BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2017/2018 - 02. Spieltag: 05.08.2017, 13:00
  MSV Duisburg - VfL Bochum 1:1 (1:0)
Ausgerechnet Tashchy - 1. Punkt in der 2. Bundesliga - Gerechtes Unentschieden

Live von Jochem Knörzer, Manfred Schneider und Nico Herbertz (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 05. August 2017 - Das erste Heimspiel in der neuen Zweitligasaison ist direkt ein Derby. Bochum hat ca. 3.600 Fans mitgebracht, denen ca. 20.000 Duisburger entgegenstehen. Auf geht's, Zebras!


1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Bochum, in orangen Trikots, spielt von links nach rechts. Schiedsrichter Martin Petersen hat die Partie angepfiffen.
Wieder hat MSV-Trainer Ilia Gruev Neuzugang Tashchy aufgeboten, der bereits in der dritten Minute dadurch auffällt, dass er an der Mittellinie zurückzieht, statt in den Zweikampf zu gehen.

Gleich lässt Brandstetter den Ball für Tashchy abtropfen, sein Gegenspieler zieht ihn zu Boden und macht so den Weg frei

7. - 1:0. TOR für den MSV! Borys Tashchy
trifft mit seinem ersten Schuss auf das Tor! In Dresden hatte er nicht einen Abschluss, hier landet der Ball aus halbrechter Position aus 18 Metern am linken Innenpfosten und spritzt ins Tor. Und damit hat MSV-Trainer Gruev, trotz meiner Kritik, alles richtig gemacht.
17. - ein Freistoß von der linken Strafraumecke von Schnellhardt wird von der Mauer abgeblockt.
22. - Tashchy treibt das Leder nach vorne, bringt Stoppelkamp auf links ins Spiel, der letztendlich auf Wolze weiterleitet, seine Flanke findet Brandstetter, der den Ball über den Kopf gleiten lässt, doch Riemann kann den Heber sicher halten.
32. - Freistoß für Bochum, zwei Meter vor der Strafraumgrenze, doch auch hier landet das Leder in der Mauer.
40. - Celozzi nimmt das Leder am Strafraum volley, der Schuss landet gut einen Meter über dem Querbalken.
Kurz vor dem Pausenpfiff drängt Bochum auf den Ausgleich, doch die Duisburger Defensive steht gut.
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
Auch in der Nachspielzeit bleibt der MSV gefährlich. Auf einen Freistoß folgt eine Ecke, die für Gefahr sorgt, Brandstetter bekommt das Leder zwar unter Kontrolle, nicht aber auf den eigenen Mann.

Halbzeit
Nach 97 Minuten 2. Bundesliga trifft Borys Tashchy mit seinem ersten Torschuss. Es war auch die erste Torchance des Spiels. Duisburg führt verdient, hatte auch noch die ein oder andere Torchance, während Bochum in der Offensive zwar ein leichtes Übergewicht, bis dato aber keine zwingenden Chancen aufzuweisen hat.
BZ-Bürgerreporter Werner Gerling:
"Borys Tashchy hat seinen Dresdener Stellungsfehler mit seinem Tor fast wieder
gut gemacht. In der eigenen Arena springt der Ball rein, in Dresden ist er noch rausgesprungen."

Physiotherapeut Will an den Boom und die Schweizer Frauen-Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg sahen einen guten Duisburger Zweitligisten

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Petersen, der am Ende der zweiten Halbzeit 'vergessen' hatte, dem Bochumer Losilla nach einem Foul an Schnellhardt, in Höhe der Mittellinie, die Gelbe Karte zu zeigen, hat die Partie wieder angepfiffen.
"Scheiß DFB" schallt es aus beiden Fan-Kurven. Darin sind sich die Ultras einig.

47. - 1:1. Hajri lässt sich von dem gerade eingewechselten Bandowski abschütteln, der aus fast spitzem Winkel am linken Pfosten abzieht und den Bochumer Ausgleich erzielt.
54. - Klotz setzt sich auf der rechten Seite durch, sein Pass verfehlt Souza und wird unmittelbar vor Brandstetter abgewehrt.

64. - Wolze aus halblinker Position aus 15 Metern, knapp am rechten Pfosten vorbei.

Schön geflogen, aber eingreifen musste Mark Flekken nicht - der Ball ging drüber.
Beide Mannschaften geben sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden, beide suchen die Offensive.
Die Schlussviertelstunde läuft.
81. - ein Freistoß von Schnellhardt von rechts kommt hoch in den Strafraum, Onuegbu bekommt keinen Druck hinter den Kopfball, der sicher bei Riemann landet.
Zwei Minuten Nachspielzeit laufen.

Schlusspfiff

 

Flekken - Klotz, Nauber, Bomheuer, Wolze - Hajri, Schnellhardt - Souza, Stoppelkamp - Tashchy, Brandstetter

Riemann - Fabian, Bastians, Danilo - Hoogland, Celozzi - Losilla, Eisfeld, Kruse - Wurtz, Hinterseer

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 7. Tashchy   MSV 45. Hajri    
        61. Erat für Klotz 76. Nauber    
65. Onuegbu für Brandstetter
        85. Wiegel für Souza      
               
        VfL 70. Stöger    
        46. Bandowski für Wurtz 80. Bandowski    
        65. Stöger für Kruse      
79. Mlapa für Hinterseer

SR: Petersen (Stuttgart)
Assistenten: Emmer, Fritsch
4. SR: Lossius
Zuschauer: 22.833

 
Flekken
Klotz       Nauber     Bomheuer     Wolze
Schnellhardt  Hajri
Stoppelkamp          Souza
   Tashchy       Brandstetter
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè




























Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
 fast chancenlos beim 1:1, musste eher selten eingreifen,  :  3+
Klotz
 (-61.) sein eingewechselter Gegenspieler traf, hatte Probleme mit körperlich größeren Gegner,    :  4
Bomheuer
 lieferte wieder eine gute Leistung ab,  :  3+
Nauber
hielt die Abwehr souverän zusammen,   :  2
Wolze
ließ auf seiner Seite kaum etwas anbrennen, Pech beim Schuss in der 64.,    :  3
Hajri
ließ sich beim 1:1 abschütteln,     :  4
Schnellhardt
 guter Ballverteiler im Mittelfeld, oft in der Defensive gebunden,    :  3-
Stoppelkamp
 manchmal zu eigensinnig,    :  3-
Souza 
half in der Defensive aus, schnell und aktiv auch in der Offensive,   :  3
Tashchy
traf mit seinem 1. Zweitliga-Torschuss, ging viele Wege,   :  2
Brandstetter
 mit Abschluss, ohne Hochkaräter wie in Dresden,    :  3-