BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Vor fast 23.000 Zuschauern war auch ein Dreier drin
  MSV Duisburg - VfL Bochum 1:1 (1:0)
Erster Zweitbundesligapunkt im zweiten Spiel - Gerechtes Unentschieden
Jochem Knörzer, Nico Herbertz (Foto)

Duisburg, 05. August 2017 -  Das Spiel begann, trotz der, wie immer, chaotischen Verkehrsführung an der Arena, pünktlich.

Und schon nach sechs Minuten standen die Duisburger Zuschauer und Fans Kopf. Nach insgesamt 96 Zweitligaminuten im MSV-Trikot schoss Borys Tashchy zum ersten Mal auf das gegnerische Tor und traf zur Duisburger Führung!

Aus halbrechter Position aus 18 Metern hatte der Neuzugang aus Stuttgart abgezogen, das Leder landete am linken Innenpfosten und spritzte ins Tor.

Bis zum Pausenpfiff hielten die Zebras nicht nur die Führung, sie hatten auch noch die ein oder andere Torchance, während Bochum in der Offensive zwar ein leichtes Übergewicht, bis dahin aber keine zwingenden Chancen aufzuweisen hatte.
BZ-Bürgerreporter Werner Gerling:
"Borys Tashchy hat seinen Dresdener Stellungsfehler mit seinem Tor fast wieder
gut gemacht. In der eigenen Arena springt der Ball rein, in Dresden ist er noch rausgesprungen."

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff hat der gerade eingewechselte Bandowski seinen Gegenspieler Klotz stehen lassen, Hajri gibt ihm auf über 20 Metern 'Begleitschutz', lässt sich abschütteln und der Bochumer schießt das Leder aus fast spitzem Winkel am linken Pfosten zum Ausgleich ins Tor.

Obwohl beide Mannschaften sich nicht mit dem Unentschieden zufrieden gaben, blieben echte Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. Beide Torhüter mussten keine Hochkaräter parieren. Eine der besten Chancen war noch ein Schuss von ...

... Kevin Wolze in der 64. Minute, der nur knapp am rechten Winkel vorbei rauschte.

Nach dem Schlusspfiff waren weder die Duisburger noch die Bochumer Verantwortlichen unzufrieden mit dem Punkt.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
 fast chancenlos beim 1:1, musste eher selten eingreifen,  :  3+
Klotz
 (-61.) sein eingewechselter Gegenspieler traf gegen Hajri, hatte Probleme mit körperlich größeren Gegner,   :  4
Bomheuer
 lieferte wieder eine gute Leistung ab,  :  3+
Nauber
hielt die Abwehr souverän zusammen,   :  2
Wolze
ließ auf seiner Seite kaum etwas anbrennen, Pech beim Schuss in der 64.,    :  3+
Hajri
ließ sich beim 1:1 auf 20 Meter von Bandowski abschütteln,     :  4
Schnellhardt
 guter Ballverteiler im Mittelfeld, oft in der Defensive gebunden,    :  3-
Stoppelkamp
 manchmal zu eigensinnig,    :  3-
Souza 
half in der Defensive aus, schnell und aktiv auch in der Offensive,   :  3
Tashchy
traf mit seinem 1. Zweitliga-Torschuss, ging viele Wege,   :  2-
Brandstetter
 mit Abschluss, ohne Hochkaräter wie in Dresden,    :  3-

MSV-Legende 'Ennatz' Dietz: "Wir haben eine gute Leistung abgeliefert, kein Vergleich mit dem Start vor zwei Jahren. Wir haben uns auf einzelnen Positionen verstärkt und so eine eingespielte Mannschaft. Das sieht am."

Andreas Rüttgers (schauinsland-reisen): "Ich bin mit dem Punkt und der gezeigten Leistung zufrieden. Man muss aufpassen, die Ansprüche nicht zu hoch anzusetzen und auch mit einem Punkt gegen eine Mannschaft wie Bochum zufrieden sein."

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Es ist ein gerechtes und verdientes Unentschieden. In der ersten Halbzeit waren wir besser, in der zweiten Bochum."

VfL-Trainer Ismail Atalan (links): "Ich bin das 2. Mal hier und wieder stört mich das Licht. Es ist schön, dass Duisburg wieder in der 2. Liga spielt. Ich muss meine Mannschaft loben, die gezeigt hat, dass sie aus Fehlern lernt und ab der 35. Minute diese abgestellt und ins Spiel gekommen ist. Duisburg hat früh ein tolles Tor gemacht. Wir sind dann zurückgekommen. Zum Ende hin müssen wir beiden Mannschaften ein Kompliment machen, weil beide Teams gewinnen wollten."

MSV-Trainer Ilia Gruev (rechts): "Ich freue mich, dich hier zu sehen. Kompliment auch an meine Mannschaft. Wir haben das Wort 'Derby' gelebt, haben ein schönes Tor gemacht und hatten auch Chancen, ein zweites Tor zu machen. In der zweiten Halbzeit war Bochum dominant, aber die Phase hatten wir, in der ersten Hlabzeit, auch. Wir haben einen gutes Spiel gezeigt und zurecht einen Punkt behalten."