BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Den Schwung aus dem Liga-Sieg in den Pokal mitnehmen
   MSV Duisburg - SC Paderborn 07
'Never change a winning team', hält sich Lieberknecht daran?
Jochem Knörzer

Duisburg, 04. Februar 2019 - "An das Pokalspiel am Dienstag hat bis heute niemand gedacht, die Liga geht vor", hatte MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic nach dem zweiten Heimsieg der Saison gegen Darmstadt gesagt. Aber schon nach dem Spiel am Freitagabend hieß es, sich auf den DFB-Pokal zu fokussieren.

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic (links) und MSV-Präsident Ingo Wald sind sich sicher einig, dass ein Sieg im Achtelfinale gegen Paderborn nicht nur nicht-kalkulierte Finanzmittel in die klammen Kassen spülen, sondern auch der gebeutelten Mannschaft einen weiteren positiven Schub geben würde.

Stellt sich die Frage, ob MSV-Trainer Torsten Lieberknecht, der am Freitagabend mit seiner Aufstellung unterm Strich alles richtig gemacht hatte, dieses Mal an dem 'winning team' festhält. Muss Andreas Wiegel, der gegen die Lilien gelb-gesperrt ausfiel und durch Enis Hajri hervorragend vertreten wurde, erst einmal auf der Bank Platz nehmen?

Die Antwort gab es schon auf der heutigen Pressekonferenz. Enis Hajri fällt mit einer Wadenprellung ziemlich sicher aus, sodass Andreas Wiegel seine angestammte Position als rechter Außenverteidiger wieder einnehmen darf.

Auf der anderen Seiten wird wieder Young-Jae Seo zum Einsatz kommen. Der junge Mann, der im Spiel so abgezockt gestandene Darmstadt an der eigenen Eckfahne ausspielte und das Leder zum eigenen Mann an der Mittellinie passte.
Wie kommt es dazu? "Ich trainiere viel, hole mir im Training die Sicherheit und denke vor dem Spiel über meine Möglichkeiten nach, nicht im Spiel!", so Seo auf meine Nachfrage.

Paderborn kommt als stärkste Offensive der 2. Bundesliga mit der Empfehlung eines 6:0-Siegs im letzten Spiel gegen Duisburgs nächsten Gegner, Greuther Fürth.

Bange machen gilt nicht, denn "Pokal ist ohne Punkte-Druck, hier ist jedes Spiel ein Finale", so MSV-Trainer Lieberknecht.
"Wir sind heiß und wollen eine Runde weiterkommen."