BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

1. Duisburger Hallenzauber war ein sportliches Highlight mit zu wenig Zuschauerzuspruch
Markus Petersen


Duisburg, 21. März 2016 - Am Samstag 19. März fand der erste Duisburger Hallenzauber für einen guten Zweck statt. Richard Jaremek organisierte mit den Blau-Weißen Herzzebras (Facebook-Fan-Gruppierung) ein Benefizturnier zugunsten der AWS Aniridie Wagr e.V. Stiftung.


Sportlich gab es viele tolle Tore zu bewundern, aber auch bemerkenswerte Rettungstaten. So als Nico Kallenborn von den Blau-Weißen Herzzebras mit einem spektakulären Fallrückzieher für seinen bereits geschlagenen Keeper den Ball von der Linie holte, dass selbst Klaus Fischer später davon schwärmte.

Allerdings sahen dies sehr wenig Zuschauer, was eigentlich enttäuschend ist, denn wann hat der Fan von heute die Möglichkeit Allstars von früher wie Olaf Thon, Klaus Fischer, Pino Steiniger oder einen Bernard 'Ennatz' Dietz die Hand zu schütteln?

Das muss man den Allstars lassen, sie haben sich wirklich Fan nah gegeben und erfüllten jeden Foto- und Autogrammwunsch. Besonders die kleinen Gäste waren angetan von einer solchen Fannähe. Nichts war zu spüren von einer Rivalität zwischen Schalke und Duisburgern, sondern das gemeinschaftliche Ziel einen beträchtlichen Betrag für die vom aktuellen MSV-Duisburg Profi Martin Dausch unterstützte Stifung zu erzielen stand im Vordergrund.

Das Turnier war hervorragend organisiert, die Veranstalter haben etwas besonderes auf die Beine gestellt. Angefangen vom Catering über eine Tombola mit signierten Spielertrikots bis hin zur Mannschaftsbetreuung wurde nicht dem Zufall überlassen.
 


Fußball gespielt wurde auch, die Favoriten standen schon Turnierbeginn fest, schließlich nahmen die Traditionsmannschaften vom MSV Duisburg, Schalke 04 und dem Duisburger SV 1900 teil. Hinzugesellte sich eine Auswahl der Jungschiedsrichter vom Kreis 9, dessen Können ebenfalls außer Frage stand. Diese vier Teams setzten sich auch nach einer torreichen Vorrunde gegen andere Teams, wobei es sich hier um Fanmannschaften handelte und bestenfalls hobbymäßig aktiv Fussball spielen, durch. Aber schon in der Vorrunde schwärmte ein Olaf Thon zum Beispiel vom Spiel der Sektion Köpi-Hunters Block L und der Traditonsmannschaft vom MSV Duisburg, dass die Tradis mit 5:4 für sich entschieden.
„Für mich war es eines der besten Vorrundenspiele“, erkannte er die ansprechende Leistung der Fantruppe an.



Mit der Leistung seiner Mannschaft konnte Thon bis dahin auch zufrieden sein, allerdings setzte es im Halbfinale eine Niederlage gegen den MSV Duisburg und am Ende sprang nur Platz vier heraus, da man sich im Spiel um den dritten Platz  den Jungschiedsrichtern geschlagen geben musste.

Das Finale bestritten der Duisburger SV 1900 und der MSV Duisburg, aus dem die Alt-Zebras als verdienter Turniersieger hervorgingen.

1.       MSV Duisburg Traditionsmannschaft
2.       Duisburger SV 1900 Traiditionsmannschaft
3.       Jungschiedsrichter Kreis 9
4.       Schalke 04 Traditionsmannschaft
5.       Sektion Köpi-Hunters Block L
6.       Ist jetzt im MSV Modus
7.       Zebras Auswärts
8.       Rukaner Zebras
9.       Blau-Weiße Herzzebras
10.     Blau-Weiße Herzzebras

Am Ende waren jedoch nicht die Mannschaften die Gewinner, sondern die Fans, die eine solche Benefizaktion ins Leben gerufen haben und die AWS Aniridie Wagr e.V. Stiftung mit einem noch unbekannten Geldbetrag unterstützen.

Richard Jaremek und seine Blau-weißen Herzzebras können stolz auf das erreichte sein und auch Martin Dausch wird sicherlich zufrieden gewesen sein mit diesem tollen Tag.


 

Hallenzauber mit Fußballidolen und Fans in Duisburg
In der Sporthalle Rheinhausen am Samstag, 19.03.2016

Traditionsmannschaften vom MSV Duisburg und Schalke 04 spielen beim Fußballturnier der „Blau-Weißen Herz Zebras“ für den guten Zweck
Duisburg, 16. März 2016 - Am 19. März kommt es in der Sporthalle Rheinhausen zu einem Wiedersehen mit ehemaligen Fußballprofis. Die Traditionsmannschaften des MSV Duisburg und Schalke 04 treten neben acht MSV-Fanclub-Mannschaften beim 1. Duisburger Hallenzauber an.

„Wir möchten unsere gemeinsame Leidenschaft, den Fußball, nutzen, um etwas Gutes zu tun. Daher spenden wir sämtliche Einnahmen aus dem Turnier der AWS Aniridie Wagr e.V. Stiftung“, erläutert Veranstalter Richard Jaremek von der MSV-Fangemeinschaft „Blau-Weiße Herz Zebras“. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Traditionsmannschaften vom MSV und Schalke sofort ihre Unterstützung zugesagt haben.“


Pate des Turniers ist MSV-Profi Martin Dausch, dessen dreijähriger Sohn Luca von der seltenen und weitgehend unerforschten Krankheit Aniridie – einer genetisch bedingten Fehlbildung des Auges – betroffen ist.
„Das ist eine tolle Aktion für den guten Zweck. Mein Sohn und ich hoffen auf hochkarätige Partien und voll besetzte Zuschauerränge“, so Dausch.

Auch SPD Bundestagsabgeordnete Bärbel Bas sowie der SPD Landtagsabgeordnete und  Sprecher des Sportausschusses Rainer Bischoff  haben sich angekündigt. Zum Rahmenprogramm gehören neben einer Tombola auch Auftritte des Partysängers Christian Camper und des Rappers Barracuda. Für ausgelassene Stimmung in der Turnierpause sorgt zudem die „ZebraGarde“, das Cheerleader-Team des MSV Duisburg. Als Hauptsponsor der Veranstaltung stellt bofrost* über 1.000 Portionen Currywurst, Schnitzel, Würstchen und Eis zur Verfügung. Der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten feiert in diesem Jahr 50 Jahre beste Qualität und bester Service. MSV-Sponsor Capelli unterstützt das Turnier mit Sachpreisen für die Tombola.

Tickets für das um 11.00 Uhr beginnende Turnier sind ausschließlich an der Tageskasse erhältlich.
Erwachsene zahlen 5 Euro, Jugendliche 2,50 Euro und Kinder unter acht Jahren haben freien Eintritt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Turnierplan gibt es auf der Website der „Blau-Weißen Herz Zebras“ bwhz-duisburg.de.tl.