BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Unglückliches 0:2 gegen englischen Zweitligisten
1. Testspiel-Niederlage in der Vorbereitung

Jochem Knörzer, Manfred Schneider, Nico Herbertz


Der Kapitän und der Trainer - Branimir Bajic und Ilia Gruev
Duisburg, 19. Juli 2017 – "Ich hätte gerne das Spiel mit elf gegen elf Spieler gesehen. Dann wäre es für beide Mannschaften auch ein echtes Testspiel gewesen", sagte MSV-Trainer Ilia Gruev nach der unglücklichen Niederlage gegen Norwich City im Will-Haffner-Stadion in Werl.
 
Da spielten leider Schiedsrichter und Linienrichter nicht mit, die in diesem Testspiel in der 27. Minute Gerrit Nauber nach angeblicher Notbremse mit glatt Rot vom Platz stellte. Da ich neben Flekkens Tor stand, hatte ich freien Blick auf diese Szene und bin mir sicher, dass Nauber den Ball, zumindest zuerst, gespielt und deutlich seine Richtung zu Mark Flekken geändert hat.

Gruev: "Hier habe ich jegliches Fingerspitzengefühl des Schiedsrichters vermisst. Die richtige Entscheidung wäre wohl weiterspielen gewesen, aber auch eine gelbe Karte wäre in Ordnung gewesen. Norwichs Trainer Farke war auch mit einer Auswechslung einverstanden, sodass das Testspiel auch ein echtes Testspiel geblieben wäre."

"So habe ich dann ein geteiltes Spiel gesehen. Bis zur roten Karte haben wir auf Augenhöhe gespielt, kaum etwas zugelassen, leider unsere Chancen auch nicht nutzen können. Bis zur Halbzeit waren wir dann sogar spielbestimmend. In der zweiten Halbzeit haben wir diszipliniert weitergespielt, haben aber durch eigene Fehler zwei Tore kassiert. Insgesamt bin ich mit meiner Mannschaft zufrieden", so Ilia Gruev weiter.


Die letzte Niederlage in einem Testspiel datierte Ila Gruev auf die 0:1-Niederlage gegen Holstein Kiel im Winter-Trainingslager in Belek, Türkei, am 16.01.2016. Das stimmt insoweit, als dass es die letzte Niederlage in einer Vorbereitung auf die Liga war, als auch, dass es die letzte Testspielniederlage war, die ich gesehen habe. Aber ... am 26.03.2017 verlor die erste Mannschaft der Zebras mit 0:4 in einem Testspiel gegen Japans U20 an der Westender Straße.

MSV Duisburg – Norwich City FC 0:2 (0:0)

In der 27. Minute hatte Dustin Bomheuer den Ball unnötig an der Mittellinie verloren, sodass ...

... Gerrit Nauber gegen Zimmermann als letzter Mann vor Mark Flekken stand. Nauber spitzelte dem Engländer den Ball vom Fuß, traf danach wohl auch den Fuß seines Gegenspielers und der schwache Schiedsrichter mit dem großen 'DFB-Abzeichen' auf der Brust - das wird doch auch in den Kreisklassen getragen ... oder? - schickte den Duisburger mit Rot vom Platz.

Trotzdem blieb der MSV nicht nur auf Augenhöhe, die Zebras waren bis zum Pausenpfiff sogar spielbestimmend.

Insbesondere Cauly Souza machte mit seinen Sprints und frechen Dribblings richtig Freude. Das wird auch MSV-Präsident Ingo Wald freuen, der genau das von dem quirligen Spieler erwartet.

In der 56. Minute rutschte Mark Flekken der Ball nach einem Schuss aus fast spitzem Winkel von Oliveira am linken Pfosten unter dem Körper zur Führung der Engländer durch ins Tor.

In der 62. Minute ist Bomheuer, für den es ein 'gebrauchter Tag war, am 0:2 beteiligt, als er versucht, Oliveira den Ball noch vom Fuß zu schlagen. Der Ball senkt als schöne Bogenlampe über Flekken hinweg, der wirklich alles versuchte, das zu verhindern, ins Tor.

Hoffen wir, dass die Schiedsrichter in den Ligaspielen besser hinschauen und dass ansonsten der Videobeweis sich als hilfreich erweist.

Ob Almancil, St. Johann oder Werl - die wirklichen MSV-Fans sind überall dabei!

Auch Zlatko Janjic, der bereits mit dieser, an Borg erinnernde, dynamischen Knieorthese auf dem Laufband trainiert, schaute sich das Spiel vor Ort an. Er hofft, im Januar 2018 wieder angreifen und der Mannschaft helfen zu können. BZ wünscht ihm dafür alles Gute!


MSV Duisburg:
Flekken – Klotz (65. Erat), Bomheuer (73. Hajri), Nauber, Wolze – Stoppelkamp (82. Wiegel), Fröde, Schnellhardt, Souza (82. Engin) – Onuegbu (46. Blomeyer), Tashchy (65. Iljutcenko)
Tore: 0:1 Oliveira (56.), 0:2 Oliveira (62.)
Rote Karte: Nauber