BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Trainingsauftakt bei tropischen Temperaturen
Stürmer? 'Nööö'

Jochem Knörzer, Nico Herbertz, Manfred Schneider

Duisburg, 22. Juni 2017 – Bei schönstem Sonnenschein und guten 37 Grad begrüßte MSV-Trainer Ilia Gruev Team und Spieler zum Trainingsauftakt. Die obligatorische Kabinenansprache des MSV-Sportdirektors war, aufgrund der vorherrschenden Temperaturen in geschlossen Räumen ohne Klimaanlage, kurz, knapp, einfach prägnant.

Der Rest wurde draußen fortgesetzt.
Das Saisonziel kann nur 'Klassenerhalt' heißen.

Sie führten die Mannschaft aufs Feld: v. l. Co-Trainer Yontcho Arsov, Trainer Ilia Gruev, Spielanalyst Philipp Klug und Fitness-Trainer Andreas Tappe

'Team-Building' oder 'Tore müssen erst aufgestellt werden, bevor sie fallen können'

Immer vorne weg, Torwarttrainer Sven Beuckert

"Warmlaufen" bei fast 40 Grad in der Sonne ...

'Kings' Onuegbu macht einen positiven, weil drahtigen Eindruck. Das sieht nach 'Angriff ' aus!

Offiziell geht es erst am Samstag los, aber natürlich waren MSV-Fans beim Auftakt vor Ort

Cheftrainer Ilia Gruev und 'die Neuen': (h. l.) Gerrit Nauber, Daniel Davari, Lukas Fröde,(v. l.) Caly Oliveira Souza, Marius Krüger und Lukas Daschner
Der 18-jährige Abwehrspieler Marius Krüger kommt aus der eigenen U19 und steigt zur neuen Saison in den Profikader der Zebras auf.

„Mit Marius stößt ein großes Talent aus unserem eigenen Nachwuchs zu den Profis. Pascal als Jungjahrgang wird bei uns ebenfalls Erfahrungen sammeln können, seine Hauptaufgabe liegt dabei aber weiterhin in der A-Junioren-Bundesliga. Für die beiden ist diese Entscheidung ein weiterer wichtiger Schritt in ihrer Entwicklung, wir sehen in ihnen großes Potenzial. Sie haben sich diese Chancen verdient und wir wünschen uns, dass die Jungs die Herausforderung annehmen und diese Möglichkeit nutzen“, sagte Sportdirektor Ivo Grlic.

MSV-Vorstandsvorsitzender Ingo Wald: „Wir haben immer wieder betont, dass wir enorm viel Wert auf unseren eigenen Nachwuchs legen. Dass wir jetzt weitere Eigengewächse an den Profi-Bereich heranführen können, zeigt zum einen die enge Verzahnung zwischen NLZ und Profis und auch, dass sehr gute Arbeit die in unserem NachwuchsLeistungsZentrum geleistet wird.“

Auch der WDR schickte Moderatorin Zübeyde Sürgit, vorbei. So freundlich lässt sich doch jeder MSV-Fan gerne befragen.

MSV-Präsident Ingo Wald verließ sein klimatisiertes Büro, stieg in den klimatisierten Wagen und fuhr zur Westender Straße, um sich davon zu überzeugen, dass trotz fast 40 Grad der Trainingsauftakt vollzogen wurde.
"Mein Respekt gilt natürlich den Spieler und dem Trainer- und Betreuer-Team, die sich bei diesen Temperaturen körperlich betätigen. Genau so aber auch unseren Fans, die trotz schon tropischem Sonnenschein den heutigen Auftakt nicht verpassen wollten", so Ingo Wald in einem ansonsten eher privaten Gespräch. Der MSV-Präsident hat sich nach der Anspannung der letzten Spieltag wieder sichtlich erholt und scheint voller Tatendrang.

Hier könnte es zwischen Ingo Wald (links) und MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic tatsächlich um die Frage nach dem 'neuen Stürmer' gehen.

"Kommt denn noch ein neuer Stürmer, Ivo?" "Nööö, Ingo." "Wie? Kein neuer Stürmer?"
So ähnlich könnte das Gespräch verlaufen sein.

Zumindest verlief mein kurzes Gespräch mit 'Ivo' Grlic, den ich noch kurz vor der Ausfahrt vom Trainingsgelände erwischte,
so. Immerhin machte sein "Ich muss weg, ich habe noch einen wichtigen Termin" etwas Hoffnung.


Im Anschluss an das erste Training fand auch die erste Pressekonferenz des Zweitligisten statt. Ein sichtlich erholter Ilia Gruev, der in der Pause seinen Akku wieder, u. a. in Bulgarien, aufgeladen hatte, war mit seinen Spielern zufrieden. "Morgen werden wir, nach dem Auslesen der Trainingsbänder, mehr wissen, aber schon das Gewicht lässt darauf schließen, dass sich die Spieler an ihre Vorgaben, an ihre Hausaufgaben gehalten haben. Einige sind sogar darüber hinaus gegangen, bringen weniger auf die Waage." Darunter sicherlich 'Kings', der einen wirklich guten Eindruck hinterließ.

Jetzt soll, schon in den nächsten vier Tagen mit sieben Einheiten, in der Vorbereitung der Grundstein für eine erneut erfolgreiche Saison gelegt werden.

Mit 'WIR vor ich' und 'Brust raus für Duisburg', "das wollen wir auch vorleben und das erarbeitete Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen mit in die neue Saison nehmen", so Gruev, geht der MSV Duisburg in die Zweitligasaison.