BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Erst in die Presse, dann zur Besprechung
Defekte Lichtstegplatten im Fokus
Jochem Knörzer

Geht ja doch! Arbeiten am Arena-Dach laufen planmäßig
Duisburg, 25. Januar 2019 -
Die Arbeiten am Stadiondach der schauinsland-reisen-arena sind am Donnerstag und Freitag, 24./25. Januar 2019, planmäßig fortgesetzt worden.

„Wir sind überzeugt, dass die Begegnung zwischen dem KFC Uerdingen und den Würzburger Kickers am Sonntag wie geplant durchgeführt wird“, verdeutlichte Dirk Broska, Geschäftsführer der Stadionprojektgesellschaft, am Freitagnachmittag.

Um die Entfernung der 208 Lichtsteg-Platten zu beschleunigen, hatte das mit den Arbeiten beauftragte Unternehmen zunächst alle Platten im Bereich der Ostgeraden zum Abbau vorbereitet. Dabei mussten extrem starke Befestigungen gelöst werden.

Am Samstag wird nach Ausbau der letzten Platte eine abschließende Begehung und Bewertung durch ein Ingenieur-Büro vorgenommen, in der schriftlich der Abschluss der Arbeiten dokumentiert wird.

Von der Möglichkeit, das Spiel über eine sogenannte „Einzelgenehmigung“ statt finden zu lassen, haben alle Parteien angesichts des aktuellen Arbeits-Fortschritts und der für den Sonntag nicht kalkulierbaren Witterungseinflüsse einvernehmlich Abstand genommen.

Lichtstegplatten im Osten werden ausgebaut

Duisburg, 23. Januar 2019 -
Um den Spielbetrieb in der schauinsland-reisen-arena nicht zu gefährden, werden aktuell mehrere Lichtstegplatten, also die lichtdurchlässigen Teile des Tribünendaches in Richtung Spielfeldrand, entfernt.

Die Bauarbeiten konnten nicht eher beginnen, da bis zum Mittwoch, 23. Januar 2019, überhaupt nicht klar war, welche Platten entfernt werden mussten. Erst dann hatte der erste Gutachter erklärt, dass nicht Platten auf der zunächst von ihm genannten Nord/West-Seite entfernt werden müssen, sondern auf der schauinsland-reisen-Tribüne auf der Gegengeraden Ost.

Schäden im zunächst vom ersten Gutachter benannten Nord/West-Bereich wurden weder von einem zweiten Gutachter noch von der Stadionprojektgesellschaft festgestellt.

Mit Fertigstellung der bereits am Mittwochnachmittag begonnenen Maßnahme bis zum Freitag, 25.01.2019, wäre die Nutzung von Innenraum und Tribünen, die durch das Amt für Baurecht der Stadt Duisburg auf Grund des Gutachtens in der vergangenen Woche untersagt worden ist, wieder möglich.

„Das mit den Arbeiten beauftragte Unternehmen ist zuversichtlich, die entsprechenden Platten auch tatsächlich bis zum Freitagabend auszubauen. Dann steht den kommenden Spielen baurechtlich nichts im Wege“, bestätigt Dirk Broska, Geschäftsführer der Stadionprojektgesellschaft.

Sollten die Arbeiten nicht bis zum Freitag abgeschlossen werden können, würde „die sogenannte Einzelgenehmigung in Abhängigkeit der Wetter- und Sturmlage für einzelne Spieltage eine Alternative darstellen, die allerdings für die Organisation der Spieltage höchst komplex wäre“, verdeutlicht Broska.

Duisburg, 22. Januar 2019 -
Wie wir bereits am 18.01.2019 berichteten, hat das Bauamt aufgrund von Schäden an Lichtstegplatten erst einmal die Nutzung untersagt.
Typisch Duisburg!
Stadt legt sich selber still
Duisburg, 18. Januar 2019 - Die Spatzen, oder auch die Duisburger Medien, pfeifen es von den Dächern. Am Dach der MSV-Arena sind ein paar Platten defekt. An sich nicht ungewöhnlich, unterliegt doch jedes Material der Alterung. Gerade in der spielfreien Winterpause kaum eine Meldung wert. Wäre da nicht die Stadt Duisburg, die bei einer routinemäßigen Kontrolle der Bauordnung die Schäden an Lichtstegplatten festgestellt hat und erst einmal die Nutzung des Stadions untersagt hat.

Die selbe Stadt Duisburg, die seit 2014 Mehrheitseigner der jetzt betroffenen Stadiongesellschaft ist.

Statt das Problem in die Presse zu bringen, könnte man auch an der Problemlösung arbeiten. Um dafür Sorge zu tragen, dass die Arena am 27. Januar von dem KFC Uerdingen wieder genutzt werden kann und die Stadiongesellschaft Miete kassieren kann.

Zu einfach für eine Stadt wie Duisburg?!


Auf Lösungssuche
Jetzt suchen Bauamt und Stadiongesellschaft nach einer schnellen Lösung. Wohl auch, weil ein zweites Gutachten, von der Stadiongesellschaft, also auch vom Mehrheitseigner Stadt Duisburg, in Auftrag gegeben, eine andere Wertung der Schäden
vornimmt.

Und so lautet die Pressemitteilung der Stadiongesellschaft wie folgt.
Am Dienstag, 22. Januar 2019, fand eine Besprechung zwischen der MSV Duisburg Stadionprojektgesellschaft mbH & Co. KG, der MSV Duisburg GmbH und Vertretern des Amtes für Baurecht und betrieblichen Umweltschutz der Stadt Duisburg statt.

Es liegen zwei Bewertungen zu den Lichtstegplatten am Dach der schauinsland-reisen-arena vor. Fest steht, dass einige Lichtstegplatten sich nicht mehr im ursprünglich genehmigten Zustand befinden. In dem Gespräch wurden der Stadionprojektgesellschaft Lösungskorridore aufgezeigt, um den Spielbetrieb in der Arena aufrechterhalten zu können. Neben dem Ausbau der Platten im betroffenen Bereich wurde auch ein Einzelgenehmigungsprozess je Spieltag nach Wetterlage diskutiert.  

„Eine auf den jeweiligen Spieltag bezogene Einzelgenehmigung in Abhängigkeit der Wetter- und Sturmlage ist vor allem für die Organisation der Spieltage höchst komplex, weshalb wir den sofortigen Ausbau der betroffenen Lichtstegplatten in Erwägung ziehen und die Prüfung des Ausbaus heute Nachmittag bereits initiiert haben. Eine Entscheidung dazu wird morgen im Laufe des Vormittags getroffen,“ so der Geschäftsführer der Stadionprojektgesellschaft Dirk Broska.

Auf Basis der beiden vorliegenden Gutachten haben die Fachleute gemeinsam entschieden, dass die Vorbereitungen für das für den Sonntag, 27. Januar 2019, geplante Drittligaspiel des KFC Uerdingen gegen Würzburg weiterlaufen können. Das schließt auch die Planung für das Heimspiel unserer Zebras am Freitag, 1. Februar 2019, gegen den SV Darmstadt ein.


Und beim nächsten Mal: Klappe zu, die Presse einfach mal außen vor lassen und sofort an der Problemlösung arbeiten!