BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Ein Schritt auf einem langen Weg!
Noch viel Luft nach oben
Jochem Knörzer

Duisburg, 02. August 2016 - Der MSV ist nach dem Abstieg mit einem Sieg in die 3. Bundesliga gestartet. Mit einem unterm Strich verdienten Sieg gegen Mitabsteiger Paderborn. Wie sagte Markus J. Räuber, MSV-Verwaltungsratvorsitzener, nach dem Spiel treffend: "Wir sind schon schlechter in die Saison gestartet."

Stimmt. Vor sechs Jahren, am 22.08.2010, starteten die Zebras zuletzt mit einem Sieg, damals mit einem 3:1 in Osnabrück,
in eine Saison. In den Jahren danach hagelte es nur Niederlagen.


Spaß beim Training im Regen, so muss das sein! Links Thomas Blomeyer, rechts Tugrul Erat

Allerdings sollte man den 1:0-Erfolg jetzt auch nicht überbewerten.
Die ersten 45 Minuten zogen sich, trotz Torchance durch Iljutcenko und Aluminiumtreffer von Janjic, wie Kaugummi. Mit ein wenig mehr Ruhe hätten beide den Ball versenken können, ja müssen!
Der Siegtreffer war verdient, dass der Schuss abgefälscht wurde und kein 'Traumtor in den Winkel' war, passte zum Spiel.
Das Tor sollte Zlatko Janjic, der in der 2. Bundesliga kein Bein auf den Boden bekam, Auftrieb und auch Selbstvertrauen geben. Vielleicht kommen seine Pässe dann auch wieder an der richtigen Adresse an und landen nicht in der Mehrzahl im Nichts.


Mark Flekken war im ersten Spiel kaum gefordert, rettete nach 75 Minuten aber den Sieg

Insgesamt hat die Mannschaft in ihrer Spielanlage, wie erwartet, noch viel Luft nach oben. In allen Mannschaftsteilen. Aber ich bin mir sicher, dass MSV-Trainer Ilia Gruev akribisch genau daran arbeiten wird.

Und, ja, der erste Schritt ist mit dem Sieg erfolgreich getan, die nächsten Hürden warten in Osnabrück und Münster. Abgerechnet aber wird zum Schluss. Und das ist noch ein ganz langer Weg!