BZ-Home MSV-Frauen MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap Statistik

Spielberichte
2. Frauenbundesliga

Archiv
Archiv FCR







Archiv Februar 2016
 

100 Prozent! 14 Siege in 14 Spielen
  VfL Wolfsburg II - MSV Duisburg  1:5 (1:3)
Nati und Radtke mit der jeweiligen Führung, klarer Sieg beim Bundesliga-Nachwuchs
Jochem Knörzer

Duisburg, 28. Februar 2016 - Auch der Nachwuchs des ChampionsLeague-Siegers Wolfsburg konnte den 'ZebraLadies' kein Bein stellen. Mit 5:1-Auswärtssieg blieb der MSV auch im 14. Ligaspiel siegreich.

Mit Nati, Radtke, Munzert, Kiwic und Bresonik zeigten sich dieses Mal auch fünf verschiedene Schützinnen für die fünf Tore verantwortlich.

MSV-Trainerin Inka Grings: "Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen tiefstehenden Gegner, der uns aber nicht aus der Ruhe gebracht hat. Nach dem Stellungsfehler, der zum 1:1 führte, haben wir gut reagiert und sind durch schön herausgespielte Tore wieder in Führung gegangen. Danach haben wir das ganz souverän gemacht. Ich bin zufrieden, das war ein erfolgreiches Wochenende für uns."

 

Eilen die Duisburger weiter von Sieg zu Sieg?
  VfL Wolfsburg II - MSV Duisburg  

Jochem Knörzer

Duisburg, 27. Februar 2016 - In der 1. Frauen-Bundesliga tritt Wolfsburg bereits um 11 Uhr in Freiburg an. Die Verstärkung für die Zweit-Frauen-Bundesligamannschaft wird sich daher wohl in Grenzen halten. Trotzdem ist die Zweitbesetzung des
aktuellen ChampionsLeague-Sieger nicht zu unterschätzen.

So sieht es auch MSV-Trainerin Inka Grings: "Ich erwarte wieder ein intensives Spiel. Wir haben im Hinspiel gesehen, dass die Wolfsburgerinnen sehr kompakt stehen und eine hohe Qualität mitbringen. Sie sind sehr gut ausgebildet und vor allem in der Defensive stark. Der VfL wird uns alles abverlangen, und um dort zu bestehen, müssen wir hochkonzentriert sein."

Torjägerin Sifia Nati ist wieder am Ball, verzichten muss Inka Grings auf die verletzten Laura Luis und Madeline Gier.

 

13. Sieg im 13. Spiel
  MSV Duisburg - FFV Leipzig   4:0 (2:0)      
 Doppelpack Munzert, Weichelt + Fliege packten drauf
Jochem Knörzer

Duisburg, 21. Februar 2016 - Top-Torjägerin Sofia Nati stand zum ersten Mal in diesem Jahr wieder in der Startelf, ihr war aber kein Tor vergönnt. Im Gegensatz zu Nicole Munzert, die gleich im Doppelpack traf und so den verlustpunktfreien Spitzenreiter zur Halbzeit mit 2:0 in Führung brachte.
Aufgrund der Spielabteile und der Möglichkeiten der Duisburgerinnen war der Tabellenzehnte aus Leipzig noch gut bedient.

In der zweiten Halbzeit nahm der Regen, bei fast frühlingshaften 12 Grad, zu, der Spielfluss nahm entsprechend ab.
Stefanie Weichelt traf nach 70 Minuten per Kopf, Anna-Sophie Fliege schraubte das Ergebnis wenige Minuten vor dem Abpfiff
auf ein verdientes 4:0.

 

Das Dutzend ist voll
  MSV Duisburg - FFV Leipzig        
 Folgt jetzt Nummer 13?    

Duisburg, 19. Februar 2016 - „Die Herausforderung ist, weiter immer wieder das Optimum aus uns heraus zu holen“, sagt Trainerin Inka Grings. „Wir wollen diese Serie möglichst lange halten!“

Der Tabellen-Zehnte aus Leipzig hat zwar erst fünf Zähler geholt, zuletzt aber immer besser in die Liga gefunden. „Natürlich sehen wir, dass Leipzig sich stabilisiert hat“, sagt Grings. „Aber unser Ziel ist es, selbstbewusst aufzutreten und zu gewinnen.“

Dabei setzen die Zebras auch wieder auf ihr Publikum. „Die Unterstützung am vergangenen Sonntag in Meppen bei dieser Eiseskälte war richtig heiß. Dafür noch einmal Danke zu sagen, liegt mir und dem Team am Herzen“, lobt die Chef-Trainerin. Über 50 mitgereiste Fans hatten das 4:0 des MSV zum Rückrundenauftakt beim bisherigen Tabellenzweiten im Emsland bejubelt.

Zweitliga-Top-Torjägerin Sofia Nati (13 Treffer) ist seit Wochenbeginn wieder im Training. Ob die erkrankte Linda Bresonik auflaufen kann, entscheidet sich erst kurzfristig; an Training ist derzeit nicht zu denken.

Die Tore im Homberger Stadion am Rheindeich öffnen am Sonntag um 10 Uhr. Bei rund elf Grad und leichtem Regen bieten sich die in dieser Saison so erwärmenden und begeisternden Vorstellungen unserer Mädels gerade zu perfekt für den Sonntagmorgenbrunch an.

 

DEIN Ticket. DEIN Los. DEIN Spiel.
'Gewinn‘ dein Spiel gegen die MSV-Frauen!'
powered by Capelli New York

Duisburg, 18. Februar 2016 - Der MSV Duisburg startet jetzt ein Gewinnspiel mit einem ganz besonderen Preis: Unter dem Motto „DEIN Ticket. DEIN Los. DEIN Spiel. powered by Capelli New York“ dürfen sich dabei die Anhänger der Zebras auf ihr direktes Duell mit dem Profiteam der MSV-Frauen freuen!

Und so geht's auf den Platz:
- Zu jedem bei den Liga-Heimspielen der MSV-Frauen an der Tageskasse im Stadion am Rheindeich erworbenen Ticket erhält der Zuschauer ab sofort ein nummeriertes Los.

- Beim letzten Saison-Heimspiel des MSV gegen den Herforder SV (15.05.2016) werden wir in der Halbzeitpause zehn glückliche Gewinner ziehen, die dann im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison 2016/17 gegen unsere Profi-Frauen antreten.

- Die Aktion startet mit dem Heimspiel der MSV-Frauen gegen den FFV Leipzig an diesem Sonntag, 21. Februar 2016. Anstoß im Stadion am Rheindeich ist dann um elf Uhr. Der Sitzplatz kostet zehn Euro, ermäßigt acht Euro (für MSV-Mitglieder, Schüler und Studenten, Rentner), der Stehplatz 5 Euro.

- Weitere Plätze im Team verlost MSV-Partner Capelli New York. Einfach im Internet unter
www.capellishop.de/MSV mitmachen!

 

ZebraLadies eilen von Sieg zu Sieg!
SV Meppen - MSV Duisburg 0:4 (0:1)
Auch der Tabellenzweite kann den MSV nicht stoppen
Jochem Knörzer

Duisburg, 14. Februar 2016 - Stefanie Weichelt schlug fast mit Halbzeitpfiff und nach einer knappen Stunde zu. Rahel Kiwic lund Danica Wu egten kurz vor dem Schlusspfiff jeweils noch einmal nach.
So gelang dem MSV im 12. Spiel der 12. Sieg.

Wer soll diese Mannschaft noch auf ihrem Weg zurück in die 1. Frauen-Bundesliga stoppen?

 

Topspiel der 2. Bundesliga
SV Meppen - MSV Duisburg
Zweiter empfängt Spitzenreiter
Jochem Knörzer

Duisburg, 13. Februar 2016 - Auch wenn der Tabellenzweite Meppen bereits acht Punkte und 16 Tore Rückstand, ist es das Topspiel der 2. Frauen-Bundesliga-Nord, das am Sonntag, 14.02.2016, 14 Uhr, ausgetragen wird.

Nach 11 Spielen thronen die ZebraLadies mit blütenreiner Weste aus 11 Siegen unangefochten auf dem 'Platz an der Sonne'.
Wie gerne würde so mancher MSV-Fan der Herren die Mannschaften und Plätze tauschen.

MSV-Trainerin Inka Grings hebt trotzdem warnend den Zeigefinger: "Der Vorsprung erlaubt es trotzdem nicht, einen Gang zurückzuschalten. Wir haben in Henstedt am vergangenen Wochenende einen Vorgeschmack auf die schwierige Rückrunde bekommen. Dort wurden wir extrem gefordert, und das wird in Meppen nicht anders sein!"

Wie beim Nachholspiel wird auch in Meppen die verletzte MSV-Torjägerin Sofia Nati fehlen.

 

'ZebraLadies' bleiben auch im Nachholspiel ungeschlagen
SV Henstedt-Ulzburg - MSV Duisburg 0:2 (0:0)
Hellfeier brach den Bann, Racz legte nach

Duisburg, 07. Februar 2016 - Auch das Nachholspiel beim starken Aufsteiger in Henstedt gestaltete der Tabellenführer aus Duisburg siegreich. Alice Hellfeier und die, für die verletzte Madeline Gier, ins Spiel gekommene Zsofia Racz sorgten für den elften Sieg im elften Spiel!
Die 'ZebraLadies' behalten so ihre blütenreine Weste.

 

Nachholspiel vom 8. Spieltag
SV Henstedt-Ulzburg - MSV Duisburg
Ohne 'vier' zum Aufsteiger

MSV-Interview mit Inka Grings
Duisburg, 05. Februar 2016 - "Wir freuen uns alle riesig, dass es endlich wieder losgeht“, sagt Inka Grings, Trainerin der MSV-Frauen. Mit dem Nachholspiel beim SV Henstedt-Ulzburg am Sonntag, 7. Februar 2016, endet die Winterpause für den Tabellenführer der 2. Liga Nord. Anpfiff ist um 11 Uhr. Die Begegnung des 8. Spieltags war am 21. November 2015 wegen eines unbespielbaren Platzes abgesagt worden.

Vor dem Start ins Fußballjahr 2016 sprach der MSV mit Inka Grings über ihre Erkenntnisse aus der Hinrunde, die sechs Winter-Neuzugänge und das Spiel in Henstedt-Ulzburg.
Wie fällt Dein Fazit der Hinrunde aus?
Beim Blick auf die Punkte und die Tabelle natürlich absolut positiv. Mit einem solchen Lauf konnte niemand rechnen. Entsprechend entspannt konnten wir in die Winterpause gehen.

Ihr habt alle zehn Spiele der Hinrunde gewonnen. Hast Du eine Erklärung dafür, warum es so gut gelaufen ist?
Ja, die Mannschaft hat sich im Laufe der Hinrunde enorm entwickelt – als Team, aber auch jede einzelne Spielerin. Das ist die wichtigste Erkenntnis. Es ist etwas entstanden, auf und neben dem Platz. Wir hatten einen kleinen Kader, und jede Spielerin wurde Woche für Woche gefordert. An dieser Herausforderung sind alle gewachsen. Es haben sich bei den jungen Spielerinnen wie zum Beispiel Isabel Schenk und Nicole Munzert starke Persönlichkeiten herausgebildet.

Was war für Dich sonst noch besonders auffällig?
Wir haben dreimal in der Meisterschaft und einmal im Pokal zurückgelegen und trotzdem gewonnen. Viele Spiele waren knapp und wurden durch die individuelle Klasse einzelner Spielerinnen und unsere mannschaftliche Geschlossenheit zu unseren Gunsten entschieden.

Welchen Rückschluss ziehst Du daraus?
Die 2. Liga ist kein Spaziergang, es gab einige Warnsignale. Manchmal hatten wir auch Glück, zum Beispiel gegen Meppen im ersten Spiel. Da hätten wir auch frühzeitig mit zwei Toren zurückliegen können. Insofern muss ich die Euphorie ein Stückweit bremsen. Wir dürfen nicht verblendet in die Rückrunde gehen.

In der Winterpause sind sechs neue Spielerinnen hinzugekommen. Welchen Eindruck hast Du von ihnen nach den Testspielen und Trainingseinheiten?
Ich bin mit allen sehr zufrieden. Wir haben uns qualitativ verbessert. Die Neuen werden unser Spiel flexibler, stabiler, schneller und attraktiver machen. Natürlich kommt es noch zu einigen Abstimmungsfehlern, wie beim Testspiel in Essen zu sehen war. Aber viele Automatismen funktionierten dort schon richtig gut, vor allem in der zweiten Halbzeit. Mit den Zugängen können wir jetzt rotieren, die jungen Spielerinnen langsamer heranführen und ihnen auch mal notwendige Auszeiten verschaffen.

Was erwartest Du konkret von die Rückrunde?
Erst mal freuen wir uns alle riesig, dass es endlich wieder losgeht. Wir sind richtig heiß. Natürlich sind meine Erwartungen hoch. Wir verfolgen schließlich ein großes Ziel. Aber der Weg dorthin ist noch lang und anstrengend. Ich weiß aus eigener Erfahrung als Spielerin: Rückrunden sind viel intensiver als Hinrunden, weil dort die Entscheidungen fallen.

Die erste Etappe dieses Weges ist am Sonntag das Nachholspiel bei Henstedt-Ulzburg.
Das wird ein schweres Stück Arbeit. Wir haben uns über den Aufsteiger gut informiert und sind gewarnt. Das ist ein starker Gegner, der in dieser Saison zu den positiven Überraschungen zählt. Ich möchte von meiner Mannschaft große Leidenschaft sehen, dann werden wir auch diese Hürde nehmen.

Wirst Du in Henstedt auf alle Spielerinnen zurückgreifen können?
Nein. Vier werden mit Sicherheit fehlen. Julia Debitzki ist nach ihrem Kreuzbandriss noch im Aufbau, da gehen wir kein Risiko ein. Sofia Nati hat sich beim Test in Essen ein Band angerissen, für sie kommt das Spiel noch zu früh. Isabel Schenk hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen und fällt ebenso aus wie immer noch Laura Luis.