BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

3. 'schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN'
Emotionaler Abschied für „Baja“
Dritter Platz
für den Duisburger Zweitligisten vor nur 5.500 Zuschauer

Duisburg, 28. Juli 2018 - Bevor es für die Zebras um 16 Uhr beim dritten schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN gegen den AC Florenz um den Einzug ins Finale ging, hatte einer noch einmal seinen ganz großen Auftritt!  

Branimir Bajic zog sich ein letztes Mal die ZebraStreifen über. Zu seinem Abschiedsspiel in die Arena waren ehemalige Teamkollegen aus MSV-Zeiten und Weggefährten aus der „anderen“ langen Karriere unseres ehemaligen Käpt’n gekommen. Im Team MSV gegen Bajas Friends liefen Stefan Maierhofer, Srdjan Baljak, Benni Kern, Filip Trojan, Sascha Dum, Sören Brandy, Goran Šukalo, Karsten Baumann und unser Ivo Grlic auf.  Auch Käpt’n Kevin Wolze und Stana Iljutcenko kickten im Team MSV.

Auch das Team Bajas Friends war gespickt mit Ex-Nationalspielern und ehemaligen Bundesliga-Stars, wie Sergej Barbarez, Ivan Klasnić, Zwetschge Misimović, Christoph Dabrowski, Gordan Petric, Saša Ilić, Milorad Savic, Victor Obinna, Mensur Mujdža, Goran Markovic, Tobias Nickenig, Nico Klotz, Sladjan  Gubić , Vater der verstorbenen Katarina, und sogar unser Mark Flekken, der von MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt nach der Partie mit netten Worten in Richtung Freiburg verabschiedet wurde.

Auf dem grünen Rasen durften alle Zebra-Fans die Finessen von Baja & Co. bestaunen – Hackentricks von Ivo Grlic und ein Elfmetertor von Bajic persönlich. Das Spiel endete 3:2 für Bajas Friends, in dem Branimir in der zweiten Hälfte auflief.

Zebras trotzen Florenz und Bilbao zwei Unentschieden ab

Das erste Halbfinale bestritt das Team von Cheftrainer Ilia Gruev gegen den AC Florenz. Nach 45 torlosen Minuten musste ein Elfmeterschießen für die Entscheidung sorgen. In diesem behielten die Italiener die besseren Nerven und setzten sich am Ende mit 4:2 durch.

„Ich bin mit beiden Spielen sehr zufrieden und es hat mich gefreut, dass wir uns mit solchen Gegnern messen konnten. Wir haben in beiden Partien wenig zugelassen und uns aus dem Spiel heraus auch einige Torchancen erspielt. Wenn man gegen Florenz wenig zulässt und letztendlich im Elfmeterschießen verliert, kann man durchaus zufrieden sein“, betonte der MSV-Coach.

Im zweiten Halbfinale unterlag Athletic Bilbao gegen Premier-League-Aufsteiger FC Fulham mit 1:3.
Somit spielten die Zebras in der Partie um den dritten Platz gegen die Basken.

Nach acht Zeigerumdrehungen besorgte Mikel Rico die frühe Führung für das Team von der iberischen Halbinsel. Doch die Gruev-Elf antwortete nur sieben Minuten später mit dem 1:1-Ausgleich durch Cauly Souza und das sogar per Kopf wohlgemerkt.

„Ich freue mich mit meiner Größe (1,72m) ein Kopfballtor erzielt zu haben. Das ist bei mir sicher nicht alltäglich (lacht). Das gestrige Kopfballtraining scheint sich gelohnt zu haben. Ich denke auch, dass wir uns in allen Vorbereitungsspielen gut präsentiert haben und einen besseren Start als letzte Saison hinlegen“, erklärte der Torschütze.

Ein weiteres Tor fiel nicht mehr. Beide Teams einigten sich nach den 45 Minuten darauf, auf ein Elfmeterschießen zu verzichten. So durften sich unsere Zebras und Athletic Bilbao beide über den dritten Platz beim schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN freuen.

„Wir sind soweit zufrieden mit der Vorbereitung, haben ein gutes Trainingslager und gute Testspiele absolviert. Auch heute haben wir ordentliche Leistungen gegen Top-Mannschaften gezeigt“, bilanzierte MSV-Kapitän Kevin Wolze.

Nationalspieler Andre Schürrle will bei Fullham neu durchstarten

Den CUP sicherte sich die Fiorentina, die sich im Finale mit 9:8 nach Elfmeterschießen (0:0) gegen den FC Fulham durchsetzte. Herzlichen Glückwunsch!

Für die Zebras geht es dann am Montag, 6. August 2018, bei Dynamo Dresden zum Ligaauftakt um die ersten drei Punkte der neuen Spielzeit 2018/19. Anstoß ist um 20:30 Uhr.

Halbfinale
MSV Duisburg – AC Florenz 2:4 n.E. (0:0)

MSV Duisburg: Davari – Wiegel, Bomheuer, Nauber, Neumann, Wolze – Gartner, Albutat, Stoppelkamp – Verhoek, Iljutcenko
Tore im Elfmeterschießen: Wolze gehalten, 0:1 Esseric, 1:1 Stoppelkamp, 1:2 Chiesa, 2:2 Verhoek, 2:3 Simeone, Nauber gehalten, 2:4 Dabo

Spiel um Platz 3
MSV Duisburg – Athletic Bilbao 1:1

MSV Duisburg: Mesenhöler – Regäsel, Hajri, Bomheuer, Seo – Souza, Schnellhardt, Fröde, Engin – Tashchy, Gyau
Tore: 0:1 Rico (8.), 1:1 Souza (15.)

Zuschauer: 5518, viel zu wenige.

 

3. 'schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN'
Samstag geht es los!

Um 15 Uhr startet Branimir Bajic mit seinem Abschiedsspiel, um 16 Uhr der MSV gegen Florenz
Duisburg, 26. Juli 2018 - Am Samstag, 28. Juli 2018, steigt der dritte schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN. Jetzt steht auch der Spielplan fest. Neben dem MSV Duisburg sind Athletic Bilbao, der AC Florenz und der FC Fulham mit dabei.
Der MSV startet das Auftaktspiel um 16 Uhr gegen den italienischen Traditionsclub aus Florenz. Die zweite Partie bestreiten um 17 Uhr Athletic Bilbao und der FC Fulham.

Nach den jeweils 45-minütigen Halbfinals ermitteln um 18 Uhr die Verlierer den Drittplatzierten, um 19 Uhr wird das große Finale angepfiffen; auch die beiden Endspiele dauern jeweils 45 Minuten.

Große Emotionen gibt es aber bereits um 15 Uhr, wenn Branimir Bajic zu seinem Abschiedsspiel einlädt. 2010 war der Abwehrspieler nach Duisburg gekommen, und in diesem Sommer hat er nach acht Jahren in ZebraStreifen seine große Fußballer-Karriere beendet. Zu seinem Abschiedsspiel im Rahmen des CUPS DER TRADITIONEN hat er u.a. seine Mitspieler aus der Elf eingeladen, die 2011 für den MSV sensationell das Endspiel um den DFB-Pokal erreicht hat. Die Namen der Akteure, die bislang zugesagt haben, finden Sie hier.

Die Tore der schauinsland-reisen-arena öffnen bereits um 14 Uhr.

Die Preise bleiben „traditionell“ fanfreundlich: Der Sitzplatz kostet 20 Euro ohne weitere Ermäßigungen, der Stehplatz 10 Euro ohne weitere Ermäßigungen. Und Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren zahlen nur 5 Euro (!) auf allen Plätzen. VIP-Tickets gibt es für 85 Euro.

Der Spielplan im Überblick
15:00 Uhr Abschiedsspiel Branimir Bajic
16:00 Uhr MSV Duisburg vs. AC Florenz
17:00 Uhr FC Fulham vs. Athletic Bilbao
18:00 Uhr Spiel um Platz 3
19:00 Uhr Finale

 

3. 'schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN'
Mit dem AC Florenz ist ein weiterer ruhmreicher Name am Start!

Duisburg, 16. Juni 2018 - Mit dem AC Florenz kommt ein Stück Toskana an die Wedau.
Der italienische Traditionsclub aus der toskanischen Regionalhauptstadt Florenz steht als vierter Teilnehmer fest und komplettiert den schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN in Duisburg. Die „Violetten“ starteten 1931 zum ersten Mal in der Serie A und wurden seither zweimal Italienischer Meister und gewannen sechsmal den italienischen Pokal.

Schon zum dritten Mal steigt der schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN in Duisburg. Am Samstag, 28. Juli 2018, sind die aktuellen „Profimannschaften“ des MSV Duisburg, des Fulham FC, Athletic Bilbao und eben die Fiorentina am Ball. Teilnahmeberechtigt beim schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN sind ausnahmslos Vereine, die bereits vor mindestens 50 Jahren in der höchsten Spielklasse ihres Landes vertreten waren!

Zu den Erfolgen des AC Florenz gehören auch der italienische Supercup und der Europapokal der Pokalsieger. Zu den prominentesten Ex-Stars des Clubs zählen Brasiliens Weltmeister Carlos Dunga und Italiens Vize-Weltmeister Roberto Baggio.
Der vereinsinterne Rekordtorschütze ist Gabriel Batistuta. Der Argentinier trug das Trikot der Veilchen von 1991-2000 und knipste satte 168mal. Doch auch deutsche Akteure fanden den Weg in die Toskana.

Stefan Effenberg (1992-1994) bestritt insgesamt 56 Pflichtspiele (12 Tore) und der aktuelle Stuttgarter Mario Gomez ging insgesamt drei Jahre für die Italiener auf Torejagd (29 Spiele, 7 Tore). Unvergessen auch der spätere Bayern Stürmer Luca Toni, der in 67 Spielen, satte 47 Tore erzielte.

Der aktuelle Kader des AC Florenz wird mit einem Marktwert von über 150 Millionen Euro bewertet, wobei Superstar Federico Chiesa mit 35 Millionen Euro an der Spitze steht.
Zu den traurigsten Tagen des Vereins zählt der 4. März diesen Jahres. Fiorentinas Kapitän Davide Astori wurde vor dem Ligaspiel bei Udinese Calcio tot im Zimmer des Teamhotels aufgefunden. Eine Obduktion ergab, dass er an einem Herzstillstand verstorben war. Aufgrund des tragischen Todes wurden alle Spiele der Serie A an diesem Tag abgesagt.

Übrigens: Eines verbindet die Zebras mit der Fiorentina! Die offizielle Vereinshymne, die „Inno della Fiorentina“, ist wie der Zebratwist ein Relikt aus alten Tagen. Während die Hymne des MSV im Jahr 1964 uraufgeführt wurde, stammt die „Hymne der Fiorentina“ aus den fünfziger Jahren.

Sollte sich der AC Florenz durch eine noch immer ausstehende Entscheidung der UEFA noch nachträglich für die Euro League qualifizieren, muss das Team dort antreten und würde in den Fall in Duisburg durch ein adäquates Team ersetzt.

Weiteres emotionales Highlight beim schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN wird das Abschiedsspiel von Branimir Bajic über 2 x 15 Minuten, das um 15 Uhr angepfiffen wird. Bajic hat zum Saisonende seine Karriere beendet – nach insgesamt acht Jahren in ZebraStreifen!

Die Preise bleiben „traditionell“ fanfreundlich: Der Sitzplatz kostet 20 Euro ohne weitere Ermäßigungen, der Stehplatz 10 Euro ohne weitere Ermäßigungen. Und Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren zahlen nur 5 Euro (!) auf allen Plätzen. VIP-Tickets gibt es für 85 Euro. Alle Ticket-Infos finden Sie hier.

 

3. 'schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN'
Aus dem Mutterland des Fußballs kommt der FC Fulham

Duisburg, 08. Juni 2018 - Hoher Besuch von der Insel: Mit dem FC Fulham kommt Londons ältester Proficlub nach Duisburg!
Der schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN steigt schon zum drittenmal in Duisburg. Am Samstag, 28. Juli 2018, gehen die aktuellen „Profimannschaften“ des MSV Duisburg, Fulham, Athletic Bilbao und eines weiteren internationalen Top-Clubs – den schauinsland-reisen in den kommenden Tagen benennt - an den Start.

Teilnahmeberechtigt beim schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN sind ausnahmslos Vereine, die bereits vor mindestens 50 Jahren in der höchsten Spielklasse ihres Landes vertreten waren!

Der Club aus dem westlichen Londoner Innenstadtteil Fulham steht für Tradition pur! 1879 gegründet, ist er der älteste aktive Profifußballverein aus der britischen Hauptstadt.

In der vergangenen Saison setzten sich die „Whites“ vor knapp 90.000 Zuschauern in Wembley - gegen Aston Villa im Championship Play-off durch und werden in der kommenden Spielzeit in der Premiere League auflaufen, was ihnen bereits 1949 erstmalig gelang.

Im Februar 2014 übernahm mit Felix Magath erstmals ein Deutscher den Trainerposten den Trainerposten am Craven Cottage. Unter ihm spielte auch der ehemalige Bundesligaprofi Sascha Riether (2012-2014). Weitere Trainer waren auch Kevin Keegan und Roy Hodgson.

Mit dem FC Fulham kommt der Europa-League-Finalist aus dem Jahr 2010 an die Wedau, der derzeit mit Ryan Sessegnon eines der größten englischen Talente unter Vertrag hat (Marktwert: 25 Mio.). Der U21-Nationalspieler Englands absolvierte bereits mit gerade einmal 16 Jahren sein erstes Pflichtspiel und wurde als jüngster Spieler aller Zeiten in das PFA Team of the Year gewählt.

Auch Spielergrößen wie der ehemalige niederländische Nationaltorhüter Edwin Van der Sar, Weltmeister Karl-Heinz Riedle oder Wembley-Legende Bobby Moore trugen das Trikot des FFC.

Ticket-Informationen zum schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN
Schon zum dritten Mal steigt der schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN in Duisburg. Für 85 Euro gibt’s VIP-Tickets!
Die Preise bleiben „traditionell“ fanfreundlich: Der Sitzplatz kostet 20 Euro ohne weitere Ermäßigungen, der Stehplatz 10 Euro ohne weitere Ermäßigungen. Und Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren zahlen nur 5 Euro (!) auf allen Plätzen. Erhältlich sind ab sofort auch Karten für die Blöcke D, E und F auf der Sparkassen-Tribüne (Haupttribüne) sowie für den Oberrang König Pilsener-Fankurve. Jetzt gibt es auch VIP-Tickets für den schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN! Die Eintrittskarten für den Business-Bereich der schauinsland-reisen-arena kosten 85 Euro. VIP-Tickets gibt es online direkt hier.

Reguläre Tickets für den schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN gibt es in den ZebraShops in der schauinsland-reisen-arena und auf der Königstraße, online unter www.msv-duisburg.de, in allen bekannten Vorverkaufsstellen und telefonisch über die Ticket Line unter 01806–190203 (0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 €/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz).

 

3. 'schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN'
Mit Athletic Bilbao kommt der 23maliger spanischer Pokalsieger

Duisburg, 07. Juni 2018 - Das Geheimnis um den ersten MSV-Gast beim schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN ist gelüftet: Athletic Bilbao!
Der Traditionsclub steht als erster Teilnehmer beim schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN in Duisburg fest. Die Basken sind neben Real Madrid und dem FC Barcelona das einzige Team, das seit Gründung der Primera División im Jahr 1928 noch nie abgestiegen ist.

Athletic Bilbao steht für die einmalige Tradition, nur Spieler einzusetzen, die entweder aus dem Baskenland stammen oder in der Jugend eines Clubs aus der Region ausgebildet wurden. Der aktuelle Marktwert wird mit 190,4 Millionen Euro beziffert!

Im geschichtsträchtigen Jahr 1902 sicherten sich die Basken mit dem 2:1 im Finale gegen den FC Barcelona die erstmals ausgetragene Copa del Rey. Achtmal Spanischer Meister und sogar 23mal (!)Pokalsieger – die nationale Titelsammlung ist beeindruckend.

Die jüngsten Erfolge Bilbaos spielen alle im internationalen Bereich. 2012 erreichte das Team das Endspiel der Europa-League (0:3 gegen Atlético Madrid). Unvergessen hierbei das Viertelfinal-Hinspiel bei Schalke 04, als Athletic den zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand innerhalb der letzten zwanzig Minuten in ein 4:2 umwandelte. 2014 qualifizierte sich Bilbao für die Champions-League.

Auch im aktuellen WM-Aufgebot der Spanier ist der baskische Traditionsclub vertreten. Das 23-Jährige Torhütertalent Kepa Arrizabalaga komplettiert das Keepertrio des Weltmeisters von 2010. Sechs Jahre lang führte Erfolgstrainer Jupp Heynckes die „Rojiblancos“ an, und Spieler wie  Bixente Lizarazu und Javi Martínez trugen mit Stolz das Trikot der Basken.
Der schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN steigt schon zum drittenmal in Duisburg. Am Samstag, 28. Juli 2018, gehen die aktuellen „Profimannschaften“ des MSV Duisburg und dreier internationaler Top-Clubs an den Start. Teilnahmeberechtigt beim schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN sind ausnahmslos Vereine, die bereits vor mindestens 50 Jahren in der höchsten Spielklasse ihres Landes vertreten waren!

Die beiden weiteren Teilnehmer beim schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN werden in den kommenden Tagen veröffentlicht.

Ticket-Informationen zum schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN
Schon zum dritten Mal steigt der schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN in Duisburg. Für 85 Euro gibt’s VIP-Tickets!
Die Preise bleiben „traditionell“ fanfreundlich: Der Sitzplatz kostet 20 Euro ohne weitere Ermäßigungen, der Stehplatz 10 Euro ohne weitere Ermäßigungen. Und Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren zahlen nur 5 Euro (!) auf allen Plätzen. Erhältlich sind ab sofort auch Karten für die Blöcke D, E und F auf der Sparkassen-Tribüne (Haupttribüne) sowie für den Oberrang König Pilsener-Fankurve. Jetzt gibt es auch VIP-Tickets für den schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN! Die Eintrittskarten für den Business-Bereich der schauinsland-reisen-arena kosten 85 Euro. VIP-Tickets gibt es online direkt hier.

Reguläre Tickets für den schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN gibt es in den ZebraShops in der schauinsland-reisen-arena und auf der Königstraße, online unter www.msv-duisburg.de, in allen bekannten Vorverkaufsstellen und telefonisch über die Ticket Line unter 01806–190203 (0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 €/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz).

 

3. 'schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN' mit internationalen Top-Teams
Abschiedsspiel von Branimir Bajic

Duisburg, 10. Mai 2018 - Am 28. Juli 2018 findet er wieder statt, der 'schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN'.
Und natürlich wieder in der heimischen Arena und mit internationalen Top-Teams.

Vorverkauf startet schon beim letzten Ligaspiel

Der MSV Duisburg startet am Sonntag, 13. Mai 2018, beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli den Vorverkauf für den schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN.

Schon zum dritten Mal steigt der schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN in Duisburg. Am Samstag, 28. Juli 2018, gehen die aktuellen Profimannschaften des MSV Duisburg und dreier internationaler Top-Clubs an den Start. Teilnahmeberechtigt beim schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN sind ausnahmslos Vereine, die bereits vor mindestens 50 Jahren in der höchsten Spielklasse ihres Landes vertreten waren!


Abschiedsspiel
Weiteres emotionales Highlight wird das Abschiedsspiel von Branimir Bajic, das vor den Finalspielen stattfinden wird. Bajic beendet zum Saisonende seine Karriere – nach insgesamt acht Jahren in ZebraStreifen!

Einlass zum Turnier um den schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN wird um 14:30 Uhr sein, die Begegnungen starten um 16 Uhr. Weitere Infos zum Turnier und vor allem die Bekanntgabe der teilnehmenden Profi-Teams erfolgen nach den letzten Spieltagen der internationalen Ligen.

Die Preise bleiben „traditionell“ fanfreundlich: Der Sitzplatz kostet 20 Euro ohne weitere Ermäßigungen, der Stehplatz 10 Euro ohne weitere Ermäßigungen. Und Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren zahlen nur 5 Euro (!) auf allen Plätzen.

Der Verkauf der Tickets für den schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN startet mit dem letzten Heimspiel der Zebras gegen den FC St. Pauli am 13.05.2018. Die Tickets gibt es dann in den ZebraShops in der schauinsland-reisen-arena und auf der Königstraße, online unter www.msv-duisburg.de, in allen bekannten Vorverkaufsstellen und telefonisch über die Ticket Line unter 01806–190203 (0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 €/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz).