BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2017/2018 - 03. Spieltag: 19.08.2017, 13:00
  1. FC Heidenheim 1846 - MSV Duisburg
1:2  (0:0)
Erster Sieg in der 2. Bundesliga für die Zebras! Stoppelkamp und Tashchy drehen das Spiel

Live von Jochem Knörzer, Manfred Schneider und Nico Herbertz (Foto), Statistik Harald Jeschke

Heidenheim/Duisburg, 19. August 2017 - Zwei Mal gut mitgehalten, aber nur einen Punkt behalten. Können die Zebras heute einen weiteren Punkt einsammeln?

Bewölkt, aber immerhin trocken. Der Mannschaftsbus steht bereit, Punkte aufzunehmen ...

1. Halbzeit

Vor dem Anstoß eine Trauerminute für die Opfer des Terror-Anschlags in Barcelona.
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Heidenheim ganz in Rot, spielt von rechts nach links.
Schiedsrichter Osmers hat die Partie angepfiffen.

Erste Szene schon in der zweiten Minute, Brandstetter legt den Ball am Gegenspieler vorbei, Müller im Tor der Gastgeber ist aber schneller am Ball. Brandstetter rutscht in den Torhüter, beide bleiben zum Glück unverletzt.
5. - nach der ersten Duisburger Ecke landet das Leder, nach Schuss von Wolze, abgefälscht auf dem Querbalken. Die nachfolgende Ecke landet, mit einem Abschluss, knapp neben dem linken Pfosten.
Die Anfangsviertelstunde ist vorbei, es hat sich ein intensives Zweitligaspiel entwickelt, allerdings hat sich der MSV jetzt zurückgezogen.
18. - Flekken muss zum ersten Mal eingreifen, wenn der Kopfball auch als Aufsetzer direkt auf ihn kommt.
Aktuell haben die Zebras wieder den Weg vor das Tor der Gastgeber gefunden. Stoppelkamp jagt das Leder aus 18 Meter über den Querbalken.
Nach 25 Minuten stellt Duisburg die aktivere Mannschaft, auch wenn echte Torchancen Mangelware sind.
Schnellhardt auf Tashchy, der im Eins-gegen-eins den Gegner anschießt und eine Ecke bekommt. Die bleibt ungefährlich.
30 Minuten, intensiv geführt, aber ohne Torchancen.
37. - Brandstetter setzt sich durch, seinen Schuss aus 14 Metern hält Müller.
37. - Thiel im Gegenzug, sein Schuss geht knapp neben dem rechten Pfosten ins Toraus.
39. - Freistoß für Heidenheim nach Foul von Wolze. Schnatterers Schuss wird von der Duisburger Mauer abgeblockt.
Im Gegenzug hebt Stoppelkamp den Ball am linken Pfosten über Müller, aber auch über das Tor.

45. - Kopfball von Brandstetter, der knapp einen Meter neben dem rechten Pfosten ins Toraus geht.

Halbzeit
Ein intensiv geführtes Spiel mit vielen Zweikämpfen und einem MSV, der wieder auf Augenhöhe ist. Nur Torchancen blieben Mangelware.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Osmers, der in der ersten Halbzeit eine gute Leistung 'pfiff', hat die Partie wieder angepfiffen.
Und wieder erschallt es aus beiden Fan-Lagern: "Scheiß DFB!"
46. - Schnellhardt aus halbrechter Position aus 19 Metern flach auf das rechte Eck, Müller ist unten und hält sicher.
57. - die erste Ecke von Heidenheim wird souverän abgewehrt.
59. - 1:0. der Ball liegt im Duisburger Tor, doch der Linienrichter hat die Fahne oben. Nach Rücksprache zwischen Schiedsrichter und Assistent entscheidet dieser doch auf Tor für Heidenheim. Für mich war Glatzel fast einen Meter im Abseits!

61. - 1:1. TOR für den MSV! Stoppelkamp zieht nach innen, nimmt Maß und setzt das Leder aus halblinker Position flach rechts ins Tor.

Der verdiente Ausgleich für die Zebras!
64. - Nauber blockt einen Schuss zur Ecke ab. Diese landet letztendlich in Flekkens Armen.

66. - 1:2. TOR für den MSV! Erster Torschuss und sofort ein Treffer. Souza spielt sich von rechts gegen mehrere Heidenheimer an den Strafraum, legt den Ball zurück auf Tashchy, der einen Schuss antäuscht, dann doch noch einen Schritt zur Seite geht und so freie Schussbahn hat. Sein Schuss landet diagonal flach im linken Eck.
Heidenheim bringt einen weiteren Stürmer für einen Verteidiger.
Die Schlussviertelstunde läuft.
77. - Flekken hechtet in die linke Ecke und faustet einen Schuss von Wittek raus.
78. - erst startet Verhoek abseitsverdächtig, dann nimmt er den Ball mit dem Oberarm mit - das immerhin hat der Assistent an der Linie richtig gesehen und die Fahne gehoben.
Noch zehn Minuten in der regulären Spielzeit.
85. - ein Freistoß kommt hoch in den Strafraum, der Ball landet bei Glatzel, bedrängt von Onuegbu und dann weit über dem Tor.

Auch in der 87. Minute spurtet Souza noch hinter einem Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte hinterher.
88. - Flekken pariert einen Schuss aus halblinker Position, der Ball prallt in die Mitte einem Heidenheimer vor die Füße, seinen Schuss aus 9 Metern kann Flekken nur noch leicht mit der Hand berühren, aber Bomheuer steht am linken Pfosten und wehrt das Leder mit der Brust ab.

Im Gegenzug scheitert Wiegel mit seinem Schuss an Müller.
Vier Minuten Nachspielzeit laufen.

Schlusspfiff

 

Flekken - Klotz, Nauber, Bomheuer, Wolze - Fröde, Schnellhardt - Souza, Stoppelkamp - Tashchy, Brandstetter

Müller - Strauß, Wittek, Beermann, Feick - Griesbeck - Schnatterer, Pusch, Titsch-Rivero, Thiel - Glatzel

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 59. Glatzel   MSV 51. Bomheuer    
1:1 61. Stoppelkamp   62. Onuegbu für Brandstetter 68. Wolze    
1:2 66. Tashchy Souza 80. Hajri für Tashchy 88. Hajri
        83. Wiegel für Schnellhardt      
               
        Heidenheim 55. Wittek    
        53. Dovedan für Pusch 70. Glatzel    
        53. Skarke für Thiel      
75. Verhoek für Strauß

SR: Osmers (Hannover)
Assistenten: Zielsdorf, Paltchikov
4. SR: Mix
Zuschauer: 10.200

 
Flekken
Erat       Nauber     Bomheuer     Wolze
Schnellhardt   Fröde
Stoppelkamp          Souza
  Tashchy       Brandstetter
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè




























Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
 keine Chance beim 1:0 aus dem Abseits, sicherte den Sieg mit toller Parade in der 88.,   :  2
Erat
 lieferte auch in der Offensive eine gute Partie ab,   :  3
Bomheuer
 erst bis zur Gelben Karte unauffällig, verhinderte in der 88. den Ausgleich,  :  2-
Nauber
eine Säule der Abwehr und des Sieges,  :  2
Wolze
im Zweikampf wieder sehr bissig, offensiv manchmal etwas überhastet,   :  3+
Fröde
 in der Offensive und Defensive mit einer soliden Partie,   :  3+
Schnellhardt
 seine Möglichkeiten blitzten immer wieder auf, scheiterte kurz nach dem Wiederanpfiff,   :  3+
Stoppelkamp
 laufen, kämpfen, strahlte eigentlich keine Torgefahr aus, erzielte dann souverän den Ausgleich,   :  2-
Souza 
gab keinen Ball - auch nach 87 Minuten - verloren, gutes Zweikampfverhalten, leider mit Fehlpässen,   :  3+
Tashchy
trifft mit seinem ersten Torschuss zum 1:2, machte Stoppelkamp beim Ausgleich den Weg frei   :  2-
Brandstetter
 wieder Aktivposten, mit Torschuss, aber ohne echte Torgefahr  :  3-