BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Verdienter Sieg am 'Betze'
1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg 0:1 (0:0)
Stoppelkamp jagt Elfmeter übers Tor, Bomheuers Kopfballtreffer holt drei Punkte
Jochem Knörzer

Duisburg, 22. Oktober 2017 – Die Gastgeber begannen das Spiel bei kühlen zehn Grad und Regen abwartend, versuchten es mit einem hohen Pressing und setzten dann doch auf Konter. Der Aufsteiger aus Duisburg sah sich so gezwungen, sein  eigenes Spiel aufziehen. Höhepunkt der ersten 45 Minuten war zweifelsfrei der berechtigte Elfmeter, den Stoppelkamp dann leider über den Querbalken setzte. Torhüter Müller hatte Souza klar von den Beinen geholt, so eine klare Torchance verhindert und hatte Glück, dass er nur die Gelbe Karte zu sehen bekam. Das torlose Unentschieden zur Halbzeit war schon etwas schmeichelhaft für die Lauterer.
Der Blick von Reihe 29 auf der Pressetribüne. Und wo bitte ist die Anzeigetafel?

Wer einen Sturmlauf der Gastgeber zu Beginn der zweiten Halbzeit erwartet hatte, sah sich getäuscht.
Nach einer Ecke von Schnellhardt, der heute wieder nicht seine Leistungsmöglichkeiten nutzen konnte, stieg Bomheuer frei zum Kopfball hoch und setzte das Leder aus fünf Metern in die Maschen.

Erwähnenswert noch die Einwechselung von Tim Albutat in der 82. Minute, der routiniert in der Schlussphase zum Foul griff, um einen Angriff der Gastgeber an der Mittellinie zu unterbinden, auch weil Onuegbu am Strafraum der Pfälzer liegen geblieben war.

Schiedsrichter Heft 'übersah' sowohl ein klares Foul an Souza, als auch an Engin, jeweils an der Mittellinie, mit denen die Lauterer gute Kontermöglichkeiten unterbanden. Letztendlich holte der MSV verdient drei Punkte und fuhr bei einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt einen Sieg ein.

... und die Null stand heute nur hinten.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
 ohne große Szenen, ein guter Rückhalt,   :  3+
Hajri
machte in der Defensive eine gute Figur,   :  2-
Bomheuer
 in der Defensive unauffällig und solide, erzielte den Siegtreffer,   :  2
Nauber
rettete vor Andersson, defensiv präsent,  :  3+
Wolze
sah gegen Kastaneer zwei Mal nicht gut aus, in der 2. Hz besser, scheiterte bei Distanzschüssen am Torhüter,  :  3
Fröde
 half hinten aus, brachte die Bälle auch in die Offensive,    :  2-
Schnellhardt
 (-82.) ruft sein Potenzial nicht ab, zögerte beim Abschluss,     :  4
Stoppelkamp
 scheiterte in der 18. knapp an Müller, verschoss Elfer,    :  4
Souza 
holte den Elfmeter raus, wurde in der 1. Hz zu wenig eingesetzt, war in der 2. Hz viel aktiver,    :  3
Tashchy
zog sich zu weit zurück, ist noch nicht wieder im Tritt,   :  4
Onuegbu
 stand oft allein auf weiter Flur, spulte viele (Kilo)Meter ab,    :  3

MSV-Präsident Ingo Wald: "Das war ein wichtiger Sieg für uns und natürlich bin ich auch mit dem knappen, aber verdienten Sieg zufrieden."

MSV-Trainer Ilia Gruev: "Auf dem Betze zu gewinnen ist nicht einfach und ein schönes Gefühl. Wir sind hier angetreten, um zu punkten. Dass es drei geworden sind, macht mich natürlich froh. Wir haben wieder einen Elfmeter verschossen, haben aber Charakter gezeigt und weiter gemacht. Wir haben verdient geworden."

FCK-Trainer Jeff Strasser: "Wir wollten aggressiv und mutig nach vorne verteidigen, das ist uns nicht gelungen. Wir waren im letzten Pass, in der letzten Flanke zu ungenau. So haben wir es dem Gegner einfach gemacht. Nach dem Rückstand haben wir mit vier Spitzen gespielt."