BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

BZ an der Algarve , 9. Tag - 20. Januar 2017
Bomheuer brauchte eine Extra-Behandlung
Ab mit Applaus
Tragische Zwischenlandung in Nantes
Jochem Knörzer

Duisburg, 20. Januar 2017 - Am letzten Tag des Trainingslager kam noch einmal die Sonne zum Vorschein und sorgte für Temperaturen knapp über 14 Grad. Temperaturen, von denen man in Duisburg nicht einmal zu träumen wagt.

Während die Fans die letzten Sonnenstrahlen genossen, ...

... war Zeugwart Sascha Jordan, wenn er nicht gerade von interessierten Fans gestört wurde, bereits mit packen beschäftigt.

Der Transporter, hier noch mit mit sehr viel Luft für Kisten und weiteres Material, geht am morgigen Samstag, nach dem Frühstück, mit Oliver Grabowski und Sascha Jordan 'auf Heim-Tour'.

Im Laufe des letzten Trainings wurde der Transporter bereits von Zeugwart Sascha mit den ersten Kisten 'gefüttert'.


Auch die letzte Trainingseinheit wurde komplett genutzt, alle waren wieder voll konzentriert dabei. Alle?
Nein, nicht alle. Andreas Wiegel und MSV-Kapitän Branimir Bajic mussten sich mit Laufeinheiten begnügen, während es in einer Ecke des Platzes eine weitere Sonderbehandlung gab.

Diese führte 'Doc Falk Ullerich' durch.

Duisburgs Innenverteidiger Dustin Bomheuer, der auch gestern nicht im Testspiel gegen Lübeck eingesetzt wurde und das Spiel von der Tribüne verfolgt hatte, konnte nicht am Mannschaftstraining teilnehmen und musste sich einer Sonder-Behandlung unterziehen.

Bomheuer hatte bereits im Nachmittagstraining vor zwei Tagen eine Prellung am rechten Schienenbein erlitten. 'Pogge' hatte ihn an der Seitenlinie etwas unglücklich abgeräumt. 'Doc' Ullerich spricht von einer 'giftigen' Verletzung.

Bis Paderborn sind es immerhin noch acht Tage, sodass ein Einsatz wohl nicht in Gefahr ist.


Und dann startete der letzte Lauf der letzten Trainingseinheit an der Algarve in Portugal.

Beobachtet von Uwe Schubert, Leiter des MSV-NachwuchsLeistungsZentrums (links) und MSV-Co-Trainer Yontcho Arsov, gaben alle das Letzte.

Kevin Wolze zeigte Zähne.

Nach dem Lauf gab es von den Fans Applaus für die Mannschaft, die diesen Applaus gerne an ihre Fans zurück gab.

Schulterklopfen für ein gutes Trainingslager, erste Verabschiedung und letzte Gespräche zum Abschluss der letzten Trainingseinheit.

Fazit
Dieses Trainingslager hat allen Angereisten, Team als auch Fans, richtig gut gefallen!

Die Fans haben die Freiheit, dorthin zu fahren, zu gehen, wohin sie wollten, ohne von Händlern belagert zu werden, genossen, auch, einfach mal eine Stippvisite in andere, auch ins MSV-Hotel zu unternehmen.

Und die Mannschaft?
MSV-Torwarttrainer Sven Beuckert: "Es war ein überragendes Trainingslager! Alles stimmte, der Platz, das Hotel, das Essen und der Einsatz der Spieler!"

Uwe Schubert: "Meine U19-Spieler ziehen gut mit. Ich hätte gerne noch zwei weitere Spieler mitgenommen, aber einer hat sich vorher verletzt, und dann sind die Plätze natürlich begrenzt. Wir haben es hier mit den Trainingsbedingungen sehr gut getroffen!"

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Alle ziehen mit. Das Spiel gegen den VfB war auch eine Sache des Willens, man hat einigen Spielern angesehen, dass die Beine vom Training schwer waren. Trotzdem sind sie richtig reingegangen, haben dagegen gehalten. Das will ich, auch für die Rückrunde, sehen!"

MSV-Trainer Ilia Gruev: "Ich bin mit dem Trainingslager, mit den Trainingsbedingungen und den Spielern zufrieden. Wir haben hier gute Bedingungen geboten bekommen, es ist natürlich gut, wenn wir einen Trainingsplatz ganz alleine nutzen können. Da kann man auch mal eine Einheit dranhängen. Wir sind die Testspiele seriös angegangen, haben im Spiel gegen Stuttgart, trotz der Trainingseinheiten, dagegen gehalten und gegen Lübeck Tore geschossen und zu Null gespielt. Jetzt werden wir uns in Duisburg auf das Ligaspiel in Paderborn vorbereiten."

Ja, es war ein gutes Trainingslager, mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen.
Jetzt wartet in Duisburg wieder der Alltag mit Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Und trotzdem, ich freue mich auf Duisburg, meine Familie und mein Heim!

Und, obwohl die Mannschaft bereits heute fliegt, ...

... hier angeführt von 'Ivo' Grlic und 'Fluglotse' Andreas Bühren gegen 16 Uhr ...

... im Flughafen Faro, wird auch sie erst am Samstag in Duisburg sein. Abflug 18 Uhr Ortszeit (19 Uhr dt. Zeit), Ankunft in Eindhoven ca. drei Stunden später.

Die Mannschaft traf aber erst gegen 23:35 Uhr in Eindhoven ein, weil auf dem Flug ein älterer Passagier einen Herzstillstand erlitten hatte. Trotz Hilfe der medizinischen Abteilung des MSV konnte der Tod des Mannes nicht verhindert werden. Entsprechend den Regeln wurde der nächstgelegene Flughafen, in diesem Fall Nantes in Frankreich, angeflogen.

Als am Samstag gegen 11 Uhr die ersten MSV-Fans im Flughafen Faro zum Check-in eintrafen, mussten sie ebenfalls den Herztod eines dort wartenden Passagiers miterleben. Das war kein schöner Abschluss.