BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2017/2018 - 01. Spieltag: 30.07.2017, 15:30
  SG Dynamo Dresden - MSV Duisburg 1:0 (0:0)
Unglückliche Niederlage für gleichwertige Zebras

Live von Jochem Knörzer, Manfred Schneider und Nico Herbertz (Foto), Statistik Harald Jeschke

Dresden/Duisburg, 30. Juli 2017 - Heute gilt es. Die Zebras starten in ihre 21. Zweitligasaison.
Was hat Ilia Gruev eigentlich gegen 'Kings' Onuegbu? Wenn man die Testspiele verfolgt hat, ist es nicht nachvollziehbar, warum Neuzugang Boris Tashchy statt 'Kings' in der Startelf steht! Vielleicht rechtfertigt er ja im heutigen Pflichtspiel das Vertrauen des Trainers.


1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, speilt von links nach rechts, Dresden, in gelb-schwarzen Trikots, hat Anstoß. Bei 32 Grad und Sonnenschein, das angekündigte Gewitter soll erst in den Abendstunden einziehen, hat Schiedsrichter Felix Zwayer die Partie angepfiffen.
Erster Angriff der Zebras schon in der 2. Minute, der Ball wird unmittelbar vor Brandstetter am linken Pfosten zur Ecke geklärt. Diese wird abgewehrt.
Der MSV beginnt mit einem hohen Pressing, die Defensive beginnt bereits am Strafraum der Hausherren.
9. - Fehlpass von Brandstetter in der eigenen Hälfte, Fröde muss zum Mittel 'Foul' greifen, der fällige Freistoß landet zwar im Duisburger Strafraum, wird aber wegen Handspiels eines Dresdeners abgepfiffen.
14. - Souza passt auf Fröde, der von rechts in den Strafraum läuft, seine Flanke erreicht Brandstetter, sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht.
16. - Berko kann den Ball vor dem Duisburger Tor behaupten, auch Wolze springt über das Leder, doch Flekken ist raus, macht den sich groß und wehrt zur Ecke ab.
19. - Souza allein vor Schwäbe, zieht am Dresdener Schlussmann vorbei, kommt dabei aber aus dem Tritt. Schade.

21. - nach einer Ecke zieht Konrad aus halblinker Position aus 14 Metern volley ab, Flekken reagiert super und wehrt den Ball zur Seite ab.
22. - Stoppelkamp schlenzt das Leder aus halbrechter Position knapp am linken Pfosten vorbei.
Im Gegenzug kann Flekken im Fünfmeterraum gegen Testroet den Ball abwehren, der mit dem Knie noch an Flekkens Kopf landet. Testroet muss sich dabei verletzt haben, wird behandelt und ausgewechselt.
Mark Flekken wird von dem fanatischen ostdeutschen Publikum, natürlich zu Unrecht, ausgepfiffen.
Brandstetter kann sich immer wieder am und im Strafraum in Szene setzen, während Tashchy nur an der Mittellinie auffällt, wenn er den Gelb-Schwarzen hinterherläuft.
38. - Freistoß vom linken Strafraumeck abgewehrt, auch die nachfolgende Ecke abgewehrt, Wolze setzt nach, bringt das Leder wieder vor das Tor, der Ball landet bei Schnellhardt, der volley ab- und verzieht. Der MSV mischt hier in seiner ersten Zweitligapartie richtig mit.

42. - Souza setzt sich gegen zwei Dresdener durch und zieht aus 18 Metern ab, Schwäbe hat Mühe, kann den Schuss aber abwehren und Dresden kann klären.
Drei Minuten werden, aufgrund der Behandlung von Testroet und der Trinkpause, nachgespielt.
45.+3 - Wolze setzt einen Freistoß aus 18 Metern, nach Foul an Brandstetter, knapp am rechten Pfosten vorbei.

Halbzeit
Das Spiel Heidenheim gegen Aue wurde nach 12 Minuten aufgrund Unwetters unterbrochen und jetzt abgebrochen.
Davon ist das Spiel hier in Dresden weit entfernt. Der MSV verkauft sich als Aufsteiger bis dato richtig gut, es gab Torschüsse und auch Chancen durch Souza und Stoppelkamp. Auf Duisburger Seite verhinderte Flekken gegen Berko, Konrad und Testroet einen Rückstand. Das Unentschieden geht in Ordnung.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Zwayer hat die Partie wieder angepfiffen.
Schon in der ersten Minute nach dem Wiederanpfiff sieht MSV-Kapitän Wolze die Gelbe Karte.
52. - Flekken lenkt einen Schuss von Möschl über den Querbalken. Und auch den Eckball faustet Flekken weit aus der Gefahrenzone.
60. - Möschl schließt einen Dresdener Konter mit einem Schlenzer über und neben das Tor ab.
62. - auf der anderen Seite schließt Souza mit einem satten Schuss aus ähnlicher Position ab, auch hier verfehlt der Ball das Ziel.
66. - Benatelli zieht nach Doppelpass mit Röser frei ab, Flekken lenkt das Leder über den Querbalken zur Ecke.

72. - Brandstetter versucht an der Grundlinie vor dem linken Pfosten gegen zwei Gegner, der Ball prallt ab, landet bei Stoppelkamp, der trocken aus halblinker Position abzieht. Sein Schuss wird noch abgefälscht, landet am rechten Innenpfosten und wieder im Feld. Pech für den MSV!

75. - Flanke von rechts von Erat, Brandstetter nimmt den Ball an, ...

... dreht sich um 180 Grad, zieht ab, das Leder prallt von Schwäbe, der sich entgegenwirft, ab. Was für eine Chance für die Zebras!
83. - Bomheuer rettet im Fünfmeterraum vor Röser.
86. - und wieder ist Flekken bei einem Schuss aus sechs Metern von Röser zur Stelle.

88. - 1:0. Nach einer Ecke landet Rösers Kopfball im Tor. Tashchy stand hinter, statt vor dem Dresdener.

Alles gehalten, was auch nur annähernd zu halten war, trotzdem 0:1 verloren - MSV-Torhüter Mark Flekken.

Schlusspfiff

 

Flekken - Klotz, Nauber, Bomheuer, Wolze - Fröde, Schnellhardt - Souza, Stoppelkamp - Tashchy, Brandstetter

Schwäbe - Kreuzer, Gonther, Müller, Heise - Benatelli, Konrad, Lambertz - Möschl, Testroet, Berko

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 88. Röser   MSV 46. Wolze    
        70. Erat für Souza 59. Fröde 90.  
80. Engin für Stoppelkamp 63. Tashchy
        89. Iljutcenko für Klotz      
               
        Dresden 45. Lambertz    
        26. Röser für Testroet      
        56. Horvath für Lambertz      
89. Hartmann für Berko

SR: Felix Zwayer (Berlin)
Assistenten: Müller, Achmüller
4. SR: Seidel
Zuschauer: 28.520

 
Flekken
Klotz       Nauber     Bomheuer     Wolze
Schnellhardt   Fröde
Stoppelkamp          Souza
   Tashchy     Brandstetter
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè




























Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
 hellwach gegen Berko, Konrad + Testroet, keine Chance beim 1:0,   :  2+
Klotz
 (-89.) hatte auch Zeit für offensive Vorstöße,    :  3
Bomheuer
 hat seine Form wiedergefunden,    :  3
Nauber
lässt Bajic nicht vermissen,   :  3
Wolze
der neue Kapitän ging voran,    :  3+
Fröde
 ging robust zur Sache, ließ eher nichts anbrennen,   :  3
Schnellhardt
 unauffällig, verzog einen Volleyschuss,   :  3-
Stoppelkamp
 (-80.) ein Gewinn für das offensive Mittelfeld, sein Schuss landete am Aluminium,  :  2-
Souza 
(-70.) durch seine Schnellig- und Quirligkeit auffällig, wenn auch nicht jeder Pass ankam,   :  3+
Tashchy
als Stürmer fast ein Ausfall, als offensiver Verteidiger fast ein Gewinn, stand gegen Röser beim Tor falsch   :  5
Brandstetter
 mit viel Einsatz, strahlte Torgefährlichkeit aus, scheiterte in der 75. an Schwäbe   :  3+