BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2017/2018 - 34. Spieltag: 13.05.2018, 15:30
  MSV Duisburg - FC St. Pauli
2:0 (1:0)
MSV verabschiedet sich dank den Toren von Stoppelkamp und Gartner mit Platz 7 aus der Saison

Live von Jochem Knörzer, Werner Gerling, Manfred Schneider und Nico Herbertz (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 13. Mai 2018 - Der Abschluss einer unerwartet guten Saison! Das Saisonziel 'Klassenerhalt' wurde souverän erreicht, die Zebras standen nicht ein Mal auf einem Abstiegsplatz.


Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, St. Pauli, traditionell in den braunen Trikots, spielt von rechts nach links. Schiedsrichter Deniz Aytekin hat die Partie bei leichtem Regen und nur 15 Grad angepfiffen.
Die ersten Minuten sind gespielt, beide Teams suchen die Offensive, einen Schuss auf ein Tor gab es aber noch nicht zu verzeichnen.
9. - der Ball liegt nach einer Ecke und Kopfball im Duisburger Tor, doch Schiedsrichter Aytekin hatte längst abgepfiffen, es geht mit einem Freistoß für den MSV weiter.
St. Pauli setzt auf schnelle Gegenstöße, hat auch schon Abschlüsse, allerdings neben das Tor.
16. - Bouhaddouz köpft aus fünf Metern unbedrängt Davari genau in die Arme.
21. - der erste gute Angriff der Zebras über Wiegel über rechts, die scharfe Hereingabe rutscht durch den Fünfmeterraum, ohne Freund oder Feind-Berührung.
26. - Stoppelkamp schießt einen Freistoß aus 29 Metern direkt über das Tor.
Duisburg spielt nicht schlecht, nur die durchaus vorhandenen Abschlüsse kommen nicht aufs Tor.
"Endlich zweite Liga, HSV!" Die Fans im Duisburger Stadion sind sich in diesem Punkt lautstark einig. Aus über 25.000 Kehlen klingt das gut.

45. - 1:0. TOR für den MSV! Nach einer Ecke von Schnellhardt landet das Leder über mehrere Köpfe bei Stoppelkamp, der den Ball aus kurzer Distanz zur Duisburger Führung einköpft.

Halbzeit
Beide Mannschaften wollen ihren Fans zum Saisonabschluss noch einen Sieg schenken. St. Pauli hatte mehr Torschüsse, Duisburg unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff aber den Treffer durch Moritz Stoppelkamp.
In der Halbzeitpause verabschiedeten MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt und MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic unter dem Applaus der Fans Marius Krüger, Nico Klotz, Dan-Patrick Poggenberg, Tugrul Erat und 'Kings' Onuegbu!
'Der King' erhielt von 'Ivo' Grlic Krone und Umhang, feierte mit den Fans und ließ sich feiern.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem nassen Rasen, Schiedsrichter Aytekin hat die Partie wieder angepfiffen.
46. - kaum angepfiffen, werfen die 'Kiezkicker' alles nach vorne. Der Ball flippert durch den Duisburger Strafraum, Fröde schlägt das Leder vor der Torlinie weg. St. Pauli ist hellwach, Fröde auch.

59. - Branimir Bajic verlässt den Fußballplatz.

Es ist mehr als eine Auswechselung, es ist, im 750. Zweitligaspiel des MSV Duisburg, der Abschied von der MSV-Legende.

70. - Stoppelkamp zirkelt den Ball aus halblinker Position aus 17 Metern auf den rechten Winkel, Himmelmann hat den Braten gerochen und holt das Leder mit Mühe aus dem Eck.
79. - wieder ist es Stoppelkamp, der einen Angriff abschließt, sein Schuss geht am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
"Ole, ole, Meidericher SV, Meidericher SV" schallt es in den Schlussminuten durch die Arena.
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. In diesen Minuten kochen, insbesondere auf Seiten der 'Kiezkicker', die Emotionen hoch. Sobota kann seine Finger nicht von Souza lassen, es kommt kurzfristig zur Rudelbildung.

90.+3 - 2:0. TOR für den MSV! Souza scheitert aus halblinker Position noch an Himmelmann, doch Gartner setzt in Höhe des rechten Pfostens nach und versenkt das Leder im Tor.
 
Schlusspfiff

 

Davari - Wiegel, Bajic, Bomheuer, Wolze - Fröde - Gartner, Schnellhardt - Souza, Stoppelkamp - Tashchy

Himmelmann - Koglin, Sobiech, Avevor - Kalla, Park, Dudziak - Möller Daehli, Neudecker - Bouhaddouz, Diamantakos

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 45. Stoppelkamp MSV 42. Gartner
2:0 90. Gartner Souza 59. Nauber für Bajic 89. Iljutcenko    
      72. Daschner für Schnellhardt
        82. Iljutcenko für Tashchy      
               
        St. Pauli 32. Diamantkos    
        46. Buballa für Dudziak 56. Neudecker    
        57. Sobota für Kalla      
78. Allagui für Neudecker  
               

SR: Deniz Aytekin
Assistenten: Schiffner, Leichter
4. SR: Osmanagic
Zuschauer: 25.324

 
Davari
Wiegel     Nauber     Bomheuer     Wolze
    Fröde
Schnellhardt                        Gartner
 Souza                           Stoppelkamp         
  Tashchy    
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè




























Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Davari
konnte sich nicht groß auszeichnen, vermittelte einen sicheren Eindruck,   :  3
Wiegel   :  3
Bomheuer
   :  3
Bajic
eine solide Leistung des 'Altmeisters',   :  3
Wolze
   :  3
Fröde
verhinderte in der 46. den Ausgleich,   :  3
Gartner
krönte seine gute Leistung mit dem 2:0,   :  2-
Schnellhardt
blieb auch heute wieder in der Offensive vieles schuldig,    :  3
Stoppelkamp
erzielte das 1:0, hatte noch weitere Abschlüsse,   :  2
Souza
wieder mit hohem Einsatz und Laufbereitschaft, manchmal zu eigensinnig,    :  3
Tashchy
    :  3