BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

BZ an der Algarve , 3. Tag - 14. Januar 2017
Spieler ziehen beim Training richtig mit
Beim Toreschießen hapert es auch im Training
Jochem Knörzer

Duisburg, 14. Januar 2017 - Gegen zehn Uhr begann der heutige Tag auf dem Trainingsplatz. Während sich die Mannschaft in großen Runden die 'Frühstücksmüdigkeit' aus den Knochen lief, ...

... das Trainerteam am Mittelkreis noch einmal den Ablauf durchsprach, ...

... saß MSV-Präsident Ingo Wald einsam am Rand der Anlage auf dem Mäuerchen. Er hatte sich ein schönes Plätzchen gesucht und genoss die bereits wärmenden Sonnenstrahlen. Sein Blick ruhte, nicht unzufrieden, auf den beginnenden Trainingseinheiten der Mannschaft.

Die Mannschaft wärmte sich in der hinterste Ecke des Platzes auf, wahrscheinlich um nicht von den Unterhaltungen im Eingangsbereich der Anlage gestört zu werden.

Ob Physios oder Fans oder MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic im Gespräch mit Fans und Sponsoren, jeder sorgte auf seiner Weise für Unterhaltung.

Die Spieler, hier unter Dauer-Beobachtung, sorgten für "die Unterhaltung der Herren in Schwarz". Bereits jetzt war zu erkennen, dass jeder Spieler voll konzentriert dabei war.

Ingo Wald hatte zwischenzeitlich von sport- und geschäftlicher Seite Gesellschaft bekommen und wurde von 'Ivo' Grlic und MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt, der verriet, dass er gerne mit der Familie zum Zelten fährt, eingerahmt.

Währenddessen war Zeugwart Sascha Jordan auf der anderen Seite 'in tragender Rolle', mit einem Lächeln im Gesicht, unterwegs. Er machte dabei eine durchaus interessante, sicher aber eine bunt Figur.

Bei der Einheit 'Passpiel mit Abschluss', auf der rechten und linken Seite des Spielfelds, hängten sich 'die Jungs' schon richtig rein. Das Passspiel funktionierte schon ganz gut, die Quer-, Rück- und Offensivpässe fanden den jeweiligen Adressaten, ...

... nur mit dem Abschluss, dem Schuss IN das kleine Tor - oben rechts - klappte es nicht so recht.
MSV-Trainer Ilia Gruev forderte mindestens 15 Treffer in zwei Minuten, beim ersten Durchlauf blieb es bei einem 12:11, beim zweiten Durchlauf immerhin schon auf 16:12. Dieses Ergebnis kommentierte eine Duisburger Offensivkraft, die immerhin in der '16er-Gruppe' stand, so: "Und wir waren schon schlecht."

Beim letzten Durchlauf übertrafen beide Gruppen das 'Klassenziel', 18:16 lautete das Ergebnis.

In der letzten Trainingseinheit spielten je Teams à sieben Spieler in jeweils einer Feldhälfte gegeneinander. Auch diese Spiele ging man konzentriert und ernsthaft an, der Ehrgeiz, als Sieger vom Platz zu gehen, war nicht nur spürbar, er war sichtbar.

Und nachdem Stanislav Iljutcenko, wie in seinen bisherigen Pflichtspielen, einige Großchancen liegen ließ, traf er in dieser Szene, nach schöner Vorarbeit von Martin Dausch (links) doch noch ins Tor. Torhüter Daniel Zeaiter, auf dem Boden liegend, war da chancenlos.

Morgen geht es um 14 Uhr gegen den Zweitligisten VfB Stuttgart. 'Cascade Hotel' in Lagos, Rua das Ilhas.
Entweder über die Autobahn A22 (nur mit elektronischer Vignette möglich!) oder über die N125. Fahrtzeit zwischen 60 und 80 Minuten.