BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Gelingt der erste Heimsieg gegen 'die Eisernen'?
  MSV Duisburg - 1. FC Union Berlin
MSV will am Sonntag drei Punkte für sich und die Fans
Manfred Schneider

Duisburg, 28. Oktober 2017 – Wieder schlägt ein Spitzenteam der 2. Bundesliga in der MSV-Arena auf. Mit dem ersten Heimsieg der Zebras dürften daher nur die kühnsten Optimisten rechnen. Aber versuchen wollen es die Zebras natürlich.

"Zum Spiel gegen Union Berlin, am Sonntag, 29.10.2017, 13:30 Uhr, erwarten wir 13.000 bis 14.000 Zuschauer. Nachdem wir beim 1.FC Kaiserslautern unsere Auswärtsbilanz aufpoliert haben, wäre es wohl der richtige Zeitpunkt, auch zu Hause nach zulegen", sagte MSV-Pressesprecher Martin  Haltermann (Mitte).

Dazu MSV-Trainer Ilia Gruev (rechts): "Das haben unsere unsere Fans und auch wir wirklich verdient. Wir haben uns gefreut, dass wir in Kaiserlautern gut gespielt und drei Punkte erarbeitet und zum richtigen Zeitpunkt ein Tor erzielt haben. Die Mannschaft hat guten Charakter und Selbstvertrauen. Wir haben gut gegen einen direkten Konkurrenten gespielt, was sehr wichtig war. Wenn wir das in den nächsten Spielen so umsetzen können, wie gegen Lautern, und wenn wir weiter Punkte sammeln, können wir unser Ziel erreichen. Wir werden versuchen die Struktur unseres Spiels weiter bei zuhalten."

Zum kommenden Heimspiel betonte Gruev: "Am Sonntag kommt nicht irgendeine Mannschaft, sondern eine Spitzenmannschaft der 2. Bundesliga. Man sieht, was diese Mannschaft für eine Qualität hat. Ich habe das beim Pokalspiel in Leverkusen verfolgt. Sie waren auf Augenhöhe mit einem Bundesligisten. Man sieht, dass sie auch mit Selbstvertrauen spielen. Ich baue auf unsere Fans, denn wir brauchen diese Unterstützung. Unsere Fans sind immer für uns da und sie können sich auf unsere gute Leistung verlassen“.

Borys Tashchy (links), der erstmals an einer MSV-Pressekonferenz teilnahm, wollte unbedingt deutsch sprechen, obwohl der Cheftrainer ihm angeboten hat, dass er gerne als Dolmetscher einspringen würde.

"Ich glaube", sagte Borys Tashchy, "dass Berlin ein sehr starker Gegner ist. Wir werden alles geben, um zu gewinnen. Unsere Mannschaft hat Qualität!" Anmerkung: Boris hat seine Lektion Deutsch schon sehr gut erlernt!

Ilia Gruev bedauerte, dass Spieler wie Branimir Bajic, Zlatko Janjic und Nico Klotz verletzt sind, alles Spieler, die gebraucht werden. Hinzu kommt noch die Gelbsperre von Enis Hajri. Die letzte Entscheidung, wer die Verteidiger Position besetzt, ist noch nicht gefallen.

Über seinen Spieler Borys Tashchy sagte Ilia Gruev: "Borys hat eine positive Ausstrahlung, das hat mir sofort imponiert. Gut ist es auch, wie er mit seiner Verletzung umgegangen ist, es wird jede Woche besser!"

Am Sonntag gegen Union Berlin wird Tashchy wieder zum Einsatz kommen!