BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Kann Ilia Gruev das Steuer noch rumreißen?
   MSV Duisburg - SpVgg Greuther Fürth   
Nach drei Niederlagen zählt nur ein Sieg
Jochem Knörzer

Duisburg, 30. August 2018 - Der Start in die Ligasaison ist nach drei Spielen mit drei Niederlagen, sechs erhaltenen Toren und keinem selbst erzielten Tor als 'restlos in die Hose gegangen' zu bezeichnen. Danach sah es im Trainingslager in St. Johann eigentlich nicht aus. Gerade Richard Sukuta-Pasu und John Verhoek hinterließen in der Offensive einen guten Eindruck. Gespielt haben aber in den Ligaspielen andere.

Ein Borys Tashchy, der zwar im DFB-Pokal beim Oberligisten Dassendorf das, bis dato einzige, Tor der Zebras erzielt hat, in den Ligaspielen aber bereits im Spiel gegen Dresden um einen Bankplatz bettelte. Und dass Gruev den Einsatz von Iljutcenko damit rechtfertigt, dass sich beide auf dem Platz in Russisch absprechen können, wirkt schon grotesk.

V. l. Andreas Wiegel, MSV-Pressesprecher Martin Haltermann und MSV-Trainer Ilia Gruev

"Drei Spiele, keine Tore, keine Punkte - das hört sich nicht gut an", so Wiegel. "Aber wir haben Charakter, haben Spiele gedreht, in denen wir hinten lagen und wir werden da wieder raus kommen."

"Die Mannschaft will, die Spieler gehen sehr selbstkritisch mit sich um. Im Moment wird jeder Fehler von uns bestraft, wir selber können unsere Chancen nicht nutzen. Dann gehst du als Verlierer vom Platz. Das müssen wir ändern", stellte Ilia Gruev fest.

Der MSV hat in den ersten drei Spielen sicher nicht wirklich viel, von dem zweiten und dritten Tor bei den Lilien mal abgesehen, falsch gemacht, musste aber für die Fehler Tore fressen. In der Offensive stimmte es bis dato gar nicht. Tashchy steht permanent neben sich, Iljutcenko fand nicht statt, Verhoek wurde in Dresden mit einer Flanke gefüttert. Diese lenkte er an den Querbalken, ansonsten musste er hungern. Und Sukuta-Paso hat eine weitere Chance von Beginn an verdient, auch wenn er in Darmstadt eine 100-prozentige Torchance versiebt hat.

Ich bin gespannt, ob Ilia Gruev, der zurecht (noch) Rückendeckung von MSV-Präsident Ingo Wald und Sportdirektor 'Ivo' Grlic hat, - Aufstieg und der siebte Platz in der letzten Saison waren ja auch kein Zufall - das auch so erkannt hat.

Bleiben gegen Fürth drei Punkte aus, muss man sich auch beim MSV fragen, ob ...

... das auch noch für MSV-Trainer Ilia Gruev gilt?

So tickt der Profi-Fußball eben.