BZ-Home MSV-Frauen MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap










Archiv September 2014
 

Kicken wie die Zebras: MSV lädt 9 bis 13 jährige Mädels ein!
Fußball-Ferienschule vom 14. – 16. Oktober

Duisburg, 30. September 2014 - Der MSV Duisburg lädt alle Mädchen zwischen neun und 13 Jahren, die gerne Fußball spielen und schon immer einmal unter professioneller Anleitung trainieren wollen, gemeinsam mit seinem Ausrüster Uhlsport zur Mädchen-Fußball-Ferienschule ein.
Vom 14. – 16. Oktober (am Auftakttag 9:30 – 15 Uhr, an den beiden weiteren Tagen 10 – 15 Uhr) gibt es dabei abwechslungsreiche Trainingseinheiten mit den Schwerpunkten Technik, Ballfertigkeiten, Taktik, kleine Spiele, aber auch erklärende Besprechungen.
Für die Fußballschule sind drei Lizenztrainer verpflichtet, die durch Helfer des MSV unterstützt werden. Auch Spielerinnen des Bundesliga-Teams des MSV sind bei einzelnen Einheiten „am Ball“.
Jede Teilnehmerin – die Anzahl ist auf 50 Kids begrenzt – erhält einen Uhlsport-Trainingsball, ein Trainingstrikot und eine Sporthose. Gestellt werden Getränke und Obst, und an allen drei Tagen gibt es eine kleine warme Mahlzeit.

Die verbindliche Anmeldung muss schriftlich in der Geschäftsstelle des  MSV Duisburg, Schauinsland-Reisen-Arena, Margaretenstraße 5-7, erfolgen. Die Teilnahmegebühr beträgt 99 Euro.

Alle Informationen und Anmeldung auch unter www.msv-frauen.de.
MSV-Mädchen-Fußball-Ferienschule, Trainingsgelände Mündelheimer Straße 123-125 in 47259 Duisburg

 

Erfolgserlebnis im DFB-Pokal
MSV erreicht 3. Pokalrunde nach Sieg in der Verlängerung
FFV Leipzig - MSV Duisburg 2:3 (2:2, 1:1)

Duisburg, 28. September 2014 - Beim Tabellenletzten der 2. Bundesliga Nord, FFV Leipzig, gewannen die Zebras denkbar knapp, aber hoch verdient nach Verlängerung. Eine besondere Qualität entwickelten die MSV-Frauen in diesem Spiel bei Standard-Situationen, so fielen auch die ersten zwei Tore nach einem Freistoß und einer Ecke. Mit der schönsten Aktion des Tages erzielt Kristina Sundov das Siegtor – in der 100. Spielminute!
Cheftrainerin Inka Grings war sichtlich glücklich nach diesen dramatischen 120 Minuten: „Das war ein schweres Stück Arbeit, wir wussten, dass uns Leipzig alles abverlangen würde. Aber ich bin heute sehr, sehr stolz auf meine Mannschaft, weil sie einen tollen Charakter gezeigt, auch die Nadelstiche der zwei Leipzig-Tore weggesteckt, hervorragend gefightet und richtig viele Kilometer gemacht hat. Heute freuen wir uns, ab morgen bereiten wir uns auf das Wolfsburg-Spiel vor.“
Inka Grings hatte mit der 4:4:2-Formation eine sehr offensive Variante gewählt. In der Mitte kommt Barbara Müller zu ihrem ersten Startelf-Einsatz. Marina Himmighofen und Isabel Schenk mussten aus beruflichen Gründen nach dem Hoffenheim-Spiel zurück nach Duisburg.

 

0 aus 12
TSG 1899 Hoffenheim - MSV Duisburg 1:0 (1:0)
Nah dran, aber wieder keinen Punkt

Duisburg, 25. September 2014 - Auch am vierten Spieltag der Allianz Frauen-Bundesliga hat der MSV Duisburg noch immer keinen Punkt ergattern können. Bei der TSG 1899 Hoffenheim setzte es die vierte Niederlage, wenn auch denkbar knapp mit 0:1 (0:1). Der Sieg war letztlich verdient, weil die TSG in einem weithin ausgeglichenen Spiel einfach mehr hochkarätige Tormöglichkeiten kreierte. In dieser Beziehung haben die Zebra-Ladys weiterhin trotz allen Bemühens und etlicher erneut sehenswerter Spielzüge noch Nachholbedarf.
Cheftrainerin Inka Grings räumte ein, dass der Gegner „um dieses eine Tor besser war“. Aber: „Mit Abwehrleistung und Einstellung war ich heute sehr zufrieden, die Mannschaft hat sich nie aufgegeben; wir finden nur noch nicht den letzten Weg zum Tor, aber wir wissen auch, dass wir im Moment ganz vorne im Angriff nicht extrem gut besetzt sind; aber deshalb gilt weiter die Devise: hart arbeiten, engagiert trainieren.“

 

0 aus 9
MSV Duisburg - SC Freiburg 0:2 (0:0)
Tor nach der Pause schockte die Zebras

Duisburg, 20. September 2014 - Der MSV hatte durch da Silva Costa die erste (8.) und letzte (88.) Chance des Spiels, getroffen haben aber nur die Gäste aus Freiburg. Nach drei Spielen stehen Null Tore und nur ein erzieltes Tor auf der Habenseite. Das wird wieder eine schwere Saison für die Zebra-Damen.

Drei Spiele, kein Punkt und nur ein Tor - die MSV-Frauen in Schieflage

 

Spiel der Punktlosen
MSV will gegen Freiburg endlich punkten

MSV Duisburg - SC Freiburg
Duisburg, 19. September 2014 - Zwei Spieltage sind erst absolviert in der Allianz-Frauen-Bundesliga, doch für die Ladys vom MSV Duisburg steht am Samstag, 20. September 2014, ab 11.30 Uhr im PCC-Stadion schon eine wichtige Begegnung an: Nach zwei Niederlagen treffen die Zebras nämlich auf den ebenfalls noch punktlosen SC Freiburg.
Und Cheftrainerin Inka Grings will die Bedeutung dieser Partie gar nicht erst relativieren, nimmt ihre Truppe in die Pflicht: „Aus meiner Sicht erleben wir das erste richtungsweisende Spiel der Saison, dem ein ähnlich einzuordnendes am Donnerstag in Hoffenheim folgt. Beide Gegner sind meiner Meinung nach auf Augenhöhe. Da müssen wir punkten, da müssen wir uns für unseren Aufwand belohnen.“
Und genau dieser angesprochene Einsatz in den bisherigen Spielen, aber auch im Training, stimmt Grings zuversichtlich für das zweite Heimspiel der Saison: „Die Spielerinnen ziehen im Training hervorragend mit. Sie sind total wissbegierig. Jede Einheit ist für mich eine Freude. Trotz des schlechten Starts bin ich deshalb total optimistisch.“
Ganz wichtig ist für die Zebra-Trainerin auch diese Erkenntnis: „Wir haben in den zwei Spielen teilweise wirklich guten Fußball gezeigt. In diesen Phasen war deutlich zu erkennen, in welche Richtung es gehen soll. Leider haben wir aber durch klare Stellungsfehler die Gegner zu ihren Toren fast eingeladen. Das müssen wir schnellstens abstellen.“
Logischerweise haben die Zebras in den zwei spielfreien Wochen an diesen Defiziten gearbeitet – allerdings mit sehr reduziertem Personal; denn gleich acht Zebras waren noch bis Mittwochabend bei ihren Länderteams im Einsatz: Dolores Silva, Laura Luis, Carole Costa, Virginia Kirchberger, Lucie Vonkova, Geldona Morina, Gaelle Thalmann, Rahel Kiwic; außer ,Gaga‘ Thalmann kamen auch alle Spielerinnen – mitunter sogar in zwei Spielen – zum Einsatz. Eine Chance auf die WM-Teilnahme hatte nur Virginia Kirchberger, doch trotz zweier Siege gegen Ungarn (4:3) und Kasachstan (5:1) reichte es nur zum dritten Gruppenplatz. Qualifiziert seit längerem ist bereits die Schweiz.
Wie sich dieses internationale Engagement am Samstag auswirken wird, muss man abwarten; auf jeden Fall ist höchste Konzentration gefordert gegen ein Team, das über herausragende Spielerinnen verfügt wie z.B. die Klasse-Torfrau Laura Benkarth sowie die drei U20-Weltmeisterinnen Sara Däbritz, Manjou Wilde und Lena Petermann – ohne Zweifel der prominente Last-Minute-Neuzugang schlechthin und eine Stürmerin mit großem Potential.
Respekt also? Ja, aber die Zebras kennen auch ihre eigenen Stärken und haben zudem in den letzten zwei Wochen hart am Vertrauen in die eigene Stärke gearbeitet – erst recht nach dem missglückten Saisonstart; Inka Grings gibt die Marschroute vor: „Wir erzeugen gerade eine Jetzt-erst-Recht-Stimmung. Wir wollen die ersten drei Punkte in dieser Saison holen. Darüber gibt es keine zwei Meinungen.“

 

MSV-Abwehrspielerin Vanessa Wahlen wechselt zu 1899 Hoffenheim

Duisburg, 10. September 2014 - Abwehrspielerin Vanessa Wahlen vom MSV Duisburg wechselt mit sofortiger Wirkung zum Bundesliga-Konkurrenten TSG 1899 Hoffenheim. Der Vertrag von Vanessa Wahlen beim MSV lief noch bis zum Ende der Saison 2015/16.
„Vanessa und Ihr Vater haben uns gebeten, ihr den Wechsel zu ermöglichen, weil sie in Hoffenheim eine berufliche Ausbildung starten kann“, erklärte Bernd Maas, Geschäftsführer des MSV.
„Ich bin dem MSV für dieses Entgegenkommen sehr dankbar, das ist alles andere als selbstverständlich. Der Mannschaft wünsche ich auch weiter viel Erfolg, denn ich hatte in Duisburg eine tolle Zeit“, sagte Vanessa Wahlen.

 

Saison 2014/2015 - 02. Spieltag:
  1. FFC Frankfurt - MSV Duisburg 6:0 (2:0)
Erwartete Niederlage in Frankfurt

Live-Ticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke, Manfred Schneider (Fotos)

 

Saison 2014/2015 - 01. Spieltag:
  MSV Duisburg - SGS Essen  1:2 (1:2)
Start misslungen, Eigentor brachte Gäste in die Siegerspur, nur
Kapitänin Oster traf ins richtige Tor

Live-Ticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke, Manfred Schneider (Fotos)