BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Von Paris St. Germain zurück an die Mündelheimer Straße
Linda Bresonik aus alter Verbundenheit wieder da
Harald Jeschke

Duisburg, 31. Juli 2015 - Der Coup ist dem MSV Duisburg gelungen: Linda Bresonik kehrt aus alter Verbundenheit an die alte Wirkungsstätte und nicht in die Bundesliga nach Essen zurück.

"Die Inka war halt die Schnellste, die mich gefragt hat. Und da alles hier begann möchte ich genau hier ein neues Leben beginnen, schließlich geht meine Karriere ja langsam dem Ende entgegen", sagt die gebürtige Essenerin. Erfrischend offen wie ihr Stil auf dem Feld. Da hat sich in den Jahren der Abwesenheit nichts verändert. Gut für die Zweitliga-Ladies des MSV Duisburg, gut für Inka Grings und für das gesamte Team.


Inka Grings mit Linda Bresonik und MSV-Geschäftsführer Bernd Maas freuen sich.

"Ich wollte halt nichts unversucht lassen", bekannte MSV-Trainerin Inka Grings ganz offen. Ihr Team hat immer noch nicht die volle Kaderstärke erreicht, aber mit der international so erfahrenen Linda Bresonik kann nicht nur sie so richtig durchatmen.

"Wir sind auf einem guten Weg, obwohl manche Berater bei den Finanzen immer noch glauben, wir sind Erstligist", erzählte MSV-Geschäftsführer Bernd Maas von der zu leistenden Überzeugungsarbeit bei den Finanzen doch bitte auf die Liga zu achten. Das hat Paris St. Germain wohl auch getan und Linda Bresonik aus dem noch ein Jahr gültigen Vertrag entlassen. Es passt.

"Das wird dem Team einen richtigen richtigen Schub geben", freute sich Inka Grings diebisch über den gelungenen Coup mit ihrer ehemaligen Teamgefährtin aus alten FCR-Bundesligatagen. "Die Mannschaft wird durch ihre Erfahrung, ihrem Offensivdrang, der Ballsicherheit und - zirkulation profitieren. Das gilt ganz besonders für Sofia Nati. Für Linda wird es natürlich eine enorme Umstellung sein", so die Trainerin mit sehr positivem Blick in die Zukunft.


V.l.: Reiner Zimmermann (Frauen-Pressesprecher), Trainerin Inka Grings, Linda Bresonik und Bernd Maas bei der Vorstellung der ehemaligen FCR-Spielerin (Fotos Harald Jeschke)

"Mir ist es letztendlich egal, ob ich wie bei einer WM vor 60 000, in Paris oder nun in Meppen vor 500 Zuschauern spiele," blieb der spektakuläre Neuzugang ganz cool. 

Geschäftsführer Maas legte mit Blick auf den Kader nach und sprach auch von baldigen Abschlüssen in punkto weitere Neuzugänge und auch beim Namenszug auf dem Trikot. Beim Bresonik-Transfer hatte übrigens auch das Steuerbüro Ronny Jasinski geholfen. Wo die Zweitligaspiele ausgetragen werden, ist noch nicht abschließend geklärt.
"Wir hoffen auf Homberg", so der Geschäftsführer.

Linda Bresonik

Geboren am 07. Dezember 1983 in Essen
(TuS 84/10 erster Verein mit fünf Jahren)
Grün-Weiß Essen Schönebeck
2000 - 2005 FCR Duisburg (86 Spiele, 22 Tore)
2008 - 2012 FCR Duisburg (69 Spiel, 17 Tore)
2005/2006 Bad Neuenahr (5 Spiele, 2 Tore)
2006-2008 Essen-Schönebeck (28 Spiel, 17 Tore)
2012 - 2015 Paris St. German (31 Spiele, 19 Tore)
U17-Nationalteam (10 Spiele, 7 Tore)
200 - 2002 U19-Nationalteam (20 Spiele)
2001 - 2014 Nationalmannschaft (84 Spiele, 8 Tore)
Weltmeisterin 2003 und 2007
Europameisterin 2001 und 2009
U-19-Europameisterin 2002
3. Platz bei der U-19-Weltmeisterschaft 2002
3. Platz Olympische Spiele 2008
UEFA-Cup-Gewinnerin 2009
DFB-Pokal Siege 2009 und 2010
Algarve-Cup-Siegerin 2012