BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2015/2016 - 22. Spieltag:
  SpVgg Greuther Fürth - MSV Duisburg  1:1 (0:0)
Wolzes Treffer aus dem Nichts, Rot für Holland

Live von Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 18. Februar 2016 - Auf Abschiedstour? Oder gibt es doch noch einen Hoffungsschimmer am Ende des Tunnels?
Immer noch ohne Obinna, Özbeck auf der Bank und Poggenberg in der Startelf.

1. Halbzeit
Der MSV, in den schwarz-roten gestreiften Auswärtstrikots, hat Anstoß, Fürth, in den grün-weiß gestreiften Trikots, spielt von links nach rechts. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und (Schnee)regen pfeift Schiedsrihcterin Bibiana Steinhaus die Partie an. Der Ball rollt in Fürth.
52 Sekunden sind gespielt, die Null steht.
3. - Zulji trifft aus halblinker Position das Außennetz.
In der 8. Minute ist der MSV zum ersten Mal im Fürther Strafraum, doch Brökers Flanke landet am ersten Pfosten bei einem Greuther Spieler.
11. - Gjasula prüft Ratajczak aus halblinker Position aus 16 Metern, der Duisburger Keeper ist auf dem Posten und hält das Leder sicher.
14. - ein Freistoß von Janjic aus 28 Metern wird leicht abgefälscht und hoppelt am linken Pfosten vorbei ins Toraus. Die nachfolgende Ecke wird erneut zur Ecke geklärt, sorgt aber auch nicht für Gefahr.
16. - ein eigentlich geklärter Ball kommt wieder in den Duisburger Strafraum, Stiepermann ist in halbrechter Position frei, seinen Diagonalschuss kann Ratajczak gerade noch erreichen und zur Seite abwehren. Eine gute Reaktion des Duisbugrer Torhüters.
20. - Berisha zieht nach innen und aus 16 Metern ab, Ratajczak kann das Leder noch über den Querbalken lenken.
Die Zebras sollten jetzt endlich ihr 'Herz in beide Hände nehmen' und Gas geben, sonst ist es nur eine Frage der Zeit, wann es im Tor des MSV zum ersten Mal klingelt.
26. - der Nachschuss von Wolze aus 24 Metern, der sich knapp über der Latte senkt, ist weitaus gefährlicher als der halbherzige Freistoß in die Abwehr der Fürther von Janjic. Von seiner 'Aufstiegs-Führungsrolle' ist Janjic meilenweit entfernt!
33. - Heidinger mit einem Pass in die Mitte vor das Tor, Bajic kann das Leder in höchster Not vor Berisha klären.
39. - Wolze trifft bei einem Freistoß aus 20 Metern nur die Mauer. Auch nicht besser als Janjic.
'Safty first' heißt das Motto des Duisburger Spiels. Lieber zwei Mal zurück als einmal nach vorne.
43. - auch eine Ecke von Janjic stellt nur eine Rückgabe auf den Fürther Torhüter da.

Halbzeit
Fürth ist spielbestimmend, hatte durch Stiepermann und Berisha gute Torchancen, während auf Duisburger Seite auch dort die Null steht.

2. Halbzeit
Beide Mannschaften sind wieder aus den warmen Kabinen gekommen, Schiedsrichterin Steinhaus hat die Partie wieder angepfiffen.
47. - 0:1. TOR für den MSV! Ein Freistoß von Janjic von der rechten Seite wird, fast wie erwartet, von Stiepermann mit dem Kopf abgewehrt, tropft allerdings Wolze in zentraler Position vor die Füße, der aus 17 Metern sofort abzieht. Franke hat noch das Bein dazwischen und fälscht den Schuss zusätzlich für Torhüter Mielitz unhaltbar ab.
Tomané arbeitet gut und intensiv, seine Pässe von der Strafraumseite erreichen aber keinen Mitspieler, weil sich dort einfach kein Duisburger anbietet.
55. - nach einem Freistoß von rechts von Gjasula köpft Franke das Leder über den Querbalken.
65. - Elfmeter für Fürth. Und Holland sieht glatt Rot. Zulji soll vom ihm festgehalten worden sein, scheiterte so mit seinem Schuss an Ratajczak.
67. - 1:1. Gjasula lässt Ratajczak keine Chance.
Schade, denn die Zebras schienen sich die knappe Führung im Nachhinein zu verdienen.
Die Schlussviertelstunde läuft. Der ersehnte Befreiungsschlag wird dem MSV wohl auch in Fürth nicht gelingen, zumal die Zebras nach der Roten Karte gegen Holland in Unterzahl spielen.
Tomané vorne allein auf weiter Flur.
85. - Fürth versucht Duisburg regelrecht auszugucken, Freis schließt allerdings mit einem Schüsschen ab, kein Problem für Ratajczak.
Die letzte Minute läuft.
Drei Minuten gibt es oben drauf. Wie im Hinspiel.
90.+2 - Gjasula prüft Ratajczak aus 16 Metern, der Duisburger Keeper hält auch diesen Ball fest.
Auch diese drei Minuten sind vorbei.
Nach 94 Minuten pfeift Bibiana Steinhaus endlich ab.

Schlusspfiff

 

Ratajczak - Feltscher, Bohl, Bajic, Poggenberg - Holland,Albutat - Bröker, Janjic, Wolze - Tomané
Mielitz - Heidinger, Caligiuri, Franke, Gießelmann - Hirsch, Gjasula - Stiepermann, Zulji, Freis - Berisha
Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
0:1 47. Wolze   MSV 62. Poggenberg    
1:1 67. Gjasula Foulelfmeter 76. Grote für Poggenberg     65. Holland
87. Meißner für Tomané
        90.+1 Bomheuer für Bröker      
               
        Fürth 70. Gießelmann    
        73. Marcos für Gießelmann      
        82. Wurtz für Hirsch      
87. Davies für Freis

SR: Bibiana Steinhaus
Assistenten: Unger, Günsch
4. SR: Göpferich
Zuschauer: 8.920

 
Ratajczak
Feltscher, Bohl, Bajic, Poggenberg
Holland, Albutat
Bröker, Janjic, Wolze
     Tomané
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè




























Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak
 gute Reaktion gegen Stiepermann,  : 3+
Feltscher
unauffällig  : 3-
Bohl
 unauffällig  : 3-
Bajic
war in der 33. Minute am Mann, mit Übersicht und solider Leistung  : 3+
Poggenberg
ging aggressiv zur Sache, sah nach 61 Minuten Gelb, kein schlechter Einstand : 3-
Albutat
 schaltete sich immer wieder offensiv ein  : 3
Holland
'Abfangjäger' im defensiven MIttelfeld, verursachte den Foulelfmeter durch Halten, mit Rot vom Platz  : 4
Bröker
 versuchte statt Janjic das Spiel anzukurbeln, besser in 2. Halbzeit  : 3-
Janjic
 Mitläufer statt Führungsspieler, ungefährliche Freistöße  : 4-
Wolze
 kämpferisch und läuferisch stark, traf zum 0:1, : 2-
Tomané  sehr viel Laufarbeit, oft auf sich allein gestellt, ihm fehlte ein Sturmpartner: 4+