BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2015/2016 - 15. Spieltag:
  Fortuna Düsseldorf - MSV Duisburg  1:1 (0:0)
Bohl mit dem postwendenden Ausgleich - Dreier lag in der Luft

Live von Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto), Werner Gerling, Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 20. November 2015 - Auf dem Papier ist Düsseldorf sicher Favorit, ein Sprichwort, dass mir sehr gefällt, lautet 'Charakter schlägt Qualität'. Kurzfristig fällt Victor Obinna mit Knieproblemen aus.


1. Halbzeit

Zusammenstehen, zusammen schweigen, in Gedenken an die Terroropfer von Paris

Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Fortuna, ganz in Rot, spielt von rechts nach links. Schiedsrichter Patrick Ittrich hat die Partie angepfiffen.
5. - Grote, der wohl für den verletzten Obinna ins Team gerutscht ist, hält aus 20 Metern aus zentraler Position drauf, das Leder rauscht über den Querbalken.
13. - Madlung foult Onuegbu im Mittelkreis und unterbindet so einen Konter. Schiedsrichter Ittrich entpuppt sich als 'Fortuna-freundlich', belässt es bei einer Ermahnung, statt regelgerecht die Gelbe Karte zu zeigen.
17. - Feltscher spielt an der Seitenlinie Ball und Mann, der Schiri zeigt ihm die Gelbe Karte.
Herr Ittrich darf man getrost als Heimschiedsrichter bezeichnen!
Die nächste Sense trifft Wolze, 'Ball gespielt' zeigt Ittrich an. Wer's glaubt.
Die Zebras machen in den ersten 25 Minuten keine schlechte Figur, haben den Kampf von Beginn an angenommen.
30. - das war die Riesen-Torchance für den MSV! Onuegbu dringt in halblinker Position in den Strafraum, bringt das Leder nach innen, Janjic köpft den Ball frei über das leere Tor.
Duisburg ist nach einer guten halben Stunde die spielbestimmende Mannschaft, Fortuna fällt, im eigenen Stadion, durch schnell vorgetragene Konter auf.
Einen spielerischen Leckerbissen hat heute sicher niemand erwartet, das Spiel  lebt von Kampf und Spannung.
41. - Holland spielt den Ball von der eigenen Grundlinie direkt Ya Konan in die Füße, der zieht nach innen und schlenzt das Leder am rechten Pfosten vorbei.
Im Gegezug bleibt der Schuss von Wolze, nach Doppelpass mit Onuegbu, an der Fünfmeterlinie hängen.
44. - nach der zweiten Ecke kommt Haggui zum Kopfball, setzt den Ball aber deutlich über die Latte.

Halbzeit
Duisburg war in den ersten 45 Minuten die spielbestimmende Mannschaft, Fortuna fiel, und das im eigenen Stadion, nur durch schnell vorgetragene Konter auf. Zlatko Janjic, allein vor dem Düsseldorfer Tor, herrlich bedient von 'Kings' Onuegbu, vergab nach einer halben Stunde die Riesenmöglichkeit zur Duisburger Führung.

2. Halbzeit
Beide Mannschaften stehen, bei strömenden Regen, wieder auf dem Platz. Schiedsrichter Ittrich hat die Partie wieder angepfiffen. Eine Minute nach Wiederanpiff bleibt Feltscher im eigenen Strafraum liegen und muss behandelt werden.
Für ihn geht das Spiel weiter.
Im Gäste-Block steigt weißer Rauch auf, auch eine rote Pyro-Fackel ist zu sehen. Einige wenige Unbelehrbare schaden, wieder einmal, dem MSV!
50. - nach einer Ecke, der dritten Duisburger, wird ein Wolze Schuss abgefälscht, Onuegbu kommt eine halbe Fußlänge zu spät. Auf der Gegenseite holt sich Wolze den Ball gegen Bebou.

53. - Rensing ist weit aus seinem Strafraum raus, kann den Ball ganz knapp vor dem heranstürmenden Albutat klären.
58. - ein Schuss von Sararer aus halblinker Position zischt über das Tor.
62. - Bajic fällt das Leder in zentraler Position auf den Fuß, er zieht sofort ab, Rensing kann den Ball mit einem Reflex noch zur Seite abwehren. Was für eine Torchance.
20 Minuten sind noch auf der Uhr.
74. - 1:0. Völlig überraschend gehen die Düsseldorfer durch einen Konter in Führung. Demirbay überläuft die Duisburger, hat Glück, dass der Ball trotz Wolzes Einsatz wieder zu ihm zurück kommt, seinen Schuss kann Ratajczak nur noch abfälschen, nicht aber das Tor verhindern.

77. - 1:1. TOR für den MSV! Nach einer Ecke versenkt Steffen Bohl das Leder zum verdienten Ausgleich im Tor.


80. - Bellinghausen sieht nach einem Foul die Gelbe Karte, Chanturia nagelt den Freistoß aus 21 Metern unter den Querbalken, das Leder springt ins Feld zurück.
Die letzten fünf Minuten laufen.
88. - Ratajczak hält einen abgefälschten Schuss sicher fest.
Die 90 Minuten sind abgelaufen, drei Minuten beträgt die Nachspielzeit.

Schlusspfiff

 

Ratajczak - Feltscher, Bohl, Bajic, Wolze - Holland, Albutat - Janjic, Bröker, Grote - Onuegbu
Rensing - Schauerte, Haggui, Madlung, Holthaus -  Koch, Sobotka - Sararer, Demirbay, Bellinghausen - Ya Konan
Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 74. Demirbay   MSV 19. Feltscher    
1:1 77. Bohl   65. Chanturia für Bröker 54. Albutat    
79. Scheidhauer für Janjic 60. Grote
        90. Bomheuer für Holland      
               
        Fortuna 79. Bellighausen    
        46. Bebou für Holthaus 84. Sobottka    
        83. van Duinen für Schauerte      

SR: Patrick Ittrich
Assistenten: Neitzel, Bornhorst
4. SR: Siewer
Zuschauer: 34.688

 
Ratajczak
Wolze        Bohl   Bajic    Feltscher
Albutat    Holland
Grote   Bröker    Janjic
     Onuegbu
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè




























Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak
 kaum Möglichkeiten sich auszuzeichnen, keine Chance beim 1:0, hielt was zu halten war : 3
Feltscher
  : 3-
Bohl
 bester Duisburger Verteidiger, Schütze zum 1:1 : 2
Bajic
toller Schuss nach 62 Minuten : 3
Wolze
mit großer Laufbereitschaft : 3+
Albutat
 gegen Rensing einen halben Schritt zu spät : 3-
Holland
nicht die mögliche Schaltstelle im defensiven Mittelfeld : 3-
Janjic
viel Lauf- und Kampfbereitschaft  : 3
Bröker
 mit sehr viel Einsatz : 3+
Grote
 Belebung in der Offensive : 3
Onuegbu immer anspielbar, gutes Anspiel auf Janjic : 3