BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2017/2018 - 03. Spieltag: 24.09.2017
  Werder Bremen - MSV Duisburg  2:1 (1:0)
Dritte knappe Niederlage in Serie
Manfred Schneider (Foto), Harald Jeschke (Statistik)

Duisburg, 24. September 2017 – Auch im dritten Spiel in Serie gab es eine knappe Niederlage für die ZebraLadies. Und so stehen die Duisburgerinnen in der neuen Saison noch ohne Punktgewinn da.

Trainer Christian Franz-Pohlmann sprach hinterher von einer „unterirdischen" ersten Halbzeit: „Deshalb haben wir auch verdient verloren. Nach der Pause sind wir dann gut ins Spiel gekommen und hatten nach dem Ausgleich auch einige Angriffe, die wir zum 2:1 hätten abschließen können. Zum Schluss war meine Mannschaft dann zu gierig und hat darum noch das 1:2 kassiert." Die frühe Auswechselung von Wu war erforderlich, „weil Danica leicht angeschlagen war".

In der 5. Minute taucht der MSV erstmals gefährlich vor dem Werder-Tor auf, doch die flache Flanke von Bakker findet keinen Abnehmer. In der 10. Minute gehen dann die Gastgeberinnen in Führung - nach einem Standard, als Schiechtl die Freistoß-Flanke von Lührßen einköpfte.

Es entwickelt sich nun ein ausgeglichenes Spiel, allerdings ohne große Chancen auf beiden Seiten, bisher haben die Abwehrreihen keine Mühe. Dann ist Halbzeit, und eigentlich hatte kein Team bis dahin ein Tor verdient; Trainer Franz-Pohlmann hat bereits zweimal ausgewechselt.

Der zweite Durchgang beginnt mit einer guten Freistoß-Möglichkeit für den MSV, doch Nati zielt knapp über das Tor (49.). 60 Sekunden später aber fällt endlich das erste Saisontor für die Zebras - und auch dieser Treffer entsteht nach einem Freistoß: Kapitän Radtke schießt in den Strafraum und dort fällt Kirchberger der Ball im Fünf-Meter-Raum vor die Füße: gedankenschnell schiebt die österreichische Nationalspielerin ein!

Überhaupt ist die zweite Halbzeit deutlich besser, vor allem kämpferisch. Beide Teams zeigen jetzt viel mehr Engagement, spielerisch ist immer noch Luft nach oben. Werder mit den besseren Chancen, die größte dann in der 74. Minute, doch Torschützin Schiechtl zielt diesmal aus acht Metern freistehend über das Tor. Glück gehabt!

Insgesamt halten die Zebras jetzt besser dagegen - bis zur 81. Minute. Da verliert Richter einen Zweikampf gegen Lührßen in der eigenen Hälfte, die Bremerin dringt ungestört in den Strafraum ein und zirkelt den Ball flach ins Toreck: 1:2. Und das ist leider auch der Endstand, weil Sofia Nati in der 85. Minute in Torfrau Borbe ihren Meister findet: Die Keeperin lenkt den sehr platzierten Schuss von der Strafraumgrenze mit einem tollen Reflex noch um den Pfosten.

SV Werder Bremen - MSV Duisburg 2:1 (1:0)
MSV:
Nuding – Richter, Kirchberger, Harsanyova, Radtke - Weichelt (43. Dunst), Wu (23. Nati), Martini,  Dieckmann  - Bakker , Rijsdijk (80. Morina)
Tore: 1:0 Schiechtl (10.), 1:1 Kirchberger (50.), 2:1 Lührßen (81.)
Gelbe Karten: Ulbrich (21.), König (54.), Clausen (87.) - Kirchberger (58.)
Schiedsrichterin: Laura Duske
Zuschauer: 350