BZ-Home MSV-Frauen MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap










Archiv Mai 2015
 

MSV verlängert Vertrag mit Chef-Trainerin Inka Grings
Zurück in die Zukunft?

Duisburg, 19. Mai 2015 - Der MSV Duisburg hat den Vertrag mit seiner Chef-Trainerin Inka Grings für die neue Saison 2015/16 in der 2. Liga verlängert. Darauf haben sich die Zebras und die 36Jährige am Dienstag, 19. Mai 2015, geeinigt.

„Ich freue mich sehr, dass der MSV mir auch nach dem Abstieg erneut das Vertrauen ausspricht“, kommentiert Grings die Einigung, „für mich ist das ein Beweis dafür, dass die Arbeit der letzten Wochen und Monate Anerkennung findet. Auf diesem Wege wollen wir nun weiter machen. Hoffnungsvoll stimmt mich dabei auch, dass ich den MSV als sehr seriösen Verein erlebt habe, der Ziele entschlossen angeht und dann auch intensiv versucht, diese Ziele zu erreichen. Dieses Signal hat der Vorstand auch für das Frauenteam gegeben, wir wollen in der zweiten Liga angreifen; es wird ein steiniger Weg werden, aber ich habe viel Spaß daran, diesen Weg an sportlich verantwortlicher Stelle mit zu gehen.“

Vorstandsvorsitzender Ingo Wald und Udo Kirmse, im Vorstand zuständig für die Frauen- und Mädchenabteilung, begründen diese Personal-Entscheidung: „Wir wollen hier ein klares Zeichen setzen, dass wir den Weg, den die erste Mannschaft und die ganze Abteilung in den letzten Wochen und Monaten eingeschlagen haben, sehr positiv sehen und ausdrücklich unterstützen. Der Frauen-Fußball in Duisburg hat eine große Tradition und wir wollen dabei helfen, dass er auch eine positive Zukunft hat.“

Und Geschäftsführer Bernd Maas ergänzt: „Die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Inka Grings bedeutet, dass unsere Frauen auch in der neuen Saison kompetent und professionell geführt werden. Ich freue mich auf diese weitere Zusammenarbeit.“

 

17 aus 66 - Letzter Spieltag:
MSV Duisburg - Herforder SV   4:0 (1:0)
Weichelt mit Doppelpack, Kiwic + Sundov erhöhen - Sand gewinnt in Leverkusen, MSV abgestiegen

Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 11. Mai 2015 - 525 Zuschauer sahen ein den Tabellenplätzen angepasstes Spiel ...

Das Spiel ist aus! - Trotz 4:0-Sieg abgestiegen!

Letzter Auftritt der MSV-Frauen? Bundesliga adé

 

14 aus 63 - Letzter Spieltag:
 Zebras müssen Herford besiegen, Sand in Leverkusen verlieren - dann bleibt der MSV drin!

MSV Duisburg - Herforder SV  

Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 09. Mai 2015 - „Es wäre einfach extrem bitter, wenn wir absteigen würden. Wir haben eine tolle Gemeinschaft entwickelt. Alle ziehen an einem Strang, Mannschaft, Trainer, Verantwortliche. Und auch ich persönlich fühle mich hier richtig wohl. Es ist alles sehr familiär. Deshalb wäre es schon eine riesige Nummer, wenn wir doch noch irgendwie die Rettung schaffen - auch wenn wir jetzt auf fremde Hilfe angewiesen sind.“

Dieser Einschätzung von Käpt’n Virginia, ,Gini‘ Kirchberger vor dem letzten Saisonspiel der MSV-Frauen in der Allianz-Frauen-Bundesliga gegen den Herforder SV (Anstoß Sonntag, 14 Uhr, PCC-Stadion) kann man nur zustimmen: Seit dem 16. Spieltag mit dem 0:7-Debakel in Wolfsburg hat sich das Team nämlich deutlich stabilisiert und sogar nur noch einmal verloren (0:1 in Potsdam).

Und deshalb ist zwar Hilfe zum ersehnten Klassenerhalt nötig, aber eines haben sich die Zebras für Sonntag geschworen; Trainerin Inka Grings bringt es so auf den Punkt: „Wir wollen diese Saison mit einer engagierten und attraktiven Leistung beenden – und natürlich möglichst auch mit einem positiven Ergebnis.“ Denn gegen den bereits feststehenden Absteiger Herford zählt logischerweise nur eins: Unbedingt gewinnen, um den eigenen Part der Operation Klassenerhalt sauber zu erledigen.

Doch nach den beiden – ebenso unnötigen wie schmerzlichen - 1:1-Remis gegen Sand und Jena reicht dieser mögliche Erfolg  nicht mehr; Aufsteiger Sand hat auf dem rettenden zehnten Tabellenplatz bekanntlich zwei Punkte Vorsprung und ein um 18 besseres Torverhältnis.

Verständlich, dass die Zebras noch ein wenig den vergebenen Ausgangslagen in den letzten beiden Spielen nachtrauern, wie Inka Grings gerne einräumt: „Ärgerlich ist halt, dass wir bei den Gegentoren jeweils einmal nicht aufgepasst und nur nach dem Ball und nicht nach dem Gegner geschaut haben.“ Aber, klar: „Das alles ist jetzt abgehakt, wir konzentrieren uns auf diese 90 Minuten gegen Herford.“

Und in den letzten 14 Tagen haben die Zebra-Ladys nicht nur mental alles getan, um den – erst - dritten Saisonsieg einzufahren, sondern sie haben auch viel und abwechslungsreich trainiert. Bis auf die verletzten Julia Debitzki und Emilie Fillion ist der komplette Kader einsatzbereit, während beim Tabellenletzten Herford nicht mehr alle Spielerinnen an Bord sind, aber besonders auf die Offensivspielerinnen Kirsten Nesse und Giustina Ronzetti muss die MSV-Defensive sehr genau aufpassen.

Das alles ist natürlich in den diversen Trainingseinheiten angesprochen worden und so geht der MSV sehr zuversichtlich in dieses Spiel, für das der Verein wieder viel Werbung im Vorfeld gemacht hat: u.a. wurden 5000 Flyer und 500 Plakate in der Stadt verteilt; außerdem haben alle Fans, die den Sieg der Männer gegen Münster mit feierten, am Sonntag freien Eintritt im PCC-Stadion.

Deshalb hoffen Team und Trainerin wieder auf große Unterstützung und können zumindest in diesem Punkt ein positives Saisonfazit ziehen: „Wir haben mit unserem engagierten und teilweise ja auch erfolgreichen Spiel in diesem Frühjahr die Fans zurückgewonnen und darüber freuen wir uns natürlich.“

Aber Grings weiß auch, dass diese Aufholjagd sportlich eventuell zu spät kommt: „Sollte es wirklich für den Klassenerhalt nicht reichen, ist der Grund dafür nicht in diesen letzten Wochen zu suchen, vielmehr haben wir zu Beginn der Saison zu viel liegen gelassen.“