BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


BZ-Sitemap

Sitemap Statistik

Archiv

Statistik-Links ab 1963





















 Archiv Juni 2016
 

'Natürlich wollen wir zurück in die 2. Liga'
Jochem Knörzer

Duisburg, 28. Juni 2016 - Am heutigen Dienstag wurde recht kurzfristig die dem Regen zum Opfer gefallenen Saisoneröffnungspressekonferenz nachgeholt. mehr

 

'You´ll never walk alone'
'Euer Dasein gibt uns Hoffnung und Kraft!'
Manfred Schneider, Jochem Knörzer

Duisburg, 26. Juni 2016 - Der MSV trauert mit TuSpo Huckingen und allen Sportfreunden in Duisburg um Gennadi Kolb.
Der 25-Jährige ist am Donnerstag, 9. Juni 2016, seinen schweren Verletzungen erlegen, die er am Sonntag zuvor im Heimspiel gegen den TSV Heimaterde erlitten hat. mehr

 

MSV-Dauerkarten noch bis zum 3. Juli reserviert
Donnerstag Inventur im ZebraShop

Jochem Knörzer

Duisburg, 27. Juni 2016 - 3.000 Anhänger des MSV Duisburg haben sich bereits ihre Dauerkarte für die neue Spielzeit 2016/17 in der 3. Liga gesichert. Die Plätze der bisherigen Bestandskunden aus der Saison 2015/16 sind noch bis einschließlich Sonntag, 3. Juli 2016 reserviert; danach gehen auch die nicht verkauften Plätze in den freien Verkauf.

Das sind die Vorteile der MSV-Dauerkarte 2016/17
+ 19 Heimspiele sehen, nur 15 Spiele zahlen!
+ Vorkaufsrecht für DFB-Pokal- sowie die Relegation
+ Vorkaufsrecht für ausgewählte Auswärtsspiele
+ freie An- und Abreise zu den Heimspielen der  MSV Duisburg-Lizenzspielerabteilung  in der Schauinsland-Reisen-Arena im Öffentlichen Nahverkehr im VRR (inkl. Bahn 2. Klasse)

Weitere wichtige Informationen
+ der Oberrang der Schauinsland-Reisen-Tribüne, der Ober- und Unterrang der Südtribüne sowie die GEBAG Ecke und SÜD-OST Ecke stehen für den Dauerkartenverkauf nicht zur Verfügung
+ die Preise für Tageskarten bleiben analog zu denen in der Saison 2015/16

Die Dauerkarten gibt es im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena, über die Ticket Line 01806–190203 (Mo – So 8 bis 20 Uhr; 0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 €/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz) sowie online unter www.msv-duisburg.de.

ZebraShop am Donnerstag geschlossen
Der ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena bleibt am Donnerstag, 30. Juni 2016, auf Grund von Inventurarbeiten ganztätig geschlossen. 

 

ABSAGE aufgrund UNWETTER!
Gestern Brexit - heute Regxit!
Manfred Schneider

Duisburg, 25. Juni 2016 - Das für heute angekündigte Familienfest auf der MSV-Anlage in Duisburg, ist leider dem starken Regen zum Opfer gefallen. Viele, trotz Schlechtwetter gekommene enttäuschte MSV Fans mussten im Schutz ihrer Regenschirme den Heimweg antreten.

Cheftrainer Illia Gruev auf der Flucht ins Trockene
Auch das geplante 1. Training musste vom "Wasserballfeld" in die trockenen Räumlichkeiten der VITA Gesundheit an der Sittardsberger Allee verlegt werden.

Branimir Bajic, mit Turban zum Trockentraining                                     MSV-Familientag

 

'Felge' in Duisburg nicht mehr gefragt
Jochem Knörzer

Duisburg, 24. Juni 2016 - Wie nach der Vorstellung von Neu-Co-Trainer Yontcho Arsov erwartet, muss Daniel Felgenhauer seinen Spind beim MSV räumen.
Nach zwei Jahren endet die Zusammenarbeit, die noch mit einem MSV-Trainer Gino Lettieri begann und ihren Höhepunkt im Aufstieg im Sommer 2015 hatte.

„Daniel hat bei uns richtig gute Arbeit geleistet, ist dazu auch menschlich ein Gewinn gewesen“, sagte Sportdirektor Ivo Grlic zum Abschied. „Im Namen des ganzen MSV dürfen wir uns bei Daniel für seinen Einsatz und seine Zeit bei uns bedanken und ihm für die Zukunft viel Erfolg und Glück wünschen.“

Auch die BZ und BZ-Bürgerreporter Werner Gerling wünschen 'Felge' für seine private und berufliche Zukunft alles Gute!

 

Tim Albutat jetzt ein echtes Zebra!
Freiburg lässt ihn nach Duisburg ziehen

Duisburg, 23. Juni 2016 - Mittelfeldspieler Tim Albutat, der seit 2014 vom SC Freiburg ausgeliehen und beim MSV Duisburg in 62 Spielen aktiv war, spielt auch weiterhin in ZebraStreifen. Der 23-Jährige erhält bei den Meiderichern einen neuen Vertrag bis zum Ende der Saison 2018/19.

„Wir wissen, was wir an Tim haben. Seine Qualität hat uns in den vergangenen Spielzeiten schon weiter geholfen, daher war es uns wichtig, ihn hier zu behalten“, sagt Sportdirektor Ivo Grlic. „Besonders möchte ich mich an dieser Stelle beim SC Freiburg bedanken, der uns beim endgültigen Wechsel von Tim zu uns äußerst kollegial entgegen gekommen ist.“

Cheftrainer Ilia Gruev ergänzt: „Tim ist eine weitere wichtige Säule, auf die wir in der neuen Saison bauen können. Er ist nicht nur spielerisch überzeugend, sondern auch ein echter Kämpfer mit einem starken Charakter. Genau diese Typen braucht der MSV, und ich freue mich sehr, dass wir weiter zusammen arbeiten."

„Ich kenne Verein und Umfeld, fühle mich wohl in Duisburg. In den vergangenen beiden Jahren habe ich mich hier fußballerisch und charakterlich weiterentwickelt“, freut sich Albutat auf seine Zukunft beim MSV. „Nun möchte ich mit dazu beitragen, dass wir als MSV wieder oben angreifen.“

 

Schnellhardt is back in 'Streifen'
Bajic und Özbek ziehen 'den Karren mit aus dem Dreck'

Duisburg, 22. Juni 2016 - Der MSV Duisburg hat die Verträge mit Mannschaftskapitän Branimir Bajic und Mittelfeldspielern Baris Özbek verlängert. Stürmer Fabian Schnellhardt kehrt nach seiner Ausleihe an Holstein Kiel zu den Zebras zurück. Trainingsstart in Meiderich ist am Samstag, 25. Juni 2016.
 
„Ich freue mich wirklich, dass wir auch weiter auf Branimir und Baris zählen können. Sie waren und sind für uns wichtige und zuverlässige Stützen“, sagte Sportdirektor Ivo Grlic nach der Vertragsverlängerung mit dem MSV-Duo. „Dass Fabian nach seinem guten Kiel wieder bei uns, ist für beide Seiten eine gute Sache.“
 
Bajic geht bereits in seine siebte Saison in ZebraStreifen; der 36-Jährige bleibt für eine weitere Spielzeit beim MSV. Özbek (29), der im vergangenen Winter nach Duisburg gewechselt war, hat für zwei Jahre unterschrieben.
 
Ilia Gruev: „Wir hatten in der vergangenen Saison einen optimalen Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft, weil wir Spieler mit Charakter hatten. Ich freue mich daher sehr, dass diese zwei wichtigen Spieler diesem Team auch in der neuen Spielzeit erhalten bleiben und Fabian zurück kommt. Alle sind richtig gute Typen – spielerisch und menschlich. Sie werden uns helfen, den Verein wieder dahin zu bringen, wo er hingehört.“
 
Die neue Mannschaft des MSV präsentiert sich erstmals beim Trainingsauftakt im Rahmen des Schauinsland-Reisen-Familientags am Samstag, 25. Juni 2016. Das bunte Rahmenprogramm an der traditionsreichen Westender Straße in Meiderich beginnt bereits um 9:30 Uhr.

 

MSV fest in deutsch-bulgarischer Hand
Yontcho Arsov neuer Co-Trainer

Duisburg, 22. Juni 2016 - Yontcho Arsov wird neuer Co-Trainer des MSV Duisburg. Der 39-jährige Deutsch-Bulgare und Chef-Trainer Ilia Gruev kennen sich bereits aus der gemeinsamen Arbeit. Arsov erhält einen Vertrag bis Ende dieser Spielzeit.
 
„Ich freue mich sehr, dass wir Yontcho Arsov für uns gewinnen konnten“, sagt Cheftrainer Ilia Gruev. „Er ist eine optimale Verstärkung für unser Trainerteam. Ich kenne ihn seit vielen Jahren und wir haben bereits erfolgreich zusammengearbeitet. Yontcho wird mit seiner internationalen Erfahrung für viele neue Impulse in unserer Trainingsarbeit sorgen, er denkt und lebt Fußball. Der MSV kann sich auf einen tollen Fussball-Lehrer und guten Typen freuen, der alles dafür tun wird, um die Mannschaft weiter zu entwickeln.“
 
Yontcho Arsov: „Ich bin froh, hier beim MSV Duisburg und bei Ilia zu sein. Ilia und ich kennen uns seid fast acht Jahren, haben eine sehr ähnliche Trainer-Philosophie. Ich hoffe, dass ich das Trainerteam noch zusätzlich verstärken kann, damit wir eine gute und erfolgreiche Saison spielen.“
 
Yontcho Arsov (39), der seit vier Jahren die Fußballehrer-Lizenz besitzt, kommt wie Gruev aus Sofia; beide besitzen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Bei Chernomorets Burgas und Hajduk Split hat Arsov als Co-Trainer unter Krassimir Balakov gearbeitet, war dabei auch bei internationalen Spielen. Von Sommer 2012 bis September 2013 dann unter Georgi Donkov bei Wacker Burghausen, in der Saison 2014/15 dann wieder unter Balakov bei Litex Lovech.

 

1. Schauinsland-Reisen-Cup der Traditionen
Fußball pur an der Wedau
am 17. Juli 2016

Duisburg, 21. Juni 2016 - Am 17.Juli 2016 startet zum ersten Mal der Schauinsland-Reisen-Cup der Traditionen - ab 13 Uhr treffen dabei vier Traditionsvereine in der Schauinsland-Reisen-Arena aufeinander.

Bei der ersten Auflage sind neben dem MSV Duisburg der FC Nantes, Hertha BSC und Eintracht Frankfurt am Ball - ausnahmslos Vereine, die bereits vor mindestens 50 Jahren in der höchsten Spielklasse ihres Landes vertreten waren. mehr

 

Autogrammstunde beim Schauinsland-Reisen-Familientag: Bringt euer Lieblingsstück mit!

Duisburg, 21. Juni 2016 - Erst stehen in dieser Woche interne Tests für die Zebras an – und am Samstag, 25. Juni 2016, geht es dann endlich auch auf dem Platz wieder los. Der MSV kommt wieder – mit dem Schauinsland-Reisen-Familientag in Meiderich! mehr

 

Berlin, Berlin, es kommt Union Berlin!

Duisburg, 19. Juni 2016 - Der MSV Duisburg tritt in der ersten DFB-Pokalrunde im Heimspiel gegen Union Berlin an. Das hat die Auslosung am Samstag. 18. Juni 2016, ergeben. Losfee und U17-Europameisterin Caroline Siems zog den Gegner für die Zebras. 

„Das ist ein schönes Los. Ich hoffe natürlich auf eine gute Kulisse. Wir freuen uns auf das Spiel“, sagt Sportdirektor Ivo Grlic nach der Auslosung.

Dem schließt sich auch Cheftrainer Ilia Gruev an und fügt hinzu: „Union Berlin bringt natürlich auch einige Fans mit. Wir freuen uns auf ein gutes Pokalspiel, um eine gute Atmosphäre zu schaffen.“

Gespielt wird am Wochenende von Freitag, 19. August, bis Montag, 22. August 2016.
Über den Start und das genaue Procedere beim Vorverkauf informiert der MSV gesondert. Dauerkarteninhaber für die neue Saison 2016/17 haben natürlich Vorkaufsrecht!

 

Wieder einer für die 'U23-Regel'
20-jähriger Abwehrhüne aus Ingolstadt

Duisburg, 17. Juni 2016 - Der MSV Duisburg hat Abwehrspieler Thomas Blomeyer verpflichtet. Der 20-Jährige kommt ablösefrei vom FC Ingolstadt und hat bei den Zebras einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2017/18 unterschrieben.
 
„Thomas ist jung und talentiert, erfüllt damit unser Anforderungsprofil und dazu auch die U23-Regel. Natürlich benötigt und bekommt er als junger Spieler die Zeit, die er braucht“, verdeutlicht Sportdirektor Ivo Grlic. „Aber klar ist auch: wir hoffen, dass er sich bei uns weiter entwickelt.“
 
Trainer Ilia Gruev freut sich ebenfalls auf den Neuzugang: „Ein talentierter, hungriger Junge mit Perspektive, der variabel in der Innenverteidigung, aber auch links und rechts eingesetzt werden kann.“
 
Blomeyer bestritt in der vergangenen Saison 30 Spiele (ein Tor) für die U23 des FC Ingolstadt in der Regionalliga Bayern, stand aber auch schon im Bundesliga-Kader des Tabellen-Elften. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und das neue Umfeld. Der MSV ist ein großer Traditionsverein – von der Schauinsland-Reisen-Arena und der Atmosphäre war ich sofort begeistert“, sagt der 1,91 m große Abwehrspieler, der in ZebraStreifen die Rückennummer 18 tragen wird.
 
Das ist Thomas Blomeyer
 
Geburtsdatum: 24.04.1996
Geburtsort: Freising
Größe: 1,91 m
Gewicht: 85kg
Bisherige Vereine: FC Ingolstadt, SE Freising

 

Fabio Leutenecker von den Stuttgarter Kickers in die Zebra-Herde
'Er weiß, worauf es ankommt'

Duisburg, 16. Juni 2016 - Der MSV Duisburg hat Fabio Leutenecker von den Stuttgarter Kickers verpflichtet. Der 26-Jährige erhält nach Absolvieren der sportmedizinischen Untersuchung bei den Zebras einen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2017/18. Leutenecker hat in der 3. Liga 138 Spiele für die Kickers bestritten und dabei fünf Tore erzielt. In ZebraStreifen trägt er die Rückennummer 16.

„Fabio war für mich in Stuttgart einer der stabilsten Rechts-Verteidiger der 3. Liga, hat dazu auch viel Ausstrahlung in der Offensive“, verdeutlicht MSV-Sportdirektor Ivo Grlic. „Er ist mit 26 Jahren noch jung und doch schon sehr erfahren.“

„Fabio war in den vergangenen Jahren eine konstante Größe bei den Kickers. Wer in vier Jahren regelmäßig über 30 Spiele in der 3. Liga bestreitet, der weiß, worauf es ankommt“, begrüßt Trainer Ilia Gruev den Neuzugang. „Ich freue mich, dass er jetzt den Sprung aus seiner Heimat zu uns wagt.“

„Ich bin gespannt auf die neue Aufgabe und das Umfeld hier in Duisburg und hoffe, dass mir die neue Umgebung gut tut“, sagt der gebürtige Schwabe mit einem Schmunzeln – und verrät: „Ich kenne die Schauinsland-Reisen-Arena ja von meinen Spielen mit den Kickers hier, freue mich jetzt schon auf die Stimmung – und will natürlich den einen oder anderen Heimsieg mit unseren Fans feiern ?!“

Das ist Fabio Leutenecker
Geburtsdatum: 15. März 1990
Geburtsort: Remseck am Neckar
Größe: 1,77 m
Gewicht: 75 kg
Bisherige Vereine: Stuttgarter Kickers, VfB Stuttgart, TSV Neckargröningen, SV Poppenweiler

 

Bengalos sogenannter Fans kosten erneut 12.500 Euro
Wann greift der MSV endlich durch?
Jochem Knörzer

Duisburg, 15. Juni 2016 - Wie der DFB, nicht der MSV, heute mitteilte, hat das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Zweitliga-Absteiger MSV Duisburg im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen vierer Fälle eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 12.500 Euro belegt.

Kurz vor Anpfiff des Zweitligaspiels beim SV Sandhausen am 8. Mai 2016 wurden im Duisburger Zuschauerblock mehrere Bengalische Feuer und ein Böller gezündet.
Auch vor Beginn des Relegations-Hinspiels bei den Würzburger Kickers am 20. Mai 2016 brannten im Duisburger Zuschauerbereich mehrere Bengalische Feuer.
Darüber hinaus warfen Duisburger Zuschauer in der 64. Minute des Zweitligaspiels gegen RB Leipzig am 15. Mai 2016 Gegenstände in Richtung der Leipziger Auswechselspieler. Zudem wurden während des Spiels im Stadion zwei Plakate mit verunglimpfendem Inhalt gezeigt.
Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskräftig.

Insgesamt haben sogenannte Fans dem MSV in der Abstiegssaison 32.500 Euro an Strafzahlungen gekostet.

Da stellt sich die Frage, ob es sich für den MSV unterm Strich vielleicht rechnet. Denn die Fangruppierungen, die dort zündeln und böllern, sind doch bekannt, und wenn man will, wenn man es wirklich will, dann macht man die Täter auch schnell aus und dingfest.

32.500 Euro haben, nimmt man die aktuellen Preise, den Gegenwert von 180 Dauerkarten in der 'Köpi-Stehplatz-Kurve'.
Verliert man so viele Fans oder mehr, wenn man endlich mal ein und durchgreift? 

 

Ilia Gruev mit 'Ivo' Grlic bei Milser
Peter Neururer staunt

Duisburg, 14. Juni 2016 - Während andere den MSV-Coach auf dem Weg in die Türkei sahen, unterhielt sich BZ-Fotograf Manfred Schneider mit Ilia Gruev beim 34. Landgasthaustreff bei Milser im Duisburger Süden.

In der Mitte staunte Peter Neururer nicht schlecht, dass Ilia schon in der Türkei Urlaub machte. Links 'Ivo' Grlic.

Der 'King' hat sich der Mission 'Sofortiger Wiederaufstieg' angeschlossen!
Kingsley Onuegbu geht in seine vierte Spielzeit in ZebraStreifen und hat jetzt seinen auslaufenden Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2016/17 mit Option auf eine weitere Saison verlängert. Der heute 30-Jährige war im Sommer 2013 zum damaligen Neustart in der 3. Liga nach dem Lizenzentzug an die Wedau gewechselt. In 75 Liga-Spielen gelangen dem Nigerianer seither 32 Treffer für die Zebras.

„Ich bin happy, weiter Teil der Familie zu sein“, strahlte Onuegbu – und verspricht: „Meine Mission mit dem MSV ist noch nicht zu Ende!“

„Dass King sich gegen andere und vielleicht lukrativere Möglichkeiten und erneut für uns entschieden hat, macht uns ein Stück weit stolz und zeigt uns auch, dass der MSV weiter ein Verein mit Perspektive ist. King ist ein wichtiger Baustein auf unserem Weg“, sagte Sportdirektor Ivo Grlic.

„Dass ein Spieler in der heute so schnelllebigen Zeit in seine vierte Spielzeit bei einem Verein geht, ist nicht selbstverständlich. Wir alle wissen, was wir an ihm haben“, freute sich auch Trainer Ilia Gruev über die Vertragsverlängerung. „Wichtig ist, dass er fit ist – denn ich wünsche mir natürlich, dass er unserem Team in der 3. Liga wieder so hilft wie zuletzt.“

In der damaligen Aufstiegssaison traf Onuegbu 14mal, davon 12mal in der Rückserie. Auch in seiner ersten Saison in ZebraStreifen in der Saison 2013/14 gelangen ihm 14 Tore. In der abgelaufenen Zweitliga-Saison erzielte der Angreifer vier Treffer.

 

Noch ein Keeper
21-jähriger Mainzer erfüllt U23-Regel der 3. Liga

Duisburg, 13. Juni 2016 - Der MSV Duisburg hat für die kommenden beiden Spielzeiten Torhüter Daniel Zeaiter verpflichtet. Der 21-Jährige kommt ablösefrei vom 1. FSV Mainz 05 und erhält bei den Meiderichern nach Absolvieren der sportmedizinischen Untersuchung einen Vertrag bis zum Sommer 2018.

„Er passt genau zu unserem Wunsch nach jungen und hungrigen Spielern, die zwar noch wachsen können und müssen, aber auch schon Spielpraxis und damit Erfahrung mitbringen“, verdeutlicht Trainer Ilia Gruev. „Zudem erfüllt er die in der 3. Liga erforderliche U23-Regel.“

Torwarttrainer Sven Beuckert hält ebenfalls große Stücke auf den Neuzugang und erwartet intensive Arbeit in der mit dem ersten öffentlichen Training am 25. Juni 20156 beginnenden neuen Saison: „Wir dürfen uns jetzt schon auf den Konkurrenzkampf in der Vorbereitung freuen.“

Daniel Zeaiter: "ich habe Bock auf den MSV!"

 

Neue Nummer 1 aus Fürth
Ist Ratajczak in Duisburg Geschichte?

Duisburg, 11. Juni 2016 - Mark Flekken wechselt für die kommenden drei Jahre zum MSV Duisburg. Der Torhüter löst seinen noch laufenden Vertrag bei der SpVgg Greuther Fürth auf und erhält bei den Zebras nach Absolvieren der sportmedizinischen Untersuchung einen Kontrakt bis zum Sommer 2019.

„Mark ist ein sehr talentierter und ehrgeiziger Keeper und hat dabei durchaus auch noch Entwicklungspotenzial“, urteilt Sportdirektor Ivo Grlic über den Niederländer. „Ich freue mich wirklich, dass wir ihn trotz seines noch laufenden Vertrages in Fürth für uns gewinnen konnten.“

„Unser Torwarttrainer Sven Beuckert kennt Mark schon aus dessen Aachener A- und B-Jugend-Zeit, hat ihn nie aus den Augen verloren und ihn auch zuletzt immer wieder beobachtet“, erklärt Trainer Ilia Gruev. Sven Beuckert freut sich ebenfalls: „Ein junger, hungriger Spieler, der das verkörpert, was wir suchen. Und die Chemie hat gleich beim ersten Gespräch gestimmt. Aber er muss sich jetzt natürlich auch dem Konkurrenzkampf stellen.“

Flekken bestritt in Fürth drei Zweitligaspiele und stand am 34. Spieltag der jetzt zu Ende gegangenen Saison nach dem 3:1 gegen den SV Sandhausen in der kicker-„Elf des Tages“. Der in Kerkrade nahe der deutschen Grenze geborene Keeper kennt Meiderich: 2009 hielt er mit der Bundesliga-U17 von Alemannia Aachen ein 0:0 an der Westender Straße, drei Jahre später gab es mit der U19 ein 1:1-Remis.

Flekken erhält beim MSV zur neuen Saison die Rückennummer eins. „Die Nummer ist Nebensache, wichtig ist die Leistung“, verdeutlicht der neue MSV-Keeper. „Ich will mich anbieten und habe natürlich das Ziel, so oft wie möglich zu spielen und mit meiner Leistung dem MSV und seinen Fans helfen.“

Das ist Mark Flekken
Geburtstag: 13. Juni 1993
Geburtsort: Kerkrade, Niederlande
Größe: 1,95 m
Gewicht: 86 kg
Position: Torwart
Bisherige Vereine: WDZ Bocholtz, Roda JC Kerkrade, Alemannia Aachen, SpVgg Greuther Fürth

 

Schauinsland-Reisen-Familientag in Meiderich
Der MSV kommt wieder!

Duisburg, 11. Juni 2016 - Der MSV kommt wieder … an seine Geburtsstätte nach Meiderich! Die ganze MSV-Familie kann ihr neues Zebra-Team 2016/17 beim Schauinsland-Reisen-Familientag am Samstag, 25. Juni 2016, an der Westender Straße treffen! Hautnah! Der Eintritt ist frei!

Um 9:30 Uhr startet das bunte Programm für die ganze Familie und alle Fans, und um 10:30 Uhr bittet Trainer Ilia Gruev dann die neue Mannschaft zum ersten offiziellen öffentlichen Training in der neuen Spielzeit. mehr

 

Trauer um Duisburger Fußballer
TuSpo & MSV mit Benefizspiel

Duisburg, 10. Juni 2016 - Der MSV trauert mit TuSpo Huckingen und allen Sportfreunden in Duisburg um Gennadi Kolb.
Der 25-Jährige ist am Donnerstag, 9. Juni 2016, seinen schweren Verletzungen erlegen, die er am Sonntag zuvor im Heimspiel gegen den TSV Heimaterde erlitten hat.

Die Zebras und TuSpo werden im Rahmen der Saisonvorbereitung ein gemeinsames Benefizspiel auszutragen, dessen Erlös der Familie oder auch Projekten des Vereins zukommen wird.

„Wir wissen, dass wir damit das Leid nicht mindern können. Aber wir wollen versuchen, gemeinsam mit unseren Fans und allen Menschen in Duisburg mit diesem Zeichen ein wenig Kraft für diese schwere Zeit zu spenden“, erklärt MSV-Vorstandsvorsitzender Ingo Wald. „Wir sind fassungslos und finden keine Worte. Unser aller Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und seinem Team.“

Die Begegnung am 26. Juni 2016 ist das erste Vorbereitungsspiel für den MSV; über den Austragungsort und die Uhrzeit werden TuSpo und der MSV noch detailliert informieren.

 

Tugrul Erat neu in ZebraStreifen
„Freue mich auf den Tapetenwechsel“

Duisburg, 09. Juni 2016 - Der MSV Duisburg hat Tugrul Erat verpflichtet. Der 23-Jährige kommt ablösefrei von Fortuna Düsseldorf und erhält bei den Zebras nach Absolvieren der sportmedizinischen Untersuchung einen Vertrag für die beiden kommenden Spielzeiten.

„Tugrul hat schon unter Beweis gestellt, dass er auch in der 2. Bundesliga spielen kann, hat aber auch noch genügend Potenzial. Er überzeugt mit seiner Willensstärke und ist ein absolut mannschaftsdienlicher Spieler“, urteilt Sportdirektor Ivo Grlic über den ersten Neuzugang in ZebraStreifen für die neue Saison 2016/17.

Auch Chef-Trainer Ilia Gruev ist vom Mittelfeldspieler überzeugt: „Ich verfolge seinen Weg schon seit zwei, drei Jahren. Er passt in unser Anforderungsprofil junger, hungriger Spieler. Dazu kommt: Er hat in der vergangenen Saison regelmäßig gespielt und viel Spielpraxis gesammelt.“

Erat, der bei 34 Zweitliga-Einsätzen zwei Treffer erzielte, bestritt in der vergangenen Saison auch 32 Spiele für die Regionalliga-Elf der Düsseldorfer; dabei gelangen ihm zehn Tore. Für Aiserbaidschan hat der 1,93 Meter große Kicker vier Länderspiele absolviert. In der U23-Aserbaidschans traf er in acht Spielen viermal und bereitete drei Tore vor.

„Ich freue mich auf den Tapetenwechsel“, sagt Erat, der sieben lange Jahre für den Duisburger Nachbarn aufgelaufen ist. „Es gab für mich mehrere Möglichkeiten, aber für mich war schnell klar, dass die Herausforderung, mit dem MSV wieder anzugreifen, eine große Chance für mich ist. Ivo Grlic und Ilia Gruev haben sich sehr intensiv um mich bemüht – das will ich unbedingt mit viel Einsatz für mein neues Team und unseren Fans zurückzahlen.“

Das ist Tugrul Erat
Geburtstag: 17.06.1992
Geburtsort: Nettetal
Größe: 1,93 m
Gewicht: 81 kg
Position: Mittelfeld
Bisherige Vereine: Fortuna Düsseldorf, SC Union Nettetal
4 A-Länderspiele für Aserbaidschan, 8 U21-Länderspiele

 

Bernd Maas geht nach erfolgreicher Arbeit zum 1. Juli 2016
Weitere Zusammenarbeit nicht ausgeschlossen

Duisburg, 08. Juni 2016 - Drei Jahre nach seinem Eintritt beim MSV Duisburg beendet Bernd Maas seine erfolgreiche Arbeit als Geschäftsführer der Zebras am 30. Juni 2016. Dieser Schritt war zwischen Maas und den Vereinsverantwortlichen bereits Anfang des Jahres beschlossen worden.

„Wir kommunizieren diese Entscheidung erst heute, da wir für den ungewissen Ausgang der gerade abgelaufenen Spielzeit und die anstehenden Aufgaben, insbesondere im Bereich der Lizenzierung für die kommende Saison, die notwendige Ruhe und Konzentration im Umfeld beibehalten wollten“, verdeutlicht Maas.

„Der MSV Duisburg hat in den vergangenen drei Jahren unter der Führung unserer beiden Geschäftsführer Bernd Maas und Peter Mohnhaupt eine wichtige wirtschaftliche und auch strukturelle Entwicklung genommen, die es in dieser Form beim MSV Duisburg noch nicht gegeben hat“, betont der Vorstandsvorsitzende Ingo Wald. „Bernd Maas hat hieran einen großen Anteil, hat für uns eine wichtige Rolle beim Gläubigermoratorium und Einstieg von Capelli gespielt. Dafür und für die immer angenehme Art der Zusammenarbeit möchten wir uns bei ihm ganz herzlich bedanken.“

„Zu meinem Amtsantritt habe ich bereits gesagt, dass ich nur für einen bestimmten Zeitraum als Geschäftsführer zur Verfügung stehen werde und die Sanierung des Clubs für mich im Vordergrund steht“ resümiert Maas seine Zeit beim MSV. „Der MSV ist jetzt auf einem wirtschaftlich gutem Weg angekommen, auch wenn der unglückliche Abstieg in die 3. Liga jetzt natürlich schmerzt. Aber die wirtschaftlichen Strukturen sind jetzt nachhaltig verbessert.“

„Bernd hat uns 2013 seine Hilfe in einer sehr schwierigen Zeit angeboten“ erinnert Jürgen Marbach, Aufsichtsratsvorsitzender des MSV, an den Einstieg des heute 46jähigen vor fast genau drei Jahren: „Wir standen nach der Lizenzverweigerung durch die DFL 2013 vor dem wirtschaftlichen Aus, der DFB sendete uns damals einen Bescheid mit einer hohen Finanzierungslücke, wir hatten sieben Werktage Zeit. Aber wir haben es geschafft.“

Maas plant nach seiner Zeit als MSV-Geschäftsführer den weiteren Ausbau seiner selbständigen Tätigkeit im Bereich der Beratung und Vermarktung im Sport. Genau hier war er vor seiner Zeit als Geschäftsführer des MSV bereits tätig und diese Tätigkeit hatte ihn letztendlich auch zur MSV-Geschäftsführung geführt. Ingo Wald: „Wir führen Gespräche mit Bernd und können uns gut vorstellen, mit ihm möglicherweise auch zukünftig weiter zusammen zu arbeiten“.

Die Aufgaben von Bernd Maas übernimmt Peter Mohnhaupt. „Wir werden durch die Berufung eines Prokuristen das von uns 2013 in den Vordergrund gestellte Vier-Augen-Prinzip wahren“, verdeutlicht Wald.

MSV-Dachverein: In schwierigen Zeiten erst recht zusammenhalten!
Die Delegiertenversammlung des MSV-Duisburg 02 Dachverein e.V. hat jetzt getagt, um die aktuelle Situation der MSV-Einzelvereine Handball, Hockey, Judo, Leichtathletik, Turnen, Volleyball und Fußball zu erörtern und um den Haushaltsplan für 2016 zu verabschieden. Unter Leitung von Peter Dahmen, 1. Vorsitzender des MSV-Dachvereins, fand die Sitzung der Amateurvereine im Trainingszentrum der Profis an der Westender Straße statt. Dabei wurde schnell wieder deutlich, wie groß auch hier die Leidenschaft ist, als MSV ein attraktives Angebot in einer Bandbreite von Sportarten für Duisburg und Umgebung anzubieten.

Ein Angebot, das ganz offenbar gerne angenommen und genutzt wird. Denn trotz der Schwierigkeiten aus dem demografischen Wandel, mit denen fast alle Amateurvereine in ganz Deutschland zu kämpfen haben, ist die Mitgliederzahl beim MSV tendenziell leicht steigend. Insgesamt hat der MSV in seinen Vereinen über 9000 Mitglieder!

„Wir haben beim MSV überdurchschnittlich viele, engagierte Ehrenamtliche, die ein solches Angebot an unterschiedlichen Sportarten für alle Altersgruppen überhaupt erst ermöglichen“, erläutert Dahmen und weist gleichzeitig auf sportliche Erfolge im regionalen, aber auch überregionalen und sogar, im Falle der Einrad-Fahrer, internationalen Umfeld hin, die auch in diesem Jahr mit der Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Spanien einen Höhepunkt haben werden.

„Neben dem Enthusiasmus unserer Mitglieder brauchen wir natürlich auch einen finanziellen Rahmen zur Finanzierung des Trainingsbetriebs, der Sportgeräte und –anlagen und die Teilnahme an Wettkämpfen. Wir sind daher sehr dankbar, dass der MSV e.V. in diesem Jahr, trotz der erheblichen, erforderlichen Einsparungen, einen ungekürzten Zuschuss zur Verfügung stellt“, fährt Peter Damen fort.

„Die Solidarität mit dem Amateur- und Breitensport in Duisburg ist für uns eine Selbstverständlichkeit“, pflichtet Ingo Wald, Vorstandvorsitzender des MSV e.V., bei. „Im Rahmen unserer Möglichkeiten wollen und werden wir dieser jederzeit und voller Überzeugung nachkommen.“

Die Delegiertenversammlung hat auf Ihrer Sitzung also nicht nur einstimmig den Haushaltsplan 2016 gebilligt. Sie hat auch ein ganz wichtiges Signal des Zusammenhalts der Vereine unter dem Dach des MSV und seiner über 9000 Mitglieder ausgesandt. „Das macht Mut für die Zukunft – nicht nur, aber gerade auch in diesen Tagen“, verdeutlicht Dahmen.

 

Enis Hajri, Nico Klotz und Kevin Wolze wollen Abstiegs-Scharte auswetzen!
Auch Martin Dausch, Andreas Wiegel und Thomas Bröker helfen beim Unternehmen 'Wiederaufstieg'

Duisburg, 07. Juni 2016 - Enis Hajri, Nico Klotz und Kevin Wolze spielen auch künftig in ZebraStreifen und haben jetzt neue Verträge beim MSV Duisburg unterschrieben.

Kevin Wolze, bereits seit fünf Jahren beim MSV und damit nach Branimir Bajic dienstältestes Zebra, hat einen neuen Kontrakt über drei Jahre unterzeichnet, Enis Hajri und Nico Klotz jeweils für die beiden kommenden Spielzeiten. Alle Verträge gelten für die 3. Liga und die 2. Bundesliga.

„Es spricht für den Charakter der drei Jungs, dass sie nach dem Abstieg wieder mit uns angreifen wollen. Wir wissen, was wir an ihnen haben, sie sind auf und neben dem Platz wichtiger Bestandteil unseres Teams“, verdeutlicht Sportdirektor Ivo Grlic.

Hajri kam Ende August 2014 zum MSV und bestritt in der Drittliga-Spielzeit 2014/15 für den Aufsteiger 27 Spiele; in der vergangenen Saison bestritt er verletzungsbedingt nur acht Einsätze zum Ende der Runde. Wolze wechselte 2011 vom VfL Wolfsburg II an die Westender Straße und hat seither in 113 Spielen für die „Erste“ zwölf Tore erzielt. Klotz ist ebenfalls seit 2014 für den MSV am Ball und erzielte bei 47 Einsätzen sieben Tore.

Aktuell haben zudem aus dem Team der vergangenen Saison Marcel Lenz, Martin Dausch, Andreas Wiegel, Thomas Bröker, Simon Brandstetter, Stanislav Iljutcenko, Zlatko Janjic, Dan-Patrick Poggenberg, Ahmet Engin und Mohamed Cisse Verträge für die neue Saison. Zudem gibt es natürlich aktuell noch Gespräche mit Akteuren aus der Saison 2015/16 wie auch mit potenziellen Neuzugängen.

 

1902 KOMMT WIEDER!
MSV startet Dauerkarten-Verkauf mit 1.902 T-Shirts

Duisburg, 05. Juni 2016 - Der MSV Duisburg startet am Dienstag, 7. Juni 2016, den Verkauf von Dauerkarten für die neue Saison 2016/17. Die ersten 1902 Käufer eines Saisontickets erhalten das MSV-T-Shirt mit dem Saisonmotto „KOMMT WIEDER!“

Mit dem Motto wollen die Zebras einerseits ihre sportlichen Ambitionen für die neue Spielzeit unterstreichen, andererseits ist es auch die Bitte an das phantastische Publikum, die Elf von Trainer Ilia Gruev wieder zu unterstützen.

Das sind die Vorteile der MSV-Dauerkarte 2016/17
+ 19 Heimspiele sehen, nur 15 Spiele zahlen!
+ Vorkaufsrecht für DFB-Pokal- sowie die Relegation
+ Vorkaufsrecht für ausgewählte Auswärtsspiele
+ freie An- und Abreise zu den Heimspielen der  MSV Duisburg-Lizenzspielerabteilung  in der Schauinsland-Reisen-Arena im Öffentlichen Nahverkehr im VRR (inkl. Bahn 2. Klasse)
+ Gratis Motto-Shirt „KOMMT WIEDER“ für die ersten 1.902 Dauerkartenkäufer, die ihre neue DK im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena erwerben (verfügbar in den Größen S-XXXXL / nur solange der Vorrat reicht)

Weitere wichtige Informationen
+ die Plätze der Bestandskunden aus der Saison 15/16 sind bis einschließlich Sonntag, 03. Juli 2016 reserviert; danach gehen die nicht verkauften Plätze in den freien Verkauf
+ der Oberrang der Schauinsland-Reisen-Tribüne, der Ober- und Unterrang der Südtribüne sowie die GEBAG Ecke und SÜD-OST Ecke stehen für den Dauerkartenverkauf nicht zur Verfügung
+ die Preise für Tageskarten bleiben analog zu denen in der Saison 2015/16

Die Dauerkarten gibt es im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena, über die Ticket Line 01806–190203 (Mo – So 8 bis 20 Uhr; 0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 €/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz) sowie online unter www.msv-duisburg.de

 

Auf geht's 'Ivo'!
MSV peilt sofortigen Wiederaufstieg an!
Jochem Knörzer

Duisburg, 03. Juni 2016 - Im Laufe des Tages teilte der MSV mit, dass erwartungsgemäß "der DFB-Spielausschuss hat somit … zuständigkeitshalber entschieden, dass dem Bewerber die Zulassung zur 3. Liga 2016/17 erteilt wird."
MSV-Präsident Ingo Wald bedankte sich brav "bei allen, die uns in der Vergangenheit und auch zur neuen Saison unterstützen" und gab als Ziel den sofortigen Wiederaufstieg an. Denn in der 3. Liga 'nur oben angreifen', das weiß der 'Mitgliederversammlungszuhörer', reicht finanziell einfach nicht.

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic wird sich, nach dieser gerade verletzungsbedingt verkorksten Saison, daran messen lassen müssen, MSV-Coach Ilia Gruev eine aufstiegsfähige Mannschaft zur Verfügung zu stellen.

Auf geht's, 'Ivo'!
 

 

U23 bleibt ohne Abschiedsspiel
TV Kalkum-Wittlaer sagt Oberliga-Spiel gegen U23 ab
Vural bleibt U19-Trainer – Vasic übernimmt U17

Duisburg, 02. Juni 2016 - Der TV Kalkum-Wittlaer, eigentlich am Sonntag, 5. Juni 2016, am letzten Spieltag der Oberliga-Saison 2015/16 Gastgeber der U23 des MSV Duisburg, hat den MSV am Mittwoch, 01.06.2016 informiert, dass er die Begegnung absagt. Das Spiel wird nicht mehr nachgeholt.

Der 1. Vorsitzende des TV Kalkum-Wittlaer, Dieter Botsch, schreibt dazu: „Am vergangenen Spieltag haben sogen. „Fans“ des MSV, nach Auskunft der Polizeibehörde, begonnen, die Mannschaft „gebührend“ zu verabschieden, mit Ausschreitungen und massivem Pyro-Einsatz. Die Polizeibehörde hat deswegen 5 Tage vor dem angesetzten Spiel TVKW vs. MSV II die Spielaustragung am Grenzweg untersagt und das Spiel zum „Risiko-Spiel“ erklärt. Im Ergebnis müsste das Spiel am Flinger-Broich ausgetragen werden, wie bereits das Spiel gegen den Wuppertaler SV. Organisatorisch und finanziell sieht sich der TVKW nicht in der Lage, diesen kurzfristig erhobenen Anspruch zu erfüllen. Der geschäftsführende Vorstand bedauert, deswegen das Spiel gegen den MSV II absagen zu müssen.“

Der MSV bedauert die Absage, muss in erster Linie aber äußerst deutlich hervorheben, dass es beim Heimspiel der U23 der Zebras gegen den VfR Fischeln am vergangenen Sonntag, 29.05.2016, keinerlei Ausschreitungen gegeben hat. Etwaige Behauptungen entsprechend nicht der Wahrheit. „Die Einstufung der Begegnung als Risikospiel durch die Polizei Düsseldorf können wir nicht nachvollziehen“, erklärte Michael Meier, Sicherheitsbeauftragter des MSV.

Vural bleibt U19-Trainer – Vasic übernimmt U17
Engin Vural wird auch in den beiden kommenden Spielzeiten die U19 des MSV Duisburg trainieren. Neuer Trainer der U17 wird der Fußballlehrer Djuradj Vasic, der ebenfalls einen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2017/18 unterzeichnet. Beide Teams spielen in der Bundesliga. Marc auf dem Kamp kehrt zur U16 zurück.

„Mit diesen beiden Entscheidungen stützen wir unseren jetzt verkündeten Weg, für unser NachwuchsLeistungsZentrum noch professionellere Strukturen in der Ausbildung für unsere Talente zu schaffen“, erklärte MSV-Sportdirektor Ivo Grlic.

„Engin Vural hat bei uns sowohl mit der U17 als auch jetzt nach seinem Wechsel zur U19, mit der er den Bundesliga-Klassenerhalt noch geschafft hat, seine taktischen und Motivations-Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Djuradj Vasic hat in seiner Zeit bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen, der Kontakt ist nie abgerissen. Dass er wieder zu uns zurück kehrt, ist ein Gewinn für das NLZ“, verdeutlichte Uwe Schubert, Leiter des NachwuchsLeistungsZentrums und Junioren-Cheftrainer.
Vasic hatte in der Saison 2011/12 die damalige U23 der Zebras trainiert, war dann aber auf eigenen Wunsch zum SV Wiesbaden gewechselt. Von dort kehrt er jetzt an die Wedau zurück. „Ich hatte eine gute Zeit in Duisburg, weiß, wie konstruktiv dort gearbeitet wird und bin hoch motiviert, den neuen Weg des MSV mit zu begleiten und zu unterstützen“, freute sich Vasic.

Die U16 wird in der neuen Spielzeit wieder von Marc auf dem Kamp trainiert. Auf dem Kamp hatte übergangsweise Mitte März nach dem Wechsel von Vural zur U19 die die U17 übernommen. „Auch dort hat Marc sehr gute Arbeit geleistet“, lobte Schubert, „und wird jetzt, wie im März besprochen, wieder die U16 führen.“

 

BZ-Duisburg sucht im Bereich Fußball oder auch Eishockey Verstärkung!
Du stehst auf 'Zebras' oder auch 'Füchse', hast Zeit für Auswärtstouren und einen Live-Bericht mittels Netbook wolltest du immer schon mal eintippen? Dann melde dich unter info@bz-duisburg.de.