BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2017/2018 - 28. Spieltag: 31.03.2018, 13:00
  MSV Duisburg - 1. FC Kaiserslautern
1:4 (0:1)
Stoppelkamp trifft zweimal den Pfosten - Kaiserslautern auf den Spuren des MSV vor zwei Jahren

Live von Jochem Knörzer, Manfred Schneider und Nico Herbertz (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 31. März 2018 - Mit einem Sieg endlich die '40-Punkte-Marke' knacken!


1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Kaiserslautern, ganz in Rot, spielt von rechts nach links. Schiedsrichter Robert Schröder hat die Partie bei 12 Grad und Sonnenschein angepfiffen.
Der MSV spielt von Beginn an auf Ballsicherheit und lässt das runde Leder durch die eigenen Reihen laufen. Die Gäste vom 'Betze' versuchen es mit Körpereinsatz und Kampf.
11. - Seufert mit einem Freistoß aus 25 Metern, der Ball wird zwei mal gespielt und kommt gefährlich ins linke Eck. Flekken hat sich lang gemacht und wehrt den Ball zur Ecke ab.
12. - Schnellhardt zieht vor der Strafraumlinie ab, Müller hat beide Fäuste oben.
Sofort geht es wieder in Richtung des Duisburger Tors.

12. - 0:1. Der Ball kommt aus halblinker Position auf diagonal auf den rechten Pfosten, Flekken kann den Ball noch mit einer Hand abwehren, aber der mitgelaufene Osawe ist zur Stelle und staubt aus fünf Metern ab.
Wo war die Innenverteidigung?
22. - Onuegbu schickt Engin, der flankt mit einem Heber auf den zweiten Pfosten, Tashchy nimmt das Leder volley und jagt den Ball knapp über den linken Giebel.
Eine halbe Stunde ist gespielt, Duisburg findet nur selten den Weg in den Lauterner Strafraum und zu einer Torchance.
31. - Engins Flanke wird abgeblockt, Fröde startet zu dem freien Ball und jagt den Ball auf das Tor. Wieder hat Müller beide Fäuste oben und kann das Geschoss abwehren.
32. - Stoppelkamp trifft aus kurzer Distanz nur den rechten Pfosten, der Ball springt wieder ins Feld.
Und wieder Pfosten! Und wieder ist es der rechte. Und wieder hat Stoppelkamp abgezogen. Nicht einmal 60 Sekunden später verhindert erneut das Aluminium den jetzt verdienten Ausgleich.
39. - Nauber zieht aus 24 Metern ab, Müller fliegt ins linke Ecke und wehrt zur Ecke ab.

Halbzeit

Der Tabellenletzte ging mit einem Konter schon früh in Führung, der MSV kam erst nach einer halben Stunde so richtig ins Spiel, dann aber gewaltig. Fröde zog durch, Müller riss beide Fäuste hoch, Stoppelkamp traf binnen 60 Sekunden zwei Mal den Pfosten. Darauf sollten die Zebras in den zweiten 45 Minuten aufbauen.
So sieht das auch BZ-Bürgerreporter Werner Gerling: "Wenn Duisburg die Lauterner Abwehr unter Druck setzt, passieren da Fehler, die man ausnutzen muss. Das Spiel können die Zebras noch drehen."

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Schröder hat die Partie wieder angepfiffen.
47. - wieder ein Konter, Flekken kann einen Kopfball von Spalvis aus kurzer Distanz abwehren.

48. - 0:2. Durch die 'Hosenträger'. Osawe läuft mit dem Ball an der linken Grundlinie fast bis an den Pfosten und schießt den Ball zwischen Flekken und Pfosten ins Tor.
57. - endlich mal wieder ein Abschluss, doch der Heber von Stoppelkamp geht über den Querbalken.

65. - 0:3. Osawe zum Dritten! Nach einer Ecke steht der Lauterner Stürmer blank vor Flekken und macht das Tripple voll.

70. - 1:3. TOR für den MSV!
Nach einer Freistoßflanke von Stoppelkamp köpft Nauber den Ball vom rechten Pfosten vor das Tor, Iljutcenko und Bomheuer erzielen das erste Duisburger Tor.

84. - 1:4. Ecke - Tor. Kessel erzielt das vierte Tor.
88. - wieder liegt der Ball nach einer Ecke im Duisburger Tor, doch das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Freistoß für Duisburg.

Schlusspfiff

 

Flekken - Hajri, Nauber, Bomheuer, Wolze - Fröde, Schnellhardt - Engin, Stoppelkamp - Tashchy, Onuegbu

Müller - Kessel, Correia, Vucur, Guwara - Seufert, Moritz - Mwene, Borrello - Spalvis, Osawe

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
0:1 12. Osawe   MSV 43. Hajri    
0:2 48. Osawe   60. Iljutcenko für Tashchy 64. Wolze    
0:3 65. Osawe 60. Souza für Engin
1:3 70. Iljutcenko   78. Gartner für Schnellhardt      
1:4 84. Kessel          
        Kaiserslautern 15. Borrello    
        48. Jenssen für Borrello 30. Spalvis    
        69. Altintop für Spalvis 35. Mwene    
83. Fechner für Mwene 50. Kessel
               

SR: Robert Schröder
Assistenten: Riehl, Bokop
4. SR: Gorniak
Zuschauer: 18.273

 
Flekken
Hajri       Nauber     Bomheuer     Wolze
Schnellhardt   Fröde
 Engin             Stoppelkamp         
  Tashchy       Onuegbu
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè




























Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
 unglücklich bei den Gegentoren, Unsicherheiten bei Ecken,   :  4
Hajri 
aktiv in der Offensive, beide Tore fielen über seine Seite,   :  5
Bomheuer
 nicht beim Mann beim 0:1,   :  4
Nauber
wo war er beim 0:1, toller Schuss in der 39., Defizite gegen Osawe,   :  5
Wolze
unauffällig    :  4
Fröde
Pech in der 31., gab kämpferisch alles,   :  3
Schnellhardt
suchte endlich den Abschluss, ließ aber seine Lenker-Qualitäten vermissen,   :  4
Stoppelkamp
Pech bei zwei Pfostenschüssen,   :  4
Engin 
tolle Flanke für Tashchy, danach lief nichts mehr,   :  4-
Tashchy
 volles Risiko beim Volley, konnte sich nicht mehr durchsetzen,   :  4-
Onuegbu
viel Einsatz, gute Pässe, kein Abschluß,   :  4