BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

'Zufriedenheit ist Stillstand, Stillstand ist Rückschritt'
Auch 2018 gierig auf Punkte bleiben

Jochem Knörzer

Duisburg, 03. Januar 2018 - Mit 40 Minuten Verspätung startete der Tabellensiebte der 2. Bundesliga in das erste Training des Jahres 2018 und trotzte dabei Wind, Böen und Regen.

Auch 2018 gibt MSV-Trainer Ilia Gruev die Richtung vor und konnte heute den ersten Neuzugang, zumindest offiziell, begrüßen.

Christian Gartner, der "uns schon im Sommer überzeugt hatte", so Grlic, der bereits seit November 2017 bei den Zebras mittrainierte und sich fit hielt, ist ab sofort mit der Rückennummer 30 an Bord.

Beim Trainingsauftakt war auch BZ-Bürgerreporter Werner Gerling vor Ort, der dem Wetter mit guter Laune die Stirn bot, während sein Schirm den Kampf letztendlich gegen eine Sturmbö verlor.

Gut eingepackt, von den 'harten Kerlen' wie Lukas Fröde, Fabian Schnellhardt und MSV-Kapitän Kevin Wolze mal abgesehen,
wurden die ersten Runden gedreht. Mael Corboz, 2. v. l., scheint sich beim Probetraining beim Drittligisten Jena nicht in den Fokus gespielt haben, sollte sich aber, so MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic, genau wie Bröker, "weiter nach einem anderen Verein umsehen." Beide werden, neben dem Verletzten Andreas Wiegel, nicht mit ins Trainingslager nach Almacil, Portugal, fliegen.

Mitfliegen wird aber Zlatko Janjic, der im Training schon wieder 'große Sprünge' macht. Der 31-Jährige hatte sich im ersten Testspiel der Sommer-Vorbereitung 2017 auf die 2. Liga einen Kreuzbandriss zugezogen.

Aus der U19 werden Migel Max Schmeling, hier im Bild, und auch Vincent Gembalies an der Algarve mit den Profis trainieren. Beide stehen in der Abwehr der Nachwuchsmannschaft, beide werden im Januar, bzw. Februar, volljährig.

Natürlich haben auch die Torhüter drei Torhüter, v. l. Daniel Zeaiter, Mark Flekken und Daniel Davari die erste Trainingseinheit nicht versäumt.

Trotz des unterkühlten und windigen Wetters muss das Training doch Spaß gemacht haben, wenn auch Dustin Bomheuer, von dem MSV-Präsident Ingo Wald sagt, dass "der Jung' zum Lachen in den Keller geht", deutlich mehr als nur ein Lächeln zeigte.

In der ersten Pressekonferenz des Jahres, im vertrauten kleinen Kreis, der gemütlich an einem Tisch Platz nahm, stellte sich Christian Gartner vor und Ilia Gruev plauderte über Gewichtsbonus und entgangene Einnahmen.

v. l. MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic, Christian Gartner und MSV-Trainer Ilia Gruev
Gruev: "Ich gehe davon aus, dass das Jahr 2018 so erfolgreich sein wird, wie 2017 geendet hat. Denn Seriosität wird unser Leitwort bleiben. Der Spirit bleibt."

Der Auftakt vor der ersten Einheit auf dem Platz war gut, wenn auch nicht für alle Seiten. Um über die Feiertage nicht hemmungslos den Gänsen, Puten und Plätzchen zu erliegen, war eine Gewichtsvorgabe mit auf den Weg gegeben worden.
Ein 'Bonus Kilo' zum normalen Gewicht war immerhin eingeräumt worden, jede weitere 100 Gramm sollten je einen Euro in die Mannschaftskasse spülen. Und diese war dann der große Verlierer.
Ilia Gruev: "Viele sind sogar mit weniger Gewicht zurückgekommen, sodass kein Geld eingenommen wurde. Geld zurück gab es aber nicht!"

Christian Gartner war in Düsseldorf in Ungnade gefallen, weil er sich 'im Sommer verpokert hatte'.
Gartner: "Ich hatte ein Angebot aus Spanien, mit dem ich liebäugelte, dann blieb aber die weitere Rückmeldung aus. Ich war froh, dass ich hier seit November mittrainieren konnte, bin gut aufgenommen worden und fühle mich in diesem intakten Gefüge wirklich gut."

Er selber sieht sich auf der '8', kann aber auch als 'Sechser' spielen und hat auch schon auf der linken Außenbahn in der Verteidigung ausgeholfen. Gruev sieht in ihm eine technische Verstärkung und setzt auch auf mehr Möglichkeiten im taktischen System. Jetzt, nicht erst in der nächsten Saison.