freundschaftsspiel zwischen der Regionalliga-Mannschaft von Annemieke Kiesel und den jungen Amerikanerinnen (Anstoß 17 Uhr).

 

Deftige Klatsche gegen Männerteam

Duisburg, 2. August 2014 - Das war deutlich: Mit 0:15 haben die Bundesligafrauen des MSV Duisburg gegen den sehr guten Bezirksligisten TuS Essen-West verloren. Auf dem Kunstrasenplatz an der Mündelheimer Straße erwies sich der letztjährige Zweite der Essener Bezirksliga als engagiert und ambitioniert: Die Männer aus der Ruhrmetropole ließen 90 Minuten nicht locker und spielten sehr schöne Tore heraus.

Die Trainer hatten drei Abschnitte über dreimal 30 Minuten vereinbart, die einzelnen Ergebnisse (7:0, 3:0 und 5:0) belegen, dass sich die Zebras im Defensivverhalten im Laufe der Begegnung deutlich stabilisierten, hochkarätige Torchancen konnte sich der MSV gegen die aufmerksamen Essener allerdings nicht erspielen. Cheftrainerin Inka Grings sah sich trotz dieses Ergebnisses in ihrer Einschätzung bestätigt, hauptsächlich gegen Männerteams zu testen:

„Sicher, das Ergebnis war etwas hoch; aber gelohnt es sich auf jeden Fall: Wir Trainer haben sehr gute Erkenntnisse gewonnen, über das Mannschaftsverhalten und auch das Verhalten einzelner Spielerinnen. Die Mannschaft hat verstanden, dass wir aus diesen Spielen viel mitnehmen können.“ Zum Einsatz kam der gesamte Kader mit Ausnahme der ein wenig kränkelnden Alice Hellfeier und Steffi Weichelt und der verletzten Laura Luis sowie – ganz aktuell – Kristina Sundov, die leider beim Freitag-Training unglücklich umgeknickt ist und eine heftige Bänderverletzung erlitten hat.

Nach der Untersuchung am Montag wird man Genaueres wissen. Deshalb muss auch der Kader für das Trainingslager in Borkum noch einmal umgebaut werden: Für ,Kike‘ wird ,Elno‘ Hauer mit auf die schöne Nordseeinsel fahren, wo Inka Grings, Wilfried Töneßen und Andreas Kontra „einen absoluten Schwerpunkt setzen werden: Mannschaftstaktik steht in den sechs Tagen auf Borkum klar an erster Stelle.“

Zweite gewinnt erstes Testspiel

Vor dem Spiel der BL-Kickerinnen gewann die Zweite ihr erstes Testspiel mit 1:0 (Tor durch Lara Heß kurz vor dem Halbzeitpfiff auf Zuspiel von Gurbet Kalkan) gegen den Westfalenligisten 1.FFC Recklinghausen. Trainerin Annemieke Kiesel war zwei Wochen nach Trainingsbeginn „sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Vor allem haben wir gut am Ball gespielt und ich habe viele schöne Kombinationen gesehen.“

Der Kader für Borkum:

Gaelle Thalmann, Rahel Kiwic, Alice Hellfeier, Virginia Kirchberger, Isabelle Schenk, Marina Himmighofen, Carole Costa, Dori Silva, Barbara Müller, Carmen Pulver, Sofia Nati, Jennifer Oster, Elena Hauer, Lucie Vonkova, Sarah Schmitz, Julia Debitziki, Geldona Morina, Laura Neboli.


Ein besonderes Fußballerlebnis bietet der MSV Duisburg den Freunden des Frauen-Fußballs am kommenden Mittwoch – und erweist sich zudem als sympathischer Gastgeber; denn auf Vermittlung und Initiative von Wilfried Töneßen, dem Co-Trainer der Bundesliga-Mannschaft, weilt am 6.8. das Frauenteam der High-School of New Jersey in Duisburg.

Unter tatkräftiger Mithilfe des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Udo Kirmse haben die Zebras für ihre US-amerikanischen Gäste ein ganztägiges Programm zusammengestellt, gut gemischt zwischen Sport- und Besichtigungs-Angeboten.

Zunächst steht um 11.15 Uhr an der Mündelheimer Straße ein gemeinsames Training der US-Girls zusammen mit MSV-Spielerinnen aus den Kadern der U17 und der zweiten Mannschaft auf dem Programm, übrigens unter der Leitung des Gästetrainers. Danach empfängt eine MSV-Delegation die Mädels aus Übersee in der Schauinsland-Arena; nach dem wohlverdienten Dinner – schließlich stecken knapp zwei Stunden Training in den Knochen der jungen Damen – steht eine einstündige Führung durch die prächtige Duisburger Arena auf dem Programm, ehe es dann zurück zur Platzanlage geht.

Höhepunkt und Abschluss ist dann das Freundschaftsspiel zwischen der Regionalliga-Mannschaft von Annemieke Kiesel und den jungen Amerikanerinnen (Anstoß 17 Uhr).