BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2014/2015 - 2. Runde DFB-Pokal:
   MSV Duisburg - 1. FC Köln   1:4 (0:0) nach Elfmeterschießen
Kölner nach 70 Minuten in Unterzahl - nur Feltscher trifft vom Punkt
Live-Bericht von Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 28. Oktober 2014 - "In diesem Spiel können wir nicht verlieren", so MSV-Präsident Ingo Wald wenige Tage vor dem DFB-Pokalspiel gegen den Erstbundesligisten FC Köln.
Anfahrtszeiten wie zu Erstligazeiten - zwei Stunden bei Sicht auf die Arena.


1. Halbzeit

Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Köln, ganz in Rot, spielt von links nach rechts. Schiedsrichter Sippel hat die Partie angepfiffen.
Die erste Ecke für die Zebras bereits in der ersten Minute. Die zweite folgt, sorgt aber nicht für Torgefahr.
Nach zehn Minuten ist auch Köln im Spiel, Hector wird im Duisburger Strafraum vom Schiedsrichter zurückgepfiffen - Abseits.
Die erste Viertelstunde ist gespielt, Köln greift jetzt früher an, eröffnet dem MSV aber so auch Räume.
Eine halbe Stunde ist vorbei, es hat sich eine offene Pokalpartie entwickelt. Der MSV ist die aktivere Mannschaft.
36. - Ujah ist nach einem langen Pass fast allein im Duisburger, wird von Feltscher aber intensiv gestört.
38. - Ratajczak rettet mit dem rechten Fuß, Ujah hatte aus 7 Metern in zentraler Position nicht lange gezögert.
Die Angriffe der Zebras sind jetzt zu ungenau, werden bereits an der Mittellinie abgefangen. So machen sie es den Gästen aus der Domstadt zu einfach.
45. - Riesenchance für Köln, aber Zoller gibt dem Ball mit dem Kopf zu wenig Richtung, das Leder läuft parallel zur Torlinie weiter.

Halbzeit
Der Drittligist hat sich in den ersten 45 Minuten gut verkauft, von einem Klassen- oder gar Zwei-Klassen-Unterschied konnte nicht die Rede sein.

2. Halbzeit
Köln steht schon wieder auf dem Platz, die Mannschaft macht sich geschlossen wieder warm. Die Zebras kommen mit dem Schiedsrichtergespann wieder auf den Rasen. Beide Trainer haben auf Auswechelungen verzichtet. Schiedsrichter Sippel hat die Partie wieder angepfiffen.
52. - Vogt geht an der Seitenlinie Gardawski 'an die Wäsche', Schiedsrichter Sippel zeigt beiden Spielern die Gelbe Karte.
55. - Gardawski ist auf der rechten Seite durch, seinen Pass in den Strafraum kann Horn gerade noch abwehren, der am zweiten Pfosten mitgelaufene Scheidhauer kommt nicht mehr zum Zug.
69. - jetzt spielen die Geißböcke die Duisburger Abwehr im Strafraum fast schwindelig, der Schuss von Ujah aus zentraler
Position wird abgeblockt.

71. - Peszko begeht gegen Albutat in Höhe der Mittellinie eine Tätlichkeit und sieht, zu Recht, die Rote Karte.
20 Minuten vor Schluss spielen die Kölner in Unterzahl.
Fünf Minuten sind noch zu spielen. 'Kings' Onuegbu ist für Scheidhauer in die Mannschaft gekommen.
90 Minuten sind abgelaufen, zwei Minuten werden nachgespielt.


Verlängerung
Die erste Halbzeit der Verlängerung läuft.
94. - Onuegbus Kopfball geht diagonal am linken Pfosten ins Toraus.
102. - Konter durch Zoller. Er wird von Ratajczak weit raus gedrängt, kann so nur aus fast spitzem Winkel aufs Tor schießen, das Leder rollt an den linken Pfosten, bleibt im Feld, Duisburg kann klären.
Schiedsrichter Sippel zeigt wieder einmal deutlich, dass er kein MSV-Fan ist. Onuegbu behauptet den Ball am Kölner Strafraum, der Kölner fällt über das gestoppte Leder und Sippel zeigt 'Kings' den Gelben Karton.
105 Minuten sind vorbei, Seitenwechsel.

Die zweiten und letzten 15 Minuten der Verlängerung laufen.
"Champions-League kann jeder, scheiss auf erste Liga, Niederrheinpokalsieger - MSV" schallt es von den Rängen.
114. - Feltscher bringt das Leder in den Rückraum, Grote zögert nicht, sondern hält sofort drauf. In Rücklage geht der Ball hoch über das Kölner Gehäuse.
116. - der Kopfball von Janjic nach einer Ecke landet deutlich neben dem rechten Pfosten.
120 Minuten sind vorbei, Sippel zeigt auf die Mitte und pfeift ab.


Elfmeterschießen
0:1 - Lehmann
Grote verschießt, Horn hält
0:2 - Vogt
Janjic verschießt, Horn hält
0:3 - Wimmer

1:3 - Feltscher

1:4 - Matuschyk




  Ratajczak - Feltscher, Meißner, Bajic, Bohl - Hajri, Albutat - Schnellhardt, Janjic, Gardawski - Scheidhauer
  Horn - Hector, Wimmer, Mavraj, Olkowski -  Lehmann - Halfar, Vogt, Nagasawa - Zoller, Ujah
Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt  llll llll llll
        MSV 42. Meißner    
        75. Grote für Schnellhardt 52. Gardawski    
        84. Onuegbu für Scheidhauer 60. Albutat    
        88. Klotz für Gardawski 82. Scheidhauer    
          103. Onuegbu    
               
        Köln 18. Lehmann    
        57. Risse für Halfar 52. Vogt    
        57. Peszko für Nagasawa     71. Peszko
        95. Matuschyk für Ujah      


SR: Sippel
Assistenten: Achmüller, Leicher
Zuschauer: 30.600 ausverkauft!


 
Ratajczak
Bohl     Bajic    Meißner     Feltscher
Hajri         Albutat
Gardawski       Janjic      Schnellhardt
      Scheidhauer      
Zoller          Ujah
 Halfar           Vogt         Nagasawa
Lehmann
Hector      Wimmer       Mavraj         Olkowski
Horn




























Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak
ohne Fehler, lediglich eine kleine Unsicherheit : 3+
Feltscher : 2
Meißner : 2
Bohl : 2
Bajic : 2
Albutat : 2
Hajri : 3
Schnellhardt
: 3
Gardawski : 3
Janjic : 3
Scheidhauer : 3