BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


BZ-Sitemap
Sitemap Statistik

Statistik 2017/18
BZ-Ligenmanager

Archiv

Statistik-Links ab 1963





















Archiv Januar 2018

Ein Jahr MSV Museum
Geschichte erleben + Tradition bewahren + Zukunft gestalten

Duisburg, 30. Januar 2018 - Am 30. Januar 2017 wurde das MSV-Museum aus der Taufe gehoben. Heute feiert es seinen ersten Geburtstag. Was hat sich in diesem Jahr ereignet? Wie sehen die Ziele aus?
 
Vor genau einem Jahr haben sich zwölf begeisterte MSV-Fans getroffen und den MSV Museum e.V. gegründet. Keiner der Anwesenden konnte damals erahnen, wie gut der Verein seither angenommen werden sollte. Volker Baumann als Initiator der Gründungsversammlung und Vorstandssprecher des MSV Museum legte von Anfang an viel Wert auf eine professionelle und seriöse Arbeit innerhalb des Vereins. „Der Verein“, verdeutlicht Baumann heute, „sollte sich etablieren und seine Anerkennung im MSV-Umfeld finden. Und mit viel Stolz können wir heute behaupten, dass wir genau das geschafft haben. Die Marke ‚MSV Museum‘ ist fester Bestandteil beim MSV.
 
Was ist im ersten Jahr passiert?
 
Im Rahmen des schauinsland-reisen-cup der Traditionen führte das MSV Museum eine kleine Ausstellung mit einer Legenden-Autogrammstunde durch. Über 1000 Fans waren bei ihrem Besuch der „Final 4“-Ausstellung begeistert und ließen den Gästen Günter Preuß, Michael Bella, Dietmar Linders und Daniel Reiche kaum Ruhe beim Autogramme schreiben. In den drei neuen, von Sponsoren finanzierten, Vitrinen wurden Exponate aus den vier Pokalfinal-Teilnahmen gezeigt.
 
Seither stehen die Vitrinen im Foyer der MSV-Geschäftsstelle und zeigen dort Exponate der Sammler des Vereins. Alle zwei Monate werden die Exponate ausgetauscht und zeigen so immer wieder neue Eindrücke aus der bewegten und bewegenden MSV-Historie.
Aber das MSV Museum ist längst über die „Grenzen des MSV“ hinaus bekannt. „Im Sommer 2017 kam das Landesarchiv NRW auf uns zu und hat mit uns dann im September die Ausstellung ‚Geschicht(en) in Bewegung‘ gemeinsam durchgeführt“ sagt Baumann. Letzter Höhepunkt war der eigene Museums-Jahreskalender für 2018. Alle 200 der feinen und hochwertigen Exemplare waren innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Geld, das der Verein gut gebrauchen kann.
 
Erste Dauerausstellung in der Vorbereitung
 
Die allesamt ehrenamtlich tätigen Mitglieder des MSV-Museums ziehen nach zwölf intensiven, spannenden, vor allem aber erfolgreichen Monaten ein erstes Fazit – und blicken voraus.
 
„Wir haben“, fasst Baumann zusammen, „ein tolles Arbeits-Team. Wir haben eine Menge Ideen, die uns helfen sollen, unser Museum aufzubauen. In 2018 werden wir an unserer ersten, eigenen Dauerausstellung arbeiten, und wir wollen gerne das Stadionmodell in unsere Arena bringen. Wir sind stolz darauf, im ersten Jahr über 50 Mitglieder gewonnen zu haben, würden uns aber noch über viel mehr Mitglieder freuen. Denn nur so schaffen wir unser gemeinsames Ziel: das MSV Museum zum Erleben und Staunen für alle an der schauinsland-reisen-arena.“
 
Alle Infos zum MSV Museum gibt es auch unter www.msv-museum.de.

 

MSV trennt sich im nicht-öffentlichen Test von RWO 2:2
Hajri mit Bänderdehnung für Samstag fraglich

Duisburg, 29. Januar 2018 - Der MSV Duisburg hat sich in einem nicht-öffentlichen Test von Rot-Weiß Oberhausen 2:2 (1:0) getrennt. In der Begegnung am Montagmittag, 29. Januar 2018, kamen für die Zebras die Spieler, die am Samstag beim 3:3 gegen Heidenheim nicht oder nur kurz auf dem Platz standen, und Akteure aus dem NachwuchsLeistungsZentrum zum Einsatz.

Nico Klotz, der in Darmstadt wieder auf 'seiner' Außenverteidigerposition auflaufen könnte, erzielte nach 27 Minuten den Führungstreffer für die Zebras, als er eine feine Eingabe von Branimir Bajic mit der Brust annahm und dann verwandelte. Für den Regionalligisten glich kurz nach dem Seitenwechsel Maik Odenthal (48.) aus, Tim Hermes traf eine Zeigerumdrehung später zur Gäste-Führung. Tugi Erat gelang kurz vor dem Abpfiff der Treffer zum Endstand.

Am Mittwoch, 31. Januar 2018, geht es für die Zweitliga-Fünften weiter. Nach der Vormittagseinheit in der VITA gehen die Zebras um 15 Uhr in Meiderich auf den Platz.

Bei der Verletzung von Enis Hajri aus den letzten Minuten des Heidenheimspiels handelt es sich zum Glück 'nur' um eine Bänderdehnung. Sollte es für das Spiel am Samstag, 13 Uhr, in Darmstadt nicht reichen, dürfte Nico Klotz auf 'seiner' Rechts-Außenposition in der Verteidigung auflaufen. Ein Wechsel, der nach den Spielen in Bochum und Heidenheim durchaus Sinn macht.

 

 

Der neue Marketingleiter der Zebras heißt Thomas Schöneberg

Duisburg, 27. Januar 2018 - Der 43-Jährige wechselt vom Duisburger Softwaredienstleister LMS Sport in ZebraStreifen. Für LMS war er zuletzt neun Jahre als Leiter Marketing, Vertrieb und Consulting in verantwortlicher Position tätig. 
„Uns ist es wichtig, die Schnittstelle zu unserem vermarktenden Dienstleister Lagardère neu zu besetzen und interne Prozesse für Fans, Mitglieder und Sponsoren noch weiter zu optimieren“, begrüßt MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt den Neuzugang. „Thomas passt mit seinem Profil hervorragend zu unseren Anforderungen.“
Schöneberg, der die Eintrittskarte seines ersten MSV-Besuchs am 27. August 1991 gegen den Karlsruher SC wie einen Schatz hütet, ist bei den Meiderichern kein Unbekannter. Bereits 2007/08 war der Familienvater als Vertriebsleiter für den MSV tätig. Davor sammelte er Erfahrungen beim Sportrechtevermarkter IMG.
„Als gebürtiger Dinslakener habe ich den Kontakt zum MSV und zu seinem Umfeld nie abreißen lassen“, verdeutlicht Schöneberg seine enge Bindung zu den Meiderichern. „Nach 18 Jahren als externer Berater und Dienstleister für Profisportvereine von der 1. Bundesliga bis zur Regionalliga freut es mich, nun beim MSV eine neue Heimat auf der Clubseite gefunden zu haben.“
Als Leiter Marketing wird Schöneberg direkt an Geschäftsführer Peter Mohnhaupt berichten.

 

MSV-Autogrammstunde zur Präsentation von „Kattas Welt“ im Saturn Duisburg
Jochem Knörzer, Nico Herbertz

Duisburg, 24. Januar 2018 - Zur Präsentation der neuen Katta-CD im Elektronikmarkt 'Saturn' im Duisburger Forum erschienen auch Zebras.

Katta, der kleine Halbaffe, ist das beliebte Maskottchen des Duisburger Reiseveranstalters schauinsland-reisen und begeistert seine Fans nicht nur in bisher elf Geschichten, sondern jetzt auch hörbar auf CD! Gemeinsam mit dem Kindersänger Markus Becker ist ein Album entstanden, das zum Mitsingen und Mittanzen einlädt. mehr

 

Das 'A40-Derby' ging klar an die Zebras!
VfL Bochum - MSV Duisburg 0:2 (0:2))
Iljutcenko und Wolze stellten die Weichen auf Sieg - den Sieg seriös 'nach Hause geschaukelt'
Jochem Knörzer, Werner Gerling, Manfred Schneider und Nico Herbertz (Foto)

Duisburg, 23. Januar 2018 - Bei acht Grad, etwas Wind und ohne Regen startete der MSV am Freitagabend in Bochum in das Jahr 2018. Nach ungefähr 25 Minuten übernahmen die Zebras das Spiel im Bochumer Stadion, auch wenn Wurtz Bochums größte Chance in der 32. Minute hatte. In der 40. Minute ein toller Angriff des MSV, der bereits im Mittelfeld mit einem Hacken-Doppelpass von Iljutcenko auf Schnellhardt begann. mehr

 

Das 'A40-Derby' der Gegensätze
VfL Bochum - MSV Duisburg
Engin verlängert bis 2021 und will Nationalspieler werden

Jochem Knörzer

Duisburg, 19. Januar 2018 - Pünktlich zum Zweitligaauftakt im Jahr 2018 vermeldet MSV-Trainer Ilia Gruev "Alle Mann an Bord" und MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic präsentiert die Vertragsverlängerung mit dem 'Duisburger Jung' Ahmet Engin bis 2021.

mehr

 

Bröker heuert ab sofort bei Drittligist Fortuna Köln an
Jochem Knörzer

Almancil/Duisburg, 12. Januar 2018 - Und wieder ist ein Platz im Kader der Zebras frei geworden. Wie die Duisburger heute mitteilten, hat nach Baris Özbek und Simon Brandstetter auch Thomas Bröker die Zebras verlassen.
Bröker wechselt mit sofortiger Wirkung zum Drittligisten SC Fortuna Köln.

Bröker war im Sommer 2015 vom 1. FC Köln an die Westender Straße gewechselt. In ZebraStreifen bestritt er 21 Zweitliga- (3 Tore) und 16 Drittligaspiele (1 Tor). In dieser Saison kam Bröker allerdings nicht mehr für den MSV zum Einsatz.

„Für seine Zeit und seinen Einsatz in ZebraStreifen möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken“, sagte Sportdirektor Ivo Grlic zum Abschied. „Ich freue mich für Thomas, dass er jetzt bei einem traditionsreichen und ambitionierten Drittligisten seine Stärken einbringen und persönlich auch mit seiner Familie in der gewohnten Umgebung bleiben kann.“

Der 32-Jährige war schon nicht mehr ins MSV-Trainingslager nach Almancil mit gereist und steigt ab sofort bei der Kölner Fortuna ein.

 

'Diving' im Trainingsprogramm?
Jochem Knörzer

Almancil/Duisburg, 10. Januar 2018 - Regen, Sonnenschein und bis 15 Grad. So wurde der MSV Duisburg am Dienstag auf dem Trainingsplatz in Almancil an der Algarve empfangen. Und unser 'Ohr und Auge vor Ort' konnte ein kurzes, aber sehr interessantes Video drehen. mehr

 

Budenzauber in Gummersbach
'Schauinsland-Reisen Cup' mit den Zebras und 'Poldi & friends'
Jochem Knörzer

Duisburg, 07. Januar 2018 - Der MSV gewann das Hallenfußballturnier 2017 und tritt heute als Titelverteidiger an.
Und wer MSV-Trainer Ilia Gruev kennt, weiß, dass er auch beim Budenzauber Seriosität fordert und gewinnen will!

'Katze' Zeaiter machte das geilste Tor des Turniers per Bogenlampe von Tor ins Tor mehr

 

'Zufriedenheit ist Stillstand, Stillstand ist Rückschritt'
Auch 2018 gierig auf Punkte bleiben
Jochem Knörzer

Duisburg, 03. Januar 2018 - Mit 40 Minuten Verspätung startete der Tabellensiebte der 2. Bundesliga in das erste Training des Jahres 2018 und trotzte dabei Wind, Böen und Regen.

Beim Trainingsauftakt war auch BZ-Bürgerreporter Werner Gerling vor Ort, der dem Wetter mit guter Laune die Stirn bot, während sein Schirm den Kampf letztendlich gegen eine Sturmbö verlor. mehr

 

Mittelfeldspieler Christian Gartner mit Blick auf die nächste Saison verpflichtet
Rückennummer 30

Duisburg, 03. Januar 2018 - Der MSV vermeldet einen Neuzugang und gibt ihm den Titel „Vorgriff auf die neue Saison“.
Die Zebras haben Christian Gartner verpflichtet. Der Mittelfeldspieler unterschreibt bis Sommer 2019 plus Option für eine weitere Spielzeit.

v. l. MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic, Christian Gartner und MSV-Trainer Ilia Gruev

Weiter heißt es in der Pressemitteilung:
Gartner, der bis zum Ende der vergangenen Saison für Fortuna Düsseldorf gespielt und 49 Zweitliga-Spiele (zwei Tore) bestritten hat, war bereits seit November 2017 bei den Zebras im Training und hatte sich bei den Meiderichern fit gehalten. Der 23-Jährige wird auch am Montag, 8. Januar 2018, mit dem Team von Trainer Ilia Gruev ins Trainingslager ins portugiesische Almancil reisen.

„Wir haben uns in dieser Zeit gegenseitig beschnuppern können und einen hervorragenden Eindruck von Christian gewonnen. Er passt menschlich zu uns und weiß auch, was wir sportlich von ihm erwarten“, begrüßt Sportdirektor Ivo Grlic den Neuzugang, macht aber auch deutlich: „Wir haben Christian nicht geholt, weil wir jetzt zwei Spieler abgegeben haben. Seine Verpflichtung ist ein Vorgriff auf die neue Saison – weil wir von Christian und seinen Qualitäten überzeugt sind.“

Der ehemalige österreichische U21-Nationspieler bestritt sein Debüt in der österreichischen Bundesliga mit nur 16 Jahren in der Saison 2009/10. Insgesamt bestritt er für den SV Mattersburg 28 Spiele (drei Tore) in der österreichischen Bundesliga.

„Ich freue mich, dass wir mit Christian Gartner einen Spieler dazubekommen, der die 2. Bundesliga aus seiner Zeit bei der Fortuna gut kennt. Er hat als Gast im Training einen guten Eindruck hinterlassen und passt auch menschlich optimal zu unserer intakten Mannschaft“, verdeutlicht Trainer Ilia Gruev. „Mit ihm haben wir im Mittelfeld eine weitere Alternative, die uns gut tun wird.“

„Ich habe den Verein und das Team in den zwei Monaten kennengelernt und kann nur sagen: das ist ein toller Club und ein tolles Team. Ich freue mich wirklich sehr, dass es geklappt hat“, sagt Christian Gartner. In ZebraStreifen wird er die Rückennummer 30 tragen.
 
Das ist Christian Gartner
 
Geburtsdatum: 3. April 1994
Geburtsort: Kittsee, Österreich
Größe: 1,80 m
Gewicht: 76 kg
Position: Mittelfeld
Rückennummer: 30
Bisherige Vereine: Fortuna Düsseldorf, SV Mattersburg, FC Illmitz, AKA Burgenland