BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2017/2018 - 09. Spieltag: 02.10.2017, 20:30
  Fortuna Düsseldorf - MSV Duisburg
3:1 (2:0)
Einschläge in der 2. und 6. Minute, Stoppelkamp verschießt Elfmeter, erzielt aber den Anschlusstreffer

Live von Jochem Knörzer, Manfred Schneider und Nico Herbertz (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 02. Oktober 2017 - Gebeutelte Zebras müssen im 'Straßenbahn-Derby' beim Spitzenreiter in Düsseldorf antreten.

1. Halbzeit
Der MSV, in den schwarzen Auswärtstrikots, hat Anstoß, Düsseldorf, in den weißen Trikots, spielt von rechts nach links.
Schon vor dem Anpfiff fliegen die ersten Böller aus der Duisburger Fan-Kurve. Schiedsrichter Robert Schröder hat die Partie angepfiffen.
Erat sieht sich schon in der ersten Minute von Raman unter Druck gesetzt, kann den Düsseldorfer und den Ball aber im eigenen Strafraum stellen und sich behaupten.
2. - 1:0. Raman flankt an den ersten Pfosten, Nauber lässt Hennings zu viel Platz, sein Kopfball schlägt im kurzen Eck ein.
Da hatte auch Flekken die Ecke nicht wirklich zu gemacht.
6. - 2:0. Das sieht nach einem Debakel für die Zebras aus. Die Flanke wird abgefälscht und landet so bei Zimmer, der drauf hält, der Ball wird ins kurze Eck abgefälscht. Keine Chance für Flekken, der bereits ins lange Eck sprang.
Zwei Schüsse auf das Tor, beide waren drin. 100 Prozent Düsseldorf.
8. - die erste Aktion der Duisburger hat Iljutcenko, doch sein Fallrückzieher landet deutlich neben dem Tor.
10. - Ecke durch Stoppelkamp, Kopfball Bomheuer, doch Wolf kann das Leder am linken Pfosten noch von der Linie kratzen.
12. - Onuegbu vor Wolf am Ball, wird vom Düsseldorfer Torhüter gefoult, Schiedsrichter Schröder zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt.
13. - Elfmeter. Stoppelkamp schießt halbhoch in die linke Ecke, Wolf faustet das Leder raus.
24. - gute Balleroberung von Erat, Souza läuft mit dem Ball auf den Düsseldorfer Strafraum zu, legt raus auf Stoppelkamp, der den Ball im Strafraum verstolpert.
Auf der Gegenseite verstolpert Bomheuer den Ball am rechten Pfosten gegen Fink, der bedient Neuhaus, der deutlich über das Tor schießt.
29. - Souza wird im Strafraum von den Beinen geholt, die Pfeife bleibt dieses Mal stumm. Es sah so aus, dass der Düsseldorfer erst gegen Souzas Fuß trat, dann erst den Ball erwischte.
36. - Erat sieht auch gegen Zimmer 'die Rücklichter', sein Schuss landet neben dem linken Pfosten.
27. - Stoppelkamps Schuss aus halblinker Position ist eine sichere Beute für Wolf.

41. - Souza kann nur durch ein Foul vor dem Strafraum gestoppt werden, den Freistoß durch Stoppelkamp kann Wolf noch an den Querbalken lenken. Stoppelkamp hat heute Abend, zu mindestens bis dato, kein Glück.

Halbzeit

'Hätte, hätte, Fahrradkette'. Nach zwei Torschüssen der Düsseldorfer in den ersten fünf Minuten lag der MSV schon 2:0 hinten, nach der Anfangsviertelstunde musste es eigentlich Unentschieden stehen. Doch Wolf holte Bomheuers Kopfball noch von der Linie und Stoppelkamp verschoss in der 13. Minute einen Foulelfmeter.
Und kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Fortuna-Keeper Wolf einen Freistoß von Stoppelkamp an den Querbalken lenken. Wo ist das nötige Quäntchen Glück für die Zebras?

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Platz, Schiedsrichter Schröder hat die Partie wieder angepfiffen.
Für Erat ist die Partie zur Pause zu Ende, Hajri soll die rechte Seite endlich zu machen.

52. - Hajri zieht einen Ball aus halbrechter Position auf das Tor, Iljutcenko fälscht das Leder knapp ab, 'Kings' verfehlt den Ball um Millimeter, der an den linken Innenpfosten, dann an den rechten Innenpfosten und wieder ins Feld prallt.
55. - 3:0. Bei den Zebras ist das Tor wie vernagelt, auf der anderen Seite ist fast jeder Schuss ein Treffer. Stoppelkamp verliert den Ball in der gegnerischen Hälfte, Hennings schickt Raman, der auf und davon zieht und Flekken keine Abwehrchance lässt.

57. -3:1. TOR für den MSV! Ups, und dann ist der Ball doch mal drin. Onuegbu legt für Stoppelkamp auf und zurück, mit Anlauf nagelt der Duisburger das Leder flach ins linke Eck.
60. - Wolf ist außerhalb des Strafraums, verliert den Ball gegen Iljutcenko und hält den MSV-Stürmer fest. Er hat Glück, dass Schiedsrichter Schröder ihm nur die Gelbe Karte zeigt. Der Freistoß wird von der Mauer zur Ecke abgefälscht.
Wolf muss verletzt raus, für ihn kommt der zweite Ersatz-Torhüter Wiesner
63. - Flekken ist schon geschlagen, aber Nauber holt den Ball weit vor der Torlinie raus.
Sekunden später versucht es Raman mit einem Heber, doch Flekken angelt sich das Leder.
66. - Wiesner dreht einen Kopfball von 'Kings' über das Tor.
73. - der Schuss des eingewechselten Usami rauscht knapp diagonal am rechten Pfosten vorbei.
Es ein intensives, torreiches und schnelles Zweitligaspiel mit wenigen Verschnaufpausen.
Und es ist noch nicht zu Ende. Die Schlussviertelstunde läuft.
84. - nach Freistoß-Flanke von Stoppelkamp köpft Hajri das Leder knapp neben das Tor.
Drei Minuten Nachspielzeit laufen bereits.

Schlusspfiff

 

Flekken - Erat, Nauber, Bomheuer, Wolze - Fröde, Schnellhardt - Souza, Stoppelkamp - Onuegbu, Iljutcenko

 Wolf - Schauerte, Ayhan, Bormuth, Gießelmann - Zimmer, Sobottka, Neuhaus, Raman -  Fink  - Hennings

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 2. Hennings   MSV 44. Iljutcenko    
2:0 6. Zimmer   46. Hajri für Erat      
3:0 55. Raman 88. Engin für Souza
3:1 57. Stoppelkamp          
               
        Fortuna 60. Wolf    
        62. Wiesner für Wolf 82. Hennings    
        59. Usami für Raman 84. Ayhan    
87. Kujovic für Hennings

SR: Robert Schröder (Hannover)
Assistenten: Riehl, Bokop
4. SR: Assmuth
Zuschauer: 41.764

 
Flekken
Erat       Nauber     Bomheuer     Wolze
Schnellhardt   Fröde
Stoppelkamp          Souza
 Onuegbu      Iljutcenko
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè




























Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
 keine gute Figur beim 1:0, hielt Duisburg in Halbzeit zwei im Spiel,   :  3-
Erat
(-45.) ließ Raman beim 1:0 flanken, sah oft seine Hacken,   :  5
Hajri
(46.-) war die bessere Wahl für den rechten Verteidiger, auch in der Offensive präsent,   :  3
Bomheuer
 Pech beim Kopfball in der 10.,    :  4
Nauber
ließ Hennings zu viel Platz, klärte für Flekken vor der Linie,   :  4-
Wolze
ließ auf seiner Seite nicht viel zu,   :  4
Fröde
 wieder ein guter Abräumer im Mittelfeld,   :  3-
Schnellhardt
 seine Möglichkeiten blitzten ab und an auf,   :  4
Stoppelkamp
 verschoss Elfmeter, gab nicht auf und traf zum 3:1,   :  3-
Souza 
(-88.) wieder mit hoher Laufleistung, neben Stoppelkamp auffälligster Duisburger in der Offensive,   :  3-
Onuegbu
holte in der 12. einen Elfmeter, legt das 3:1 auf,   :  4+
Iljutcenko
 auffällig ein Fallrückzieher deutliche neben das Tor, Flanken und Pässe zum Gegner,    :  5