BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Lieberknecht startet mit Sieg in die 'Mission Klassenerhalt'
   1. FC Köln - MSV Duisburg   1:2 (1:1)
Siegloses Schlusslicht gewinnt beim Tabellenführer! Souza 'Man of the match'
Jochem Knörzer

Duisburg, 08. Oktober 2018 - Vor fast ausverkauftem Haus begann der Tabellenletzte aus Duisburg mit hohem Pressing und starken Offensiv-Aktionen. Schon in der zweiten Minute erkämpfte sich Cauly Souza das Leder an der Mittellinie, scheiterte dann aber an dem Kölner Torhüter Horn.

In der 10. Minute hielt Souza nach einem abgewehrten Eckball von Schnellhardt aus zentraler Position aus 17 Metern sofort drauf und der MSV lag, zu diesem Zeitpunkt nicht einmal völlig überraschend, in Führung.

Duisburg zog sich nicht zurück, überstand auch die nachfolgenden Angriffe der Kölner, die wütender, die Zweikämpfe härter wurden. Nach einer Ecke wuchtete Hector den Ball in der 38. Minute mit dem Kopf zum Ausgleich ins Tor.

Duisburg ließ sich von dem Ausgleich nicht beeindrucken, blieb seiner Linie treu und scheiterte durch einen Kopfball von Bomheuer in der 43. Minute an Torhüter Horn und dem Querbalken.


So ging es mit einem 1:1-Unentschieden in einem interessanten Spiel in die Pause.

Nach Wiederanpfiff blieb das Spiel interessant. MSV-Torhüter Mesenhöler wuchs an seinen Paraden und ließ auch keinen Treffer vom Kölner Torjäger Terodde zu. In der 69. Minute drehte er einen Schuss des Torjägers um den Pfosten, neun Minuten später glänzte der Duisburger Schlussmann mit einer tollen Fußabwehr.

Dazwischen lag in der 73. Minute die Duisburger Führung. Engin trieb das Leder nach vorne, flankte vor das Tor und Bader war knapp vor Souza am Ball und schloss den Duisburger Konter mit einem Eigentor ab.

In der Schlussphase ging es rauf und runter, die bis dahin sieglosen Zebras ließen nichts mehr anbrennen und gingen nach dem Schlusspfiff mit einem Sieg und drei Punkten vom Spielfeld. Über die Länderspielpause hat der MSV den letzten Tabellenplatz verlassen und hat immerhin den 16. Tabellenplatz, den Relegationsplatz, erreicht.

BZ-Bürgerreporter Werner Gerling: "Sieeeg! Die Mannschaft hat sich heute endlich selbst belohnt!"

MSV-Präsident Ingo Wald auf dem Weg zum Spielfeld: "Ja, ja, jaaa!"
Nach der Pressekonferenz: "Ich bin einfach glücklich. Es scheint, als wenn das Spielglück zu uns zurückgekommen ist."

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Ich bin stolz auf die Jungs! Ich denke, dass es ein verdienter Sieg in Köln war und das macht Mut."

Cauly Souza: "Wir sind selbstbewusst aufgetreten und hatten heute auch das eine oder andere Mal das Glück auf unserer Seite. Das hatte in den vergangenen Wochen oft gefehlt. Wir freuen uns über den Sieg und wollen daran in den nächsten Wochen anknüpfen."


MSV-Trainer Torsten Lieberknecht: "Unsere Fans haben uns heute toll unterstützt. Für mich ist es ein guter Einstand, den sich die Jungs heute verdient haben. Wir haben gut gegen den Ball gearbeitet. Es war ein erster Schritt, ein schöner Schritt heute. Daran müssen wir anschließen."

FC-Trainer Markus Anfang: "Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen. Wir hatten leichtfertige Ballverluste. Es war in der ersten Halbzeit schlecht von uns, auch wenn wir den Ausgleich erzielt haben. In der zweiten Halbzeit haben wir druckvoller gespielt, haben das aber nicht hoch gehalten. Die Niederlage ist nicht der Anspruch, den wir haben. Wir stehen nicht schlecht da, konnten aber heute nicht überzeugen."