BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

MSV kann Neubau für NachwuchsLeistungsZentrum starten
Trainerstab komplett – Neuer Athletik-Trainer

Duisburg, 10. Juni 2015 -  Der MSV Duisburg kann den Bau eines neuen Funktionsgebäudes für sein NachwuchsLeistungsZentrum starten. Die Baugenehmigung für den rund 500 qm großen Neubau in Meiderich ist jetzt erteilt worden.
Das neue Gebäude umfasst Kabinen für die Nachwuchsteams, Räumlichkeiten für Besprechungen, die medizinische Abteilung sowie einen Geschäftsraum und soll die bisherigen, kleinen und veralteten Räumlichkeiten ersetzen.

„Tradition ist zwar etwas schönes, aber wir freuen uns doch sehr, unserem Nachwuchs, der für den MSV eine große Rolle spielt, bald statt dieser Art von Tradition moderne Räumlichkeiten bieten zu können. Das ist absolut notwendig“, erklärte Ingo Wald, Vorstandsvorsitzender des MSV.

„Dass ein Verein wie der MSV eine seit Jahren so starke und gute Nachwuchsarbeit hat, ist nicht selbstverständlich. Deshalb ist es um so wichtiger, dass wir auch in die Infrastruktur investieren, um Uwe Schubert und seinen Mitarbeitern und Trainern auch künftig mit unseren Möglichkeiten beste Grundlagen für ihre Arbeit anzubieten“, verdeutlichte Peter Mohnhaupt, Geschäftsführer der Zebras.

„Wir können jetzt mit den Vorarbeiten beginnen und dann ab August richtig starten“, freut sich Uwe Schubert, Leiter des NachwuchsLeistungsZentrum der Zebras. „Wir rechnen dann mit einer Bauzeit von sechs bis zehn Monaten und hoffen, im Frühjahr 2016 in das neue Gebäude einzuziehen.“

Trainerstab komplett – Neuer Athletik-Trainer
Der Trainerstab für das NachwuchsLeistungszentrum des MSV Duisburg ist komplett. „Wir wollen die sehr gute Arbeit der vergangenen Jahre weiter intensivieren und noch professioneller werden“, gibt Uwe Schubert, Leiter der vom DFB mit einem Stern zertifizierten Duisburger Talente-Schmiede als Ziel für die neue Saison aus.

Schubert bedankte sich am Dienstagabend, 9. Juni 2015, gemeinsam mit dem MSV-Vorstandsvorsitzenden Ingo Wald, Geschäftsführer Peter Mohnhaupt und Sportdirektor Ivo Grlic bei allen Trainern und Betreuern in Meiderich „für die hervorragende Arbeit in der vergangenen Saison.“

Schubert stellte dabei auch die konzeptionelle Ausrichtung vor: „Wir wollen einheitlich im 4-4-2 oder 4-2-3-1-System spielen, um eine noch bessere Durchlässigkeit im Idealfall bis zum Profiteam zu gewährleisten. Sportlich wollen wir mit allen Teams die Klasse halten und nach Möglichkeit die neue Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz abschließen. Im Mittelpunkt steht aber natürlich weiter die Förderung und Ausbildung unserer Talente.“

Erstmals setzt der MSV-Nachwuchs dabei auf einen separaten Athletik-Trainer und Leistungsdiagnostiker. Jörg Kraus kommt vom Karlsruher SC, hat fünf Jahre für die Badener gearbeitet. Ebenfalls neu ist U16-Trainer Marc auf dem Kamp, der vom VfL Bochum nach Meiderich wechselt. „Beide haben auf hohem Niveau ihr Können unter Beweis gestellt. Ich freue mich, dass sie diese Fähigkeiten jetzt bei uns einbringen und uns damit auch neuen Input geben“, erklärt Schubert.

Zudem, kündigte Schubert an, werde der MSV im NLZ intensiver auf Leistungsdiagnostik setzen: „Wir wollen die Daten, die wir erheben, nutzen, um unsere Talente noch individueller zu fördern und die Trainingssteuerung noch professioneller und zielgerichteter umzusetzen.“

Das ist der neue Trainerstab des NLZ
U23 Manfred Wölpper / Nicolay Iliev (Trainingsauftakt Mittwoch, 08.07.2015)
U19 Carsten Wolters / Burak Feyizoglu (Sonntag, 12.07.2015)
U17 Engin Vural / Emmanuele di Sciacca (Freitag, 10.07.2015)
U16 Marc auf dem Kamp / Ejdar Dagdevir (Montag, 13.07.2015)
U15 Klaus Schmidtchen / Michel Tißen (Montag, 13.07.2015)
U14 Michael Nalepa / Mladen Kovacic (Montag, 27.07.2015)
U13 Peter Schneider /Patrick Henle (Montag, 27.07.2015)
U12 Alexander Döhm / Driss El Moumen (Dienstag, 21.07.2015)
U11 Maurice Krüger / Dennis Zakrzewski (Dienstag, 21.07.2015)
U10 Serdar Sekercioglu / Yilmaz Yalcin (Montag, 27.07.2015)

Athletiktrainer: Jörg Kraus (U15 – U23)
Torwarttraining:
Sven Beuckert (U17 – U23), Timo Stankowiak (U16 – U12), Dirk Pluskwik (U10 – U11)
Leitung Physiotherapie NLZ:
Ronald Dynio
Scouting NLZ: Uwe Weidemann.