BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Ein solider Sieg mit Toren durch Souza und Tashchy
MSV Duisburg - SpVgg Greuther Fürth 2:0 (2:0)
Stoppelkamp fällt die nächsten beiden Spiele aus - MSV erobert siebten Tabellenplatz
Jochem Knörzer

Duisburg, 02. Dezember 2017 – Die erste Chance hatte der MSV bereits in der 3. Minute durch einen Kopfball von Hajri, doch Fürthers Schlussmann Burchert konnte das Leder noch über den Querbalken heben. Auch vier Minuten später reagierte der Torhüter nach einem Schuss von Stoppelkamp glänzend und drehte den Ball um den Pfosten.
Nach 20 Minuten übernahmen plötzlich die Gäste das Kommando und hatten in der 28. Minute eine große Chance, Flekken war schon geschlagen, doch 'Stani' schlug den Ball vor dem Tor in schon akrobatischer Manier weg.

Danach kam der MSV wieder besser ins Spiel und schlug in der 40. Minute zu. Iljutcenko behauptete den Ball vor Fürthers Torhüter Burchert, brachte das Leder zu Stoppelkamp, der zur Grundlinie zog und den Ball gefühlvoll vor das leere Tor flankte, wo Souza lauerte, zwischen zwei Fürthern hochstieg und zur Duisburger Führung einköpfte.

Vier Minuten später brachte Iljutcenko den Ball an den rechten Pfosten zu Tashchy, ...

... der aus kurzer Distanz abzog und das Leder über den verdutzten Fürther Schlussmann ins Tor jagte.

BZ-Bürgerreporter Werner Gerling hatte zur Halbzeit schon den 'Mann des Spiels' ausgemacht: "Iljutcenko macht heute ein gutes Spiel. Er war an allen Hochkarätern in der ersten Halbzeit beteiligt."

In der 51. Minute hätte sich Iljutcenko für seine gute Leistung fast selber belohnt, doch sein Schuss ging knapp neben das Tor. Der MSV verhinderte mit einer soliden Mannschaftsleistung den Fürther Anschlusstreffer und konnte so den zweiten Heimsieg feiern.

Mit 22 Punkten haben die Zebras den siebten Tabellenplatz erobert.




Ein Wermutstropfen ist die Verletzung von Moritz Stoppelkamp, ...


... der in der 62. Minute von zwei Betreuern gestützt, vom Platz humpelte und bereits im Krankenhaus untersucht wird. Wir hoffen auf ein schnelles Wiedersehen und wünschen 'Gute Besserung'!

Aktuell! Montag, 04.12.2017: Das MRT ergab eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk. Stoppelkamp fällt gegen St. Pauli und Dresden aus, kann aber wohl das Wintertrainingslager in Portugal mitmachen.
"Sein Ausfall tut uns natürlich weh, aber wir sind ehrlicherweise auch froh, dass es ihn nicht schlimmer getroffen hat", so MSV-Trainer Ilia Gruev. "Wir drücken ihm die Daumen, dass er schnell wieder auf den Beinen ist!"

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
 lieferte wieder eine solide Partie ab, leichte Unsicherheiten beim Passspiel,   :  3
Hajri
 hatte die erste Chance schon in der 3. Minute, stand auch defensiv gut,  :  3
Bomheuer
 eine deutliche Steigerung gegenüber Regensburg,   :  3
Nauber
im Gegensatz zu Regensburg mit zufriedenstellender Leistung,   :  3
Wolze
unauffällig, aber defensiv sicher,   :  3
Fröde
 Ausputzer im Mittelfeld und immer anspielbereit,   :  3
Schnellhardt
 scheiterte in der 19. an Burchert, deutlich offensiver,    :  3
Stoppelkamp
(-66.) treibende Kraft in den Anfangsminuten, behielt die Übersicht vor dem 1:0, verletzt raus,   :  2-
Souza
(-86.) erzielte das 1:0 mit dem Kopf, spielte wieder mit hohem Einsatz,   :  2-
Tashchy
(-82.) traf zum 2:0, arbeitet viel,   :  2-
Iljutcenko
 rettete in der 28. am eigenen Tor, bereitete das 1:0 und 2:0 vor,   :  2


v. l. MSV-Legende 'Ennatz' Dietz, Ilia Gruev und der bekennende MSV-Fan Joachim Llambi

MSV-Präsident Ingo Wald: "Ihr seht hier einen zufriedenen Präsidenten."

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Ich habe einen souveränen Sieg gesehen und freue mich auf den 1. Advent."


Fürth-Trainer Damir Buric (links): "Wir haben versucht flach zu spielen, was nicht gelungen ist. Duisburg hatte die Lufthoheit und so auch das 1:0 erzielt. Nicht einmal fünf Minuten später fiel das zweite Tor, damit war das Spiel gelaufen."

MSV-Trainer Ilia Gruev (rechts): "Für uns war wichtig, das Spiel zu gewinnen. Wir wollten zur alten Stärke zurückkehren, das ist uns auch gelungen. Wir haben heute seriös gespielt und gewonnen. Wir haben langsam die Balance zwischen Heim- und Auswärtsspiel gefunden. Die Verletzung von Stoppelkamp macht mir Sorgen, ich hoffe, dass er nicht schwer verletzt ist."